PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TV OUT Radeon 9600 Pro Sapphire


carsten29
2004-08-02, 20:05:51
Hallo

habe mal eine frage benutze von zeit zu zeit meinen TV Out an meiner GrKa.

Filme schauen

Nun meine Frage Filme habe ein Bild wie vom DVD Player
PC Bild Desktop ist so schlecht kann man fast nichts erkennen

Ist das Normal ??


Danke

Mark
2004-08-02, 20:15:25
ja, der fernseher hat halt keine bessere auflösung

Redy
2004-08-02, 20:16:12
Ja, ist normal so, liegt wohl an der auflösung vom Fernseher.

carsten29
2004-08-02, 20:44:54
ja aber warum ist dann Film schauen so geil Bild ist affen stark

Redy
2004-08-02, 20:53:55
Original geschrieben von carsten29
ja aber warum ist dann Film schauen so geil Bild ist affen stark
Leigt wohl an der auflösung des bilds, außerdem macht der fernsehen imo sowas wie AA mit dem bil, das di ganzen kanten und alles etwas runter erscheinen.

infinity
2004-08-03, 14:27:24
ähm versuche es mal zu erklären:

Dein monitor ist dafür ausgerichtet, dass du ca. 50 cm vor ihm sitzt, seine Bildpunkte sind sehr eng, sodass das Bild super scharf ist.

Dein Fernseher ist darauf ausgelegt, dass du ungefähr ab 3m vor ihm sitzt, dabei hat er natürlich einen Punkte/Zeilenabstand, der wohl 5 oder mehr mal so groß ist wie beim Monitor. Der TV hat eine feste Auflösung von 756*5xx oder so. Hab sie jetzt nicht genau im Kopf.

Nun stell dir mal vor, das Bild was bei deinem Moni bspw. 1024x768 hat, wird auf dem TV angezeigt, da ist die Schrift so winzig, dass für einen Buchstaben nur 3 Zeilen oder so da sind, d.h. der Buchstabe wird nichtmal ansatzweise vollständig angezeigt.
Wenn du aber einen Film schaust, ist der von vorherein auf den Fernseher abgestimmt, hat eine niedrige Auflösung und wenn da Schrift erscheint, dann ist die Verhältnismäßig riesig. Guck dir dochmal das Menü deines DVD-Players an, und das deines SoftwareDVD-Players am Rechner. Am TV ist alles riesig, weil man bei kleinen Sachen nichts erkennen würde. Übrigens, je größer der TV, desto weiter sollte man von ihm wegsitzen, denn dann sind die Punkteabstände auch größer! Sowas wie AA gibts nicht beim Fernseher... Es gibt bei den neuen TV's erst sowas wie Motion compensation und on the fly Bildberechnungen und auch höhere Auflösungen, die alles versuchen das Bild besser wirken zu lassen (gelingt auch, wobei bei Pixel Plus und so die Niedrige Auflösung von DVD plötzlich sichtbar wird, und man dann zwar super TV hat, aber die Quelle den Genuss schmälert).

Sollte doch verständlich sein oder?