PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Creative Labs Soundblaster Audigy 2 NX - externe USB 2.0 Soundlösung


Dunkeltier
2004-08-02, 18:49:50
*gelöscht*

Super Grobi
2004-08-02, 18:58:53
Hallo,
danke für deinen Testbericht. Ich interessiere mich schon sehr für soetwas, aber musste immer hören das so eine USB-Lösung performence frisst wie Sau. Kannst du dazu wsa sagen?

THX
SG

Dunkeltier
2004-08-02, 19:12:43
*gelöscht*

huha
2004-08-02, 19:26:56
Kurze Frage:

MIDI-Schnittstellen oder wenigstens einen Gameport bietet das Teil nicht, oder?

-huha

Dunkeltier
2004-08-02, 19:31:01
*gelöscht*

Klingone mit Klampfe
2004-08-02, 19:51:34
Ich finde den Kabelsalat einer externen Soundkarte (ich hab' die hier (http://www.hothardware.com/viewarticle.cfm?articleid=427&catid=6)) wesentlich angenehmer.

Dann muss man nicht mehr hinter den Rechner wenn man was umstöpseln will/muss.

EDIT: Diskussionen über das Aussehen von dem Ding lehne ich kategorisch ab. Ich find's stylish :)

Dunkeltier
2004-08-02, 19:59:21
*gelöscht*

huha
2004-08-02, 22:39:45
Original geschrieben von Dunkeltier
Ne. :) Brauche ich auch nicht.


Schade, dann erübrigt sich die Sache ;(

-huha

Dunkeltier
2004-08-02, 22:47:30
*gelöscht*

huha
2004-08-02, 22:54:05
Nö, ist wieder so fummelig mit x Adaptern und Kabeln.
Das Teil sollte schon nen Midi-Out und Midi-in haben. Gameport wäre gerade noch akzeptabel.
Egal, hat ja wenig mit dem Topic zu tun.

-huha

Dunkeltier
2004-08-02, 23:02:24
*gelöscht*

Heimatsuchender
2004-08-03, 00:02:31
Original geschrieben von Dunkeltier
Testbericht über die "Creative Labs Soundblaster Audigy 2 NX" (externe USB 2.0 Soundbox)

1) Vorwort
2) Bilder, techn. Details, Lieferumfang
3) Soundqualität
4) sonstiges, mein Fazit


1) Vor einiger Zeit stieg ich komplett von meinen High-End Rechner auf ein Notebook um, was mich vor ein Problem stellte. Ich konnte mein Teufel Concept E Magnum Lautsprecherset nicht mehr ansteuern. Also mußte dringend Ersatz her, in Form einer mindestens 5.1-fähigen USB-Soundbox. Hauptsächlich höre ich eh nur Musik (MP3 sowie Radiostreams), zudem spiele ich halt sehr viel. Dabei setzte ich mir drei Kriterien, die von der externen Lösung unbedingt erfüllt werden sollten. Und zwar:
- mind. 5.1-fähig
- Preis unter 100 Euro
- aktuelle EAX-Unterstützung für Games.
Nach längerer Suche kamen nur noch die "Creative Labs Soundblaster Audigy 2 NX", "Gainward Hollywood@Home 2Go 7.1" sowie die "Terratec Aureon 5.1 USB" und die "Philips Aurelium 5.1 USB" als Kandidanten in Frage. Die Gainward fiel aus Designgründen aus meinen Raster, die Philips-Lösung hatte mit EAX nichts am Hut, die Terratec beherrscht EAX nur bis 2.0 und bietet zudem nur USB 1.1 Support. Die Audigy 2 NX von Creative bot mir als einzigste, externe Lösung alles. Also wieder in den sauren Apfel gebissen, und das Ding für 79 Euro bei norsk-it bestellt... Schade, das Konkurrenzfirmen nichts vergleichbares in Portfolio haben.


2)

http://www.geizhals.at/img/pix/64424.jpg

techn. Daten:
- Hardware-Unterstützung von EAX 1.0, 2.0, 3.0 und Advanced HD
- 102 dB-Rauschabstand
- 1x Line-in, 1x Mic-in, 4x Line-out für vollen 7.1-Sound (wobei der vierte Anschluß auch für den Kopfhörer ist),1x optischer S/PDIF-Eingang und -Ausgang, 1x koaxialer S/PDIF-Ausgang
- USB 2.0 - Interface
- Dolby Digital EX sowie CMSS® 3D wird in Hardware unterstützt
- usw.

Lieferumfang: die Creative Labs Audigy 2 NX USB-Box, ein Netzteil mit Stromkabel, ein USB-Kabel, mehrere Anschlußkabel für Lautsprecher, eine Fernbedienung inkl. Batterie, 3x CD's mit Treiber, Test-Samples und weiteren Kram den die Welt nicht braucht.


