PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Männer und Gefühle?!


B Magic
2004-08-02, 21:05:32
Hei, mich würde es mal interessieren, was Männer so machen, wenn sich ein Gefühl auftut, was weh tut, was traurig macht....

Was machen Männer, wenn es schmerzt?

Zeigt ihr ganz offen eure Gefühle, weint ihr, wenn ihr allein seit, lasst ihr den harten raushängen?


Ich frage nur, weil ich grad in einer Situation bin, in der mich die Gefühle fast umhauen. Meine Mum hat vor drei Wochen ne OP gehabt, ByPass in den Beinen und nun seit vier Tagen sind komplikationen aufgetreten, sie hat ne Blutvergiftung. Heute hat mich der Arzt angerufen und mir gesagt "wenn wir ihre Mutter retten wollen, müssen wir das Bein amputieren" Ich besuch sie täglich, auch wenns 60km weg sind, aber ich habe Angst, das sie das alles nicht duchsteht.

Mir ist nun aufgefallen, das ich, wenn ich allein bin, am weinen bin und nicht so sehr, wenn meine Geschwister da sind. Ist das ein Phänomän der Männer? Ich bin ansonsten echt sensibel und bei Filmen kommt es öfters vor, das mir ein Tränchen entweicht, aber dann bin ich allein.


Wie geht es euch, zeigt ihr eure Gefühle ganz offen, oder geht sowas sogar ganz unbewusst ab, weil wir halt Männer sind?

Alex

Annator
2004-08-02, 21:21:09
Ich glaub das hat eigenlich nur was mit der Erziehung zu tun.
Ich persönlich finde es eigenlich ziemlich peinlich wenn ich meine gefühle offen zeige, obwohl das heutzutage wohl nicht mehr so schlimm ist wie früher.
Richtig geweint in der "öffentlichkeit" hab ich aber auch erst einmal das war als ein Freund von mir bei einen Autounfall gestorben ist und bei der Beerdigung konnt ich mich einfach nichtmehr zusammenreißen.

Klingone mit Klampfe
2004-08-02, 21:27:55
<- tyoischer "In-sich-rein-Fresser"

Wenn mich was bedrückt gehe ich pennen, das hilft ungemein. Oder ich setze meine Headphones auf und höre übelsten Gabber jenseits jeder Schmerzgrenze - das macht auch irgendwie frei.

Cadmus
2004-08-02, 21:30:51
Mh, wenn ich irgendwie schlecht drauf bin, zeige ich das auch. Aber sonstiges verkneife ich mir in der Regel.

EL_Mariachi
2004-08-02, 21:34:24
Gefühle? WTF???? :kratz2:

Panasonic
2004-08-02, 21:36:45
Ich bin ein Ice-Face und breche dann zu Hause hinter meiner Tür zusammen oder kipp eine Flasche Wodka auf Ex in mich rein und höre mir dann am nächsten morgen in der Zelle die irrwitzigsten Selbstmordversuche an, die ich angeblich begangen hätte.

B Magic
2004-08-02, 21:46:13
@Panasonic, dann bist Du also nicht allein, wenn du die Gefühle killst? Is doch wer da, der berichten tut...

@,EL_Mariachi, WTF???

@,Chris B. Yond, dann teilst Du die Gefühle aber auch, indem Du dich mit gleichgesinnten umgibst, oder? Ich hör auch oft Mucke je nach Laune, denn Musi kann nicht nur die Gefühle positiv und negativ beeinflussen, sondern man teilt auch seine Stimmung...finde ich


@razorreaper, meinst Du das erziehungstechnisch so "du bist ein Junge und jungen weinen nicht"? Find ich scheisse. Ist das vieleicht sogar mehr, meine so archetypisch?

Alex

Panasonic
2004-08-02, 21:47:49
Original geschrieben von B Magic
@Panasonic, dann bist Du also nicht allein, wenn du die Gefühle killst? Is doch wer da, der berichten tut...

Alex
Ja, die Polizei.

