PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DVD Brenner???


Fr4m3
2004-08-02, 23:29:34
Hi Leutz,

Ich will mir einen DVD Brenner kaufen aber welchen und welchen Standart??? +,- oder beides??? Könnt ihr mir da helfen???

CU Fr4m3

Gast v2.4
2004-08-02, 23:58:36
Tu Dir selbst den gefallen und nimm einen "Plus&Minus"-Brenner, auf sowas wie DVD-RAM kannste verzichten.
Die Frage nach dem für Dich entsprechenden Modell entscheidet allerdings der Inhalt deines Geldbeutels...

skynetwork
2004-08-03, 02:16:24
ich hab nen NEC ND-2510 (B)

Anschluss: IDE
Ausrichtung: Horizontal/Vertikal
Buffer Underrun: ja
Einschub: Tray
Geschwindigkeit CD lesen: 40 fach
Geschwindigkeit CD-R schreiben: 32 fach
Geschwindigkeit CD-RW schreiben: 16 fach
Geschwindigkeit DVD lesen: 12 fach
Geschwindigkeit DVDR schreiben: 8 fach
Geschwindigkeit DVDRW schreiben: 4 fach
Verpackung: Bulk
Zugriffszeit: 140/120 ms
Zwischenspeicher/Puffergröße: 2 MByte
intern/extern: intern
maximale Größe der brennbaren Rohlinge: 8.5

brennt alle formate und auch double layer rohlinge.....

kost 83€ bei KM elektronik, is schwarz und hat bisher jeden rohling, egal wie billich er war :schlag: anstandslos gebrannt, hat auch in vielen tests supergut abgeschnitten (googlen) und is superleise, was ich garnich kannte von meinem alten dvd brenner :D

von mir für den ne eindeutige kaufempfehlung ;)

dav133
2004-08-03, 11:43:44
Original geschrieben von Fr4m3
Hi Leutz,

Ich will mir einen DVD Brenner kaufen aber welchen und welchen Standart??? +,- oder beides??? Könnt ihr mir da helfen???

CU Fr4m3

Hmm, da sich "+" durchsetzt (imo) würde ich auf - und Ram verzichten ;)

El-Pollo-Diablo
2004-08-03, 12:04:51
LG GSA-4120B
der brennt ALLES
12x +R, 8x -R, 5x RAM, 40x cdr
liest dvd 16x und kostet so um die 95 euro.
kaufen!!!

dav133
2004-08-03, 12:08:10
Original geschrieben von El-Pollo-Diablo
LG GSA-4120B
der brennt ALLES
12x +R, 8x -R, 5x RAM, 40x cdr
liest dvd 16x und kostet so um die 95 euro.
kaufen!!!


ich habe den vorgänger :up: :up: :up:

Nur: Nicht zu hart damit umgehen, der ist recht sensibel und geht bei erschütterungen kaputt :down:

Fr4m3
2004-08-07, 11:35:20
Ich würde sagen Preis bis ca. 120€!!!

derJay
2004-08-07, 11:43:02
In der c't 14/04 ist ein Test aktueller Brenner - ich habe mir daraufhin den Plextor PX-712A bestellt. Die Qualität beim LG ist zwar wohl ein bißchen besser, aber der Plextor ist deutlich schneller und vor allem leiser.

Und da er in den CD-Brenneigenschaften auch überragend war und ich nach wie vor hauptsächlich CDs brenne, war er meine erste Wahl.

huha
2004-08-07, 11:52:01
Ich schließe mich dem Threadersteller an und meine Eltern wollen gern nen DVD-Brenner.

Brennen soll das Teil möglichst alles, da ich totaler DVD-RAM-Fan bin. Hauptsächlich geht's darum, digitalisierte Videos auf DVD zu brutzeln, wie lange das dauert, ist eigentlich irrelevant; lediglich die Qualität sollte stimmen.
Preis ist nach oben mehr oder minder offen.

-huha

hanzo
2004-08-07, 12:22:51
Also da gibt es nur eine Möglichkeit :)

LG 4120

Die LG sind IMHO die einzigen, die RAM können und sind ansonsten auch nicht schlecht. Die Vorgänger zu kaufen, würde bei den Preisen jetzt keinen Sinn mehr machen, also können deine Eltern da ruhig zuschlagen.

