PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EnTaL


ow
2002-04-05, 18:38:53
.

Quasar
2002-04-05, 18:41:13
ÄÄÄtsch, ow. Hast dir umsonst 'ne Kyro gekauft!! ;)

Naja, würdest du's als Geschäftsmann anders machen? Du verdienst schließlich nicht daran, daß deine Kunden 5 Jahre ihre Graka behalten, sondern möglichst häufig aufrüsten, oder?

zeckensack
2002-04-05, 18:52:07
Originally posted by ow
Jetzt scheint es also offiziell.

PVR zieht mit dem K2SE die groesste Kundenverarsche durch, die es wohl seit Anbeginn der 3D Ära gegeben hat.

EnTaL für K1/2 Karten zu sperren ist ja wohl eine absolut Frechheit. Da wird dem Kunden die Leistung seiner Karten vorenthalten, dabei hätten auch gerade K1/2 eine bessere T&L Unterstützung nötig.

Ich kann nur hoffen, dass niemand darauf reinfällt und die SEs wie Blei in den Regalen liegen bleiben.

Sowas darf einfach nicht sein. Mir fehlen die Worte.

*vollzustimm*
Ich glaub das Zauberwort heißt hier 'Produktdifferenzierung'. Die fuffzehn Prozent mehr Takt alleine machen das Teil im Vergleich zur alten KyroII einfach nicht zu einem den Aufpreis rechtfertigenden Fortschritt. Da muß noch was anderes her.

PS: Ich frag mich sowieso schon die ganze Zeit, warum immer noch Leute die teure Radeon8500 kaufen, wo die doch nur 10% schneller ist als die 8500LE ??? Bei ATI scheint's zu gehen.

Gohan
2002-04-05, 18:55:57
Vielleicht wird es von Hobby programmieren Hacks geben die das EnTaL auch auf kyro 1/2 möglich machen werden.

Andre
2002-04-05, 18:56:53
Schon richtig, Quasar.
Dennoch ist das schon ein kleiner Witz, wie ich finde.
Alle die sich bei NV massiv beschwert haben, dass sie optimierte Treiber mit voller Performance erst später rausbringen, müssen doch jetzt unter der Decke hängen - und PowerVR geht noch viel weiter, weil sie es als eigenes "neues" Produkt verkaufen.
Aber wahrscheinlich kommen gleich wieder die großen Entschuldigungen für das Verhalten von PowerVR.
Man muss sich das echt mal auf der Zunge zergehen lassen:
Die haben es doch tatsächlich geschafft in einem (!!!) Jahr den Takt um 25 MHZ nach oben zu ziehen und eine softwaremäßige Implementierung von T&L hinzubekommen.
Wieviel Leute arbeiten den da in der Entwicklungsabsteilung?
1er und 3 Putzfrauen oder wie?

Also ich kann da nur den Kopf schütteln.

Andre
2002-04-05, 18:58:34
Originally posted by Gohan
Vielleicht wird es von Hobby programmieren Hacks geben die das EnTaL auch auf kyro 1/2 möglich machen werden.

Womit die K2 SE dann vollends überflüssig wäre.
Die hätten sich lieber auf die Kyro III konzentrieren und die T&L-Sache den K1/2-Besitzern als Bonus geben sollen.
Das wäre mal was überzeugendes gewesen.

Quasar
2002-04-05, 19:04:05
Andre,
Das kannst du so nicht sehen. Immerhin sind PowerVR die "Guten". Die sind moralisch abgesichert, solche Dinge zu tun.

So ist es in der Software-Industrie doch auch: Wenn du ein Paket eines großen Herstellers kaufst, kostet es zwar etwas mehr, aber dafür gibt's Updates für eine gewissen Zeit inklusive. Bei preislich deutlich darunter angesiedelten Produkten musst du eben für jedes Upgrade extra löhnen. (BTW, im Druckermarkt ähnlich: HW spottbillig, Tinte schweineteuer)

zeckensack
2002-04-05, 19:06:35
Originally posted by Andre


Womit die K2 SE dann vollends überflüssig wäre.
Die hätten sich lieber auf die Kyro III konzentrieren und die T&L-Sache den K1/2-Besitzern als Bonus geben sollen.
Das wäre mal was überzeugendes gewesen.

