PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : digitales Fernsehen


3dzocker
2004-08-02, 22:47:58
folgendes Problem:

Kumpel hat ein Haus gebaut und hat 4 Fernseher und möchte an allen digitales Fernsehen genießen.
Anderer Kumpel meinte, er braucht ein digitales Doppel-LNB, einen digitalen 4-fach Verteiler, 4 digitale Satreceiver und eine "Schüssel" mit mind. 80cm Durchmesser.
Ich meine reicht es nicht einfach den analogen Receiver gegen einen digitalen zu tauschen???
Oder gibt es digitale und analoge LNBs bzw. Multischalter, so wie es digitale/analoge Receiver gibt???
Wer was weiß, bitte posten und helfen,
danke.

tschau

huha
2004-08-02, 22:52:44
Soweit ich weiß, genügt es, den Receiver zu tauschen.

-huha

Kant
2004-08-02, 23:03:08
Naja, der/die LNB(s) müssen das schon unterstützen.

Die meisten LNBs die aktuell angeboten werden sind "Universal-LNBs", d.h. Sie können beides. Wenn das allerdings ältere Teile sind, dann reicht das nicht für Digi-TV.

3dzocker
2004-08-02, 23:16:25
merk gerad falsches Forum, sorry.
Also da noch nix da ist, wird alles neu gekauft.
Also reicht quasi ein Multi LNB mit 4 Ausgängen und 4 Digireceiver, nix Multischalter???

tschau

Panasonic
2004-08-02, 23:29:30
Original geschrieben von 3dzocker
merk gerad falsches Forum, sorry.
Also da noch nix da ist, wird alles neu gekauft.
Also reicht quasi ein Multi LNB mit 4 Ausgängen und 4 Digireceiver, nix Multischalter???

tschau

Ja, aber dann muss es min. ein 90, besser ein 120er Spiegel sein.

Sailor Moon
2004-08-03, 00:00:17
Bei Multifeed gebe ich dir recht, hier sind >80cm sinnvoll um noch Schlechtwetterreserve zu haben (insbesondere bei dem schielenden LNB). Bei Singlefeed reichen in unseren Breiten 80cm aus, wenn man will, kann man ja Kathrein Equipment kaufen. Das wäre das Tüpfelchen auf dem i, muß aber natürlich nicht sein, um einen einwandfreien Empfang zu bekommen.
Ideal also 80er Schüsel (oder die CAS075 von Kathrein => Wobei da dann aber auch nur Kathrein LNBs gehen, zumindest ohne weitere Verrenkungen; hier wäre dann das UAS 484 zu empfehlen), Universal Quattro LNB ohne Matrix, Multischalter nach Wunsch (z.B. 5/4 oder 5/8) und die benötigten Receiver bzw. DVB Karte.

Also reicht quasi ein Multi LNB mit 4 Ausgängen und 4 Digireceiver, nix Multischalter???

Nur wenn du ein Quadro Switch LNB kaufst, ich würde aber eher die Lösung ohne Matrix und mit Multischalter empfehlen.

Die meisten LNBs die aktuell angeboten werden sind "Universal-LNBs", d.h. Sie können beides. Wenn das allerdings ältere Teile sind, dann reicht das nicht für Digi-TV

Für ein paar DVB Sender wirds reichen, also die, die noch im Lowband angesiedelt sind. Allerdings sind das recht wenige, und man wird um ein Universal LNB (Digital gibts nicht, es geht hier nur um die Möglichkeit auch im Highband zu empfangen) natürlich nicht umhinkommen.

Gruß

Denis

3dzocker
2004-08-03, 00:27:56
OK so???

