PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzwerk


Lotrox
2004-08-02, 20:38:17
Hi !

Hab ein Netzwerk zwischen zwei Win98-Rechnern erstellt und auch schon IP´s vergeben u.s.w....

Aber die beiden Rechner finden sich einfach nicht und lassen sich auch nicht an pingen!

Treiber sind installiert !

Was dagegen tun ?

derJay
2004-08-02, 20:41:00
Sind beide in der gleichen Arbeitsgruppe? Was für IPs haben die Rechner?

Lotrox
2004-08-02, 20:54:54
Sind beide in der selben Arbeitsgruppe.
Ip´s sind:

PC 1 : 192.168.110.110
PC 2 : 192.168.110.111

CokeMan
2004-08-02, 21:01:55
gib mal vollgendes ein.

ipconfig --> da mussen dann die IP's angezeigt werden
sollte das nicht der fall sein, gib
ipconfig /renew
ipconfig /release

DerGute
2004-08-02, 21:13:00
korrektes kabel benutzt?

Lotrox
2004-08-02, 21:15:10
Bei den Ip´s werden nur Nullen angezeigt.

Wenn ich ipconfig /release
oder ipconfig /renew

eingebe , erscheinen dort befehle,was man alles machen kann.

Lotrox
2004-08-02, 21:16:00
@dergute:

Steht "Crossover-RJ45" drauf, müsste also richtig sein denke ich.

Lokadamus
2004-08-02, 21:38:24
mmm...

Hau mal humane IPs rein:
Rechner 1: 192.168.1.2 Subnet: 255.255.255.0
Rechner 1: 192.168.1.4 Subnet: 255.255.255.0
und schau dann nochmal nach ...

Kurgan
2004-08-03, 00:40:10
Original geschrieben von Lokadamus
mmm...

Hau mal humane IPs rein:
Rechner 1: 192.168.1.2 Subnet: 255.255.255.0
Rechner 1: 192.168.1.4 Subnet: 255.255.255.0
und schau dann nochmal nach ...

diese ip´s sollten genauso funzen wie die oberen komischen (aber weisst du ja, ich weiss :D ). subentzmaske wär allerdings noch ne idee. und natürlich nicht nur ip vergeben, sondern rechner danach noch mal neustarten damit die adressen übernommen werden.

wir bei ipconfig /all denn eine mac-adresse angezeigt?

Kurgan
2004-08-03, 00:41:06
Original geschrieben von CokeMan
ipconfig /renew
ipconfig /release

ab w2k (glaub ich ;) )

Lokadamus
2004-08-03, 08:46:55
mmm...

Wegen IP, jup, weiss ich, aber ob Windows das weiss, bezweifle ich einfach :D ...

Wegen ipconfig:
Windows 98 IP-Konfiguration
Syntax:
/All - Alle Informationen werden ausgeben.
/Batch [Datei] - In Datei schreiben oder ./WINIPCFG.OUT
/renew_all - Aktualisiert alle Adapter.
/release_all - Gibt alle Adapter frei.
/renew N - Aktualisiert Adapter N.
/release N - Gibt Adapter N frei.

Kurgan
2004-08-03, 09:36:04
Original geschrieben von Lokadamus
mmm...

Wegen IP, jup, weiss ich, aber ob Windows das weiss, bezweifle ich einfach :D ...

Wegen ipconfig:
Windows 98 IP-Konfiguration
Syntax:
/All - Alle Informationen werden ausgeben.
/Batch [Datei] - In Datei schreiben oder ./WINIPCFG.OUT
/renew_all - Aktualisiert alle Adapter.
/release_all - Gibt alle Adapter frei.
/renew N - Aktualisiert Adapter N.
/release N - Gibt Adapter N frei.

stimmt, w ist ja manchmal etwas dämlich :D

aber ich wusste immerhin noch, das release allein nicht funzt ;) ... mann, ist das inzwischen lang her ...

Kurgan
2004-08-03, 10:03:20
ich depp :bonk: (neu abonnieren-post)

Lotrox
2004-08-03, 12:20:27
Hab mir n neues Kable geholt aber problem ist immer noch nicht gelöst :-( :-( :-(

Mit welchger taste kommt man eigentlich beim Booten ins AMI-Bios ?

Haben übrigens keine Netzwerkkarten,sondern nutzen das LAN on Board.

Lotrox
2004-08-03, 12:26:11
Und gibts irgend ein Proggi das irgendwie herausfindet , wo der Fehler liegt ?

Lokadamus
2004-08-03, 12:35:09
mmm...

