PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gehäuse-Lüfter


Gast
2004-08-03, 01:01:59
Hallo Jungs!

Kann man diese Gehäuselüfter von Artic uneingeschränkt empfehlen? http://www.pc-cooling.de/catalog/artikeldetail.php?cPath=8_48_154&products_id=2307
Wollte mir 2 Stück (für vorne und hinten) holen, um Frischluft durchs relativ warme Gehäuse zu blasen.

2.Frage: Diese Molexstecker werden einfach aufs Mainboard (wo?) gesteckt und fertig oder wie? Oder muss ich sonst noch etwas beachten?

Danke schon mal für jeden Tipp!

Redy
2004-08-03, 01:18:36
Hmm... ich hab selbst 5 stück davon drin.

Eigentlich sind die ganz gut, allerdings sollen die nach ner zeit wohl anfangen zu fiepen beim anlaufen.

Ich hab den tempsensor bei meinen überbrückt und die mittels lüftersteuerung auf 5V runtergeregelt. Machen so ~1000upm, schön leise.


Normalerweise kann man die schon aufs board stecken, das board hat passende stecker dafür, meistens 3 einen für CPU lüfter und zwei für gehäuselüfter. Steht normalerweise im handbuch beschrieben, wo die sind.

Gast
2004-08-03, 01:27:57
Original geschrieben von Redy allerdings sollen die nach ner zeit wohl anfangen zu fiepen beim anlaufen. Genau das wollte ich nicht hören. Liegt wohl daran, dass sie "nur" gleitgelagert sind und da Gleitlager einen höheren Anlaufwiederstand haben als Kugellager könnte es mit der Zeit anfangen zu "fiepen" - nachvollziehbar.

Gut, welche temperaturgeregelten, 80mm große, leise und nicht so teure Lüfter wären sonst zu empfehlen?

Trotzdem schon mal Danke @Redy! :)

müder Gast
2004-08-03, 02:57:12
http://www.pcsilent.de/depd_acoustifan_leiser_luefter_temperaturgeregelt-acoustifan80.asp?p1=gruppe&p2=acoustifan_leise_luefter
allerdings sehr teuer und auch "nur" gleitlager
ansonsten schau und hör mal hier (http://www.silenthardware.de/reviews/misc/57_lufter_im_soundcheck/80er_ystech) nach

Alex31
2004-08-03, 11:35:46
Nimm lieber die YS-Tech FD1281251B-2A, hab die selber drin und die sind schön leise.

Und die haben die im Angebot, 3,99?.
http://cosh.ag/shop.php3?dir=202

:-)

Gast
2004-08-03, 18:09:22
Ok, die YS-Tech scheinen ganz gut - Danke.
Hab da allerdings nochmal eine kleine Frage: Wie ist das wenn ich mehr als 2 Lüfter anschließen wollen würde. Mein Mainboard hat nur 2 PWFAN-Anschlüsse!? Das würde mich mal interessieren. Vielleicht irgendwie in Reihe schalten?

Gruß und Danke euch! :)

Alex31
2004-08-03, 18:13:28
Du kannst die Lüfter mit einem Adapter direkt an das Netzteil hängen. Der Lüfter wird dann durch geschleift, allerdings gibt es dann keine Drehzahl zum Auslesen.

:-)

Redy
2004-08-03, 20:02:10
Original geschrieben von Gast
Ok, die YS-Tech scheinen ganz gut - Danke.
Hab da allerdings nochmal eine kleine Frage: Wie ist das wenn ich mehr als 2 Lüfter anschließen wollen würde. Mein Mainboard hat nur 2 PWFAN-Anschlüsse!? Das würde mich mal interessieren. Vielleicht irgendwie in Reihe schalten?

Gruß und Danke euch! :)
Es gibt auch so adapter, das man zwei lüfter an einen anschluss auf dem board anschließen kann.
Allerdinsg könnte es sein, das wenn man jetzt so zweit powerlüfter anschließen würde, das board überlastet wird.
Zwei von den YS-Techs sollten aber kein problem darstellen.

derJay
2004-08-03, 20:16:49
Original geschrieben von Redy
Es gibt auch so adapter, das man zwei lüfter an einen anschluss auf dem board anschließen kann.
Allerdinsg könnte es sein, das wenn man jetzt so zweit powerlüfter anschließen würde, das board überlastet wird.
Zwei von den YS-Techs sollten aber kein problem darstellen.

Oder doch eine Lüftersteuerung zulegen und die Lüfter darüber laufen lassen und zusätzlich noch regeln.

Alex31
2004-08-03, 20:26:42
Klingt eindeutig besser, das mit der Lüftersteuerung. Dann bekommst du auch keine Probleme mit den Anschlüssen. Allerdings solltest du dort aufpassen welche du kaufst sonst fangen die Lüfter an zu fiepen.

:-)

Redy
2004-08-03, 20:43:06
Original geschrieben von derJay
Oder doch eine Lüftersteuerung zulegen und die Lüfter darüber laufen lassen und zusätzlich noch regeln.
Das wäre natürlich das optimum, aber sone richtig gute lüftersteurung kostet auch gleich wieder ordentlich was. Man könnte natürlich auch einfach Potis ine ne laufwerksblende basteln.

BK-Morpheus
2004-08-03, 20:47:37
Selber bauen und dann die Arctics modden (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=145724) und du hast ne super Lösung um dein Gehäuse günstig und leise zu belüften mit genügend reserven für den Sommer.

Die Arctics haben einfach super Geräuscheigenschaften, wenn man sie regelt...also fangen nicht an zu brummen oder fiepen.

Das fiepen kommt nur, wenn man den Temp.Fühler noch dran hat und die Temperatur gerade so warm ist, dass die dinger kurz vorm anspringen sind.

Wenn die YS Techs nicht green Label sind würde ich lieber die Arctices nehmen und modden (wenn du ne eigene Regelung hast), da mein 23dB blue YStech doch recht stark brummte und fiepte, selbst, wenn ich ihn fast bis zum Stillstand runtergeregelt habe.

Redy
2004-08-03, 22:02:14
Original geschrieben von BK-Morpheus
Wenn die YS Techs nicht green Label sind würde ich lieber die Arctices nehmen und modden (wenn du ne eigene Regelung hast), da mein 23dB blue YStech doch recht stark brummte und fiepte, selbst, wenn ich ihn fast bis zum Stillstand runtergeregelt habe.
Die ys-techs von Alex31's link sind die green lable, die dürften eigentlich nochmal ne stufe leiser als die artics sein.
Allerdings kann man die nicht soweit hochregeln, wie die arctics und hat somit weniger reserven.

derJay
2004-08-04, 11:16:27
http://www.geizhals.at/deutschland/a64049.html

Da gibts auch nochmal eine komplette Preisübersicht über die YS Tech Lüfter, von den ersten beiden Händlern kann ich aber nur abraten, also bietet sich momentan wirklich cosh als Händler an. :)

Gast
2004-08-04, 14:55:51
Danke, Danke, Danke Jungs!

Ist ja noch richtig was zusammengekommen hier. Also Lüftersteuerung und Co. ist zwar sicherlich schick, aber im Moment kein Thema. Hab mir jetzt 2 YS-tech bei cosh bestellt und ich denk, das reicht vorerst - wenn man auch beenkt, dass ich vorher gar keine drinne hatte.


Ps. Tolles Forum! Muss ich mich wohl mal anmelden. ;)