PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IDE Problem bei zu hohem FSB


AoEGoD
2004-08-02, 20:01:48
Hallo!
Mir ist aufgefallen, dass bei einem zu hohen FSB z.B. 220Mhz IDE Geräte wie DVD Laufwerk oder Brenner Lesefehler verursachen und zum Teil Medien nicht mehr erkennen.
Ist das normal???
Wenn ja, kann man im Bios Einstellungen ändern um das zu umgehen. Ich meine jetzt nicht den FSB wieder zurück setzten :)

Danke

Muh-sagt-die-Kuh
2004-08-02, 20:09:58
Ein paar mehr Informationen wären nicht übel.....z.B. was für einen Chipsatz du hast.

Passieren kann sowas schon....wenn der IDE Controller mit übertaktet wird.

El-Pollo-Diablo
2004-08-02, 20:56:51
sowas gibts???

AoEGoD
2004-08-02, 21:01:38
hab ganz neu ein Asus A8V mit VIA K8T800Pro Chipsatz

Zool
2004-08-03, 07:05:29
Da diese Boards keinen AGP/PCI-Fix bieten, werden so auch die IDE-Controller übertaktet.
Manche IDE-Geräte reagieren darauf allergisch (ich habe das bisher nur bei Platten bemerkt), beheben lässt sich das durch Veringern der DMA-Modi oder im schlimmsten Fall durch Zurückstellen auf den PIO-Mode. Ansonsten hilft nur ein normaler FSB.

El-Pollo-Diablo
2004-08-03, 12:42:20
ich wusste gar nich das man den ide controller übertakten kann, wenn auch nur unfreiwillig.
mir war so als hätte mal einer gesagt, dass die meisten nForce2 boards so ein komisches, ah wie heißt das jetzt...
sone art übertaktungsschutz, damit die pci karten nich in arsch gehen...

Zool
2004-08-03, 15:02:24
Der IDE-Controller wird von der Southbridge gesteuert und deren Takt bestimmt die Geschwindigkeit von AGP/PCI/IDE.
K.A. ob es beim Nforce einen Fix dafür gibt, der dann FSB unabhängig von der Southbridge taktet. Bei Intelchipsätzen ist das so üblich.

Keel
2004-08-03, 15:46:22
Original geschrieben von El-Pollo-Diablo
ich wusste gar nich das man den ide controller übertakten kann, wenn auch nur unfreiwillig.
mir war so als hätte mal einer gesagt, dass die meisten nForce2 boards so ein komisches, ah wie heißt das jetzt...
sone art übertaktungsschutz, damit die pci karten nich in arsch gehen...
Ja, beim NF2 gibt's ja auch einen funktionierenden AGP- und PCI-Fix, aber noch nicht (so richtig) beim K8T800Pro. Prinzipiell sollte der einen haben, aber ich kenn jetzt keinen Hersteller, der ein offizielles BIOS mit AGP- und PCI-Fix anbietet - mit einem Beta-BIOS vielleicht schon eher.

@ AoEGoD

Informiere dich, ob du ein solches BIOS mit dem Fix hast, ansonsten schnell wieder runtertakten! Andernfalls kann so ziemlich alles passieren - Festplatte zerschossen, Sound- oder Netzwerkkarte im Eimer, GraKa hinüber...

AoEGoD
2004-08-03, 17:45:00
oha ok werd mal bei Asus schauen.....
danke