Klingone mit Klampfe
2004-08-02, 21:48:01
Gleichgesinnte... hm. Ein paar gute Freunde von mir wissen mehr über mich als meine Eltern je wissen werden, falls du sowas in der Art meinst.

skanti
2004-08-02, 21:58:16
ich musste am Freitag meinen Hund einschläfern lassen. Mit den bin ich sozusagen groß geworden. Bekommen hab ich den mit 10 und jetzt werd ich 22. Das hat mich schon mitgenommen. Ich hab das dann alles, die Wut unt Enttäuschung beim Training rausgelassen.

oktolyt
2004-08-02, 22:17:21
Hm...was du da beschreibst.....das hat schon eine Qualität...da würde ich meinen Gefühle auch in der Öffentlichkeit nicht verdecken können.
Ich finde daß es keine Schande ist, wenn ein Junge/Mann weint.
Wenn es wirklich einen Grund gibt, ist das in Ordnung.
(Natürlich nicht für jede Fliege die an der Autoscheibe zerplatzt...)

Ansonsten - bei minder schweren Dingen fress ich das auch eher in mich rein und lass dann daheim alles raus.

B Magic
2004-08-02, 22:58:16
Original geschrieben von skanti
ich musste am Freitag meinen Hund einschläfern lassen. Mit den bin ich sozusagen groß geworden. Bekommen hab ich den mit 10 und jetzt werd ich 22. Das hat mich schon mitgenommen. Ich hab das dann alles, die Wut unt Enttäuschung beim Training rausgelassen.

Erstmal, mein Mitgefühl. Ich hab auch schon guten Freund, mneinen Hund, verloren und das tat derbe weh.
Aber warum Wut und Enttäuschung? Bei mir wars so, weil ich drann schuld war. Ich war angetrunken und hab meinen liebsten gerufen von der anderen Strassenseite. Mein "Thor" is natürlich gleich rübergewetzt und vors Auto gelaufen. Das is schon 10 Jahre her, aber die Vorwürfe mach ich mir heute immernoch.


Mir fällt hier echt auf, das "wir" gern allein sind um das rauszulassen, was uns bewegt. Frauen scheinen da wirklich offener zu sein, die stört es nicht, wenn da "Fremde" sind.

Al

Viking-Warrior
2004-08-02, 23:28:51
Original geschrieben von B Magic
Erstes Posting

Das ist ja echt heftig, was du da erzählst.

Also ich wünsch euch echt von ganzem Herzen, dass es sich noch zum Guten wenden möge.

@Topic: Bin auch gern allein, wenn ich meine sentimentalen Momente hab.
Und so depressiv wie ich in letzter Zeit bin, kommt dass öfter vor, als es hilfreich wäre.

"Alkohol ist keine Antwort, aber man vergisst die Frage dabei."
*sichsagtunddasnächsteBierköpft*

Gertz
2004-08-03, 00:16:03
Original geschrieben von razorreaper
Ich glaub das hat eigenlich nur was mit der Erziehung zu tun.
Ich persönlich finde es eigenlich ziemlich peinlich wenn ich meine gefühle offen zeige, obwohl das heutzutage wohl nicht mehr so schlimm ist wie früher.

ich kann meine gefuehle in der oeffentlichkeit zeigen, ich wurde aber auch ganz normal erzogen, dennoch nehme ich mir die freiheit, wenn ich weinen will, dass ich dann auch weine, usw...
wenn ich jedoch traurig bin und es keiner mitbekommen soll, dann tut es auch keiner, genauso ists mit vielen meiner gefuehle, jedoch nicht mit allen!
naja, vielleicht isses eine andere erziehung wie du sie genossen hast, aber ich hab immer gelernt, dass ich meine sache durchziehen soll!
naja meine oma meinte immer indianer kennt keinen schmerz...

Gertz
2004-08-03, 00:17:46
Original geschrieben von Chris B. Yond
Gleichgesinnte... hm. Ein paar gute Freunde von mir wissen mehr über mich als meine Eltern je wissen werden, falls du sowas in der Art meinst.
so isses bei mir auch, meine eltern wissen fast nix ueber mich, weil ich mich vor denen irgendwie verschliesse, ka warum...

