PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wann verjährt rechnung?


rade0n
2004-08-02, 17:45:55
hiho, ich wollte mal von meinem vater aus fragen ab wann eine rechnung verjährt ?

Einfachkrank
2004-08-02, 17:56:29
Also ich bin mir nicht sicher, aber so weit ich weiß ist eine Rechnung nach genau einem Jahr verjährt, ABER nur wenn bis dahin keine Mahnung gekommen ist...

Das kommt dann auch ein bischen auf die Firmen an, manche Firmen hetzen dir dann nach der dritten Mahnung ruck zuck einen Rechtsanwalt auf den Pelz und andere machen gar nichts...

Panasonic
2004-08-02, 18:27:21
30 Jahre oder nie, habs vergessen.

Edit: natürlich muss eine Rechnung zeitnah ausgestellt worden sein, damit Sie gültig ist.

rade0n
2004-08-02, 18:29:04
Original geschrieben von Panasonic
30 Jahre oder nie, habs vergessen.

Edit: natürlich muss eine Rechnung zeitnah ausgestellt worden sein, damit Sie gültig ist.
30 jahre o _ O

bei uns geht es um 2 jahre ohne mahnungen.

Panasonic
2004-08-02, 18:30:52
Original geschrieben von rade0n
30 jahre o _ O

bei uns geht es um 2 jahre ohne mahnungen.

Zwei Jahre ohne Mahnung? Dürfte interessant sein.

rade0n
2004-08-02, 18:35:42
hum das hab ich gerade von nem kumpel erfahren, doch richtig schlau werde ich daraus auch nicht:

Zivilrecht

Zivilrechtliche Ansprüche können verjährt sein, wenn seit Bestehen des Anspruches eine bestimmte Zeitdauer abgelaufen ist. Der möglicherweise zugrunde liegende Vertrag ist dann aber nicht erloschen. Der Schuldner muss zunächst die Einrede erheben, die Forderung sei verjährt. Die Einrede der Verjährung ist peremptorisch (dauerhaft). Sie ist eine rechtshemmende Einrede. Ein Anspruch verjährt in der Regel innerhalb von drei Jahren. Der Beginn der Verjährungsfrist ist regelmäßig das Ende des Kalenderjahres, in dem der Anspruch entstanden ist. Der Gläubiger muss zugleich auch den Anspruch und die Person des Schuldners kennen. Für Schadensersatzansprüche bestehen längere Verjährungsfristen, kürzere Verjährungsfristen sind im Kauf- und Werkvertragsrecht vorgesehen. Die Verjährung kann gehemmt werden (z.B. durch Stundung), sie kann jedoch auch neu beginnen (früher als Unterbrechung bezeichnet), wenn der Schuldner beispielsweise anerkennt.

trifft das fettgedruckte auf uns zu?

netzer
2004-08-02, 19:15:49
bei z.b. handwerkerechnunen ein jahr ab der letzten rechnung oder mahnung.

Silent Hunter
2004-08-02, 19:21:06
Original geschrieben von rade0n
30 jahre o _ O


nein, das ist der Mord oder so.
Üblich sind 5 jahre.

sei laut
2004-08-02, 19:29:21
Mord verjährt nie, da man ja auch theoretisch Lebenslang bekommt... (is imho auch das einzige, was NIE verjährt)

die 30 Jahre waren was anderes..

Gruß
seiLaut

darph
2004-08-02, 19:32:34
http://www.zyklop.de/inkasso_service.html?inkasso_newsletter/inkasso-newsletter-okt03.htm~main

Also hier steht drei Jahre.

Marcel
2004-08-02, 20:08:13
§§194ff BGB, insb. 195BGB, sagt: Drei Jahre.
Das sah früher (vor 2001) aber noch etwas anders aus... *staun über inhalt des alten BGBs*

edit:
Hier findet Ihr die Paragraphen:
http://bundesrecht.juris.de/bundesrecht/bgb/BJNR001950896BJNG023101377.html

rade0n
2004-08-03, 01:10:55
ok danke an alle hat sich dann wohl geklärt ; )

Gast
2004-08-03, 03:39:34
miet-nebenkostenabrechung:

BGB § 556 Die Abrechnung ist dem Mieter spätestens bis zum Ablauf des zwölften Monats nach Ende des Abrechnungszeitraums mitzuteilen.
Nach Ablauf dieser Frist ist die Geltendmachung einer Nachforderung durch den Vermieter ausgeschlossen. ;)

Mit freundlichen Grüßen

FeuerHoden
2004-08-03, 17:29:25
Übrigens: Mord verjährt in Deutschland nach 10 Jahren.
Gab mal einen Fall wo man die Leiche eines Mädchens oder einer Frau gefunden hat und die Polizei 10jahre lang versucht hat den Mörder zu finden. Die haben gesagt dass es langsam eilt weil der Mörder 10 Jahre nach der Tat nicht mehr belastet werden kann.