3) Ich habe die Creative Labs Audigy 2 NX jetzt ein ganzes Stück lang probegehört, und dabei quer über meinen ganz persönlichen Testparcour geschickt. In Spielen steht die externe Lösung meiner alten Audigy 2 ZS (PCI) diesbezüglich in nichts nach. Alle Effekte sind da, wo sie sein sollten. Ohne übertriebene Echos oder sonstigen Kram (Soundknackser), wie es manche Möchtegern-Lösungen als AC'97-5.1 Soundchip auf Boards produzieren. Bezüglich Musik bereitet mir auch dort die Box keine Sorgen, Audio-CDs werden äußerst klar wiedergegeben. Im Vergleich zu meiner alten Audigy 2 ZS würde ich sogar sagen, der Tiefton-Bereich (Bass) klingt noch einen Tick besser - will sagen "klarer". DVD-Filme habe ich mir bisher noch nicht reingezogen, kanns aber jederzeit mit Dragonheart welcher 5.1 Dolby Digital unterstützt versuchen. Desweiteren gibt es nicht viel zu sagen, keine Probleme in Form von Kompatibilitätsschwierigkeiten oder Soundknackser, die Treiber tuns auch und die Fernbedienung funktioniert einwandfrei.


4) Geschockt hat mich das Netzteil, ich hätte mir gerne etwas "kabelloseres" gewünscht. Da ich allerdings das Teil eh immer zu Hause auf'm Schreibtisch lasse, drücke ich beide Augen zu. Ansonsten kann ich vorbehaltlos das Produkt empfehlen. Zumindest wer was externes für sein Barebone oder Notebook sucht, was unbedingt 7.1-Support und EAX Advanced HD können muß... Von mir gibts die Schulnote 1,9.

positiv
- günstige, externe Lösung
- Fernbedienung
- Hardware-Unterstützung aller EAX-Formate, klingt einfach besser als andere Nachbauten
- viele Anschlüsse :D

negativ
- doch wieder viel Kabelsalat
- Stromversorgung über Netzteil, statt USB
- Master-Volume Regler an der Box hat einen ziemlich großen Regelraum (läßt sich ewig und drei Tage drehen)



interessanter test. werd mal sehen, ob ich das ding kaufe für mein barebone. ach übrigens, mit 79 euro hast du nen guten preis gezahlt. das ding kostet überall über 100 euro, auch bei norsk-it.

tobife

Dunkeltier
2004-08-03, 05:25:10
*gelöscht*

Dunkeltier
2004-08-03, 20:41:18
*gelöscht*.

Heimatsuchender
2004-08-03, 21:45:40
Original geschrieben von Dunkeltier
Shit, hast vollkommen Recht. Die haben den Preis saftig auf 106 Euro und ein paar Zerquetschte erhöht. Da habe ich wohl echt noch mal Glück gehabt.


jupp, wobei 107 auch noch ein guter preis ist im vergleich zu anderen händlern.

tobife

MrPike
2004-08-04, 04:58:35
Original geschrieben von Dunkeltier
Versteh ich nicht, es gibt doch Midi-Port zu USB-Adapter, kosten gerade mal 16,90 Euro. Zum Beispiel hier: http://www.pearl.de/p/PE8985-USB-Adapter-USB-Gameport-aktiv.html Bei ebay gibts sowas sicherlich noch günstiger. Da haste dann eine vollwertige Soundkarte sowie den von dir gewünschten Game-Port. ;) Oder nicht? ?(

Das ist kein Midi-Port, sondern nur ein Game-Port.

Dunkeltier
2004-08-08, 19:54:26
*gelöscht*

Heimatsuchender
2004-08-08, 20:07:31
naja, das teil ist interssant. ich werds mir zulegen. fragt sich nur wo kaufen. vor ort wollen die händler 149 euro haben. werd ich mal meinen kumpel anhauen, der in ner großen elektrokette arbeitet, wieviel preisnachlass drin ist, oder ob ich übers internet bestellen muss.

tobife

Dunkeltier
2004-08-08, 20:40:22
*gelöscht*

Heimatsuchender
2004-08-08, 21:42:56
Sehe gerade die gibts aktuell wieder für 79 Euro bei norsk-it. :peitsche:



soviel preisnachlass kann selbst mein kumpel nicht rausholen.

tobife


update: grad bei norskit bestellt. ist zwar nicht auf lager, wird aber bestellt. mal sehen, wie lange es dauert. obwohl. spätestens samstag sollte sie da sein, dann ist mein doom 3 auch da.

tobife

Colin MacLaren
2004-08-12, 09:34:38
Eine Kumpel hab ich diese Soundkarte in Kombination mit dem Teufel Concept-E empfohlen, über den Klang werd ich Euch Auskunft geben, sobld beides angekommen ist.

Gast
2004-11-08, 19:40:23
Immernoch nicht angekommen @ colin maclaren ?

Gast
2004-11-08, 19:41:30
Was ist eigentlich Advanced HD ? :)