Oder zumindest hätten sie als Übergangslösung - mehr ist das ja wohl nicht - dem Kyro mal 'nen DIE-Shrink verpassen können. Dann hätte man den Takt auch locker um 50% erhöhen können und müsste den Besitzern der alten Version die Treiberverbesserung nicht vorenthalten, nur um den Abstand künstlich zu vergrössern.

Andre
2002-04-05, 19:08:54
Originally posted by zeckensack


Oder zumindest hätten sie als Übergangslösung - mehr ist das ja wohl nicht - dem Kyro mal 'nen DIE-Shrink verpassen können. Dann hätte man den Takt auch locker um 50% erhöhen können und müsste den Besitzern der alten Version die Treiberverbesserung nicht vorenthalten, nur um den Abstand künstlich zu vergrössern.

Si.

Andre
2002-04-05, 19:10:01
Originally posted by Quasar
Andre,
Das kannst du so nicht sehen. Immerhin sind PowerVR die "Guten". Die sind moralisch abgesichert, solche Dinge zu tun.

Danke, dass Du mich nochmal daran erinnert hast.
Mein Weltbild schwankte kurzzeitig, ich hoffe man verzeiht mir den Fehler nochmal.

Unregistered
2002-04-05, 19:20:59
Originally posted by ow
Jetzt scheint es also offiziell.

PVR zieht mit dem K2SE die groesste Kundenverarsche durch, die es wohl seit Anbeginn der 3D Ära gegeben hat.

EnTaL für K1/2 Karten zu sperren ist ja wohl eine absolut Frechheit. Da wird dem Kunden die Leistung seiner Karten vorenthalten, dabei hätten auch gerade K1/2 eine bessere T&L Unterstützung nötig.

Ich kann nur hoffen, dass niemand darauf reinfällt und die SEs wie Blei in den Regalen liegen bleiben.

Sowas darf einfach nicht sein. Mir fehlen die Worte.

Ich schliesse mich Dir an.

Ich hoffe das ein paar schlaue den Treiber hacken und das ganze für die K1 und K2 auch verfügbar machen.

Ha das wäre die Richtige Antwort drauf.

Gruss Labberlippe

Unregistered
2002-04-05, 19:47:47
die nvidots ergötzen sich an dieser meldung, nur scheint das sonst niemanden zu interessieren :)

dAS würder mir mal weider zu denken geben...

Andre
2002-04-05, 20:14:44
Originally posted by Unregistered
die nvidots ergötzen sich an dieser meldung, nur scheint das sonst niemanden zu interessieren :)

dAS würder mir mal weider zu denken geben...

Und wieder ein überflüssiger Kommentar von Unreg.

Quasar
2002-04-05, 20:26:45
Du, mein lieber Unreg, strotzt aber auch nicht gerade vor konstruktive Beiträgen, kann das sein?

Wie wär's wenn du mal einen qualitativen Kommentar abgeben könntest, das würde uns sicherlich viel weiterhelfen als dieser billige Versuch, Unfrieden zu stiften.

UnREGGYstered
2002-04-05, 20:39:05
Ich - als Kyro2 (Hercules) Besitzer - fühle mich verarscht. Gut, ich habe nur knapp 180 DM (nicht €) für meine K2 bezahlt, aber wenn man einfach ein Feature für "ältere" (aber noch vollkommen ausreichende) GraKas sperrt, das die Performance eigentlich nur positiv beeinflussen kann, dann könnte ich mich übergeben (wenn ich das vorhin nicht schon gemacht hätte).

ow
2002-04-05, 20:55:14
.

ow
2002-04-05, 21:00:40
.

ow
2002-04-05, 21:03:26
.

ow
2002-04-05, 21:07:56
.

Huhn
2002-04-05, 21:19:29
mh komisch eigentlich.hätten sie früher schon die tnl unterstützung drin gehabt dann wäre die Karte doch ein echter Verkaufschlager geworden.Wahrscheinlich ist das mit der k2 se mit tnl nur möglich weil so die Lizenzvereinbarungen sind.die durften vielleicht damals die znl-unterstützung gar net aktivieren sonst hätten sie Strafe zahlen müssen (so meine Theorie)

StefanV
2002-04-05, 21:42:51
Originally posted by ow
PVR nimmt doch nicht ernsthaft an, dass ein K1/2 User nur wegen des Treibers und 25Mhz mehr auf eine SE umsteigt.

