PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MP3 Download moralisch vertretbar bei späterer Kaufabsicht?


derJay
2004-08-02, 20:40:29
Ich gebe es zu: Ich habe gerade ein Lied illegal runtergeladen! Noch dazu von einer deutschen Gruppe die ich seit Jahren gut finde und deren Musik ich oft und gerne höre.

Warum ich das getan habe: Das Lied ist momentan nur als Maxi erhältlich, das Album kommt erst später raus. Da ich es nicht einsehe doppelt zu zahlen weil ich mir das Album ohnehin kaufen werde, habe ich das Lied kurzerhand runtergeladen...

Wie sehr ihr das: Okay, nicht okay, ganz ganz phöse?

Ghost666Ghost
2004-08-02, 20:44:26
Ich finds ok <:

MasterMaxx
2004-08-02, 21:23:15
ich finds auch ok :D

FireFrog
2004-08-02, 22:07:06
Hi,
find das auch ok, ist nicht zufällig Troy von den Fanta4 ?^^

Quantar
2004-08-02, 22:08:17
ich für meinen teil würde mir gerne auch mal was kaufen. nur... die sachen die ich preferiere sind fast ausnamslos live-sets. will heißen, sowas gibts fast nicht auf audio-cd. und wenn, dann sind es total überzogene preise. ich würde 8 euro für ne scheibe ausgeben, und mir dann auch locker 4-5 scheiben pro monat kaufen. aber bei der derzeitigen auswahl und den preisen ist das nicht drin. da muss mir die MI erstmal ein gutes angebot machen, warum ich etwas kaufen soll und nicht ziehen.
ich für meinen teil lasse mich zumindest nicht als verbrecher denunzieren, nur weil die spacken nicht fähig sind, die zeichen der zeit richtig zu deuten können.
ist zwar nachwievor ne kontroverse angelegenheit, aber derzeit habe ich kein schlechtes gewissen, mir musik zu ziehen, anstatt zu kaufen...

derJay
2004-08-02, 22:31:16
Original geschrieben von FireFrog
Hi,
find das auch ok, ist nicht zufällig Troy von den Fanta4 ?^^

Ertappt. :D

darph
2004-08-02, 22:40:12
Original geschrieben von derJay
Ich gebe es zu: Ich habe gerade ein Lied illegal runtergeladen! Noch dazu von einer deutschen Gruppe die ich seit Jahren gut finde und deren Musik ich oft und gerne höre.

Warum ich das getan habe: Das Lied ist momentan nur als Maxi erhältlich, das Album kommt erst später raus. Da ich es nicht einsehe doppelt zu zahlen weil ich mir das Album ohnehin kaufen werde, habe ich das Lied kurzerhand runtergeladen...

Wie sehr ihr das: Okay, nicht okay, ganz ganz phöse? Öhm.. naja. Du hörst dir das ja an. Mehrmals, also nicht nur zum Probehören.

Klaust du auch ein Auto, weil du deins erst mit 18 kaufen darfst? ;)


Ok, soweit die offizielle Version.

Anonsten: wayne..., du verstehst? ;)

derJay
2004-08-02, 22:41:49
Original geschrieben von darph
Anonsten: wayne..., du verstehst? ;)

Yep ;)

Ikon
2004-08-04, 11:50:21
Illegal: ja
Vertretbar: absolut

Auch wenn uns die Musikindustrie am liebsten für jedes einzelne Anhören eines Titels zur Kasse bieten würde, sollte sie lieber froh sein dass du die CD überhaupt kaufst :)

govou
2004-08-04, 12:06:50
Ohne MP3s und Audiogalaxy würde ich viele meiner heutigen Lieblingsbands garnicht kennen und ich hätte sicher mind. 20 Alben weniger.

Blumentopf
2004-08-04, 12:26:04
Total in Ordnung.

HaqueBraten
2004-08-04, 13:41:07
Original geschrieben von Beh
Ohne MP3s und Audiogalaxy würde ich viele meiner heutigen Lieblingsbands garnicht kennen und ich hätte sicher mind. 20 Alben weniger.
ganz genau wie bei mir. ausserdem ist es ja OK sich ein paar lieder probeweise anzuhören. was mir gefällt wird in den meisten fällen dann auch gekauft!

baker
2004-08-04, 14:25:36
finde ich ok. mach ich auch. moralische probleme habe ich da sicher nicht...

baker

BoRaaS
2004-08-04, 14:34:16
ich denke das ist auch ok.

kleine anmerkung:
sowas hätteste mal im Doom3 Forum posten sollen, da hätten dich alle gleich persönlich angegriffen und es würde dir keiner glaube das du das Album noch kaufst ;>

Thanatos
2004-08-08, 15:18:56
Also ich hab mir auch von Nightwish "Nemo" runtergeladen, nur aber weil ich 100% wusste das ich mir das Album auch gleich Kaufe.War sogar schon bei Amazon 2 Monate vorbestellt, deshalb gabs für mich auch ein schönes Digi Üack :).

Denn ich hole mir keine Musiktitel beim Esel oder lasse mir was brennen, denn ich kaufe mir die CDs um auch die Band damit zu unterstützen.Auch wen die davon wahrscheinlich fast am wenigsten davon sehen ;(

Aber ich denke mal das ist auch vertretbar, denn ich habe auch schon alle anderen Nightwish Alben daheim, und nicht gebrannt ;).

Oder was meint ihr?Once hab ich ja jetzt ja ach seit erscheinungstermin.

pubi
2004-08-08, 17:46:44
Finde ich ebenfalls voellig legitim.

Und was Beh sagte, trifft bei mir auch zu, ohne mir einiges an Kram zu saugen waere ich nichtmal auf meine jetzige Musikschiene gekommen.

WedgeAntilles
2004-08-08, 17:46:54
Mh, also die Kaufabsicht finde ich moralisch nicht in Ordnung ;D

Fullover
2004-08-08, 18:04:37
Ich hab zum Probehören iTunes (http://www.apple.com/itunes/) von Apple (http://www.apple.com/).
Um die 30 Sekunden pro Stück (je nach Länge mehr) — das reicht.

@ Topic:
Hmmm, ich würde es schon als "phöse" ansehen.
Nur weil du (momentan) nichts bezahlen willst, "stiehlst" du dir den Track einfach?

Asyan
2004-08-08, 23:54:49
Finde ich ebenfalls voellig legitim.

Und was Beh sagte, trifft bei mir auch zu, ohne mir einiges an Kram zu saugen waere ich nichtmal auf meine jetzige Musikschiene gekommen.
Ob das manchmal so schlimm wäre ;(






ACOH : massa: