PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum verlieren Unfallopfer immer Ihre Schuhe?


Panasonic
2004-08-02, 17:17:05
Ist Euch das mal aufgefallen? Fast immer verlieren Opfer von Unfällen (Autounfälle, Explosionen, Brände usw) Ihre Schuhe! Warum ist das so? Meine Schuhe sitzen imho recht fest und ich kann mir nicht vorstellen, das bei einem Unfall die Dinger abfallen. Tatsächlich ist dies aber fast immer der Fall. Warum?

Crazy_Bon
2004-08-02, 17:20:52
Ebenso kannst du dir die Frage stellen, wieso sterben Unfallopfer überhaupt?
Dann überlege mal welche Kräfte in einem Unfall, Explosion, Brände usw freigesetzt werden, da haut es manchen sprichwörtlich von den Socken.

²³
2004-08-02, 17:21:07
Das war bei Uwe Barschel damals auch so. Als er tot in der Wanne lag, war er voll bekleidet. - Nur die Schuhe standen komischerweise daneben!! ... sehr VERDÄCHTIG!

Sliver21
2004-08-02, 17:23:40
Im Fernsehen wurde mal gesagt, dass, wenn das Opfer nach dem (Auto-)Unfall ohne Schuhe dasteht, es ziemlich sicher tot ist.

Crazy_Bon
2004-08-02, 17:29:47
Original geschrieben von Sliver21
Im Fernsehen wurde mal gesagt, dass, wenn das Opfer nach dem (Auto-)Unfall ohne Schuhe dasteht, es ziemlich sicher tot ist.
Dann hat wohl sicher dieser Kerl den Unfall überlebt, da er seine Schlappen noch an hat. Nur dass er vom Fahrersitz auf den Beifahrersitz wechseln tut und schlussendlich auf der hinteren Sitzreihe landet, hätte er sich bloss angeschnallt bei seinem Sekundenschlaf.
http://www.soft.aaanet.ru/soft/280704/ceinture.wmv

clm[k1]
2004-08-02, 17:40:27
Original geschrieben von Sliver21
Im Fernsehen wurde mal gesagt, dass, wenn das Opfer nach dem (Auto-)Unfall ohne Schuhe dasteht, es ziemlich sicher tot ist.
LOL ;D

ich krieg mich nicht mehr ein vor lachen :D :freak:

demnach müsste ich auch ziemlich sicher tot sein, weil ich (ich saß hinten) meine schuhe ausgezogen hab (haben gedrückt) und sie nicht rechtzeitig wieder angezogen hab, bovor dieser wahni im sekundenschlaf frontal unser auto zum kleinwagen "umgebaut" hat... :no:

ziemlich blöde these!


gruß
clm[k1]

Panasonic
2004-08-02, 17:44:30
Original geschrieben von clm[k1]
LOL ;D

ich krieg mich nicht mehr ein vor lachen :D :freak:

demnach müsste ich auch ziemlich sicher tot sein, weil ich (ich saß hinten) meine schuhe ausgezogen hab (haben gedrückt) und sie nicht rechtzeitig wieder angezogen hab, bovor dieser wahni im sekundenschlaf frontal unser auto zum kleinwagen "umgebaut" hat... :no:

ziemlich blöde these!


gruß
clm[k1]

Das ist natürlich ein super beispiel.... *gähn*

Scotty23
2004-08-02, 17:48:59
... weil bei einem unfall extremste kraefte wirken!

saß mal in einem auto was mit ca.70 km/h frontal gegen einen baum gesetzt wurde! es wurden alle uhren förmlich zerrissen! ich hatte eine "fossil" mit nem stahl-armband, das hats komplett zerlegt!
die anderen 3 haben ihre uhren auch in einzelteilen wiedergefunden. und ich hatte so derben muskelkater am naechsten tag, das war wahnsinn...


mfg

Maal
2004-08-02, 18:01:52
die Schuhe sitzen in wirklichkeit fest. Nur die Füße werden bei unfällen abgerissen und verspritzen soviel Blut.