Somit gibt es gar keinen Grund, diesen die neuen Treiberfunktionen vorzuenthalten.

Für Kyro Neu-/Erstkäufer ist dieses Feature ja schön, und was ist mit dem Rest?? Der darf in die Röhre schauen.

Ich bin wirklich masslos enttäuscht:(:(

Denke nicht, daß PowerVR an die 'bestehenden' User gedacht hat.

Möglicherweise haben sie gedacht, daß die User, dies eh schon haben, den Treiber entsprechend modden würden (was ja möglich ist ;)), aber die Tester mit den 'original' Treibern Testen und so die neukunden dazu 'überredet' werden die K2 SE zu kaufen ;-)

Allerdings ist die K2 nicht nur ein 'Speedupgrade' doch in meinem nächsten Post mehr ;)

StefanV
2002-04-05, 21:45:04
Originally posted by ow
Dann hätten sie das Teil auf 225Mhz oder mehr bringen sollen oder einige seiner Schwächen ausbügeln.
Bei trilinear und aniostropischem Filtern hat der Kyro Leistungsprobleme, Texturkompression ist nur in DXT1 möglich.

Das wäre in der 'Entwicklungs'zeit sicher möglich gewesen.

Aber ein Treiberupdate für nen übertakteten Chip, dass auf Standardtakt-Chips nicht läuft....:(

1. Das ist bei Deffered Renderern nicht so einfach, da nicht die Renderpipeline die Frequenz Bestimmt, sondern die Tiling Engine.
Und die läßt sich momentan nicht viel höher Takten.
ST/PVR hat also versucht alles rauszuholen, aber das Ziel verfehlt.

Und ja, sie haben 'etwas' in der Entwicklungszeit geschafft:

Die Kyro 2 SE ist nämlich von einigen BUGs der Kyro 2 'befreit' worden!!

Zum Beispiel kann die K2SE jetzt wieder AGP4x und halt noch ein paar 'kleinigkeiten' (muß wohl wieder öfter im Mitrax Forum aktiv sein ;))...

ow
2002-04-05, 22:13:16
.

StefanV
2002-04-05, 22:44:54
Originally posted by ow
Also AGP4X reisst mich jetzt nicht gerade vom Hocker.
Funzt auf meiner K1 nämlich einwandfrei inkl. SBA.

Schön, dummerweise aber nicht bei der K2...

kann ich 'notfalls' auch mit einem Screenshot von PStrip 'beweisen'...

AlfredENeumann
2002-04-05, 22:49:48
Originally posted by zeckensack


*vollzustimm*
Ich glaub das Zauberwort heißt hier 'Produktdifferenzierung'. Die fuffzehn Prozent mehr Takt alleine machen das Teil im Vergleich zur alten KyroII einfach nicht zu einem den Aufpreis rechtfertigenden Fortschritt. Da muß noch was anderes her.

PS: Ich frag mich sowieso schon die ganze Zeit, warum immer noch Leute die teure Radeon8500 kaufen, wo die doch nur 10% schneller ist als die 8500LE ??? Bei ATI scheint's zu gehen.

das macht keine 10% aus. das sind im schnitt 4%.

AlfredENeumann
2002-04-05, 22:50:38
Originally posted by ow
Jetzt scheint es also offiziell.

PVR zieht mit dem K2SE die groesste Kundenverarsche durch, die es wohl seit Anbeginn der 3D Ära gegeben hat.

EnTaL für K1/2 Karten zu sperren ist ja wohl eine absolut Frechheit. Da wird dem Kunden die Leistung seiner Karten vorenthalten, dabei hätten auch gerade K1/2 eine bessere T&L Unterstützung nötig.

Ich kann nur hoffen, dass niemand darauf reinfällt und die SEs wie Blei in den Regalen liegen bleiben.

Sowas darf einfach nicht sein. Mir fehlen die Worte.


ich denke mal es werden da ein paar findige coder nen netten patch dafür creiren.

UnREGGYstered
2002-04-05, 23:00:10
Originally posted by Stefan Payne
Schön, dummerweise aber nicht bei der K2...
kann ich 'notfalls' auch mit einem Screenshot von PStrip 'beweisen'...

Und? Was soll AGPx4 der Kyro2 schon gross bringen?

zeckensack
2002-04-05, 23:05:52
Originally posted by AlfredENeumann


das macht keine 10% aus. das sind im schnitt 4%.

Schon klar, hab mich auf die Taktfrequenz bezogen. 250MHz -> 275MHz macht glatt 10%.

StefanV
2002-04-05, 23:11:23
Originally posted by UnREGGYstered
Und? Was soll AGPx4 der Kyro2 schon gross bringen?

Nix, funzt aber trotzdem nicht, also Fehler, der jetzt mit der K2SE behoben wurde...

[edit]

Übrigens gibt sich die Kyro 2 in Uni AGP Boards als AGP Ports als AGP1.0 Karte aus...

Thowe
2002-04-05, 23:19:36
Originally posted by UnREGGYstered


Und? Was soll AGPx4 der Kyro2 schon gross bringen?

Bei der Funktionsweise wie EnTnL arbeiten soll, eine ganze Menge.

Argo Zero
2002-04-06, 00:38:40
Originally posted by Andre


Wieviel Leute arbeiten den da in der Entwicklungsabsteilung?
1er und 3 Putzfrauen oder wie?




Hm
Ich hab gehört die werkeln bereits am kyro 4 und der kyro 3 sei fertig
normal würde er schon produziert werden aber das scheint noch zu dauern ( via u.s.w. )

Quasar
2002-04-06, 02:10:51
Alles, was VIA bisher angefasst hat, ist buggy auf den Markt gekommen...

Huhn
2002-04-06, 03:10:41
stimmt sonst würde mein usb auch bei mehr als 140 mhz fsb funzen

Unregistered
2002-04-06, 07:58:34
Originally posted by Andre


Und wieder ein überflüssiger Kommentar von Unreg.

Du strozt auch nicht gerade vor sinnvollen Kommentaren :) Dazu muss ich mir nur diesen Thread durchlesen..

Ceiser Söze
2002-04-06, 09:51:26
Originally posted by Quasar
Alles, was VIA bisher angefasst hat, ist buggy auf den Markt gekommen...

Technologie und Treiber werden aber weiterhin von PowerVR kommen. Via sollte hingegen in der Lage sein, diese Technologie "effektiver" zu vermarkten. Fragt sich bloss, ob Via in der Lage sein wird, der von PowerVR entwickelten Core-Technologie auch das nötige Drumherum zu spendieren... :-/
Naja, mal abwarten.

/me fragt sich übrigens langsam aber sicher, wieso der Deal immer noch nicht offiziell bekanntgegeben wurde...

Andre
2002-04-06, 10:52:04
Originally posted by Unregistered


Du strozt auch nicht gerade vor sinnvollen Kommentaren :) Dazu muss ich mir nur diesen Thread durchlesen..

Dein Kommentar auf der ersten Seite war einfach nur überflüssig und trägt nichts zum Thema bei.
Und persönlich beleidigen kannst Du mich mal gar nicht, weil Du noch nicht mal den Mumm hast, Dich zu reggen.

ow
2002-04-06, 10:54:32
.

Unregistered
2002-04-06, 11:10:31
hehe is doch irgendwie witzig.
Ich hoffe jetzt sehen mal einige das hier nicht nur die großen der Buhmann sind sondern das die anderen auch keine Gelegenheit auslassen die Leute zu verarschen.

Ansich störts mich ja nicht das PowerVR hier irgendwas sperrt.
Letzlich machst Nvidia das auch gerne allerdings meisst für alle Grakas.
Die GF3Ti hat plötzlich sagenhaft "neue" Features bekommen dann werden einige wieder einfach geblockt.
Und wir alle wissen, das Nvidia nachdem eine neue Generation gekommen ist für die alte nix mehr tut.
Im Gegenteil mit jedem neuen Treiber werden die alten meisst ein winziges Stückchen langsamer.
Das ist Marktpolitik :)
Nac 6 Monaten soll man sich ja gefälligst auch was neues kaufen.

Ich kann damit leben da bei mir dann eben alte Treiber drauf bleiben oder ich mir wirklich was Neues kaufe.
Ich kreide insofern PowerVR diese Atkion auch nicht an aber ich hoffe es sehen jetzt mal einige das hier keine der Firmen der Engel auf Erden ist sondern alle nur abzocken wollen egal wie.