Einfachkrank
2004-08-03, 00:41:11
Ich versuche das auch so weit wie möglich zu vermeiden, weil ich wegen schlechten Dingen eigentlich nicht jemand anderes damit auf den Nerv gehen will, der damit nichts zu tun hat und eigentlich nur mit mir die Zeit verbringen will. Aber wenns wirklich extrem wird, dann weine ich auch mal vor allen anderen und es ist mir egal was andere dabei denken. Das hat aber im allgemeinen für mich nichts damit zu tun, dass ich ein Mann bin. Ist für mich einfach Charaktersache...

radi
2004-08-03, 00:42:30
ich kanns mir nicht vorstellen mit nem Elternteil über Probleme mit dem "anderen Geschlecht" oder ähnlichem zu sprechen. Das mache ich mit meinem Cousin.

Wenn mir es mal schlecht geht und das gings mir letzten Sommer/Herbst/Winter ziemlich, dann kann ich daheim sehr "gut" weinen aber ich unterdrücke es in der Öffentlichkeit lieber.

nggalai
2004-08-03, 00:48:30
Alkohol. *nickt*

Ja, ich bin in der Hinsicht etwas gar cliché, aber funktioniert ganz gut. Ansonsten weinen, toben, in Depressionen verfallen etc. Da volle Programm, halt.

Allerdings geschieht sowas bei mir doch eher selten. Ich werde nicht ohne Grund von den meisten meiner Freunde als "gefühlskalt" und "unemotional" eingestuft. ;)

93,
-Sascha.rb

aCiD
2004-08-03, 00:52:19
Gehöre auch zu den Leuten, die es eher in sich hineinfressen und auch mal allein zuhause weinen, meine Freunde meinten, ich wäre nach außen hin absolut gefasst, wenn ich heimkomme und das falsche Lied läuft, gehts mir nach <3 min. shice... Hab mal mit ner Freundin drüber geredet, aber Gefühle zeigen in der Öffentlichkeit kann ich eher nicht so... Und weinen ist nur für mich und wenn ich mal wieder eine hätte meine Freundin. Und das ist genau der Punkt, der mich seit 3 Monaten total fertig macht, ich krieg irgendwie nix mehr auf die Reihe... :(

Aber ich verfalle nicht dem Alkohol wenn es mir shice geht, dazu bin ich "anfällig"

Greetz
aCiD

FodA_ZioN_
2004-08-03, 00:56:40
frauen gehen auch zusammen aufs klo ^^ irgendwie ne parallele ^^

ich denk ma das wird jungs einfach, auch wenns unterbewusst ist, so anerzogen "hör auf zu weinen" usw. sagt man zu den knaben aber nicht zu den mädels daher prägt sich das wohl so ein

Wolf2k
2004-08-03, 01:00:41
Ich bin einsehr sensibler Mensch und ich weine auch öfters, aber auch mehr alleine, wenn die Gefühle einfach zu viel werden, oder wenn ich mit meiner besten Freundin am reden bin oder so, aber sonst. z.B. Vorhin hab ich auch geheult. Ich find es ist nichts schlimmes, weil ohne heulen und Gefühl zerbricht man innerlich.

3dzocker
2004-08-03, 01:02:51
echte Männer können auch weinen...

tschau

Gast
2004-08-03, 01:08:46
ich höre dann musik etc, aber äußerlich lasse ich mir das nicht anmerken, ist eigentlich noch nicht vorgekommen das ich in der "öffentlichkeit" geflennt hab oder so... aber in meinem zimmer alleine, uii, da ist schon mehr als eine träne geflossen, hatte ne echt beschissene zeit hinter mir...

bei falscher musik oder so kann sich meine laune auch schlagartig ändern...

und bei filmen wein ich manchmal auch, aber ich versuch das dann etwas zu überdecken wenn ich net alleine bin, mit nem grinsen, lachen oder sonstwas...

mfg der ausgeloggte wtc (der nicht will das "Bekannte" sowas privates über die searchfunktion finden)...

radi
2004-08-03, 01:10:56
stimmt das hab ich vergessen. bei filmen könnte ich auch sehr gut weinen, wenn ich wollte, aber das unterdrücke ich dann meistens, im kino jedenfalls.