Ist nunmal so.

Einfachkrank
2004-08-02, 18:12:41
Das passt zwar jetzt nicht ganz in die Kategorie, aber ich bin bei mir im Ort in der Freiwilligen Feuerwehr und beim letzten größeren Wohnungsbrand in der Stadt, gegen Anfang letzten Monat ist mir beim Betreten des Hauses auch eine ältere Dame aus einer der anderen Wohnungen entgegengekommen und die hatte auch keine Schuhe an, aber hatte sie in der Hand und sah auch ziemlich verwirrt aus :D

Maal
2004-08-02, 18:35:53
waren die Füße noch in den Schuhen ?

Dr. Brain
2004-08-02, 18:37:01
Original geschrieben von Sliver21
Im Fernsehen wurde mal gesagt, dass, wenn das Opfer nach dem (Auto-)Unfall ohne Schuhe dasteht, es ziemlich sicher tot ist. Das habe ich auch gehört und kann mir das gut vorstellen - wenn man sich vorstellt, welche Kraft nötig ist, um den Schuh vom Fuss zu ziehen, kann diese Kräfte imho kaum jemand überleben. Sicher, wenn er barfuß gefahren ist, mag das anders aussehen, aber darum gehts ja nicht.

Btw: Mein Autohändler hat mal erzählt, dass sie einen überschlagenen Wagen reinbekommen haben. Die dort aufgetretenen Kräfte waren so immens hoch, dass die zuvor lose im Innenraum rumliegenden Geldmünzen sich zur Hälfte in A-Säule und andere Teile im Innenraum des Autos gebohrt hatten...

Scotty23
2004-08-02, 19:07:09
mal ne andere frage!

was is mit dem typ passiert aus dem video? is der tod?

mfg

Gast
2004-08-02, 19:34:15
Original geschrieben von Scotty23
mal ne andere frage!

was is mit dem typ passiert aus dem video? is der tod?

mfg

Ohne es wirklich zu wissen denke ich das er den Unfall nicht überlebt hat. Hätte er sich angeschnallt dann würde das vieleicht anders aussehen....

Henrik
2004-08-03, 21:05:02
Original geschrieben von Gast
Ohne es wirklich zu wissen denke ich das er den Unfall nicht überlebt hat. Hätte er sich angeschnallt dann würde das vieleicht anders aussehen....

sah ja auch ziemlich übel aus..

aber das bei einem Unfall die Schuhe ausgezogen werden, kann ich mir auch nicht vorstellen. Ich weiss ja nicht, wie ihr eure Schuhe auszieht, aber ich schnüre meine, und muss den Schuh erst nach unten und dann nach vorne drücken.

RaumKraehe
2004-08-03, 21:33:35
Ich denke es ist ein Komplex aus Fliehkraft und erschlafter Muskulatur die nach dem Tot Eintritt.

h00ligan
2004-08-03, 21:43:10
Original geschrieben von Maal
die Schuhe sitzen in wirklichkeit fest. Nur die Füße werden bei unfällen abgerissen und verspritzen soviel Blut.

Ist nunmal so.

Gerade das ist nicht der Fall. Es geht um die vielen einzeln herumliegenden Schuhe ohne 'Füllung'. Ich denke die Worte meines Vorposters dürften hinkommen, die reine Krafteinwirkung und das Verhalten des menschlichen Körpers bei einem Unfall etc. spielen da imho eine Rolle.

Maal
2004-08-03, 23:09:51
Dieser Thread gehört zu der Kategorie: Fragen, die die Welt nicht braucht ;D

dav133
2004-08-03, 23:23:33
Bei einem Frontalaufprall auf eine Wand mit 70kmh wird eine Mineralwasserflasche 0,7 Tonnen schwer ;)

Scotty: Und dich hats net mal verletzt?

Gast
2004-08-04, 01:15:30
Na ja, das trifft ja nicht nur auf Verkehrsunfälle zu, sondern allgmein "Unfälle. Ich habe ehct keinen Plan woran das liegt!