PowerVR blockt Features, Nvidia macht das auch gerne oder bremst mit neuen Treibern künstlich alte runter und ATI cheatet in Benchmarks rum wo sie nur können oder liefert am Anfang Treiber in mieserabler Bildqualität, nur damit sie viel Performance liefern. Mit neueren ist die Radeon8500 oft langsamer als ne Ti500 die trozdem weniger Bandbreite hat usw....

Die Liste ist lang und alle sind irgendwo gleich :)
Und was bleibt am Ende ürbig?
NV baut immer noch die besten und ausgereiftesten Produkte für Gamer :)
Was ich aber wirklich arg lächerlich finde ist das man es nach 1 Jahr schafft 25 MHZ mehr zu liefern und nen Software T&L Treiber.
Das ist echt arm.
Ich hoffe jetzt sehen einige mal das TBR nicht das Non Plus Ultra ist, wenn man hohe Taktraten nicht erreichen kann.
Nvidia hätte schon längst diesen Weg beschritten, wenn sie nicht Bedenken hätten, das ihre Performance nicht zu halten wäre.
Was nützt mir TBR wenn alle anderen Brute Force Methoden plötzlich 3 mal so schnell sind.
Die Brute Force Methoden sind momentan nur von einem Faktor abhängig und das ist der Speicher.
Die DRAM Hersteller haben 2001 richtig geblutet. Ihr könnte euch denken, das die gerade zu erpicht drauf sind immer schnelleren RAM zu bauen.
Schaut euch mal den Mainboard Markt an in welchem Rythmus man mittlerweile Sockel A Chipsätze für schnelleren SPeicher liefert.
Da ging doch jahrelang gar nix in dem Bereich.
Ich denke ATI und Nvidia wissen sehr genau und das bereits über 1 Jahr im vorraus wann welcher Speicher verfügbar sein wird.
Ich habe die nicht ganz unbegründete Vermutung, das der bisherhige Weg weiterbeschritten wird.
Anscheinend ist es einfacher QDDR oder noch schnelleren DDR RAM zu fertigen als komplizierte CHip Technologien endlich auf ein ordentliches Maß an Taktrate zu bringen.
Zumindest hat 2001 dieses voll und ganz bestätigt.
Innerhalb dieses Zeitraums hat Nvidia den Core Takt um 50% und den Speichertakt von 460 auf 650 MHZ erhöht. Eigentlich wäre sogar noch mehr drinn gewesen aber das hebt man sich wohl noch ne Weile auf.
800 MHZ RAM sind verfügbar im Verlaufe des Jahres von Samsung.
Man sieht Nvidia erhöht den Takt sowohl von Core als auch Speicher um mehr als PowerVR. Insofern kann ich verstehen das man bisher noch nicht aus so ein TBR Konzept geschwenkt ist.

Modulor
2002-04-06, 13:50:51
Das Problem ist ja nicht PowerVR sondern STM gewesen - die Schlafmützen haben irgendwie keinen Bock gehabt mal richtig "Gas zu geben". Ein deferred renderer mit gleichen Taktraten und Speicher zieht einem IR immer davon - aber das Ziel ist es derzeit noch günstige Massenmarktprodukte anzubieten (obwohl ich auch gerne mal einen deferred renderer für 500 Euro sehen würde :o ).

Naja und enT&L würde ich auch nur kurzzeitig als reine KYRO II SE Lösung betrachten ;) - ich habe das Thema gegeüber David Harold erwähnt und er ist sich bewußt daß es modifizierte Treiber für die älteren KYRO Karten geben wird...

Exxtreme
2002-04-06, 14:12:08
Originally posted by Quasar
Alles, was VIA bisher angefasst hat, ist buggy auf den Markt gekommen...
Hmm, viele Bugs sind aber per Treiber oder BIOS-Update behoben worden. Ich habe auch ein MB mit einem VIA-Chipsatz und irgendwelche Instabilitäten habe ich nicht.

Gruß
Alex

Quasar
2002-04-06, 15:30:54
Dito, bin auch sehr zufrieden mit meinem. Wobei ich allerdings zugeben muss, daß
a) Viele Leute nicht so zufrieden sind, wie wir beiden :) und
b) Mir ein wenig wohler mit z.B. 8 INT-Leitungen wäre, weil ich dann nicht ganz so abhängig von sauberen Treibern für meine PCI-Karten wäre.