Wolf2k
2004-08-03, 01:13:45
Ich gebe ja zu: Ich habe bei Titanic geheult. :-p

aCiD
2004-08-03, 01:16:21
Also bei manchen Filmen kann ich teilweise auch n bisschen weinen, ansonsten in der Öffentlichkeit eher selten, auf der Beerdigung von meinem Opa 2001 konnte ich mich noch zurückhalten, aber das war schon hart an der Grenze. Letzte Woche als ich mit Freunden in nem Ferienhaus war und alle Party gemacht haben und voll waren (außer mir natürlich) und auf einmal das falsche Lied lief, musste ich auch heulen...echt übel...

Greetz
aCiD

Gast
2004-08-03, 01:25:51
ich muss aber dazu sagen, das ich SEHR GERN weine, manchmal versuch ich es sogar krampfhaft (wenn ich alleine bin), mit trauriger musik und/oder filmen! und meistens klappt das auch, und ich fühle mich nachher 100 mal leichter als vorher...

mfg der gast von eben...

radi
2004-08-03, 01:48:34
Original geschrieben von aCiD_x
Also bei manchen Filmen kann ich teilweise auch n bisschen weinen, ansonsten in der Öffentlichkeit eher selten, auf der Beerdigung von meinem Opa 2001 konnte ich mich noch zurückhalten, aber das war schon hart an der Grenze. Letzte Woche als ich mit Freunden in nem Ferienhaus war und alle Party gemacht haben und voll waren (außer mir natürlich) und auf einmal das falsche Lied lief, musste ich auch heulen...echt übel...

Greetz
aCiD

letzteres wär mir fast bei Rock am Ring dieses Jahr passiert. als "Wir sind Helden" "Die zeit heilt alle Wunden" gespielt hat. Ich muss dazu sagen, dass ich "damals" die Band noch nicht kannte und das Lied zum ersten mal (und dann noch live) gehört hab. Das war echt ergreifend, weil ich an die Zeit, wo es mir nicht so gut ging, erinntert wurde ;( danach ist mir das bei dem Lied nicht mehr passiert, leider, denn irgendwie wars ein sau geiles Gefühl...

B Magic
2004-08-03, 06:00:58
Erstmal vielen Dank an alle Bekenner und nicht Bekenner "Gäste", natürlich auch für die lieben Grüße.

Find auch das weinen ein gutes Ventil ist, um "Druck" abzulassen. Sollte man echt öfters machen, auch wenns in absolut intimen Rahmen is.


Gruß, Alex

Blumentopf
2004-08-03, 07:54:54
"Ein Indianer kennt keinen Schmerz" das hab ich als Junge immer zu hören bekommen.
"Ein Junge weint nicht" das ebenso.

Was aus so einem Kind dann wird könnt ihr euch ja vorstellen.

Madkiller
2004-08-03, 10:31:50
Original geschrieben von Gertz
so isses bei mir auch, meine eltern wissen fast nix ueber mich, weil ich mich vor denen irgendwie verschliesse, ka warum...

Kann es evtl sein, daß du dich von deinen Eltern unterschätzt fühlst, oder daß du das Gefühl hast, dich ihnen beweißen zu müssen? =)

Thy
2004-08-03, 11:33:57
bei solchem "hartem" tobak finde ich es eher peinlich, nicht heulen zu können, als zu heulen...wenn jmd stirbt oder im Sterben liegt, oder es einem extrem schlecht geht ist es natürlich, dass man Trauer zeigt...das nun meist durch weinen

Leute die bei solchen Dingen dann denken, einen auf "cool" machen zu müssen, Leute die dann unbedingt den harten spielen, find ich unverständlich, in den richtigen Momenten nicht weinen zu können, das ist peinlich

C0nker
2004-08-03, 11:37:01
Also ich stehe meistens immer über meinen Gefühlen da ich sehr rational denke.
Das ist meiner Meinung aber auch am besten um mit sowas umzugehen.
Als ich vor ein paar Monaten wegen einem verpatzen Daten Liebeskummer hatte habe ich zwar geheult (keine Ahnung wieso, das hatte ich noch nie), aber gleichzeitig habe ich mich selber analysiert und meine Gedanken waren dann eher dabei "man, schon ein komisches Gefühl wegen sowas zu weinen,..."
Da habe ich sogar gleichzeitig gelacht weil ich mich selber lustig fande.
Das hat geholfen.

