PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geometrische Skizzen/Zeichnungen in Linux?


Gnafoo
2004-08-03, 00:32:43
Holla

Ich suche ein Programm, mit dem man gut Geometrische Skizzen bzw. Zeichnungen erstellen kann. Dabei sollte es möglich sein Winkel mit griechischen Buchstaben zu bezeichnen und wenn möglich Streckenlängen oder Koordinaten genau festzulegen.

So etwas in der Art zum Beispiel:
http://www.hps.cam.ac.uk/starry/sphertrig2.gif

Ich habe bereits etwas gesucht, aber alle Programme, die ich bisher gesehen habe, können Winkel nicht vernünftig Bezeichnen :)

Getestet hatte ich:
Eukleides,
kseg,
drgeo,
und noch ein oder zwei andere.

Eukleides war schon nicht schlecht, aber (a) etwas zu aufwändig, weil ich nur ein paar Skizzen machen will und (b) die Winkel konnten wie gesagt nicht richtig bezeichnet werden :D

Hat vielleicht jemand einen Tipp ?

Danke im Vorraus
cya DerTod

Spartakus
2004-08-03, 08:46:54
Vielleicht geht's damit? Hab's nicht ausprobiert.

http://kgeo.sourceforge.net/

Matrix316
2004-08-03, 10:34:57
xfig ?

Weyoun
2004-08-03, 10:41:32
Geonext hat mir immer sehr gut gefallen:

http://geonext.uni-bayreuth.de/

Gnafoo
2004-08-03, 17:18:11
KGeo hab ich probiert, aber das ließ sich nicht richtig kompilieren. Hab ein paar Fehler in den Sourcen selbst beheben können, aber beim Linken wusste ich dann auch nicht mehr weiter. Die Binaries funktionieren nur mit kde 2.x .. ich habe aber die kde3.x-libraries drauf.

XFig habe ich auch schon probiert, ist aber noch am wenigsten das was ich suche :)

Geonext sieht vielversprechend aus, aber das stürzt komischerweise direkt nach dem starten ab, noch bevor das Gui gezeigt wird. Fehlermeldung wird keine ausgegeben. Das könnte aber an meinem Java liegen, da probiere ich noch etwas rum.

Ansonsten bin ich beim Suchen bezgl. KGeo auf Kig gestoßen. (http://edu.kde.org/kig/index.php) Das scheint in etwa dem zu entsprechen, was ich suche :) die Bezeichnungen der Winkel mit griechischen Buchstaben erfordert zwar etwas Copy&Paste, aber es funktioniert.

Wenn nicht noch jemand einen Spezialtipp hat :D, hat sich das Thema damit erstmal erledigt.

Vielen Dank,
cya DerTod