PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VGA->S-Video Adapter?


Gast
2004-08-02, 19:02:46
hi,
ich hab hier ein ca. 4 jahre altes notebook von dem das display kaputt ist. ansonsten geht es einwandfrei, also hab ich mir gedacht, ich könnte das teil als dvd-player und n64 (durch emu) für den fernseher gebrauchen. leider hat das teil keinen fernseh ausgang, sondern nur ein vga ausgang :( kann man irgendwo n adapter kaufen, oder ist das nicht möglich?

thx für eure hilfe

Steve

Zool
2004-08-03, 12:19:29
Laut dieser Seite geht das nicht
http://www.hifi-regler.de/scart/vga-scart.php



Das Problem: Am VGA-Ausgang eines Laptops oder Computers liegt RGB an, ein TV-Gerät verfügt über einen SCART-Eingang, der ebenfalls mit RGB beschaltet ist.

Leider keine (Kabel-) Lösung! Die Beschaltung und Pin-Belegung von SCART und VGA lassen nahezu jede Verbindung zu (s.o.). So ist der Gedanke naheliegend, das hochwertige RGB-Signal vom Computer zum Fernseher zu schicken und z.B. so seine Spiele auf dem Fernseher zu spielen. Doch leider versteht ein Fernseher die Signale der Grafikkarte eines Computers nicht. So scheidet dieser Weg aus.


Außerdem müßte der Treiber ein 15.6khz Zeilenfrequenzsignal für Einhaltung des Pal-Standards über den VGA-Anschluß schicken. Sowas lassen nur ganz wenige Treiber zu und bestimmt nicht der von der Notebookgrafikeinheit.