PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reiseapotheke?


Quantar
2004-08-02, 18:11:29
hi leutz, wir fahren am donnerstag 2 wochen nach schweden. kanu fahren ;D
da wir in der zeit im völligen outback sein werden sollte eine gute reiseapo am start sein. habt vorschläge was da nicht fehlen darf?

greetz
kelvin

Einfachkrank
2004-08-02, 18:15:06
Ne Flasche Schnaps :D
Nein, aber egal was ich mache, ich pack immer son paar Standard Sachen ein, wie Aspirin-ähnliche Stoffe, sämtliche Pflaster und Salben für Verletzungen. Auch mal ne Mullbinden und Zubehör um mal en Druckverband anzulegen, aber mehr auch nicht.

Sharee
2004-08-02, 18:24:12
durchfallmedikament ... zb. loperamid
insektenschutz
fenistil gegen insektenstichen und sonnenbrand
sonnenschutz
schmerzmedikament ... zb. paracetamol oder ass, die auch fiebersenkend wirken

wund- und heilsalbe

steriles verbandsmaterial, antiseptika zur wunddesinfektion

fieberthermometer

nasenspray gegen schnupfen

also so in etwa pack ich meine reiseapotheke

PS: ich pack für mich immer noch halsschmerztabl. rein, da ich halsschmerzen sehr shcnell bekomm und net ertragen kann

Franklin
2004-08-02, 18:30:16
Eisspray um Prellungen oder ähnliches zu lindern.

Kohletabletten gegen Dünnpfiff.

Quantar
2004-08-02, 20:12:13
hey danke. jetzt sollten wir alles haben. habt ihr sonst noch tipps was man bei 2 wochen kanufahrt braucht? wir sind schon die ganze zeit am planen, haben aber immer noch das gefühl, was wichtiges vergessen zu haben. proviant, reiseapo, werkzeuge, licht, ausrüstung(zelte, klamotten), hygiene artikel, alkohol (;)) haben wir. gibts sonst noch was, was man dabei haben sollte?

greetz
kelvin

derJay
2004-08-02, 20:20:30
Original geschrieben von Quallala
gibts sonst noch was, was man dabei haben sollte?


Einen Leatherman! ;)

Feuerzeuge und Streichhölzer eingepackt? Zweitacku fürs Handy bzw. Funkgeräte? Kartenmaterial? Erste-Hilfe Buch?

Quantar
2004-08-02, 20:30:35
mein leathermen habe ich sogar in der uni dabei ;) das teil besitze ich seit 10 jahren und es hat mir unzählige male meinen hintern gerettet.
wir haben 3 handies dabei, das sollte für den "worst case" reichen, karte brauchen wir nicht, da ich ein PDA-GPS system mit schweden map habe =). erste hilfe-buch werden wir hoffentlich ned brauchen. reiseapo wird gefüllt. und man muss ja doch ned davon ausgehen, dass sich einer beim kanu-fahren ein bein bricht ;)
aber weitere tipps und ratschläge werden weiterhin gerne angenommen.

greetz
kelvin

huha
2004-08-02, 23:10:13
Nimm' trotzdem ne Karte mit, wenn dir dein System mal lustig in's Wasser fällt und davongespült wird, bringt dir das tollste GPS nichts mehr.

-huha

Franklin
2004-08-03, 06:15:46
Unbedingt jeder ne Kopfbedeckung! Wegen der Sonne.

Quantar
2004-08-03, 08:42:49
jo, besser wärs. hat noch jemand einen tipp gegen die shice stechviecher? mir wurde gesagt dass die dinger gegen das ach so tolle autan zt resistent sind.

Franklin
2004-08-03, 08:51:54
Würde ich mich in der örtlichen Aptheke mal beraten lassen. Die haben meist gute Tips und Mittelchen da.
Moskitonetze kosten auch nicht viel, nerven aber auch, da man sich selbst im Zelt schnell damit verheddert.

Christoph_R
2004-08-03, 21:09:04
wo ich ma mit der Klasse Kanu gefahren bin hatten einige zecken weil die innen Busch rein gefahren sind ... vielleicht wär sone Zeckenzange auch ganz gut?

