PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alcopos jetzt mit Wein/Bier anstatt Branntwein


oktolyt
2004-08-02, 19:47:59
http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,311366,00.html


Wie die Industrie das Alcopop-Gesetz unterläuft

Getränkeindustrie und Handel haben mit einer Änderung ihrer Rezepturen auf die neue Sondersteuer für so genannte Alcopops reagiert. Statt Branntwein enthalten die Mixgetränke jetzt Alkohol auf der Basis von Bier oder Wein.

Berlin - Dadurch wollten die Unternehmen die Sondersteuer umgehen, berichtet der "Tagesspiegel" (Dienstagausgabe). Der Discounter Rewe habe seine Alcopop-Marke von Wodka- auf Weinzusatz umgestellt, sagte ein Sprecher der Rewe-Gruppe der Zeitung. Genauso gehe der Spirituosenhersteller Berentzen bei seinem Mixgetränk "Puschkin Vibe" vor.

Vorreiter der Umstellung seien große Ketten wie Aldi oder Lidl, die einen großen Teil des Alcopop-Marktes beherrschten. Damit führe die Sondersteuer lediglich dazu, dass das Alter der Konsumenten auf 16 Jahre sinke. Während Alcopops schon bisher nur an Jugendliche ab 18 Jahre verkauft werden durften, gilt für Wein- und Biermixgetränke eine Altersgrenze von 16 Jahren. Zudem seien die neuen Alcopops rund 20 Cent pro Flasche billiger, weil auf sie keine Branntweinsteuer erhoben werde.

Jau, irgendwie kriegt man die Jugend schon in's Suffkoma.
Und verdient noch ordentlich Geld dabei.
Er ist Laden, später bei der lebenslangen Säuferbehandlung.

Mir wird schlecht. ;(

Panasonic
2004-08-02, 19:51:28
Das zeigt es mal wieder deutlich: die Bundesregierung setzt eine Fehlentscheidung an die nächste, man könnte fast schon von einem roten Faden der Fehlschläge sprechen.

Anstatt das jetzt 400 Mio. Euro zuzätzlich in die Kassen kommen und die Junged geschützt wird, fällt jetzt nicht nur die Sondersteuer sondern auch die Brandtweinsteuer weg; und die "schützenswerten" Kinder dürfen jetzt sogar legal ab 16 die bunten Wässerchen an die Kehle setzen.

Was fällt mir dazu ein? Genau, die Tabaksteuer! Anstatt höheren Steuereinahmen Millionen verluste, weil die deutschen Ihre Glimmstangel aus dem Ausland beziehen oder weniger rauchen.

Wenn ich dann noch Wörter wie "Hartz" oder "Reform" einstreue frage ich mich: wann greift endlich Brüssel ein und schickt uns die UNO?

darph
2004-08-02, 19:54:09
Wein zu mixen... bäh.

Manche Leute saufen aber auch alles für ihren Rausch :freak2:

derJay
2004-08-02, 19:56:00
Tja, stärkere Restriktionen beim Kauf einzuführen wäre ja auch viel zu leicht um die Jugendlichen zu schützen und würde nicht zum (erhofften!) Plus im Staatssäckel führen...

Drakonische Strafen, wie Verlust der Konzession gegen Verkäufer die gegen das Gesetz verstossen sollten schon geeignet sein den Verkauf zu unterbinden.

PS: Natürlich ist mir klar, dass man so nicht verhindern kann dass Minderjährige sich betrinken, aber es ist doch deutlich schwerer an Alkohol zu kommen. Das es funktioniert sieht man ja am Beispiel USA.

oktolyt
2004-08-02, 19:58:47
Original geschrieben von derJay
Drakonische Strafen, wie Verlust der Konzession gegen Verkäufer die gegen das Gesetz verstossen sollten schon geeignet sein den Verkauf zu unterbinden.

So einfach ist das nicht.
Wie man sieht wird dann schnell herstellerseitig die Rezeptur geändert und fertig ist der Lack... ;(
Kein Gesetzesverstoß mehr.

Im Endeffekt liefe es darauf hinaus daß die Abgabe von Alkohol in jeglicher Form am Leute unter x Jahren verboten werden müsste... ;(

derJay
2004-08-02, 20:01:14
Original geschrieben von oktolyt
So einfach ist das nicht.
Wie man sieht wird dann schnell herstellerseitig die Rezeptur geändert und fertig ist der Lack... ;(
Kein Gesetzesverstoß mehr.

Im Endeffekt liefe es darauf hinaus daß die Abgabe von Alkohol in jeglicher Form am Leute unter x Jahren verboten werden müsste... ;(

Schlimm fände ich das Verbot nicht um ehrlich zu sein.

Wenn ich manchmal darüber nachdenke wie leicht es war mit 14 schon Bier zu kaufen, oder mit 16 Whiskey und anderen harten Alkohol. Das sollte eigentlich nicht so sein.

Mein Beispiel weiter oben war auch nicht allgemein auf Alcopops bezogen, eher darauf das es allgemein zu einfach ist Alkohol zu kaufen wenn man eigentlich zu jung dafür ist.

oktolyt
2004-08-02, 20:03:53
Original geschrieben von derJay
Schlimm fände ich das Verbot nicht um ehrlich zu sein.