Unregistered
2002-04-06, 15:46:41
Originally posted by Andre


Dein Kommentar auf der ersten Seite war einfach nur überflüssig und trägt nichts zum Thema bei.
Und persönlich beleidigen kannst Du mich mal gar nicht, weil Du noch nicht mal den Mumm hast, Dich zu reggen.

lol dass du mich zuerst beleidigt hast (nach deiner auslegung) scheint wir wohl egal zu sein ;)

naja hauptsache die andern innen dreck ziehen, machst du gut mein junge :) *tätschel

ow
2002-04-06, 16:25:29
.

Unregistered
2002-04-06, 16:29:53
ich auch, und das schon immer und trotz einsatz von einer sblive 5.1 liegt wohl auch daran dass ich expliziten gebrauch von meinem raid controller mache :D

Quasar
2002-04-06, 16:45:03
Ich benutze sowohl primary als auch secondary onboard IDE, 'nen SCSI-Controller, 'ne SB Audigy (vorher ne Live) und ne TV-Karte, also wohl das Worst-Case Szenario für VIA-Chipsätze...dazu noch übertaktet!

Man i'm feeling lucky now :)

Unregistered
2002-04-10, 22:25:28
ich bin jetzt nen andere unregistred typ also nicht schipfen

zu dem VIA chipsatz das schlimste scenario kann wohl ich liefern :D
http://www.nethands.de/athlon/show.php3?user=szymon

aber ich finde das scheisse von STM oder PoverVr oder wen auch immer das die das TNL nicht für die andren anbieten aber was sollst ändern können wir daran sowieso nichts also warten wir auf die gehakten treiber oder machen nen Hardware mod der die normale K2 als K2SE ausgibt (sowat wie Geforce als Quaddro)

Unregistered
2002-04-10, 23:35:41
das ist halt so im big business.
und bei nvidia wird man ja bei jeder graka schon wegen des preises verarscht. ihr müsst euch die kyro2 se ja nicht kaufen. braucht ihr auch nicht, da die kyro3 eh alle anderen karten wegbügeln wird. und dann heißt es wieder mal:"soviel spaß für wenig geld" und nvidia kriegt einen reingewürgt-so solls sein :)

ActionNews
2002-04-11, 09:13:23
Originally posted by Modulor
Das Problem ist ja nicht PowerVR sondern STM gewesen - die Schlafmützen haben irgendwie keinen Bock gehabt mal richtig "Gas zu geben". Ein deferred renderer mit gleichen Taktraten und Speicher zieht einem IR immer davon - aber das Ziel ist es derzeit noch günstige Massenmarktprodukte anzubieten (obwohl ich auch gerne mal einen deferred renderer für 500 Euro sehen würde :o ).

Naja und enT&L würde ich auch nur kurzzeitig als reine KYRO II SE Lösung betrachten ;) - ich habe das Thema gegeüber David Harold erwähnt und er ist sich bewußt daß es modifizierte Treiber für die älteren KYRO Karten geben wird...


Stimmt! STM ist da die Bremse gewesen! Ich vermute sogar, dass der KyroII SE jetzt nur kommt weil STM nicht mehr das sagen hat! So gesehen ist der Verkauf an einen neuen PowerVR-Partner sicher nicht schlecht! Und wenn es stimmt, dass der neue Partner agressiver als ST vorgehen will, dann kann das nur gut sein!

Im Übrigen finde auch ich die Vorenthaltung von EnTAL gegenüber den KyroI/II-Usern beschi****! Ich hoffe auf Hacks für meine KyroII!
Aber ihr seht das falsch: Der KyroIISE soll nicht der neue Superchip sein, sondern eben nur eine Second Edition, die vorallem den OEM-Markt ansprechen soll!
Richtige Neuerungen erwarte ich mir erst für den KyroIII! Dann muss PowerVR aber auch was bieten können!

CU ActionNews

ActionNews
2002-04-11, 09:16:06
Originally posted by Unregistered
das ist halt so im big business.
und bei nvidia wird man ja bei jeder graka schon wegen des preises verarscht. ihr müsst euch die kyro2 se ja nicht kaufen. braucht ihr auch nicht, da die kyro3 eh alle anderen karten wegbügeln wird. und dann heißt es wieder mal:"soviel spaß für wenig geld" und nvidia kriegt einen reingewürgt-so solls sein :)

Das ist gar nicht mal so unwahrscheinlich! Ich hoffe es zumindest :D!

