PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : extreme Startprobleme mit 9800 pro


Gast
2004-08-03, 12:47:33
Hallo,
Ich besitze ein Powercolor Radeon 9800 pro mit 128 MB Speicher, welche ich nun seit einem 1/2 Jahr problemlos benutzt habe.
Diese Karte wurde auch nicht overclockt oder auf sonsitige Weise gemodet.

Doch nun trat plötzlich von einem Tag auf den anderen eine schwerwiegendes Problem auf. Die Karte behauptet, dass der zusätzliche
Stromadapter nicht angeschlossen wäre, dies äussert sich in einer roten Fehlermeldung, welche vor dem Bios-Screen erscheint.
Somit wird jeglicher Start des PCs verhindert.
Innerhalb mehrerer Startversuche lässt sich PC manschmal doch starten und die Fehlermeldung tritt nicht auf.
Nachdem ich im Windows wieder bin wird nun angezeigt, dass kein ATI Device gefunden wurde oder teilweise ist die Karte auch voll funktionsfähig, was meistens nach einem Neustart nicht mehr der Fall ist.
Während des funktionierenden Betriebes des PC erhitzt sich der weiße Stecker an der Karte sehr stark (ca 70°C gefühlt), was mir nicht sehr normal scheint.

Ein Auslöser für dieses Problem ist mir unbekannt. Das einzige was auffälig mir erscheint war am abend des letzeten vollfunktionstüchtigen Betriebes: Nachdem der PC aus war, trenne ich immer ihn sammt anderer Peripherie mit einer an- u. ausschaltbaren Steckdosenleiste vom Stromnetz. Hier trat an jenem Abend ein lautes Plopen im Subwoofer auf, da dieser noch an war.
Was könnte da von elektronischer Seite her im PC mit der Karte passiert sein.


Danke schon für kommende Antworten.

Redy
2004-08-03, 14:25:03
Hmm... wenn der stecker an der karte richtig warm wird ist da wahrscheinlich ein sehr hoher übegangswiderstand, bei manchen scmorne die stecker dann sogar ab.

Zie einfach mal den stecker vom NT aus der karte raus und manch nen anderen dran. AM besten du hängts die karte an einen eigenen strang.

Gast
2004-08-03, 15:19:02
wenn das so nur so einfach wäre diesen stecker abzuziehen.
hab angst, dass ich den Stromanschluss der Karte in der Hand habe wenn ich zu fest dran ziehe, da dieser nicht sehr stabil befestigt aussieht


aber schonmal danke für die hilfe

skynetwork
2004-08-03, 15:21:40
:eyes:

dann nimm die karte doch mal ausm agp port und zuppel dann dranne...... wenn du dich nichmal traust den stecker zu ziehen wie willst du dann jemals ne neue karte einbauen z.b.

btw: nen stecker nich rauzubekommen hat trotz allem was lustiges :D

Redy
2004-08-03, 16:03:06
Original geschrieben von Gast
wenn das so nur so einfach wäre diesen stecker abzuziehen.
hab angst, dass ich den Stromanschluss der Karte in der Hand habe wenn ich zu fest dran ziehe, da dieser nicht sehr stabil befestigt aussieht


aber schonmal danke für die hilfe
Denn hälst du mit der einen hand den stromanschluss an der karte fest und mit der anderen habt ziehdtst du an dem stecker am kabel und wackelst den hin und her, bis er sich löst.
So schwer sollte das nicht sein.

Gast
2004-08-03, 16:12:14
@Redy: muss die Karte dazu ausgebaut sein ?

Redy
2004-08-03, 16:50:31
Original geschrieben von Gast
@Redy: muss die Karte dazu ausgebaut sein ?
Wenn du da im eingebauten zustand gut ran kommst nicht unbedingt.

Melbourne, FL
2004-08-04, 11:31:45
Ich hatte da auch mal Probleme bei meiner alten 9700Pro den Stecker rauszuziehen bis ich bemerkt habe, dass da eine Nase ist, die den Stecker fest hält. Es ging eigentlich ganz einfach wenn man den Stecker vorsichtig ein wenig von der Grafikkarte weggebogen hat...dann hakte die Nase ganz einfach aus.