-error-
2004-08-04, 04:02:13
Man sieht auch imm wieder schön, welche Kräfte auftreten wenn ein F1 in die Mauer crasht. Ein Seitenkasten eines F1 muss jetzt schon über 5T-Belastung aushalten können, nicht selten sind diese komplett abgerissen worden.

Das mit den Schuhen ist mir in Kriegsfilmen aufgefallen.

betasilie
2004-08-04, 04:33:19
Original geschrieben von Panasonic
Ist Euch das mal aufgefallen? Fast immer verlieren Opfer von Unfällen (Autounfälle, Explosionen, Brände usw) Ihre Schuhe! Warum ist das so? Meine Schuhe sitzen imho recht fest und ich kann mir nicht vorstellen, das bei einem Unfall die Dinger abfallen. Tatsächlich ist dies aber fast immer der Fall. Warum?
Wie kommt es, dass Du weißt, dass Unfallopfer bei schweren Unfällen ihre Schuhe verlieren, aber nicht weißt wieso das so ist?

Entweder Du hast mal einen Fernsehbericht darüber gesehen, wo dann auch aufgeklärt wurde wieso das so ist, oder aber Du arbeitest in der Branche und solltest dann auch wissen wieso das so ist.

Du kannst mir doch nicht weiß machen, dass Du ständig Unfallopfer ohne Schuhe siehst. :|

RaumKraehe
2004-08-04, 17:39:47
Das mit den Schuhen ist so ein allgemeiner Mythos/Geschichte/Volks-Mund-Regel.

Also ich hatte davon auch gehört, aber auch noch nie einen Toten gesehen.

Panasonic
2004-08-04, 18:17:00
Sorry: eine Freundin von mir ist Notärztin auf einem Rettungshubschrauber im Schwarzwald. Sie hat mir davon erzählt, das Sie sich immer wieder wundert das viele Unfallopfer keine Schuhe mehr anhaben. Unabhängig ob es Verkehrsunfälle, Bränder, Exposionen oder sonstwas ist.

Danach fiel mir immer wieder auf, das auf Fotos den Opfern tatsächlich -fast- immer die Schue fehlen, selbst lebenden.

Beispiel:

http://www.stern.de/_content/52/77/527765/Paraguay5_500.jpg

Panasonic
2004-08-04, 18:20:29
Original geschrieben von betareverse
Wie kommt es, dass Du weißt, dass Unfallopfer bei schweren Unfällen ihre Schuhe verlieren, aber nicht weißt wieso das so ist?

Entweder Du hast mal einen Fernsehbericht darüber gesehen, wo dann auch aufgeklärt wurde wieso das so ist, oder aber Du arbeitest in der Branche und solltest dann auch wissen wieso das so ist.

Du kannst mir doch nicht weiß machen, dass Du ständig Unfallopfer ohne Schuhe siehst. :|

Ich habe 2 Augen, 480 TV Kanäle, lebe in einer 1,7 Mio. Stadt, habe Freunde im Rettungswesen und Reise jährlich ein paar Tausend Kilometer: das reicht damit einem sowas auffällt.

Nochwas: ich bin der letzte dem Du an den Haaren herbeigezogene Dinge andichten solltest. i.d.R. weiss ich wovon ich spreche.

betasilie
2004-08-04, 18:25:07
Original geschrieben von Panasonic
Sorry: eine Freundin von mir ist Notärztin auf einem Rettungshubschrauber im Schwarzwald. Sie hat mir davon erzählt, das Sie sich immer wieder wundert das viele Unfallopfer keine Schuhe mehr anhaben. Unabhängig ob es Verkehrsunfälle, Bränder, Exposionen oder sonstwas ist.
Eine Notärztin, die die Verzögerungswirkungen am menschlichen Körper bei Verkehrsunfällen nicht kennt? :spock: Eine sehr seltsame Notärztin.