1x http://www.reichelt.de/inhalt.html?SID=12QQVtP9S4AQwAAGnyHIo119b5cfccb0320bf6674400f6ce2f704;ACTION=3;L ASTACTION=2;SORT=artikel.artnr;GRUPPE=F21;GRUPPEA=F2;WG=0;ARTIKEL=INVACOM%2520QD H-031;START=0;END=16;STATIC=0;FC=6;PROVID=0;TITEL=0

1x http://www.reichelt.de/inhalt.html?SID=12QQVtP9S4AQwAAGnyHIo119b5cfccb0320bf6674400f6ce2f704;ACTION=3;L ASTACTION=2;SORT=artikel.artnr;GRUPPE=F22;GRUPPEA=F21;WG=0;ARTIKEL=SAT%2520SPIEG EL%252085AN;START=0;END=16;STATIC=0;FC=7;PROVID=0;TITEL=0

4x http://www.reichelt.de/inhalt.html?SID=12QQVtP9S4AQwAAGnyHIo119b5cfccb0320bf6674400f6ce2f704;ACTION=3;L ASTACTION=2;SORT=artikel.artnr;GRUPPE=F12;GRUPPEA=F1;WG=0;ARTIKEL=SKYPEX;START=0 ;END=16;STATIC=0;FC=10;PROVID=0;TITEL=0

oder halt ein LNB ohne integrierten Multischalter und Multischalter extra.

gut so???

edit: Warum Off-Topic??? > non PC-Hardware oder???

tschau

Lex3k
2004-08-03, 00:47:48
Da hier einige wohl Digi-Sat haben, mal ne Frage eines analog Users.


Meine Eltern brauchen nen neuen Reciver, der alte machts nicht mehr. Nun habens irgendwo in irgendeinem Käseblatt was von digitalen Satanlage gelesen und wollen nun auch DigiTV.


Lohnt sich denn der Umstieg von analog zu einer digitalen Sat Analge. Man hat doch bei der Digitalen nur ein paar mehr Sender und bessere Tonquali. Dafür hab ich mal was von Artefakten auf dem Bild gelesen - wäre verdammt unq'l wenn dann der Film zu nem Pixelbrei vermunkt.


Gibts große (Qualitäts-) Unterschiede zwischen Reciver der 50 > 100 Euro Klasse?

Sailor Moon
2004-08-03, 01:28:37
Qualität ist bei DVB stark schwankend, Transponderplatz ist eben knapp. Aber dennoch: Man kann es eigentlich nur empfehlen. Die meisten Sender sind sehr ordentlich, ZDF ist da z.B. ein Musterbeispiel, sendet oft auch anamorph. Dafür passen dann meistens eben auch nicht mehr als 90-100 Minuten auf eine DVD +/- R (Gegenbeispiel wäre Tele 5, Qualität ist gerade so mittelmäßig, dafür passen dann gut 3 1/2 Stunden auf eine Scheibe).
Gerade zum Aufzeichnen am PC gibts nichts besseres, Stream wird 1:1 gespeichert, in einer Qualität die bis auf wenige Ausnahmen deutlich über SVHS liegt, Sender wie Bahn oder Bibel TV mal ausgenommen.
Zudem bekommt man inzwischen auch analog oft einen "wiederverwerteten" Digitalstream rein. Alternative gibts eh keine, 2010 ist der Ofen spätestens aus.
Qualitätsunterschiede gibts natürlich schon zwischen den Receivern, meist sind diese allerdings nicht allzu groß (bezogen auf den A/D Wandler) oder beziehen sich auf Austattungsmerkmale.

@3dzocker: Ja des pascht so, ich würd allerdings weiterhin die Multischalter-Geschichte bevorzugen. Ist nicht soviel teurer.

Gruß

Denis

huha
2004-08-03, 10:35:38
Hmm, digitales Fernsehn und Qualität, das ist so 'ne Sache.
Wenn man ein halbwegs geschultes Auge hat, dann merkt man die Kompressionsartefakte doch recht deutlich, besonders bei sich schnell ändernden Bildern.
Wenn's irgendwo blitzt, ist das ganze Bild danach erstmal mit Artefakten übersät, das nervt mich schon.
Wie's deine Eltern halten, weiß ich nicht, ich muß allerdings auch sagen, daß ich da sehr drauf achte, weil mich die Artefakte einfach stören.

