PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Blockgröße bei Raid 0 für Windows und Games?


Gast
2004-08-02, 22:40:55
Hi,
habe mal ne Frage zum Raifd 0. Wenn ich das Stripe set anlege, fragt mich die Raidkarte ja nach der Blockgröße von 4 KB bis 512 KB pro Block. Ich weiss, dass je größer der Block desto besser die verarbeitung von großen dateien wie videos usw. HAt jemand denn Erfahrungen ob es ein gutes Mittelmaß gibt, was Windows beschleunigt und vielleicht Games. Denn mit Videos arbeite ich nicht viel...

Bandit666
2004-08-02, 22:53:38
16k

Gast
2004-08-02, 23:22:20
bei zB Dawicontrol oder anderen herstellern wird meistens 128 K empfohlen. warum ist 16 k am besten ? *neugier*

Dauerunreg
2004-08-03, 07:07:24
Moin,
ich habe sie auf standard, also 64k, dieses aber nicht grundlos sondern habe damit eben das beste ergebnis erzielt.
Das soll ja auch davon abhängen wie gross die durchnittlichen dateien sind, also zum beispiel für videobearbeitung wird >128k empfohlen.
Gab auch irgendwo ein tool was die beste stripesize berechnete.
Guck mal bei der defragmentierungs-überprüfung in den bericht wie gross die durchnittlichen dateien sind. ;)
Einfach mal ausprobieren kann aber auch nie schaden.
CU

Gast
2004-08-03, 20:35:05
Erstmal danke für den Tipp mit der Defragmentierung. Bei mir kommt 371 KB als Durchschnitt raus. Was heißt das denn jetzt ?

snakekick
2004-08-03, 21:39:39
371:2 = deine blockgröße :)