1.) Beim AMI- Bios must du auf ENTF (rechts neben Enter die Taste bei diesem 6er- Block) drücken, dann solltest du ins Bios kommen ...
2.) Bei beiden Rechnern immer eine Onboardkarte? wenn diese funktionieren, gibt Windows sich zumindest die IPs. Schau mal im Gerätemanager nach, ob du Netzwerkkarten zur Verfügung hast ...
3.) Wüsste ich so nicht, Problem wäre dabei auch, wo du genau hänsgt (ohne Netzwerkkartentreiber gibs eh kein Netzwerk usw.) ...

Lotrox
2004-08-03, 12:41:18
Bei PC 1 steht im Gerätemanager: VIA VT1602 Rhine II Fast Ethernet Adapter

Bei PC 2 : VIA Rhine II Fast Ethernet Adapter


Sind beides onboardlan´s.

Lotrox
2004-08-03, 12:42:21
Treiber sind installiert

Kurgan
2004-08-03, 12:44:59
bei beiden rechnern mal in der dos-box "ipconfig /all" eingeben und beide ergebnisse posten. und alles posten was da steht !

ZaCi
2004-08-03, 12:46:01
Weise den Rechnern wie oben schon beschrieben Adressen zu die im gleichen Subnet sind, geb keinen Gateway oder Dns-Server and, ansonsten lass die Optionen die Default sind drinne. Das gegenseitige MUSS funktionieren wenn die Rechner eine IP haben die im gleichen Subnet liegt.

Lotrox
2004-08-03, 13:14:34
Bei mir :

IP-Konfiguration:

Hostname: LOTROX
DNS-Server:
Knotentyp: Broadcast
NetBIOS-Bereichs-ID:
IP-Routing aktiviert: Nein
WINS-Proxy aktiviert:Nein
NetBIOS-Auflösung mit DNS:Nein

0 Ethernet Adapter

Beschreibung: PPP Adapter
Physische Adresse: 44-45-53-54-00-00
DHCP aktiviert: Ja
IP-Adresse:0.0.0.0
Subnet Mask :0.0.0.0
Standard-Gateway:
DHCP-Server:255.255.255.255
Erster WINS-Server:
Zweiter WINS-Server:
Gültig bis:
Gültig seit:

Bei ihm :

1 Ethernet Adapter:

Beschreibung: VIA VT6102 Rhine II Fast Ethernet Adpater
Physische Adresse: 00-E0-18-D3-37-A2
DHCP aktiviert: Nein
IP-Adresse: 192.168.0.2
Subnet Mask : 255.255.255.0
Standard-Gateway:
DHCP-Server:
Erster WINS-Server:
Zweiter WINS-Server:
Gültig bis:
Gültig seit:


Dann wird das Problem wohl bei mir liegen , oder ?

Kurgan
2004-08-03, 13:29:51
Original geschrieben von Lotrox

DHCP aktiviert: Ja
IP-Adresse:0.0.0.0
Subnet Mask :0.0.0.0
Standard-Gateway:
DHCP-Server:255.255.255.255
Erster WINS-Server:
Zweiter WINS-Server:
Gültig bis:
Gültig seit:


Dann wird das Problem wohl bei mir liegen , oder ?
richtig erkannt ;)
schalt mal dhcp ab und gib deinem rechner die ip 192.168.0.1, dann müsste es klappen

Lotrox
2004-08-03, 13:33:42
Wie schaltet man DHCP aus ?

Kurgan
2004-08-03, 13:39:16
Original geschrieben von Lotrox
Wie schaltet man DHCP aus ?
versuch ich grad rauszufinden, hab das nicht mehr im kopp wie das bei 98 aussah ..
normalerweise müsste das aber etwa so aussehen, das du bei den eigenschaften der lan-verbindung-> eigenschaften tcp/ip deinem rechner die ip zuteilst
ip-adresse 192.168.0.1
subnetzmaske 255.255.255.0
gateway kannst du leer lassen.
damit dürfte dhcp ausgeschaltet werden, mir fällt nämlich kein diesbezüglicher button ein ...
edit: dhcp (dynamic host configuration Protocol) weist deinem rechner von einem zentralen server eine ip-adresse zu.

Lokadamus
2004-08-03, 13:49:02
mmm...

http://home.arcor.de/t-schuermann/3dc/dhcp.png
:ratlos: Keine Ahnung, ob die Einstellungen so reichen ...