Alexander

Redy
2004-08-04, 14:40:47
Original geschrieben von Melbourne, FL
Ich hatte da auch mal Probleme bei meiner alten 9700Pro den Stecker rauszuziehen bis ich bemerkt habe, dass da eine Nase ist, die den Stecker fest hält. Es ging eigentlich ganz einfach wenn man den Stecker vorsichtig ein wenig von der Grafikkarte weggebogen hat...dann hakte die Nase ganz einfach aus.

Alexander
Ne 9700pro hat ja auch noch den stecker, wie er auch z.B. am diskettenlaufwerk ist. Ne 9800pro hat normalerewiese so einen, wie an den festplatten, eigenlich ist da kein wiederhacken drin.
Ich lese immer wieder von leuten, wo der staromstecker so schwer abgeht, komischerwese war der bei mir garnicht soo fest :|

Gast
2004-08-04, 14:45:48
Dieser blöde Stecker will einfach nicht!
Meine Finger sind schon ganz wund.

Hat jemand vieleicht ne Idee zur eigentlichen Ursache des Problems ?

Gast
2004-08-06, 16:01:33
<quote>eigenlich ist da kein wiederhacken drin</quote>

natürlich sind da welche an den pins dran.
bei meiner karte sind die bestimmt die extremst in einander verharkt.
haben die bestimmt in den shop mist gebaut, wo mein pc montiert wurde.
werd ich nächste woche mal hinschafen.

läuft eigentlich sowas unter gewährleistung?

-|NKA|- Bibo1
2004-08-06, 18:21:24
Bei meiner 9800 pro (knapp nen monat alt) hatte ich auch die screenies. Nach 20 bootversuchen rechner ausgemacht und ins bett. Am nächstentag startet er wieder problemlos. Werde ich noch im uge behalten müsssen. Achso, und der stromanschluß geht auch sauschwer wieder ab. Hab noch nie soviel angst gehabt, daß irgendwas kaputtgeht ;) Jetzt hab ich das beigepackte verlängerungskabel dran gemacht, den kann man dann am netzteilkabel leichter lösen.
Gruß - Bibo1

Duran05
2004-08-06, 18:59:39
Original geschrieben von Redy
Ich lese immer wieder von leuten, wo der staromstecker so schwer abgeht, komischerwese war der bei mir garnicht soo fest :|

Bei vielen Radeon 9800 Pro`s ist das leider Fall.
Ich hab das Problem gehabt - OHNE zusätzliches Werkzeug ging da gar nichts :)

Wenn man zu kräftig dran zieht mit der Hand, ist die Karte um einen Stromanschluss ärmer ;)

Ausbauen & mit Zange dran ziehen ist auf jeden Fall die bessere Wahl. So kann man mit einer Hand dafür sorgen, das der Stromanschluss der Karte nicht zu sehr beansprucht wird :)

Redy
2004-08-06, 19:17:19
Original geschrieben von Gast
<quote>eigenlich ist da kein wiederhacken drin</quote>

natürlich sind da welche an den pins dran.
bei meiner karte sind die bestimmt die extremst in einander verharkt.
haben die bestimmt in den shop mist gebaut, wo mein pc montiert wurde.
werd ich nächste woche mal hinschafen.

läuft eigentlich sowas unter gewährleistung?
Hmm... sehr komisch, ich hab bei nem normalen anschluss wie an den festplatten noch keine wiederhacken gesehen.

Hmm... du solltest ja normalerweise noch garantie haben und eigentlich sollte es auch über diese beidem problem laufen könnnen.

|_Xentar_|
2004-08-16, 21:10:07
Hallo,
...Doch nun trat plötzlich von einem Tag auf den anderen eine schwerwiegendes Problem auf. Die Karte behauptet, dass der zusätzliche
Stromadapter nicht angeschlossen wäre, dies äussert sich in einer roten Fehlermeldung, welche vor dem Bios-Screen erscheint.


so, nun hats mich, vor 20 min auch erwischt.
(r9500p)
ich hab den stecker abgezogen und unter einer lupe an den pins (auf der oberseite) gewackelt, der 12+ war locker. Also LS auf 300°C, einen hauch von lötzin auf die lötspitze und forsichtig an die lötstelle gepresst bis sich das zin um den pin zog. Sie tut wieder =)