Ich auch nicht. ;(

DasToem
2004-08-02, 20:04:21
Wo ist da die Neuigkeit? Es gibt schon sehr sehr sehr sehr lange Zeit Mixgetränke mit Bier bzw. Wein. Ich seh da nur PR.

Klingone mit Klampfe
2004-08-02, 20:06:17
Das Gesetz ist ein Schuss in den Ofen... Kauft man halt eine Flasche Vodka und O-Saft - und das ist durch die Selbstdosierung IMO wesentlich härter als Alkopops.
Wer jetzt mit dem Argument kommt, Jugendliche kämen an Vodka nicht ran - :schlag:

[Ich selbst bin (fast) 21 und Biertrinker]

Wolf2k
2004-08-02, 20:06:58
DIe Industrie ist doch schon immer krank gewesen, scheiss auf die Gesundheit und die Jugend, hauptsache Komerz.....

Oh man die Leute sind so fertig, ich bin auch dafür, das alle Gesetzte verschärft werden und bei Verstößen harte Strafen erlassen werden, so wie in Amerika bei den Rauern zum Beispiel.....

oktolyt
2004-08-02, 20:08:42
Original geschrieben von DasToem
Wo ist da die Neuigkeit? Es gibt schon sehr sehr sehr sehr lange Zeit Mixgetränke mit Bier bzw. Wein. Ich seh da nur PR.
Die Neuigkeit ist, daß man jetzt offenbar die Produktion hochfährt weil man davon noch mehr absetzten kann.
Wegen der Sache mit der Sondersteuer.

derJay
2004-08-02, 20:09:41
Original geschrieben von Chris B. Yond
Das Gesetz ist ein Schuss in den Ofen... Kauft man halt eine Flasche Vodka und O-Saft - und das ist durch die Selbstdosierung IMO wesentlich härter als Alkopops.
Wer jetzt mit dem Argument kommt, Jugendliche kämen an Vodka nicht ran - :schlag:

[Ich selbst bin (fast) 21 und Biertrinker]

Das Problem dabei ist, dass du alles noch selber mischen musst und genau siehst was reinkommt. Bei den Alcopops besteht die Gefahr im Zucker und in der Verpackung: Keiner sieht was wirklich drin ist und man schmeckt den Alkohol nicht mehr.

Selbstgemachter Vodka-O schmeckt dagegen definitiv nach Vodka. ;)

DasToem
2004-08-02, 20:11:04
Original geschrieben von oktolyt
Die Neuigkeit ist, daß man jetzt offenbar die Produktion hochfährt weil man davon noch mehr absetzten kann.
Wegen der Sache mit der Sondersteuer.

Als hätte es jemals 'Engpässe' gegeben.

DasToem
2004-08-02, 20:12:21
Original geschrieben von Wolf2k
DIe Industrie ist doch schon immer krank gewesen, scheiss auf die Gesundheit und die Jugend, hauptsache Komerz.....

Oh man die Leute sind so fertig, ich bin auch dafür, das alle Gesetzte verschärft werden und bei Verstößen harte Strafen erlassen werden, so wie in Amerika bei den Rauern zum Beispiel.....

Quatsch. Man sollte erstmal die bestehende Gesetzeslage ausreizen. Damit wäre schon sehr sehr viel getan.

Wolf2k
2004-08-02, 20:14:30
Original geschrieben von DasToem
Als hätte es jemals 'Engpässe' gegeben.

Du scheisnt das Problem noch nicht verstanden zu haben oder?

DasToem
2004-08-02, 20:31:58
Original geschrieben von Wolf2k
Du scheisnt das Problem noch nicht verstanden zu haben oder?

Ich sehe überhaupt kein Problem, da es solche Produkte seit ewig und drei Tagen gibt. Bevor die Alcopops Mode wurde, hatte sich kein Schwein daran gestört. Jetzt soll das plötzlich ultra böse sein? Seh' ich nicht ein.

Panasonic
2004-08-02, 20:37:15
Wenn wir bestehende Gesetze nur zu 10% ausreizen ist es doch klar, das wir ultra-harte Gesetze und Zwangsabgaben brauchen. Deutschland versinkt. Wird Zeit auszuwandern fürchte ich. Zum Glück bin ich 3-Staatler.

oktolyt
2004-08-02, 20:43:38
Original geschrieben von DasToem
Ich sehe überhaupt kein Problem, da es solche Produkte seit ewig und drei Tagen gibt. Bevor die Alcopops Mode wurde, hatte sich kein Schwein daran gestört. Jetzt soll das plötzlich ultra böse sein? Seh' ich nicht ein.
Weil es vorher niemand gekauft hat. Sondern eben die 'Alcopops'.
Sicher gab es auch schon vorher andere Mischgetränke die auch Absatz fanden - aber genau die Konsumenten, die man mit der Steuer ababhalten wollte, sind jetzt zu den anderen Mischgetränken abgewandert.
Deren Produktion jetzt natürlich (vermute ich mal kühn) um das hochgefahren wird, das bei den 'Alcopos' wegbricht.

Insgesamt: Satz mit x.