Black-Scorpion
2004-08-03, 13:50:42
Hier sollte dir geholfen werden. ;)
Netzwerk unter Windows 95/98/ME (http://www.windows-netzwerke.de/netzwerkwin9598me.htm)

Kurgan
2004-08-03, 13:51:28
Original geschrieben von Lokadamus
mmm...

Keine Ahnung, ob die Einstellungen so reichen ...

ja, müsste .. auf jeden fall sind wir dann einige schritte weiter ..

btw: ich volldepp, "ip-adresse automatisch beziehen" = dhcp aktivieren :bonk:

es ist definitv zu warm hier drin ...

Lotrox
2004-08-03, 13:59:14
genau so sehen bei mir die Einstellungen aus.
Nur steht im ipconfig was andres.:(

Sind VIA-Chips.

Soll DHCP jetzt eigentlich aktiviert sein oder nicht ?
Und iwe ?

Lokadamus
2004-08-03, 14:01:38
mmm...

DHCP muss raus, ansonsten sucht der eine Rechner verzweifelt nach jemandem, der ihm eine IP gibt, den gibt es bei dir im Netzwerk aber nicht, weshalb sich das Teil die IP 0.0.0.0 gibt und damit nicht im Netzwerk ist. Du brauchst auch nur an dieser Kiste rumdoktorn, die andere Kiste ist soweit richtig eingerichtet (zumindest für ein Netzwerk ohne DHCP- Server) ... die anderen Felder wie WINS usw. sind bei mir alle leer, zumindest dort, wo man IP- Adressen eintragen kann ...

Lotrox
2004-08-03, 14:01:56
in der ipconfig werden nur nullen angezeigt.

hab ich ja schon weiter oben gepostet.

Kurgan
2004-08-03, 14:05:03
Original geschrieben von Lotrox
genau so sehen bei mir die Einstellungen aus.
Nur steht im ipconfig was andres.:(

Sind VIA-Chips.

Soll DHCP jetzt eigentlich aktiviert sein oder nicht ?
Und iwe ?
wenn du die ip-adresse selber einstellst ist dhcp deaktiviert ;)

also, du hast die ip-adresse selber eingehackt, dann die "ja, übernehmen, will ich, bin sicher, .." orgie immer schön bestätigt .. und trotzdem gibt ipconfig als ip adresse 0.0.0.0 aus?
und in den eigenschaften (siehe schönes bild von lokodamus) sieht das bei dir genau so aus?

Lokadamus
2004-08-03, 14:11:08
mmm...

Hab mal gegooglet und dabei gefunden, das diese Einstellung ebenfalls das Problem sein könnte, ganz unten gibt es die Option mit DHCP, bei mir ausgegraut:
http://home.arcor.de/t-schuermann/3dc/dhcp1.png
... ansonsten müsste man unter den Netzwerkeigenschaften nochmal die Anmeldung selber durchschauen (Client für Microsoft- Netzwerk müsste dort eingestellt sein) ...

Kurgan
2004-08-03, 14:21:28
bei w98 war es auch schonmal so, das sich der ganze netzwerk schmonzes selbst zersemmelt hat. einfach alle protokolle deinstallieren und wieder neu installen (jedenfalls die, die man braucht ;) ) hat da wahre wunder gewirkt.
viel mehr fällt mir im moment aber auch nicht ein ..

Lotrox
2004-08-03, 14:40:22
Thx !!!!!!!!!!!!

Jetzt funzts , nachdem ich alles nochmal neu installiert hab.

Eher gesagt, wir können uns erfolgreich anpingen und ich kann auf seine Festplatten zugreifen,er aber nicht auf meine , obwohl diese freigegebne sind .

Was ist zu tun ?

Kurgan
2004-08-03, 14:59:26
also, tcp/ip ist ja wohl installiert .. client für ms-netzwerke und datei+druckerfreigabe für ms-netzwerke überprüfen od die installiert sind.

Lotrox
2004-08-03, 15:15:23
Haben wir alles überprüft.

Gehen Spiele jetzt trotzdem auch wenn er keinen Zugriff auf meine Platten hat ?

Kurgan
2004-08-03, 15:20:17
Original geschrieben von Lotrox
Haben wir alles überprüft.

Gehen Spiele jetzt trotzdem auch wenn er keinen Zugriff auf meine Platten hat ?
sollten gehen, ja.

findet er denn deinen rechner im netzwerk? oder ist da gar nix zu sehen?

Lotrox
2004-08-03, 15:42:12
Nee findet er leider nicht !

Kurgan
2004-08-03, 15:57:17
mach mal auf seinem rechner "computer suchen", einmal mir der ip-adress deiner mühle, einmal mit dem namen

Lokadamus
2004-08-03, 16:27:13
mmm...