Pinhead
2004-08-03, 12:12:50
Original geschrieben von Thy
bei solchem "hartem" tobak finde ich es eher peinlich, nicht heulen zu können, als zu heulen...wenn jmd stirbt oder im Sterben liegt, oder es einem extrem schlecht geht ist es natürlich, dass man Trauer zeigt...das nun meist durch weinen

Leute die bei solchen Dingen dann denken, einen auf "cool" machen zu müssen, Leute die dann unbedingt den harten spielen, find ich unverständlich, in den richtigen Momenten nicht weinen zu können, das ist peinlich
Jeder geht anders mit seiner Drauer um, das ist weis Gott nicht peinlich...

Original geschrieben von radi
letzteres wär mir fast bei Rock am Ring dieses Jahr passiert. als "Wir sind Helden" "Die zeit heilt alle Wunden" gespielt hat. Ich muss dazu sagen, dass ich "damals" die Band noch nicht kannte und das Lied zum ersten mal (und dann noch live) gehört hab.
Wunder, Die Zeit heilt alle Wunder ;), deprimierender Text irgendwie

Gertz
2004-08-03, 12:13:49
Original geschrieben von Wolf2k
Ich gebe ja zu: Ich habe bei Titanic geheult. :-p
na und?
ich habe bei dragonhaert geheult!
und seitdm habe ich immer nur noch drachen wallpaper als desktop hintergrund. aber wenn ich in einem film mit guten hauptcharakter sehe und dem irgendwelche leiden passieren oder er stirbt, dann heule ich automatisch mit!

Gertz
2004-08-03, 12:15:40
Original geschrieben von Madkiller
Kann es evtl sein, daß du dich von deinen Eltern unterschätzt fühlst, oder daß du das Gefühl hast, dich ihnen beweißen zu müssen? =)
weiss ich wie gesagt nicht, ist eher unterbewusst!
aber meine schwester wurde immer bevorzugt, vorallem von meinem Vater, vielleicht liegts auch damit zusammen...

Gertz
2004-08-03, 12:20:22
Original geschrieben von Blumentopf
"Ein Indianer kennt keinen Schmerz" das hab ich als Junge immer zu hören bekommen.
"Ein Junge weint nicht" das ebenso.

Was aus so einem Kind dann wird könnt ihr euch ja vorstellen.
hab ich auch immer zu hoeren bekommen, nur ich hab mir mein ei drauf gepellt und ruhe, meine Oma mochte das zwar garnicht, aber ich habe mein ding immer schon mehr oder weniger durchgezogen...
spaeter meinten dann viele ich sei eine heulsuse und nun kann ich viele gefuehle kontrolliert zum ausbruch bringen, aber viele auch nich. irgendwo stehe ich zwischen den emotionalen menschen (bin stark emotional) und zwischen den anderen (ka wie das jetz heisst, bitte weist mich drauf hin).

Thy
2004-08-03, 12:23:00
Original geschrieben von Gertz
irgendwo stehe ich zwischen den emotionalen menschen (bin stark emotional) und zwischen den anderen (ka wie das jetz heisst, bitte weist mich drauf hin).

öööhm...unemotional...*räusper*

Gertz
2004-08-03, 12:49:17
Original geschrieben von Thy
öööhm...unemotional...*räusper*
nein das kann es nicht sein^^

[fu]121Ah
2004-08-03, 12:50:55
es gibt glaubich etwa 3 leute die mich mal traurig erlebt haben. geheult hab ich wohl noch nie vor jemandem anders. das ist komisch, ich würde mich nicht als gefühlskalt beschreiben, eher sehr verletzlich, aber ich kann damit in der öffentlichkeit nicht umgehen. ich bin nicht was ich scheine

Annator
2004-08-03, 13:17:10
Original geschrieben von B Magic
@razorreaper, meinst Du das erziehungstechnisch so "du bist ein Junge und jungen weinen nicht"? Find ich scheisse. Ist das vieleicht sogar mehr, meine so archetypisch?

Ja so denk ich mir das. Bzw geht sowas doch schon in der Schule los. Der kleine Junge in der Ecke heult und die anderen Jungs lachen ihn aus. Der Junge wird sich ab dem Zeitpunk das weinen verkneifen und alles in sich hineinfressen.