Alex31
2004-08-07, 12:28:03
Ich würde auch den NEC ND-2510 kaufen hab den kleineren Bruder davon und der brennt alles was man ihm gibt. Auch keine Performance Probleme oder ähnliches.

@dav133
Setzt sich wirklich "+" durch? Hatte gedacht das "-" eher sich durch setzen wird.

:-)

dav133
2004-08-07, 23:59:15
In der c't 14/04 ist ein Test aktueller Brenner - ich habe mir ...aber der Plextor ist deutlich schneller und vor allem leiser.


Leiser als lautos? Ich muss auf 3cm an meinen rangehen um zu testen ob er beschäftigt ist :(


@dav133
Setzt sich wirklich "+" durch? Hatte gedacht das "-" eher sich durch setzen wird.

:-)

Das billigere setzt sich immer durch ;) War aber nur 'ne Prognose...

Alex31
2004-08-08, 00:03:05
Aso, ich dachte die hätten sich geeinigt darüber.

:)

derJay
2004-08-08, 00:16:39
Leiser als lautos? Ich muss auf 3cm an meinen rangehen um zu testen ob er beschäftigt ist :(


Ist ja immer eine persönliche Meinung was laut ist und was nicht. ;)

dav133
2004-08-08, 00:33:18
hmm: http://www.forum-3dcenter.de/vbulletin/showthread.php?t=160635

dav133
2004-08-08, 00:33:37
doppelpost

pgx0123
2004-08-08, 01:47:04
Also ich würde mit einen LG 4081B zulegen. Der Grund, er kostet beim Händler um die Ecke ganze 66€, habe den schon für 2 Arbeitskollegen gekauft, läuft super. Na gut, Ich brenne ja noch mit einem Toshiba 5002 im Desktop und 6112 im Notebook, da ist wahrscheinlich alles besser.
Aber mit LG kann man nichts falsch machen, das gleiche gilt für NEC.

derJay
2004-08-08, 09:49:05
hmm: http://de.wikipedia.org/wiki/Intelligenzquotient

Falls das eine Antwort auf meinen Post sein sollte: Sonst aber alles in Ordnung bei dir? :|

Und nur zur Vergleichbarkeit: Im DVD Betrieb hat der LG 2,5 Sone, der Plextor dagegen nur 0,9! Dieser Unterschied sollte auf jeden Fall hörbar sein!

Black-Scorpion
2004-08-08, 11:42:02
Und nur zur Vergleichbarkeit: Im DVD Betrieb hat der LG 2,5 Sone, der Plextor dagegen nur 0,9! Dieser Unterschied sollte auf jeden Fall hörbar sein!
Dann darfst du aber nicht vergessen das die 0,9 Sone bei der DVD Wiedergabe nur mit den installierten Plextools erreicht werden.
Sonst ist der Brenner mit 5,5 Sone nicht mehr als leise zu bezeichnen, eher das Gegenteil.

PS. Das steht auch in dem Test der ct.

derJay
2004-08-08, 13:02:48
Dann darfst du aber nicht vergessen das die 0,9 Sone bei der DVD Wiedergabe nur mit den installierten Plextools erreicht werden.
Sonst ist der Brenner mit 5,5 Sone nicht mehr als leise zu bezeichnen, eher das Gegenteil.

PS. Das steht auch in dem Test der ct.

Ich weiss, aber fakt ist nunmal, daß das Laufwerk im DVD Betrieb so leise ist, wie ist wieder eine andere Sache. ;)

Black-Scorpion
2004-08-08, 13:33:37
Ich weiss, aber fakt ist nunmal, daß das Laufwerk im DVD Betrieb so leise ist, wie ist wieder eine andere Sache. ;)
Für mich macht das schon einen Unterschied. ;)
Ein Laufwerk sollte beim abspielen auch ohne Softwarebremse leise sein.
Andere Hersteller schaffen das ja auch.

derJay
2004-08-08, 13:49:22
Für mich macht das schon einen Unterschied. ;)
Ein Laufwerk sollte beim abspielen auch ohne Softwarebremse leise sein.
Andere Hersteller schaffen das ja auch.

Einen Unterschied schon, nur kommt es dann wohl auf die persönlichen Schwerpunkte an, mir ist leiser DVD-Betrieb am Wichtigsten, also war das Laufwerk erste Wahl. ;)

dav133
2004-08-08, 14:03:36
Falls das eine Antwort auf meinen Post sein sollte: Sonst aber alles in Ordnung bei dir? :|

Und nur zur Vergleichbarkeit: Im DVD Betrieb hat der LG 2,5 Sone, der Plextor dagegen nur 0,9! Dieser Unterschied sollte auf jeden Fall hörbar sein!