Hast du ansonsten eine Firewall drauf? diese könnte ansonsten rummucken, weil die interne IP nicht in der sicheren Zone eingetragen ist ...

Lotrox
2004-08-03, 16:53:23
Firewalls gibts keine.
Nur Antivirusprogramme.

Lotrox
2004-08-03, 19:35:49
*push*

Habt ihr auch ne Idee, wie ich mein neues Problem beheben kann ?

Lokadamus
2004-08-03, 20:26:16
mmm...

:ratlos: Leider nein, der Ping geht, so gesehen existiert die Verbindung und einer von den beiden Rechnern kann beide Rechner im Netzwerk sehen => wenn jemand dazu eine Lösung hat, soll er es sagen, hab selber das gleiche Problem. Allerdings hab ich bei mir schon festgestellt, das mein Problemfall (ebenfalls Win 98) alle relevanten Pakete abchickt, sich aber dumm anstellt, wenn es diese auswerten soll. An der Netzwerkkarte selber kann es nicht liegen, am OS auch nicht => hab keinen Plan, was da falsch ist :( ...

Kurgan
2004-08-03, 20:48:00
habt ihr mal nach den rechnern gesucht?

Lotrox
2004-08-03, 22:21:13
hmm,wenigstens bin ich nicht der einzige mit diesem Problem.... ;( ;(

@kurgan: Die beiden finden sich gegenseitig

Kurgan
2004-08-03, 23:55:12
Original geschrieben von Lotrox


@kurgan: Die beiden finden sich gegenseitig

und ist dann über das suchergebnis ein zugriff auf die dateien möglich?

roadrunner
2004-08-04, 04:11:10
ich kann mich aber erinnern, dass man noch zwei hakerl setzen muss - datei und druckerfreigabe aktivieren - damit funktioniert dann das MS netzwerk.

Gast
2004-08-04, 05:24:40
Welcher der beiden Rechner hat die Browse-List?
Hat er diese immer?
Wenn ja, deaktivierst Du per Registry-Hack oder geeignetem Haken setzen die Teilnahme an der local master browser election.

MfG
Proust

Gast
2004-08-04, 12:18:26
Original geschrieben von Gast
Welcher der beiden Rechner hat die Browse-List?
Hat er diese immer?
Wenn ja, deaktivierst Du per Registry-Hack oder geeignetem Haken setzen die Teilnahme an der local master browser election.

MfG
Proust

ja toll, das hat der threadstarter jetzot auch bestimmt verstanden ...
btw: wieso bist du nicht eingeloggt?

Lotrox
2004-08-04, 16:50:26
@kurgan :

Nein , ist leider nicht möglich. Dann kommt ne Fehlermeldung.

@Gast:

Könnteset das bitte mal so erklären , dass ich das verstehe ? ;D ;D

Kurgan
2004-08-04, 17:50:53
was ab jetzt kommt hat mit wissen oder vermuten nicht mehr viel zu tun, ist mehr raten :D

auf dem anderen rechner ebenfalls die protokolle deinstallen und neuaufsetzen.

Lotrox
2004-08-04, 21:34:06
Jetz isser weg.

Das nächste Mal machen wir das alles bei ihm neu. (Protokolle,Netzwerktreiber....)

Gast
2004-08-05, 17:51:38
Warum bin ich nicht eingelogt: Weil mein Account gesperrt ist. Wie lange noch...das wissen nur die Moderatoren.

Und meine Antwort war natürlich ein Wink in die richtige Richtung, bei dem sich der Threadersteller durch Google und Lektüre hätte weiterbilden können.
Stichwort "Hilfe zur Selbsthilfe".

MfG
Proust

Lotrox
2004-08-05, 21:00:01
@gast: du kannst mir das auch einfach erklären , ohne auf Google zu verweisen , wo ich schon lange gesucht habe.

Gast
2004-08-05, 23:24:47
Das Konzept von SMB ist nicht "mal eben so" darzulegen. Wenn es das wäre, würde ich mir ja auch die Mühe machen.
Es gibt diverse Dokumente, welche die Spezifikationen festlegen. Kurzum: Wenn Du verstehen möchtest, warum sich Windows-Kisten manchmal eben "nicht sehen", dann führt kein Weg um die Interna von SMB herum.
Nebenbei lernt man auch, warum Personal-Firewalls manchmal der Tod eines LANs sind, zumindest in Bezug auf das "Sehen" von PCs in der Arbeitsgruppe.

MfG
Proust