Original geschrieben von Panasonic
Ich habe 2 Augen, 480 TV Kanäle, lebe in einer 1,7 Mio. Stadt, habe Freunde im Rettungswesen und Reise jährlich ein paar Tausend Kilometer: das reicht damit einem sowas auffällt.

Nochwas: ich bin der letzte dem Du an den Haaren herbeigezogene Dinge andichten solltest. i.d.R. weiss ich wovon ich spreche.
Genau das meine ich nämlich auch.

Panasonic
2004-08-04, 18:31:32
Original geschrieben von betareverse
Eine Notärztin, die die Verzögerungswirkungen am menschlichen Körper bei Verkehrsunfällen nicht kennt? :spock: Eine sehr seltsame Notärztin.


VERDAMMT, nimm mal die Sonnenbrille ab: das trifft eben NICHT NUR bei Unfällen statt, wo eine starke Verzögerung statt findet, sondern auch bei anderen Arten von Unfällen, wie oft denn noch?!

Das Mädchen auf dem Bild da oben ^^ war zum Beispiel in einem brennenden Kaufhaus...

Hiro Hiroshi
2004-08-04, 18:42:50
Original geschrieben von Panasonic
Ist Euch das mal aufgefallen? Fast immer verlieren Opfer von Unfällen (Autounfälle, Explosionen, Brände usw) Ihre Schuhe! Warum ist das so? Meine Schuhe sitzen imho recht fest und ich kann mir nicht vorstellen, das bei einem Unfall die Dinger abfallen. Tatsächlich ist dies aber fast immer der Fall. Warum?

Oft fehlen denen auch noch ganz andere Sachen, wie die goldene Armbanduhr, das Portemonaie, etc.

betasilie
2004-08-04, 18:50:00
Original geschrieben von Panasonic
VERDAMMT, nimm mal die Sonnenbrille ab: das trifft eben NICHT NUR bei Unfällen statt, wo eine starke Verzögerung statt findet, sondern auch bei anderen Arten von Unfällen, wie oft denn noch?!

Das Mädchen auf dem Bild da oben ^^ war zum Beispiel in einem brennenden Kaufhaus...
Das Mädchen ist aus irgendwelchen Trümmern gezogen worden. Oft haben die Menschen bei solche Katastrophen garnix mehr, das ist doch nicht auf die Schuhe begrenzt.

Und was soll das blöde ^^ in diesem Kontext?

Und der Effekt mit den fehlenden Schuhen ist etwas was bei jeder schweren Verzögerung bedingt durch einen Verkehrsunfall auftritt. Das ist kein Geheimniss sondern schlicht Physik und das weiß jeder Notarzt. ... Nur scheinbar deine Notärztin nicht.

Panasonic
2004-08-04, 18:53:45
Original geschrieben von betareverse
Das Mädchen ist aus irgendwelchen Trümmern gezogen worden. Oft haben die Menschen bei solche Katastrophen garnix mehr, das ist doch nicht auf die Schuhe begrenzt.

Und was soll das blöde ^^ in diesem Kontext?

Und der Effekt mit den fehlenden Schuhen ist etwas was bei jeder schweren Verzögerung bedingt durch einen Verkehrsunfall auftritt. Das ist kein Geheimniss sondern schlicht Physik und das weiß jeder Notarzt. ... Nur scheinbar dein Notärztin nicht.

1. Sind mir die physikalischen Gesetze durchaus bekannt und mich wundert daher der Verlust von Schuhwerk bei schweren Verkehrsunfällen nicht und ich bedarf auch keiner weiteren, unzweckmäßigen Belehrung.

2. Woher willst Du wissen, das dass Mädchen "aus Trümmern" gezogen wurde? Kristallkugel?

3. Achte mal darauf: bei den verschiedensten Unfällen (kommt mal von Deinem "Auto fährt gegen ne Mauer- Trichter runter) verlieren Menschen Ihre Schuhe.