Sorry, sollte keineswegs eine Beleidigung hinsichtlich deiner Intelligenz sein, ich habe lediglich den falschen Link gespeichert.

Es ging eigentlich um das +/- Format, dieser Thread sollte verlinkt werden, da hatte ich wohl ein Problem mit der Zwischenablage.

http://www.forum-3dcenter.de/vbulletin/showthread.php?t=160635

derJay
2004-08-08, 14:06:47
Sorry, sollte keineswegs eine Beleidigung hinsichtlich deiner Intelligenz sein, ich habe lediglich den falschen Link gespeichert.

Es ging eigentlich um das +/- Format, dieser Thread sollte verlinkt werden, da hatte ich wohl ein Problem mit der Zwischenablage.

http://www.forum-3dcenter.de/vbulletin/showthread.php?t=160635

Dann ist ja alles okay. ;)

Mr.Fency Pants
2004-08-08, 20:08:45
Schließe mich hier mal an, um keinen Extrathread aufmachen zu müssen. Also, habe jetzt hier schon einiges über gute Brenner erfahren, dabei haben sich als Empfehlung LG und NEC herauskristalisiert. Gibts noch andere Hersteller, die ihr bei DVD Brennern empfehlen könnt. Wie siehts z.B. mit LiteOn aus?

Folgendes soll der Brenner, den ich suche, können:

+ und - Rohlinge schreiben/lesen (mind. 8fach)
Dual Layer fähig
Keine Probleme bei billigen Rohlingen machen
nicht allzu teuer
sollte möglichst alles brennen können und stressfrei sein

dav133
2004-08-08, 23:02:03
Schließe mich hier mal an, um keinen Extrathread aufmachen zu müssen. Also, habe jetzt hier schon einiges über gute Brenner erfahren, dabei haben sich als Empfehlung LG und NEC herauskristalisiert. Gibts noch andere Hersteller, die ihr bei DVD Brennern empfehlen könnt. Wie siehts z.B. mit LiteOn aus?

Folgendes soll der Brenner, den ich suche, können:

+ und - Rohlinge schreiben/lesen (mind. 8fach)
Dual Layer fähig
Keine Probleme bei billigen Rohlingen machen
nicht allzu teuer
sollte möglichst alles brennen können und stressfrei sein

-LG
-NEC
-Plextor
-TDK
-LiteOn

sind allesamt durch durchweg gute Brenner bekannt, direkte empfehlung hab ich aber nicht. Tipp: Finger weg von BTC!

g287
2004-08-11, 10:02:33
Wie sieht es denn mit:

LG GSA-4082B
DVD Brenner - 8x Plus / 8x Minus, bulk

Artikelnr.: GSA4082B


Anschlüsse: ATAPI

Cache: 2048 KB

Art der CD-Zuführung: Schublade

Geschwindigkeit: Lesen (CD): 32 fach (4800KB/s)
Lesen (DVD): 12 fach (16620KB/s)
Lesen (DVD-RAM): 2 fach (2770KB/s)
Zugriffszeit (CD): 135 ms
Zugriffszeit (DVD): 155 ms
Zugriffszeit (DVD-RAM): 185 ms
Schreiben (CD-R): 24 fach (3600KB/s)
Schreiben (CD-RW): 16 fach (2400KB/s)
Schreiben (DVD-R): 8 fach (11080KB/s)
Schreiben (DVD-RW): 4 fach (5540KB/s)
Schreiben (DVD+R): 8 fach (11080KB/s)
Schreiben (DVD+RW): 4 fach (5540KB/s)
Schreiben (DVD-RAM): 2 fach (2770KB/s)

Protokolle: Ultra DMA/66

Buffer Underrun Schutz: Ja

Formate (lesen): DVD-RAM, DVD-ROM, DVD Video, DVD-R, DVD-RW, DVD+R, DVD+RW, CD-R, CD-I, CD-RW, CD-ROM, Multisession, Audio CD, Video CD, CD Text, Photo CD, CD-ROM/XA, CD-Extra

Formate (schreiben): Disc-at-Once, Track-at-Once, Multisession, Packet Writing, DVD for General

