Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Yeong Yang 5601 - HDD Käfig entfernen?
derJay
2004-08-03, 12:46:29
Hat das schonmal jemand beim YY oder vergleichbaren Gehäusen gemacht?
toao2001
2004-08-04, 00:53:15
Der Käfig hängt doch klasse im Luftstrom; Wieso wegmachen??
lg
toao2001
derJay
2004-08-04, 11:13:24
Original geschrieben von toao2001
Der Käfig hängt doch klasse im Luftstrom; Wieso wegmachen??
lg
toao2001
Weil ich ihn durch einen auf dem Boden befestigten, entkoppelten Käfig ersetzen will.
Ich möchte allerdings das Case nicht instabil machen und der HDD Käfig scheint ja schon ein verstrebendes Teil zu sein. ;(
Hmm, schwierig, schwierig.
Du könntest dir höchstens ein paar Alurohre oder -profile kaufen, die dann die tragende Funktion des Festplattenkäfigs übernehmen, ansonsten fällt mir eher wenig dazu ein, leider ;(
-huha
Malachi
2004-08-06, 08:45:18
In der aktuellen PC-Games Hardware werden zwei Gehäuse inkl. Wasserkühlung vorgestellt. Das eine auf Basis des YY-5601! Die haben auch den Festplattenkäfig ausgebaut, aber sonst keine alternative Verstrebung. Scheinbar reichts. Ich muß mal suchen wo Abbildungen im Internet sind.
Nachtrag:
Auf pc-icebox.de hab ich jetzt zwar schon Bilder gefunden, aber die sehen anders aus. :(
Bei dem Gehäuse in PCGH wurden u. a. in die Seitentür große Kühlrippen eingebaut. Ich schaus mir zu Hause nochmal genauer an.
derJay
2004-08-06, 09:56:39
Also bei den Bildern von PC-Icebox ist der Käfig ja noch drin, wäre wirklich klasse wenn du mir irgendwie die Bilder der PCGH zukommen lassen könntest.
Oder ist es die aktuelle Ausgabe? Dann kauf ich mir die vielleicht auch mal.
Malachi
2004-08-07, 12:14:25
Sorry, ich hab mich verschaut! :(
Der Festplattenkäfig ist noch drin.
derJay
2004-08-07, 12:17:36
Mh, schade. Aber ich werde es in den nächsten Tagen/Wochen wohl doch mal wagen den Käfig rauszuschmeissen und baue mir dann eine MR Box unten rein.
Wenn das wirklich zu instabil werden sollte, kommt der Käfig halt wieder rein. Dann halt nur mit Schrauben und Muttern statt mit Nieten. ;)
derJay
2004-08-08, 19:19:13
So, ich habs getan! Der Käfig ist raus!
Das Case ist allerdings wirklich instabiler geworden, allerdings hält es sich in Grenzen wenn die Seitenteile dran sind, also durchaus verschmerzbar. Dafür habe ich mir auch direkt mal aus einem alten CD-ROM eine Bitumenbox für die HDD gebaut, die jetzt entkoppelt auf dem Boden liegt.
Fazit: Die Platte gibt keinen Mucks mehr von sich und ist dennoch kühler geworden, da sie wieder im Luftstrom hängt. Was will man mehr. :)
Nett!
Wieviel Zeit hast du für die Aktion verschwedet? ;) Planst du auch noch, irgendwelche Alu- oder Metallverstrebungen zu verbauen?
-huha
derJay
2004-08-08, 19:53:01
Das hat insgesamt ca. 15min gedauert, war eine recht spontane Aktion. ;)
Sind insgesamt 6 kleine Schrauben und 12 Nieten die man aufbohren muss, geht also recht schnell und das Ergebnis spricht für sich.
Bis jetzt sind noch keine Verstrebungen geplant, ich warte erstmal ab ob das so in Ordnung ist. Da ich das Case nur sehr selten transportiere sollte es auch kein Problem darstellen es so zu lassen. :)
Fein fein, hört sich ja gut an.
Machste noch nen paar Fotos vom ergebnis ?
Wenn das case sowieso nur ie ganze zeit an einer stelle steht ist die stabilität wirklich nicht so wichtig.
Wie haste iegentlich ddas dingen aufm boden entkoppelt ?
derJay
2004-08-08, 20:14:10
Fotos? Lieber nicht, so chaotisch wie es da mit den Kabeln zugeht, frei nach dem Motto: "form follows function"! ;)
Meinst du den Tower oder die Bitumenbox entkoppelt? Der Tower steht auf Teppich und die Bitumenbox liegt auf einem Stück Gehäusedämmung. Da will ich aber noch richtige Halter dranbauen oder gleich die MR Box nehmen, da das alte CD-ROM doch recht gross war.
Aha, ja ich muss in meinem rechner auch mal wieder aufräumen.
Ich meinte schon, wie du das mit der platte gemacht hast.
Ich muss bei mir auch mal gucken, die ibm die maht son hochfrequentes fiepen und irgendwie höre ich, wenn ich schlafen will auch immer noch so vibrationen vom rechner. Obwohl der auf Teppich steht.
derJay
2004-08-09, 09:26:42
Die Vibrationen können sehr gut von der HDD kommen, war bei mir auch so als die noch nicht enkoppelt war. Hab die Bitumenbox im Übrigen doch wieder rausgeschmissen, da die Platte auf Dauer doch zu heiss wurde.
Das Problem liegt aber wohl an den Bitumenmatten mit Schaumstoff. Die normalen Matten haben wohl bessere Eigenschaften was Wärmeübertragung angeht, zumindest wenn man den Leuten glaubt die schon so eine Box haben.
