PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wirds es ein gleichwertiges ATI Modell zur NV 6800nu geben?


Kane02
2004-08-02, 19:29:12
Hallo!

Möchte mir in den nächsten Monaten ne neue Graka gönnen. Leider kann ich nur bis max. 300€ ausgeben. Es sollte schon eine neuere AGP Karte sein.

Die einzige Karte die mir momentan gefällt ist die MSI 6800 für unter 300€.

Ein ähnliche leistungsfähiges ATI Modell der neueren Generation scheint es ja net zu geben, oder seh ich das falsch? Finde ich sehr schade, hätte gern mal ne ATI gehabt...



Kane02

Redy
2004-08-02, 19:37:47
Hmmm was hat diese 6800er denn so für eigenschaften, bin da nicht so im bilde.
Ich wesi nur, das dem nächst noch ne x800 se wohl kommen soll mit nur 8 pipelines, müsste dann wohl unter 300€ liegen.

dw
2004-08-03, 09:19:39
Naja, ist eben ne 12 Pipeline Karte und Rund 30-40 % Schneller wie ne 9800 XT.
Das es was gleichwertiges von ATI geben soll ist mir nicht bekannt, die GT von ATI soll es laut Gerüchteküche geben.
Falls es die geben sollte könnte das preisliche Auswirkungen aud die X800 Pro haben.
Bis es soweit ist weiss ich nicht, die 6800er (ohne GT oder Ultra) ist im Moment die Karte der Wahl wenns nicht über 300 € kosten soll.

Grüsse

marci
2004-08-03, 09:24:21
es wird ne x600er und ne x300er noch geben. also von low end bis zur high end serie x800

Hellknight[FA]
2004-08-03, 09:42:10
Original geschrieben von Kane02
Hallo!

Möchte mir in den nächsten Monaten ne neue Graka gönnen. Leider kann ich nur bis max. 300€ ausgeben. Es sollte schon eine neuere AGP Karte sein.

Die einzige Karte die mir momentan gefällt ist die MSI 6800 für unter 300€.

Ein ähnliche leistungsfähiges ATI Modell der neueren Generation scheint es ja net zu geben, oder seh ich das falsch? Finde ich sehr schade, hätte gern mal ne ATI gehabt...



Kane02

In Doom3 ist diese Karte fast so schnell wie eine X800 XT PE :D :D

Und eine X800pro stekckt sie in D3 auf alle Fälle in die Tasche :D

Eine vergleichbare Lösung KANN es aus diesem Grunde von ATi schon garnicht geben :D ;)

In "normalen" Anwendungen reicht die Karte jedoch auch dicke und liegt deutlich vor den Highend-Grakas der letzten Generation :)


Daher: Nimm die MSI - deren Kühllösung soll auch sehr ohrenschonend sein :)


Grüße

Timo

infinity
2004-08-03, 14:18:18
ja gut, dass die menschen nur Doom3 im kopf haben. Ich habe mir damals auch einen PC gekauft, nur damit ich irgendwann doom3 zoggn kann ?-)

mal im ernst... es gibt nicht nur doom3. Die meisten anderen spiele sind bei ATI und nVidia von der Leistung vergleichbar, weiß aber im mom auch nicht was das pendant zur 6800 sein wird. Doom3 entscheidet da aber keineswegs.

dw
2004-08-03, 16:16:04
Original geschrieben von infinity
ja gut, dass die menschen nur Doom3 im kopf haben. Ich habe mir damals auch einen PC gekauft, nur damit ich irgendwann doom3 zoggn kann ?-)

mal im ernst... es gibt nicht nur doom3. Die meisten anderen spiele sind bei ATI und nVidia von der Leistung vergleichbar, weiß aber im mom auch nicht was das pendant zur 6800 sein wird. Doom3 entscheidet da aber keineswegs.

Was du willst, es gibt einfach keine Karte von ATI für 300 € mit der Leistung der 6800er. Das ist ein simpler Fakt. Die X800 Pro kostet 400 € (und das ist für jedes Spiel so)Von Doom 3 hat im übrigen kein Mensch geschrieben.

Grüsse

skynetwork
2004-08-03, 16:27:29
Original geschrieben von infinity
ja gut, dass die menschen nur Doom3 im kopf haben. .

man erinnere sich bitte an monatelanges rumgeprolle der ATI fanboys mit farcry benchmarks.....

:D

@ topic:

na jedenfalls bis irgendwann mal was von ATI rauskommt was im gleichen segment wie die 6800 non GT/ultra rumwildern wird werden noch etliche (und damit meine ich etliche wenn nicht sogar noch viel mehr) monate vergehen. im nvidia forum gibbet auch erfahrungsberichte zu der karte etc. (die elektrische eule hat z.b. einen geschrieben, sehr gut für nen überblick). imho die beste karte im ~300€ segment.

ne ati karte in der klasse wäre sicherlich auch interessant aber wie gesagt, bis die mal rauskommt ist pflaumenpfingsten

Super Grobi
2004-08-03, 16:29:04
Das ist richtig. Es gibt für 300 Eier nichts vergleichbares von Ati. Aber ich finde 300 Euro für eine 128MB 700mhz Karte auch sehr viel Geld. Der Chip ist sehr schnell, aber der Ram ist einfach nicht mehr stand der Dinge. Auch finde ich 128MB für längerefrist zu knapp. Also wenn es eine NV sein sollte, würde ich mindestens die GT kaufen. Wenn es eine X800 sein darf ist die Pro auch sehr gut.

Gruss
SG

p.s.
es gibt noch mehr Spiele ausser Doom3 und da sieht es anders aus. Also sich ne Graka NUR wegen der Doom3 performence zu kaufen finde ich blödsinn. Da kann ich ja auch sagen: Kauf dir ne X800 wegen FarCry (SM2b) oder vieleicht auch HL²

infinity
2004-08-03, 16:56:18
Original geschrieben von dw
...Von Doom 3 hat im übrigen kein Mensch geschrieben.


nicht?

Original geschrieben von Hellknight[FA]
In Doom3 ist diese Karte fast so schnell wie eine X800 XT PE

Und eine X800pro stekckt sie in D3 auf alle Fälle in die Tasche

Eine vergleichbare Lösung KANN es aus diesem Grunde von ATi schon garnicht geben

In "normalen" Anwendungen reicht die Karte jedoch auch dicke und liegt deutlich vor den Highend-Grakas der letzten Generation

Holundermann
2004-08-03, 17:01:39
ich würde auf eine version mit 256 mb graka speicher warten, sonst geht der 6800 die luft aus in höheren auflösungen und höheren aa/af settings, dann ist oft die 9800xt schneller. ansonsten hat die 6800er schon ein gutes P/L verhältnis...

Gast
2004-08-03, 22:42:23
Original geschrieben von infinity
nicht?

Gut er *g* Aber das war auch nicht die Frage...

Grüsse