PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux für's Nootbook


outlaw_wolf
2002-04-05, 18:29:46
Hat jemand schon Erfahrung damit Linux auf einem Notebook laufen zu lassen oder zu installieren?

Geht das überhaupt mit der Energieverwaltung und so weiter.

metallex
2002-04-05, 22:13:55
Originally posted by outlaw_wolf
Hat jemand schon Erfahrung damit Linux auf einem Notebook laufen zu lassen oder zu installieren?

Geht das überhaupt mit der Energieverwaltung und so weiter.

Gehen tuts prinzipiell!

Du musst nur halt schauen ob deine Hardware Komponenten von Linux unterstützt werden.


http://cdb.suse.de/

Frank
2002-04-06, 14:53:41
geht natürlich.

Letztendlich sind's ja auch nur Rechner im Kleinformat. (mit mehr oder weniger großen Abweichungen zum großen Bruder)

outlaw_wolf
2002-04-06, 16:04:18
Das Problem ist, das das Notebook auf Multimediasupport ausgelegt ist. Also DVD/RW und so'n Kram. Ich weiß nicht, in wie weit das alles von Linux unterstützt wird.

Hat da schon jemand Erfahrungen gesammelt?

Und was ist, wenn es nicht klappt?
Ich habe nur so eine "bescheidene" Recovery-Version von Windows.
Die kann ich nicht einfach nach einem format c: installieren.

Ich kenn mich da aber auch nicht aus. Ich hatte es bis jetzt nur mit Vollversionen zu tun.

Frank
2002-04-06, 17:14:09
also die Notebook(s) vom Institut für Betriebsysteme bei unseren Informatikinstitut laufen unter anderem unter Linux- wohl problemlos - sind aber alles IBMs

outlaw_wolf
2002-04-06, 19:04:12
Dann muß ich mal schauen, ob sich Linux mit meiner Hardware verträgt.

BoRaaS
2002-04-06, 19:30:16
hi,
also ich habe Linux hier auf meinm Vaio laufen.
Funktioniert einwandfrei.

Greets BoRaaS

Benja
2002-04-08, 20:46:23
www.linux-laptop.net

www.linux-notebook.org/home

www.mobilix.org

Huhn
2002-04-09, 12:27:19
Also mein vater hat jetzt linux und windows nebenbei auf seinem gericom instaliiert und es läuft wirklich ohne probs oder so.er hat gemeint dass er auch keine Treibeprobleme oder ähnliches gehabt hat und wenn er früher mit seinem desktop eins gehabt hat dann hat er immer im internet nachgeschaut und da gabs dann meistens schon für das gerät nen speraten treiber.

Benja
2002-04-09, 14:28:56
das hauptptoblem bei linux auf notebook ist z.z. noch, daß speedstep bzw das pendant von amd noch nicht unterstützt werden und auch die ACPI-stromspar-funktionen (suspend to ram, to disk) nicht 100%ig funktionieren.

bzw es gibt nur experimentelle sachen dazu und dazu muß man den kernel von hand patchen und richtig laufen tuts dann trotzdem noch nicht.

die anderen komponenten sind imho eher problemlos.

nur wird die akkulaufzeit dann halt künstlich (durch linux) reduziert.

BoRaaS
2002-04-09, 16:54:09
das habe ich neulich auch schmerzlich erleben müssen.
Hatte mein NB nicht ans Netzteil angeschlossen und wollte eigentlich nur kurz was aus der Küche holen. Habe dann aber nen anruf bekommen und das ganze hat sich etwas rausgezögert. Naja, als ich wieder da war so nach einer Stunde, war das NB aus, schöner Crash halt weil kein Saft mehr da war, nunja, hat halt der Check beim starten von Linux etwas länger gedauert.

Greets BoRaaS

outlaw_wolf
2002-04-09, 17:43:54
Es ist ein Toshiba Sattelit 1900 und noch nicht in einer der Listen...

Eine Recovery Version von Windows kann man nicht zufällig so einfach auf eine formatierte Platte spielen, oder?

Wuzel
2002-04-10, 14:53:44
Originally posted by Benja
das hauptptoblem bei linux auf notebook ist z.z. noch, daß speedstep bzw das pendant von amd noch nicht unterstützt werden und auch die ACPI-stromspar-funktionen (suspend to ram, to disk) nicht 100%ig funktionieren.

bzw es gibt nur experimentelle sachen dazu und dazu muß man den kernel von hand patchen und richtig laufen tuts dann trotzdem noch nicht.

die anderen komponenten sind imho eher problemlos.

nur wird die akkulaufzeit dann halt künstlich (durch linux) reduziert.

Seit dem 2.4.18 nicht mehr soooo tragisch, die Patches von http://www.linuxhq.com/ funzen eigentlich immer ;)

Lin on the Road ist damit wohl kein probi.