Leute die bei solchen Dingen dann denken, einen auf "cool" machen zu müssen, Leute die dann unbedingt den harten spielen, find ich unverständlich, in den richtigen Momenten nicht weinen zu können, das ist peinlich


Äh auf cool machen? Das ist wohl etwas falsch ausgedrückt. Nur weil man vielleicht nicht sofort losheult und das unterdrückt weil einem peinlich ist heißt das ja wohl noch nicht das man dann den dicken "Macker" macht und sich am besten noch eine Sonnenbrille aufsetzt. o0 sry :)

Thy
2004-08-03, 13:24:00
ich red ja nich von denen, die nicht weinen können weil sie nicht in der Lage dazu sind, warum auch immer, sondern von denen, die eben "auf cool machen" und den harten spielen müssen, davon gibts auch genug...also die, die es einfach nur unterdrücken, weil sie Angst haben ihre Gefühle zu zeigen ("Gefühle zeigen als Kerl ist uncool, dann lachen mich die Mädchen aus") ..die tun mir leid, meine Meinung...sry

wer heulen muss sollte es auch machen

Gertz
2004-08-03, 14:09:56
also ich habe festgestellt, dass es nicht so ist!
viele maedchen wuenschen sich einen mann, der zu seinen gefuehlen steht.
mein vater konnte NIE gefuehle zeigen... meine mutter wollte immer das er das kann, und dann hat er irgendwann alles von seinen 42jahren rausgelassen, das war dann auch irgendwie zuviel, er hat immer reingefressen. reinfressen ist absoluter mist!

FodA_ZioN_
2004-08-03, 14:25:36
klar wollen sie jemanden der auch seine gefühle zeigt, aber sie wollen mit sicherheit niemanden der bei jedem film rumflennt ;D
ich denk schon dass nen mann gewollt wird und nicht ne memme
und nen mann sollte imo nicht bei jeder "kleinigkeit" heulen, zum zusammen heulen sind die freundinnen da :bäh:

Thy
2004-08-03, 14:30:43
und "Gefühle zeigen" heisst nicht, dass man heulen muss..das noch dazu..

FodA_ZioN_
2004-08-03, 14:48:30
ja, hab ich ja auch so geschrieben ^^

gut wir verstehen uns :)

Gertz
2004-08-03, 14:58:30
Original geschrieben von FodA_ZioN_
klar wollen sie jemanden der auch seine gefühle zeigt, aber sie wollen mit sicherheit niemanden der bei jedem film rumflennt ;D
ich denk schon dass nen mann gewollt wird und nicht ne memme
und nen mann sollte imo nicht bei jeder "kleinigkeit" heulen, zum zusammen heulen sind die freundinnen da :bäh:
das war natuerlich die kernaussage meines posts^^
und heulen tu ichauch nich bei edem film...
bei titanic musste ich lachen!^^ X-D

Gast
2004-08-03, 15:17:15
Naja Leute,

Ich denke das ist zum Teil Veranlagung und zum anderen auch sicher Erziehungssache. Ich persönlich würde mich als sehr sensibel und nah am Teich gebaut einstuffen :)
Jedoch ist der einzigste Mensch vor dem ich jemals geheult habe meine Mutter. Das ist schon sicher 10 Jahre her als unser Hund starb (ich war 14)!
Mein Vater ist ein nach aussen hin absolut gefühlskalter Knochen und ich denke dahher kommt es zum Teil das ich so geworden bin.
Bei der Beerdigung von einem meiner besten Freunde vor einem Jahr war ich absolut gefühlskalt. Mann könnte sagen ich habe meine Emotionen abgestellt weil ich mir einfach nicht vorstellen konnte vor teilweise fremden Menschen zu weinen. Das habe ich vorher tagelang zuhause alleine gemacht.
Das ist in meinen Augen auch nicht weiter schlimm...die Leute die mich näher kennen wissen wie ich wirklich bin und das ich damit Probleme habe meine Emotionen so öffentlich zu zeigen.
Desweiteren gibt es auch lebenslagen wo ich man dadurch durchaus auch Vorteile ziehen kann.