Bedienelemente: Auswerfen, Notauswurf

Kontrolle: LED

Weitere Infos: Mit dem neuen SuperMulti DVD-Brenner GSA-4082B von LG lassen sich alle CD- und DVD Formate beschreiben, inklusive DVD-RAM mit doppelter Geschwindigkeit. DVD±R Rohlinge können mit 8facher und wiederbeschreibbare DVD Rohlinge mit 4facher Geschwindigkeit beschrieben werden.

der Händler will 89,99, hab ihn auch schon im Inet für 75,-(mit Versand) gesehen, aber die Händler wohlen auch Leben...

jalapeno
2004-08-11, 10:08:30
Wie bereits in einem anderen Thread gepostet:

Die LGs sind durchweg solide Brenner. Sie alle haben ein echtes Verkaufsargument und das ist die Fähigkeit DVD-RAM zu brennen. Ob du dieses Feature benötigst, mußt du selbst wissen - ich zB nicht, deswegen ist es bei mir auch der NEC geworden.

Ansonsten haben die LGs weder besondere Stärken noch Schwächen - solide halt. Kannst du also für den "normalen betrieb" gut gebrauchen.

dav133
2004-08-11, 11:06:25
und zum fünften mal in disem Thread:

Den Brenner habe ich und bin sehr zufrieden.

wuschel12
2004-08-11, 11:22:05
Bin auch am überlegen, ob ich mir einen DVD-Brenner zulegen sollte, nur ich will ihn in ein USB 2.0-Gehäuse packen, damit der Brenner für alle Rechner zu Hause und im Bekanntenkreis eingesetzt werden kann. Wollte eigentlich das sellber zuammenbasteln, also normalen DVD-Brenner und ein Gehäuse kaufen und zusammenschustern. Oder sind die portablen Brenner irgendwie "geschützter" gegen Transport und so?

dav133
2004-08-11, 11:29:01
Bin auch am überlegen, ob ich mir einen DVD-Brenner zulegen sollte, nur ich will ihn in ein USB 2.0-Gehäuse packen, damit der Brenner für alle Rechner zu Hause und im Bekanntenkreis eingesetzt werden kann. Wollte eigentlich das sellber zuammenbasteln, also normalen DVD-Brenner und ein Gehäuse kaufen und zusammenschustern. Oder sind die portablen Brenner irgendwie "geschützter" gegen Transport und so?


Nee, nut teurer und evtl. wirst du die "Schutzhülle" selbst nicht so gut hinbekommen. Aber wenn ich den externen Brenner von meinem vatt0r auspack, siehter genauso aus, wie der "originale" TDK, nur eben inner Hülle.

Der Zweck externer Brenner ist ja nicht ihre "gegen-Unfälle-abgesichertheit", sondern die Mobilität.

Wenn du damit Bunjeejumping mitmachen willst, brauchste nen Industrie Brenner, nur dürfte dein aktueller PC ungefähr auf dem Preiniveau eines solchen liegen :(

g287
2004-08-11, 13:23:17
und zum fünften mal in disem Thread:

Den Brenner habe ich und bin sehr zufrieden.

Na sofern ich noch bis 2 Zählen kann, war dies erst der zweite Post in dem du das erwähnt hast. :rolleyes:

Da ich beruflich nichts mit PC Hardware zu tun haben und mich in meiner Freizeit, seit geraumer Zeit mehr und mehr vom PC Markt abkoppele, (etwas interessiere ich mich natürlich schon, doch da gibt es soviele Dinge die man wissen kann und eine andere Meinung ist immer hilfreich) aber, kann ich nicht von, Zitat: „ich habe den vorgänger“ darauf schließen, dass der Brenner den ich gepostet habe, der angesprochene ist.
(...hättest vielleicht das Model hin schreiben können, schlußendlich ist es ja auch nicht so schlimm…)

Es könnte ja auch noch viele/einige dazwischen geben, man ist doch hier um zu fragen und ich habe keine Lust das Ziel deiner schlechten Laune zu sein.

Nachdem der Brenner von NEC hier und bei anderen Tests ganz gut weg gekommen ist, werde ich mir den heute oder morgen kaufen.
edit: so jetzt bestellt morgen ist er schon da und weil die Händler auch leben wollen für 87,50 beim Händler meines Vertrauens :smile:

cya & ty (Hoffe der Threadersteller findet auch den passenden für sich :smile: )