PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Intel plant mehr Sockel 478-Prozessoren


dildo4u
2004-08-02, 18:06:37
http://www.computerbase.de/news/hardware/prozessoren/intel/2004/august/intel_sockel_478prozessoren/

Cool von intel dann bleibt das Board erst mal im rechner *g*

M@g
2004-08-02, 22:23:28
3,8Ghz wären schonmal nicht schlecht, vieleicht gibts nächstes Jahr den 4GHz noch ^^ aber wer weis wieviel Saft der brauch, und ob das die alten Mainboards aushalten.
Gut das es hier ne klare Linie gibt (zumindest klarer als das Prozessor Wirrwarr bei AMD)

san.salvador
2004-08-03, 00:54:56
Das stimmt mich auch frohen Mutes.

Mantikor
2004-08-03, 08:34:03
Wie isn des dann mit dem aufrüsten? Muss man dabei auf den FSB achten, also könnte ich theoretisch nur von einem pentium auf Sockel 478 wechseln wenn der auch (nur) 533 mhz FSB hat oder könnte ich theoretisch von meinen P2,66 auf einen der neuen "noch in den sternen stehenden" Modellen zugreifen??

"ichnoobsein"

Mfg Der Mantikor

Duran05
2004-08-03, 11:48:01
Original geschrieben von M@g
3,8Ghz wären schonmal nicht schlecht, vieleicht gibts nächstes Jahr den 4GHz noch ^^ aber wer weis wieviel Saft der brauch, und ob das die alten Mainboards aushalten.
Gut das es hier ne klare Linie gibt (zumindest klarer als das Prozessor Wirrwarr bei AMD)

Die meisten aktuellen i875P-Boards sollten das schaffen - sofern sie den Prescott unterstützen.

Es gibt ja auch schon einige einige NWs die auf 3,8-4 GHz getaktet wurden - und das mit bis zu 0,2V mehr VCore.

So viel leistungsfressender ist selbst ein Prescott nicht :)

Erstmal schauen was überhaupt daraus wird. Die Pläne können sich noch ändern...

stav0815
2004-08-03, 11:51:00
Original geschrieben von M@g
3,8Ghz wären schonmal nicht schlecht, vieleicht gibts nächstes Jahr den 4GHz noch ^^ aber wer weis wieviel Saft der brauch, und ob das die alten Mainboards aushalten.
Gut das es hier ne klare Linie gibt (zumindest klarer als das Prozessor Wirrwarr bei AMD)

welches Wirrwar oO

Danny007
2004-08-03, 11:59:29
Schade, die sollten mit dem Northwood mal so hoch gehen. Ein Prescott kommt mir nicht in meinem Rechner :)


Aber Northwood für Sockel 775 das könnte interessant sein.

Duran05
2004-08-03, 12:04:39
Es wird sowieso ein kleines Problem geben: Die aktuellen Prescotts werden schon mit 115W angegeben.

Was nun, wenn Intel die VCore bei den nächsten Modellen nochmal um 0,05V erhöht? :)

... da hat selbst die beste Luftkühlung Probleme, anständige Temperaturen zu liefern.

VooDoo7mx
2004-08-03, 17:57:02
Original geschrieben von theSpy
Es wird sowieso ein kleines Problem geben: Die aktuellen Prescotts werden schon mit 115W angegeben.

Was nun, wenn Intel die VCore bei den nächsten Modellen nochmal um 0,05V erhöht? :)

... da hat selbst die beste Luftkühlung Probleme, anständige Temperaturen zu liefern.

Blödsinn.

Intel hat sogar im neuen D0 Stepping des Prescotts die Spannung gesenkt. Nur die großen 3,4 und 3,6 haben eine maximale Verlustleistung von 115 Watt.
Die kleineren bis 3,2GHz 84 Watt. :eyes:

Außerem steht das E0 Stepping vor der Tür, wo noch einmal an der Verlustleistung geschraubt wurde und gleichzeitig NX Bit und Stromsparfeatures eingeführt werden.

BTT

Ich frage mich gerade, auf welchen CPU Kern so ein S478 3,6GHz Extreme Edition basieren soll?
Wenn es wirklich so wie ich es annehme, der Irwindale ist, stehen uns 2MB L2 Cache + Stromsparfeatures + NX Bit + 64 Bit ins Haus.
Das wäre ein krönender Abschluss für die Sockel478 Ära. ;)

Duran05
2004-08-03, 18:52:08
Original geschrieben von VooDoo7mx
Blödsinn.
Intel hat sogar im neuen D0 Stepping des Prescotts die Spannung gesenkt. Nur die großen 3,4 und 3,6 haben eine maximale Verlustleistung von 115 Watt.
Die kleineren bis 3,2GHz 84 Watt. :eyes:


Kein Blödsinn. :P
... Wir reden ja von den 3,6 bzw. 3,8 GHz Modellen. Wenn die so bleiben, werden die eben mit 115W angegeben.
Das ist schon heftig..

