PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows XP neuinstallation - viele Fragen


painilla
2004-08-02, 19:41:09
Zu aller erst: ich habe jahrelang mit win98se gearbeitet und war bisher damit sehr zu frieden.
Nun muss aber winxp SP1 her daher habe ich einige Fragen.

1)Wie kann ich aus meinem Fat32 System ein NTFS System bekommen ohne meine alten Daten zu verlieren (160GB und kaum freier Speicher) kann man das so problemlos umwandeln ?

2)Was für Tunning programme empfehlt ihr für winxp ? Bei Win98se habe ich unter anderem Tuneup 97 o.a. verwendet.

3) Was für wichtige Performance Einstellungen sollte man nach erfolgreicher winXP SP1 installation vornehmen ? Bei win98SE z.b. Netzwerk Server anstatt Desktop PC, abschalten des active desktops usw. Ich möchte nämlich 100% performance mit winXP haben.

4)Welche wichtigen updates für winXP sollte ich saugen, denn ich habe auf dem Rechner dann kein Internet, so dass ich vorher alle Daten runterladen muss.

5)Hat WindowsXP eine geringere Spiele Leistung als Win98SE oder ist das kein grosser Unterschied.


Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

GUNDAM
2004-08-02, 20:08:42
1) das setup programme bietet eine möglichkeit zum kovertieren nach NTFS. Gesagt sei allerdings das NTFS IMO nicht sonderlich viele vorteile gegenüber Fat32 hat.

2) TweakUI for XP (http://download.microsoft.com/download/f/c/a/fca6767b-9ed9-45a6-b352-839afb2a2679/TweakUiPowertoySetup.exe) und X-Setup Pro (http://www.x-setup.net/downloads/home.asp?lang=EN) und noch (url=http://www.xp-antispy.org/index.php?option=com_remository&Itemid=26&func=selectcat&cat=3]XP-Antispy[/url] zum abschalten der Spionage Funktionen abzuschalten

3) Alle Klicki-bunti Spielerein abschalten. Das geht in der Systemsteuerung unter System-> Erweitert-> Systemleistung-> Einstellungen.

4) In ein paar Tagen soll das ServicePack 2 erscheinen. Das sollte auf jeden fall installiert werden. Ansonsten sollte man aber auf jeden fall alle Updates für Windows XP selbst, den IE und Outlook Express (sofern benutzt) installieren.

5) Bei aktuellen Games ist XP schneller, da es ein besseres Speichermanagement hat. Bei spielen die 2 Jahre und älter sind hat man i.d.R. keinen Geschwindigkeitsvorteil

Digger
2004-08-02, 20:11:10
Machs so, wiehier (http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=2571&sid=) beschrieben. Ist meines Erachtens eine der besten Anleitungen.

Mähman
2004-08-02, 20:47:28
Original geschrieben von painilla
Zu aller erst: ich habe jahrelang mit win98se gearbeitet und war bisher damit sehr zu frieden.
Nun muss aber winxp SP1 her daher habe ich einige Fragen.

1)Wie kann ich aus meinem Fat32 System ein NTFS System bekommen ohne meine alten Daten zu verlieren (160GB und kaum freier Speicher) kann man das so problemlos umwandeln?

(...)

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Hast Du denn nur eine einzige Partition zu 160 GB? Keine verschiedenen Partitionen, verschiedene mit Daten und mindestens eine primäre für das Betriebssystem? Falls Du nur eine hast, solltest Du unbedingt vorerst alle Deine Daten sichern, z.B. auf eine externe Harddisk.

painilla
2004-08-02, 20:52:19
erstmal Danke für die rasche Hilfe.

@Mähman habe natürlich mehere Partitionen mit c bis m.

~Wie hoch ist denn das Risiko das bei einer 20 GB FAT32 Partition bei umwandeln ins NTFS Format Daten verloren gehen ?

Mähman
2004-08-02, 21:50:26
Das Umwandeln ist immer ein Risiko. Natürlich passiert so gut wie nie etwas, doch was, wenn doch? Ich würde einfach wichtige Daten auf dieser Partition vorher sichern, z.B. auf eine DVD-RW brennen oder auf eine andere Partition kopieren.