PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : hilfe! mein fernseher ist blau =(


timmili
2004-08-02, 21:50:42
hi ihr!


ich glaube, ich dreh durch *g* mein fernseher, der jez sicher bald 14 jahre aufm buckel hat, hat seit heut komische eigenschaften. ich denke, er geht kaputt, aber ich muss mich erst vergewissern ...

am besten wäre, wenn sich jemand auskennt und mir vielleicht sagt, wie man des beheben kann ...

also, zum problem:

der fernseher wird nach na zeit "blau", also das bild und kurz darauf schwarz. der ton is normal, aber kein bild mehr. dann wirds wieder "normal".

was auch noch komisch is: am oberen rand sind jeweils unterienander 2 streifen von je einer farbe, nämlich rot, blau, grün ...

ich hab davon NULL ahnung, leider. wär super, wenn mir jemand helfen könnte =) ich hab nämlich grad entdeckt, dass der s-video eingang hat *knurrrrr*

vielen dank!

Schiller
2004-08-02, 22:35:58
Hast du Lautsprecher oder andere magnetische Gegenstände in der Nähe deines Fernsehers?

timmili
2004-08-02, 22:42:47

barracuda
2004-08-03, 01:07:30
Das hat eindeutig nichts mit magnetischen Störeinflüssen zu tun, und eine Diagnose aus der Fehlerbeschreibung zu stellen ist Kaffeesatzleserei. Frage mal da wo der Fernseher her ist bzw. Geräte derselben Marke verkauft werden, da weiß man am ehesten ob sich eine Reparatur noch lohnt weil die meisten Defekte an Fernsehern Serienfehler sind.

am besten wäre, wenn sich jemand auskennt und mir vielleicht sagt, wie man des beheben kann ...
Zum Reparieren von Fernsehern bedarf es mehr als nur der Nennung des defekten Teils, da sollte man schon fit im Umgang mit dem Lötkolben sein und mehr als nur Grundkenntnisse der Elektronik besitzen.

timmili
2004-08-03, 14:20:08
naja, ich weiss ned, woher der is .. und im internethab ich a ni´x gefunden =/

werd ich wohl oder übel hinnehmen müssen so ..

KinGGoliAth
2004-08-03, 18:24:11
ich hab zwar auch keinen magister in rundfunktechnik aber ich denke dass das ding hin ist und du dir einen neuen kaufen kannst / solltest.

vielleicht solltest du mal das berühmte kabelwackeln am empfangskabel machen oder gucken ob das irgendwo an einer stromleitung langläuft -> nich gut.

aber ich denke nicht dass das der fehler sein wird.

der 15 jahre alte sony triniton meiner eltern hat auch vor nem jahr den geist aufgegeben. die dauer vom einschalten bis zum ersten bild war dann 2 minuten und sobald das bild da war, war es verzerrt, in schwarz weiß und es hing links 10cm aus dem bildschirm.

zum tv-onkel gebracht und angucken lassen -> empfänger is kaputt -> reparatur kostet 1/2 neupreis eines aktuellen fernsehers. da haben sie sich nen neuen gekauft. nen 15 jahre altes ding für 200€ reparieren wenn jeden moment was anderes kaputtgehen kann is scheiße.

ich würde den fernseher mal zum sogenannten fachgeschäft deines vertrauens bringen.
oder gleicb bei ebay / aldi gucken ;)