4. ^^bedeutet nur: "guck mal weiter oben".

betasilie
2004-08-04, 18:59:02
Original geschrieben von Panasonic
1. Sind mir die physikalischen Gesetze durchaus bekannt und mich wundert daher der Verlust von Schuhwerk bei schweren Verkehrsunfällen nicht und ich bedarf auch keiner weiteren, unzweckmäßigen Belehrung.

2. Woher willst Du wissen, das dass Mädchen "aus Trümmern" gezogen wurde? Kristallkugel?

3. Achte mal darauf: bei den verschiedensten Unfällen (kommt mal von Deinem "Auto fährt gegen ne Mauer- Trichter runter) verlieren Menschen Ihre Schuhe.

4. ^^bedeutet nur: "guck mal weiter oben".
1. Ich belehre nicht sondern diskutiere, was wohl Zweck dieses Forums ist. Siehst Du das anders?

2. Mach doch mal die Augen auf und beantworte dir die Frage selber. :eyes:

3. Werde ich machen, aber ich denke nicht, dass es eine mysteriöse Macht gibt, die Leuten nach ein Unfall die Schuhe auszieht. :balla:

4. OK, habe ich missverstanden.

Panasonic
2004-08-04, 19:04:10
Original geschrieben von betareverse
3. Werde ich machen, aber ich denke nicht, dass es eine mysteriöse Macht gibt, die Leuten nach ein Unfall die Schuhe auszieht. :balla:


Wo denkst Du hin? Ich habe mir folgende Möglichkeiten zu Recht gelegt:

1. Panisches Fehlverhalten der Opfer (Geistige Verwirrung)

2. Erschlaffung der Muskelatur unter Schock

3. Natürlich auch die von Dir angesprochenen Verzögerungskräfte.

4. Ausziehen der Schuhe durch Retter aufgrund mir nicht bekannter Therapiemaßnahmen.

5. ?

Amarok
2004-08-04, 19:07:50
Original geschrieben von betareverse
Eine Notärztin, die die Verzögerungswirkungen am menschlichen Körper bei Verkehrsunfällen nicht kennt? :spock: Eine sehr seltsame Notärztin.

Was hat das bitte mit der medizinischen Kompetenz zu tun?

Zum Thema:

Mir fällt auch immer wieder auf, dass nach schweren Unfällen viele, aber nciht alle keine Schuhe mehr tragen. Manchesmal fehlt nur ein Schuh, manchesmal auch alle beide. Und einen Zusammenhang mit dem Tod kann ich nicht eindeutig belegen, ist mir zumiondest nciht wirklich aufgefallen (kann mich deshalb auch irren).

Was bei eine Verkehrsunfall, auch wenn er nur mit 50 oder 70km/h passiert, an Kräften frei wird verwundert mich immer wieder, besser gesagt: Lässt mich erstaunen.

BTW: @ dav133

Die Mineralwasserflasche nimmt sicher nicht an Masse zu ;) Bin da wohl etwas kleinlich, aber beim Gewicht geht es um Newton und nicht um kg...

betasilie
2004-08-04, 19:09:42
Original geschrieben von Panasonic
Wo denkst Du hin? Ich habe mir folgende Möglichkeiten zu Recht gelegt:

1. Panisches Fehlverhalten der Opfer (Geistige Verwirrung)

2. Erschlaffung der Muskelatur unter Schock

3. Natürlich auch die von Dir angesprochenen Verzögerungskräfte.

4. Ausziehen der Schuhe durch Retter aufgrund mir nicht bekannter Therapiemaßnahmen.

5. ?
Ich denke es gibt neben den Verkehrsunfällen halt noch die Leute, die aus Gebäuden oder Trümmern gerettet werden. Dabei werden sie gezogen und geschliffen, wobei man halt die Schuhe verliert, besonders wenn man aufgrund eines Schockzustandes sowieso kaum noch Körperpannung hat. Im Extremfall verliert man noch ganz andere Kleidungsstücke bei sowas.

