PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lags in Condition Zero (Singleplayer)


MorLipf
2004-08-03, 10:46:11
Hallo,
ich habe mir gestern CS: Condition Zero gekauft, damit ich auch im Urlaub auf dem Notebook ein wenig CS zocken kann.

Auf meinem Hauptrechner funktioniert es auch wunderbar, aber wenn ich in Condition Zero ein Singleplayer Spiel mit den Bots starte laggt es total. Es dauert teilweise eine halbe Sekunde bis der von der Normalansicht in den Zoom der Waffe gewechselt hat oder wenn ich nach vorne laufen will, reagiert er erst eine Sekunde später. Am Notebook (P4 2600MHz, 1Gb DDR Ram, GeforceFX Go5200) dürfte es wohl weniger liegen.
Das Problem tritt nur im Singleplayer auf, sowohl CS 1.6 und CS 1.5 mit Podbot laufen ruckelfrei. Auch andere Spiele wie Raven Shield haben keine Probleme.

Bei Condition zero hab ich noch festgestellt, dass die Lags mit Direct3D stärker sind als mit OpenGL. In einem anderen Forum hab ich auch schon von dem Problem gelesen, aber eine Lösung gab es dort nicht.

Habt ihr vielleicht eine?

THUNDERDOMER
2004-08-04, 13:53:15
Ich hab das Spiel auch, aber bei Singleplayer laggt? Sowas habe ich bisher mit Bots nie passiert. Ich spiele mit OpenGL.

Hast du mal Festplatte defragementiert und aktuelle Treibern drauf? Normalerweise sollte CS bei Singleplayer nie passieren, nur bei Online wenn z. b. Modem hat ja. Wenn es noch laggs, versuch mal den Mausempindlichkeit niedriger zu stellen ob da bringt? (Sens 3.00)

MorLipf
2004-08-04, 14:12:57
Habs jetzt auch noch auf meinem Hauptrechner probiert. Selbst ja kommt es zu heftigen Rucklern und Hängern, die bis zu 5 Sek. andauern! Im Multiplayer läuft alles normal. Achja: Es geht auch wenn ich fps_max auf 60 festlege und im Treiber (Hauptrechner: ATi Graka, Notebook: nVidia) VSync erzwinge, aber das kann ja wohl keine zufrieden stellende Lösung sein. Ein im Hintergrund laufendes Prog kann es auch nicht sein. Hab schon alles deaktiviert.

THUNDERDOMER
2004-08-04, 14:28:52
Komisch bei mir dürfte es nie passieren, ich habe keine ATI Grafikkarte wie du. Du solltest mal auch anderes ausprobieren, stell mal Mausempfindlichkeit auf niedriger und falls Invert Mounse on liegt, schalt mal auf off ob bringt. Hatte ich bei BF1942 damals auch passiert und nun ist komische Lags weg. Auch Singleplayer.

Ansonsten Antialiasing und AF deaktivieren und Festplatte schon mal defragementiert? Virenscanner deaktiviert und Automatische Systemwiederherstellung deaktiviert (da dürfe es vorallem schuld sein)?

MorLipf
2004-08-04, 14:35:18
Ja, HDD ist deframentiert. Hintergrundprogramme wurden alle beendet und im Treiber steht auch alles auf standard. Achja: An den Mauseinstellungen habe ich auch nichts verändert (Hauptrechner: Logitech MX500, Notebook: MS IntelliMouse Explorer 3.0).

hab mal ein bisschen rumgegooglet und in anderen Foren von ähnlichen Problemen gehört. Scheint Condition Zero intern zu sein. Wie gesagt macht auch nur CZ Probleme, das normale Counterstrike sowie alle anderen Spiele nicht.

Sehr komisch das Ganze...


Edit:
Hier die eindeutige Bestätigung:
http://www.pcgames.de/?menu=0701&s=thread&bid=108&tid=2748445&mid=2919515
Submaster hatte das gleiche Problem und konnte es auch nur durch VSync beheben.

THUNDERDOMER
2004-08-04, 14:39:42
hmm sowas habe ich nie gehört, dass es CZ Probleme macht. Ich selber bei Custom Match mit Bots oder Singleplayer Kampagnen habe ich keinerlei Probleme gehabt. Egal ob ich Mauseinstellug hoch/niedrig oder hohe Auflösung, AA+AF einstelle und aktivierte Hintergrundprogramme, alles gleiche und ohne Lags. Auch bei deaktivierte Vsync oder aktivierte Vsync alles gleich ohne lags. Vielleicht ist jedes PC anders.

Edit: du hast ja selber herausgefunden, dass Vsync schuld ist oder?

MorLipf
2004-08-04, 14:42:48
Anzahl der Bots spielt keine Rolle, spiele meistens mit 9 (also 5on5). CZ ist auch auf dem neuesten Stand, da ich es in Steam integriert hab.


Edit:
Mir ist aufgefallen, dass ich auf beiden Rechnern ja DirectX 9.0c drauf habe. Kann es daran liegen? Könnte das mal jemand testen?

THUNDERDOMER
2004-08-04, 15:14:32
Kann sein, dass es Dx9c schuld ist, weil es noch Beta ist. Aber löschen geht wohl nicht. Hast du Vsync eingeschaltet? Ansonsten das Spiel neuinstallieren :(

MorLipf
2004-08-04, 15:22:08
DX 9.0c ist schon aus der Beta Phase raus, gibts ja schon als Redist bei Microsoft. Werd wohl bei Zeiten mal versuchen mit irgendwelchen Tools DX zu killen und es neu zu installieren.


Edit:
Hab mal auf DX 9.0b downgegraded. Hat leider auch nichts gebracht...

Edit 2:
Ich hab beobachtet, dass die Ruckler und Hänger nur auftreten, wenn die FPS abfallen, wie es bei manchen Ecken auf div. Maps vorkommen kann.

Achso: Die selben probleme habe ich vor ein paar Wochen auch mit den HL Mods "Ricochet" und "Deathmatch Classic" feststellen können. hab ich damals aber nicht weiter darum gekümmert. Ich hoffe ihr habt jetzt genug Informationen um mein Problem lösen zu können. :D



(Hoffentlich) letztes Edit:
Nun läuft es, ein Hintergrundprogramm war Schuld. Quicktime, LeechGet oder sowas. Hab alles Unnütze deaktiviert und nun läufts! :)