Flipper
2004-08-05, 04:34:12
Spagat (so eine festere Schnur) sollte unbedingt dabei sein.
Auch ein Seidentuch leistet oft gute Dienste. Ob als Halstuch, zum Wasser grob filtern oder als Verband.. (falt es oder schneids auseinander, dann hast du ein Dreieckstuch)
@Apotheke: Frag deinen Arzt.
Stirnlampen sind oft praktisch. Ein Handwaschmittel (zB Rei oder wie das heisst).
Mosquito-Schutzmittel hilft maximal 7 bis 8 Stunden, meist viel kürzer (zB wenn man schwitzt). Moskitonetz ist zwar lästig zum aufbauen, aber dafür schläfst du dann besser. Ich glaub in Schweden gibts viele Mosquitos => mitnehmen, oder sichergehen dass mans dort kaufen kann.

ah ja.. nimm ein Buch mit :)

nicht mitnehmen würd ich: Fieberthermometer, Eisspray
Wie krank man ist merkt man selbst, ausser im extremen Notfall wenn du wissen willst ob du gleich krepierst oder nicht. Nur wenn du so denkst kannst du gleich so gut wie alles mitnehmen.
Und Eisspray.. phew, kA bin kein Arzt, aber hilft das sehr viel? Ich hätte mir noch nie gedacht dass ich das brauche. Wenn dann Verbände oder so..

Schmerzmedikament auf alle Fälle, und sollt's wegen den Weisheitszähnen o.ä. sein

Mein Bruder war mal Reiseleiter bei einer Kanufahrt irgendwo in einem der nördlichen Länder (Norwegen oder so wars glaub ich). Ich weiss zwar nicht wo ihr fahrt, aber bei ihm ist ein Kanu bei Stromschnellen oder sowas gekentert.
a) alles was im Kanu war war weg
b) ein Kind/Jugendlicher klemmte sich mit der Hand zwischen 2 grösseren Steinen ein, es hat sehr lange gedauert bis Hilfe da war, er wäre fast an Unterkühlung gestorben. Nur so als Hinweis - passieren kann dir überall was.

Ach ja, wegen Durchfall. Ein Durchfallmedikament wird nicht reichen wenns dich wirklich erwischt (keine Ahnung was ihr so essen werdet oder wie das in Schweden ist, aber mal zur Vorsicht). Da brauchst du was, das den Durchfall bekämpft, was das den Elektrolyt-Verlust ausgleicht, und vielleicht auch noch was was die Magen-Darm-Flora wieder aufbaut. Auch sind 2 verschieden starke Durchfallmittel sehr hilfreich (oder nur ein starkes), eins mal zum probieren obs hinhaut, das andere "im Notfall".

viel spass, hoffentlich brauchst du die Apotheke nicht :)

Franklin
2004-08-05, 08:31:09
Das Eisspray kann man gut zum Kühlen benutzen, es wirkt gut. Je nach "Geschmack" direkt aufsprühen, oder vorher auf ein Stück Stoff sprühen und dann auf die betroffene Partie. Es lindert den Schmerz bei Prellungen und ähnlichem, bei offenen Wunden ist es natürlich nicht zu benutzen!

Quantar
2004-08-05, 09:48:04
dank euch jungs :up:
wir haben uns die letzten 3 tage allesammt den kopf drüber zerbrochen was man so braucht. inzwischen sollten wir echt gut ausgerüstet sein. von reiseapo über angelkram, survivel-zeugs, proviant und outdoor-ausrüstung bis hin zu technischen finessen sollten wir alles haben.
nachher gehts nach kiel, von da aus über nacht(schiff:D) nach göteborg, und dann nochmal 200km mit der kiste bis zum start. das wird garantiert ein erlebnis.;D
man "sieht" sich dann also in 2 wochen wieder.

greetz
kelvin

KRIEGER
2004-08-05, 11:19:54
euer vorhaben hört sich interessant an. habt ihr eine kamera dabei??!? wenn ja kannst du ja nachher bilder hier reinposten oder wenigstens ein kleiner report wie's war. wünsch euch viel spaß & glück!