Ansonsten: Es kommen einige interessante Sender dazu.

-huha

Panasonic
2004-08-03, 10:40:58
Also Kompressionsartefakte kann ich nicht bestätigen. Es sei denn es hagelt und stürmt, dann gibts Bildstörungen, aber nicht in Form von "Schnee" wie bei analog, sindern in Form von Artefakten...

Annator
2004-08-03, 10:56:18
Original geschrieben von Panasonic
Also Kompressionsartefakte kann ich nicht bestätigen. Es sei denn es hagelt und stürmt, dann gibts Bildstörungen, aber nicht in Form von "Schnee" wie bei analog, sindern in Form von Artefakten...

Ich auch nicht. Wenn es wirklich stark regnet hab ich auch kein Bild mehr. Aber das wollte ich sowieso mal richten ich glaub die Schüssel zielt nicht 100% auf den Sateliten.

Der unterschied zwischen Analog und Digital ist gewaltig find ich. Das macht sogar das Bild meines Aldi 60Hz Fernsehrs richtig gut. Und wenn ich dann noch das Bild auf den 100Hz Panasonic von meinen Eltern seh. *perfekt*

Sailor Moon
2004-08-03, 11:08:28
Also Kompressionsartefakte kann ich nicht bestätigen. Es sei denn es hagelt und stürmt, dann gibts Bildstörungen, aber nicht in Form von "Schnee" wie bei analog, sindern in Form von Artefakten...

Bei Full D1 und Sendern die z.B. nur mit durchschnittlich 3-4 MBit senden, gibt es Artefakte. Ein Fernseher wirkt natürlich wie ein Weichspüler und dann kommt es immer noch auf den A/D Wandler des Receiver an.
Schaut man sich aber mal die Quantisierung des Streams an, sieht man, wie sehr man am Anschlag ist. Keine Frage, dass ist meist noch auszuhalten, aber das es keine Artefakte gibt: Ganz klar nein. Hängt natürlich auch vom Bildinhalt ab. Ein Film mit vielen ruhigen, wenig komplexen Bildern ist was anderes als einer mit schnellen Schwenks und viel Bewegung. Entscheidend ist auch die Qualität der Sendematerials. Es wird zudem meist interlaced gesendet, was die Qualitätsproblematik verschärft.

Ich will aber keine Angst machen: In den meisten Fällen ist das absolut zu ertragen, ich setze ja selbst voll auf DVB. Aber es kann natürlich übertrieben werden. Tele5 ist da wie gesagt ein Beispiel (unter leider einigen Sendern). Denn 3 1/2 Stunden auf 4,3GiB, dass kann nicht artefaktfrei funktionieren.

Gruß

Denis

Panasonic
2004-08-03, 11:29:16
@Sailor Moon & Co.: Du bist doch bestimmt einer der den Unterschied zwischen CL2 und CL2,5-RAM "spüren" kann, oder? Oder einer der ein 550 Watt Netzteil gekauft hat, weil 480 Watt zu schwach waren, stimmts? ;)

Sailor Moon
2004-08-03, 11:36:19
ne, in der Tat nicht, aber der Unterschied zwischen den Sendern ist schon sichtbar da. Ich hatte ja das ZDF schonmal gelobt. Wenn man das als Grundlage nimmt, sehen andere Sender, die sich den Transponderplatz mit mehr Stationen teilen müssen, teilweise ganz schön alt aus. Aber aufs ganze Angebot bezogen, kann man schon damit leben, auch wenns hin und wieder ins Auge sticht.

Gruß

Denis

Netzteil ist ein 430W Antec ;-)

Panasonic
2004-08-03, 11:43:28
Also die Programme, die ich gucke (XXP, ZDFDoku, Pro 7, N34, div. Musiksender) beglücken mich mit einem Bild ohne schlechter Qualität. Es ist wesentlich besser als über Analog. Wenn man jetzt Sender wie 9Live oder TV6 gucken muss... kA wie es da aussieht.