Die kleineren Modelle sind eigentlich recht uninteressant... da kann man dann gleich den NW nehmen und übertakten :)

Denniss
2004-08-04, 00:23:26
Bei 3.2GHz liegt der Presskotz bei 103W und nicht bei 84 .
Der NW liegt dort bei 82

Ikon
2004-08-04, 00:34:25
Quo vadis, Intel?

Ich freue mich ja dass mein neues SiS655FX-Board nicht gleich wieder ein totes Gleis ist, aber was soll das?

Der S478 ist mit 3,8GHz dem S775 mit 3,2GHz bzw. 3,46GHz (EE) dann eine ganze Weile überlegen, das wird den Absätzen der gesamten S775-Plattform einen gewaltigen Dämpfer verpassen.
Wer immer die Logik dahinter erkennt möge sie mir bitte darlegen ...

VooDoo7mx
2004-08-04, 00:51:29
Original geschrieben von Denniss
Bei 3.2GHz liegt der Presskotz bei 103W und nicht bei 84 .
Der NW liegt dort bei 82

Bist du des lesens mächtig?
Ich sprach vom neuen D0 Stepping. das bald kommende E0 Stepping wird nochmal was bringen.

Aber alleine für das sehr intelligente Wort Presskotz, sollte amn deinen definitv nicht intelligenten post eigentlich ignorieren.

Ich hab aber extra für dich nochmal einen entsprechenden Processor Spec rausgesucht.
Bitteschön:
http://processorfinder.intel.com/scripts/details.asp?sSpec=SL7KL&ProcFam=483&PkgType=ALL&SysBusSpd=ALL&CorSpd=ALL

CrazyIvan
2004-08-04, 01:23:29
VooDoo7mx,
wie Du anhand des von Endorphine geposteten Diagrammes (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&postid=2084749#post2084749) erkennen kannst, spart das E0 im Vergleich zum D0 nur im Teillastbereich. Hinsichtlich des miserablen idle-Verbrauchs tut sich da rein gar nix.

BTW
Findest Du Deine Ausdrucksweise nicht teilweise ein wenig zu "impulsiv"?

VooDoo7mx
2004-08-04, 01:35:11
Das was du meinst ist das DBS der Xeon Cpus auf Nocona Basis.
Dies hat allerdings nichts mit dem neuen E0 Stepping des Prescott und der weiteren Produktionsverbesserung seitens Intel zu tuen.
Cool´n Quiet hat ja auch nichts mit dem C0 oder CG Stepping der A64 CPUs am Hut.

Um DBS einzuführen, bedarf es aber keines neuen Steppings.

PS: Ich mag es einfach nicht, wenn bewusst Falschaussagen getroffen werden und gekonnt Fakten ignoriert werden.

CrazyIvan
2004-08-04, 01:52:35
Original geschrieben von VooDoo7mx
Das was du meinst ist das DBS der Xeon Cpus auf Nocona Basis.
Dies hat allerdings nichts mit dem neuen E0 Stepping des Prescott und der weiteren Produktionsverbesserung seitens Intel zu tuen.

Sorry, hab ich glatt verwechselt - ist halt schon spät ;)
Was meinst Du, um wieviel man die VCore vielleicht wird absenken können, bzw. inwiefern sich die Verlustleistung verringern wird?


Cool´n Quiet hat ja auch nichts mit dem C0 oder CG Stepping der A64 CPUs am Hut.
Naja, in gewisser Weise schon, aber das tut hier nix zur Sache.

Majestic
2004-08-17, 13:46:24
Schön dann kann ich eventuell noch nen besseren Prozzi für mein jetziges Board kaufen bis ich mir nächstes Jahr wieder ein AMD 64 System zusammenstelle ;)

StefanV
2004-08-17, 16:35:42
Habs zwar schon in 2 anderen Threads gepostet, aber egal:

schaut euch mal den letzten Absatz an:

Zu den neuen Meldungen äußerte sich Intel bisher nicht, weshalb derzeit nur von Gerüchten ausgegangen werden kann. Gerüchte sind es auch deshalb, weil Prescott-Prozessoren mit einem Takt von 3600 MHz respektive 3800 MHz nicht gerade schonend für Sockel 478-Plattformen sind. Es ist bisher unklar, welche der erhältlichen Mainboards derartige Leistungsaufnahmen verkraften können. Dies betrifft Intels i865/i875 Chipsätze gleichermaßen wie die Alternativen von SIS oder VIA. Außerdem unklar ist, ob Intel die neuen Prozessoren nur an OEM-Partner liefert und der Retail-Markt somit nicht in den Genuss der neuen Modelle kommt.

Klingt nicht so, als ob die von CB daran glauben ;)