CU ActionNews

StefanV
2002-04-11, 11:31:09
Eine Frage bleibt:

Braucht man nur die GraKa INF ändern, um EnTnL zu nutzen??

Also:

Wieviel Mühe hat sich PowerVR gegeben dieses Feature den anderen Vorzuenthalten??

Ich nehme mal an, daß es garkeine ist ;)

ow
2002-04-11, 11:45:17
.

Unregistered
2002-04-11, 13:26:57
naja aber die Chip-ID kann man ja ändern (sihe Quaddro mods)

ow
2002-04-11, 13:34:09
.

HOT
2002-04-11, 15:29:21
Auch BIOS Flashen scheidet hier einigermassen aus, da es sich bei PowerVR immer um ein eigene Programm handelt.
Ich denke, es wird die erste Zeit verdammt schwierig an enT&L dranzukommen. Wirtschaftlich gesehen, verkauft PowerVR übrigens die Karte mit Trieber, was dieses Softwareupdate legitimiert. Man kauft nicht nur die Hardware, sondern eben auch die passende Software + Support dazu. Ein KyroII Besitzer hätte theoretisch garnicht das Recht enT&L zu nutzen.
Wenn aber der AGP Bus für enT&L so wichtig ist, hat man mit der KyroII hier eh nicht soviel zu lachen. Das witzige ist ja, dass der KyroII AGP4x-fähig ist, dieses Feature also explizit beherrscht. Das konnter der KyroI ja schon fehlerfrei mit SB. Es wurde eben nur runtergebremst, angeblich aus Kompatibilitätsgründen mit ALi Chipsätzen.
Wir werden sehen, was aus enT&L und der SE wird.....

Modulor
2002-04-11, 21:01:42
Originally posted by HOT

Wir werden sehen, was aus enT&L und der SE wird.....

Au ja, hoffentlich bald. (Nicht nur) meine Ungeduld ist größer als bei jeder anderen Graka bislang :eyes:...

Voodoo3Killer
2002-04-11, 21:15:36
Originally posted by Stefan Payne
Braucht man nur die GraKa INF ändern, um EnTnL zu nutzen??

...hab ich mir auch schon gedacht!

:D

Das wäre aber doch zu einfach, aber ich denke bei den PowerVR FANs sind genug dabei, die sich um einen Hack kümmern und dieser wird auch kommen, da bin ich zuversichtlich!

Ikon
2002-04-11, 21:51:48
Erst bemühen wir Kyro-Fans uns darum, den geringen Nutzen von T&L-Units aufzuzeigen und jetzt diskutieren wir darüber, wie wir an die Software-T&L-Funktion der Kyro IISE rankommen könnten. Ironie hoch n ...


Ikon
-------------------------------------
AMD Duron 1200@1333
Spire FridgeRock CPU-Cooler
DFI AK-76SN (AMD 761 & VIA VT82C686B)
256MB DDR-RAM Siemens 133MHz 2-2-2
PowerVR Kyro II 32MB
Seagate Barracuda IV 40GB
Soundblaster Live! 1024

HOT
2002-04-11, 22:43:04
Die Zeiten ändern sich, und die Spiele auch.

ow
2002-04-12, 08:52:46
.

Unregistered
2002-04-12, 10:27:29
Originally posted by ow
Na und?

Meinst du eine optimierte SW T&L wäre nicht den K1/2 schon früher von Nutzen gewesen? Sofern sie denn überhaupt was nützt, der Beweis steht ja noch aus.

der Gegenbeweis aber auch :)

Andre
2002-04-12, 11:30:32
Originally posted by Unregistered


der Gegenbeweis aber auch :)

Seit wann fange ich mit dem Gegenbeweis an?

GloomY
2002-04-12, 12:33:58
Abwarten und Tee trinken...

Voodoo3Killer
2002-04-12, 13:24:08
Originally posted by Andre
Seit wann fange ich mit dem Gegenbeweis an?

...ach bitte laßt das jetzt!

Andre
2002-04-12, 13:44:59
Originally posted by Voodoo3Killer


...ach bitte laßt das jetzt!


Ich hab doch nur ne Frage gestellt ???
Was ist denn jetzt bitte daran wieder schlimm?

Unregistered
2002-04-13, 16:56:41
ow weis wie es gemeint war :)