Panasonic
2004-08-04, 19:10:00
Original geschrieben von Amarok
Und einen Zusammenhang mit dem Tod kann ich nicht eindeutig belegen, ist mir zumiondest nciht wirklich aufgefallen


Es durften sich auch die Unfall Opfer zu Wort melden, die einen Unfall überlebt haben ;) Aber danke für die Bestätigung, das es Dir als Arzt auch schon aufgefallen ist.

betasilie
2004-08-04, 19:13:23
Original geschrieben von Amarok
Was hat das bitte mit der medizinischen Kompetenz zu tun?
Dass Notfallmediziner wissen, welche Kräfte auf den menschlichen Körper wirken?

Original geschrieben von Amarok
Mir fällt auch immer wieder auf, dass nach schweren Unfällen viele, aber nciht alle keine Schuhe mehr tragen. Manchesmal fehlt nur ein Schuh, manchesmal auch alle beide. Und einen Zusammenhang mit dem Tod kann ich nicht eindeutig belegen, ist mir zumiondest nciht wirklich aufgefallen (kann mich deshalb auch irren).
Was für schwere Unfälle meinst Du den z.B. abseits der Verkehrunfälle?

Amarok
2004-08-04, 19:17:41
Original geschrieben von betareverse
Dass Notfallmediziner wissen, welche Kräfte auf den menschlichen Körper wirken?

Nochmals: Was hat das mit der MEDIZINISCHEN Kompetenz zu tun? Selbst wenn er es könnte müsste er wissen WIE der Unfall passiert ist! Ich bin leider schon bei vielen Verkehrsunfällen gewesen und nur bei wenigen wusste ich den ungefähren Hergang: Interessiert mich auch nicht. Mich interessiert wie es dem Menschen geht, welche Verletzungen er erlitten hat und wie ich sie richtig Ersttherapiere. "Diagnose --> Therapie" und nicht "Unfallhergang --> Berechnung --> wahrscheinliche Verletzungen --> Bestätigung --> Therapie"

Amarok
2004-08-04, 19:18:42
Original geschrieben von betareverse
Dass Notfallmediziner wissen, welche Kräfte auf den menschlichen Körper wirken?


Was für schwere Unfälle meinst Du den z.B. abseits der Verkehrunfälle?

z.B. Sturz von Bäumen, elektrische Unfälle,

dav133
2004-08-05, 00:54:39
Original geschrieben von Amarok
BTW: @ dav133

Die Mineralwasserflasche nimmt sicher nicht an Masse zu ;) Bin da wohl etwas kleinlich, aber beim Gewicht geht es um Newton und nicht um kg...

Hmm, hab ich mal in soner Polizei Broschüre gelesen, wie das genau ist, weiß ich nicht, aber auf jedenfall wirkt sie eben durch die Beschleunigung eines plötzlichen Abbremsens so, als würde man auf dsa getroffene Objekt ein Gewicht vertikal mit X Tonnen legen ;)

nuntz
2004-08-05, 00:56:53
Da kommt bestimmt immer ein kleiner Neger und zieht den toten die Schuhe aus...

betasilie
2004-08-05, 01:00:10
Original geschrieben von Amarok
Nochmals: Was hat das mit der MEDIZINISCHEN Kompetenz zu tun? Selbst wenn er es könnte müsste er wissen WIE der Unfall passiert ist! Ich bin leider schon bei vielen Verkehrsunfällen gewesen und nur bei wenigen wusste ich den ungefähren Hergang: Interessiert mich auch nicht. Mich interessiert wie es dem Menschen geht, welche Verletzungen er erlitten hat und wie ich sie richtig Ersttherapiere. "Diagnose --> Therapie" und nicht "Unfallhergang --> Berechnung --> wahrscheinliche Verletzungen --> Bestätigung --> Therapie"
Mit medizinischer Kompetenz hat das natürlich nix zu tun.

Original geschrieben von Amarok
z.B. Sturz von Bäumen, elektrische Unfälle,
Wie schon gesagt, kann ich mir bei Bergungen vorstellen, dass die Verletzten/Opfer beim schleifen und ziehen der Köper ihre Schuhe verlieren.

Aber irgendwie komisch ist das schon.