Marcel
2004-08-03, 17:50:21
Original geschrieben von FeuerHoden
Übrigens: Mord verjährt in Deutschland nach 10 Jahren.
Gab mal einen Fall wo man die Leiche eines Mädchens oder einer Frau gefunden hat und die Polizei 10jahre lang versucht hat den Mörder zu finden. Die haben gesagt dass es langsam eilt weil der Mörder 10 Jahre nach der Tat nicht mehr belastet werden kann.

§78 StGB Verjährung (http://bundesrecht.juris.de/bundesrecht/stgb/__78.html)
(1) Die Verjährung schließt die Ahndung der Tat und die Anordnung von Maßnahmen (§ 11 Abs. 1 Nr. 8) aus. § 76a Abs. 2 Satz 1 Nr. 1 bleibt unberührt.

(2) Verbrechen nach § 211 (Mord) verjähren nicht.

(3) Soweit die Verfolgung verjährt, beträgt die Verjährungsfrist

1. dreißig Jahre bei Taten, die mit lebenslanger Freiheitsstrafe bedroht sind,

2. zwanzig Jahre bei Taten, die im Höchstmaß mit Freiheitsstrafen von mehr als zehn Jahren bedroht sind,

3. zehn Jahre bei Taten, die im Höchstmaß mit Freiheitsstrafen von mehr als fünf Jahren bis zu zehn Jahren bedroht sind,

4. fünf Jahre bei Taten, die im Höchstmaß mit Freiheitsstrafen von mehr als einem Jahr bis zu fünf Jahren bedroht sind,

5. drei Jahre bei den übrigen Taten.


§211 StGB Mord (http://bundesrecht.juris.de/bundesrecht/stgb/__211.html)
(1) Der Mörder wird mit lebenslanger Freiheitsstrafe bestraft.

(2) Mörder ist, wer aus Mordlust, zur Befriedigung des Geschlechtstriebs, aus Habgier oder sonst aus niedrigen Beweggründen, heimtückisch oder grausam oder mit gemeingefährlichen Mitteln oder um eine andere Straftat zu ermöglichen oder zu verdecken, einen Menschen tötet.


Da ging's mit den 10 Jahren also wohl um die Verjährung einer anderen Straftat, die damit im Zusammenhang stand, oder aber es kannte jemand die Paragraphen nicht.

edit:
Gesamtes StGB gibt's da: http://bundesrecht.juris.de/bundesrecht/stgb/index.html

nochmal edit:
Fußnote zum §78: "§ 78 Abs. 2: IdF d. Art. 2 Nr. 3 G v. 26.6.2002 I 2254 mWv 30.6.2002" - kann also sein, dass die Nichtverjährung von Mord erst 2002 neu gekommen ist.

cyrix1
2004-08-03, 19:38:00
Original geschrieben von FeuerHoden
Übrigens: Mord verjährt in Deutschland nach 10 Jahren.
Gab mal einen Fall wo man die Leiche eines Mädchens oder einer Frau gefunden hat und die Polizei 10jahre lang versucht hat den Mörder zu finden. Die haben gesagt dass es langsam eilt weil der Mörder 10 Jahre nach der Tat nicht mehr belastet werden kann.

Ne, das is was anderes, wie Marcel schon geschrieben hat.

Oder was meinst du warum Polizisten in solche Sendungen wie "Ungelöste Morde" auch noch 20 Jahre nach dem Begehen des Mordes nach Hinweisen suchen (wegen DNA/DNS-Tests)

außerdem wäre das unfug in einem rechtsstaat, dass man nach 10 jahren nicht mehr wegen eines mordes ins gefängnis (hoffentlich lebenlang) gesteckt werden kann.

Duran05
2004-08-03, 19:39:34
Original geschrieben von cyrix1
Ne, das is was anderes, wie Marcel schon geschrieben hat.

Oder was meinst du warum Polizisten in solche Sendungen wie "Ungelöste Morde" auch noch 20 Jahre nach dem Begehen des Mordes nach Hinweisen suchen (wegen DNA/DNS-Tests)

außerdem wäre das unfug in einem rechtsstaat, dass man nach 10 jahren nicht mehr wegen eines mordes ins gefängnis (hoffentlich lebenlang) gesteckt werden kann.

Das wäre sicher komisch ;)
Jemanden ermorden, sein Geld abkassieren... die nächsten 10 Jahre auswandern (Mexiko oder so ;)) und wieder zurück kommen als wäre nichts gewesen :)