Annator
2004-08-03, 13:26:26
Also ich guck grad mal Tele5 zum testen und ich sehe einfach keine Artefakte und sonst kann ich auch bei anderen Sendern keine feststellen. Vielelicht liegts ja auch an meinen 60Hz Fernsehr.

Übrigens XXP ist echt mein Lieblingssender geworden. Leider haben die keine digitale Programmzeitschrift aber sehr schön mal ein Sender zu haben der nur Reportagen zeigt.

Sailor Moon
2004-08-03, 15:12:39
Da reagiert auch jedes Auge anders, und natürlich auch jeder TV. Ich seh hier auf jeden Fall schon Artefakte bei Tele5 und bei anderen Sendern, die auf vollen Transpondern liegen. Es kann ja auch gar nicht ohne gehen, die Bitrate ist schon sehr niedrig und die Quantisierung entsprechend sehr hoch *arg*. Außerdem reden wir von einer Echtzeit MPEG2 Kompression seitens der Sender. Die setzen zwar High-End Equipment ein, aber Echtzeit bleibt Echtzeit.

Auf einem TV siehts aber natürlich auch noch halbwegs manierlich aus, da ist ja wie schon gesagt der Weichspüler kostenlos :-)

Bei den Spartenkanälen vom ZDF siehts oft ganz gut aus, hab gerade nochmal bei ZDF Doku nachgeschaut - aber auch hier gilt: Wenn man will, kann man Artefakte sehen, auf dem TV aber zu 99% nicht mehr.

ZDF Doku:
http://mywebpage.netscape.com/TsukinoB/Unbenannt.jpg

Tele5:
http://mywebpage.netscape.com/TsukinoB/Unbenannt2.jpg


Gruß

Denis

Rhönpaulus
2004-08-03, 22:04:24
das meiste wurde ja schon geschrieben.
ich schaue nun schon seit einigen jahren über dvb.
ob mann komprimierungsartefakte sieht hängt stark vom tv ab.
auf einem gerät mit unscharfen bild kann mann natürlich keine artefakte erkennen (brummiere ausgenommen :) ).
auf hochwertigen geräten über rgb-kabel sieht das dann schon anders aus.
insgesammt gewönnt mann sich aber irgendwie drann.
die tv-sendeanstalten versuchen prinzipiell die datenrate so klein wie mgl. zu halten um kosten zu sparen,die bildquallität der sender reicht von erheblich schlechter als guter analogempfang bis hin zu dvd-quallität (orf mit bis zu 13mbit/s!).
in den letzten jahren hat sich die situation allerdings stetig verbessert.
vor nicht allzulanger zeit waren 480x576 bei mittleren datenrate von 2,5-4 mbit/s die regel im deutschen privatfernsehen.
mittlerweile trauen sich nur noch die billigsender damit ins freie.

@3dzocker:dein kumpel braucht ein 4fach-universal-lnb oder einen quad-lnb+ multiswitch.
ersterer erlaubt den direkten anschluß von bis zu 4 receivern gleichzeitig.
quad+switch kann beliebig für noch mehr fernsehteilnehmer erweitert werden,ist aber insgesammt teurer.
der 4-fach-universal-lnb kann allerdings später ebenfalls mit einem multiswitch erweitert werden.
mit alten analogen lnb's ist kein digitalempfang möglich da sie nicht den ganzen empfangsbereich abdecken.
die schüssel sollte von ordendlicher quallität sein (keine sonderangebote!),für astra sind 85cm diagonale vollkommen ausreichend.
damit können alle deutschen programme empfangen werden.
für andere sateliten sollte die schüssel mindestens 105cm durchmesser besitzen.
bedenke das eine solche empfangsanlage für mindestens 10 jahre ausgelegt sein sollte,wer hier am falschen ende spart kauft zweimal.
für jeden einzelnen fernseher ist ein digitalreceiver/settop-box notwendig,ebenso wie für den/die videorekorder/festplattenrekorder.