Werde mir also die Tage entweder mal richtiges Bitumen bei Conrad kaufen oder direkt so eine Box von MR bestellen.
alf1972
2004-08-09, 13:10:58
gib mal bitte bescheid wenn du dir die box bestellst wie es mir der wärmeentwicklung der platten aussieht.
mfg
Kauf' dir doch bei Reichelt oder sonstwo einen großen Strangkühlkörper und zersäge den so, daß du ihn an die HDD-Seiten schrauben kannst.
Den Strangkühlkörper kannst du dann auf eine Dämmatte legen, dank des hohen gewichts des Kühlkörpers dürften Vibrationen wohl gedämpft werden.
-huha
derJay
2004-08-09, 19:35:29
Ich will die HDD ja auch anständig auf dem Boden befestigt haben, nicht nur da rumliegen. Jetzt liegt sie wieder direkt hinter dem Lüfter auf dem Boden auf 2 Schaumstoffstücken und man hört fast gar nichts. Wegen der fehlenden Befestigung ists aber trotzdem nicht optimal.
Die Vibrationen können sehr gut von der HDD kommen, war bei mir auch so als die noch nicht enkoppelt war. Hab die Bitumenbox im Übrigen doch wieder rausgeschmissen, da die Platte auf Dauer doch zu heiss wurde.
Das Problem liegt aber wohl an den Bitumenmatten mit Schaumstoff. Die normalen Matten haben wohl bessere Eigenschaften was Wärmeübertragung angeht, zumindest wenn man den Leuten glaubt die schon so eine Box haben.
Werde mir also die Tage entweder mal richtiges Bitumen bei Conrad kaufen oder direkt so eine Box von MR bestellen.
Hmm... müsste ich nur wissen welche von den 3en die vibrationen macht ;(
Und ich höre das wirklich nur, wenn ich im bett liege.
Mal gucken, ob ich das case irgendwie auf schaumstoff oder sowas stellen kann.
derJay
2004-08-12, 11:36:55
Hmm... müsste ich nur wissen welche von den 3en die vibrationen macht ;(
Und ich höre das wirklich nur, wenn ich im bett liege.
Mal gucken, ob ich das case irgendwie auf schaumstoff oder sowas stellen kann.
Selbst wenn das Case selbst auf Schaumstoff steht, vibriert es ja noch. Wirklich Abhilfe sollte das also leider nicht bringen, und 3 HDDs zu entkoppeln ist schon etwas schwerer. Noiseblocker bietet auf dem Boden montierbare Käfige an, die dann komplett entkoppelt sind. Gibt es für bis zu 4 HDDs. :)
Alex31
2004-08-12, 13:06:22
Haste Fotos zu deiner Montage des HD Käfigs. Würde mich mal interessieren wie das ausschaut.
Edit:
du meinst das Teil:
http://www.noiseblocker.de/shop/de_DE/produkt/id_is_70633_and_NB-SwingBox_-HDD_Entkoppler_fuer_1-4_Festplatten.html
Mal ne dumme Frage, woran merkt man das die Platte zu laut ist? Hat das CS601 gedämmt und ich glaub ich kann die Platte nicht hören. Weil es brummt nichts.
:wink:
Selbst wenn das Case selbst auf Schaumstoff steht, vibriert es ja noch. Wirklich Abhilfe sollte das also leider nicht bringen, und 3 HDDs zu entkoppeln ist schon etwas schwerer. Noiseblocker bietet auf dem Boden montierbare Käfige an, die dann komplett entkoppelt sind. Gibt es für bis zu 4 HDDs. :)
Es ist ja nicht das case an sich, was geräusche macht, es müssen eigentlich die vibrationen die auf den boden übertragen werden sein.
Ja, son entkoppedingens gibts, aber nicht für meinen geldbeutel. Zumindest nicht im moment, da kommt erst mal was anderes.
derJay
2004-08-12, 21:03:40
Dann mal Schnelltest: Einfach hochheben. ;)
Und/oder das Case mal auf 4 halbe Tennisbälle stellen, falls noch welche im Keller rumliegen. ;)
Dann mal Schnelltest: Einfach hochheben. ;)
Und/oder das Case mal auf 4 halbe Tennisbälle stellen, falls noch welche im Keller rumliegen. ;)
Nunja, wenn ich das ding hochhebe kann ich ja nicht so wirklich nach den vibrationen hören, die hört man halt nur richtig, wenn ich im bett liege und schlafen will.
Hmm.. ich guck mal ob ich hier noch nen paar tennisbälle finde.
h0LLe
2004-08-12, 22:09:48
Nunja, wenn ich das ding hochhebe kann ich ja nicht so wirklich nach den vibrationen hören, die hört man halt nur richtig, wenn ich im bett liege und schlafen will.
Hmm.. ich guck mal ob ich hier noch nen paar tennisbälle finde.
dabei werd ich das gefühl nicht los das dein 23kg chieftec ( du hast doch den cs601 ? ) die tennisbälle so stark zerdrückt das da keine funktion mehr gegeben ist?!
mfg
dabei werd ich das gefühl nicht los das dein 23kg chieftec ( du hast doch den cs601 ? ) die tennisbälle so stark zerdrückt das da keine funktion mehr gegeben ist?!
mfg
Ja, hab son übel schweres chieftec.
Ich muss mal mit dne tennisbällen irgendwie gucken.
Unregistriert22
2004-08-12, 23:04:26
verkaufe das yy und kaufe das kleine compucase (bei pc-cooling) bzw. das fast baugleich antec.
da ist dein vorhaben viel einfacher ;)
derJay
2004-08-13, 11:50:12
verkaufe das yy und kaufe das kleine compucase (bei pc-cooling) bzw. das fast baugleich antec.
da ist dein vorhaben viel einfacher ;)
Wozu? Der Käfig ist schon raus, ich bastel gerne und hab auch kein Geld zu verschenken...
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.