PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PowerNow individuell


ollix
2004-08-03, 13:04:13
Hi,

kann ich bei meinem Notebook mit einer XP-M CPU (2500+) die PowerNow schranken verändern?

Standardmäßig taktet er auf 800MHz runter? Wird gleichzeitig auch der Strom reduziert? Kann man das mit externen Tools evtl. "optimieren"?

danke

roadrunner
2004-08-04, 04:33:18
also wenn er runter taktet brauchst auch weniger strom. ein kleine tool von AMD zeigt dir das im laufenden betrieb. heist glaube ich amd power now dashboard (frage google nach der url). die schranken selbst kannst du nicht verändern, du kannst allerdings mit speedswitch xp selbst entscheiden, ob er ganz unten ist mitn tank, dynamisch switched oder mit max performance renn.t

ollix
2004-08-04, 08:40:43
Original geschrieben von roadrunner
also wenn er runter taktet brauchst auch weniger strom. ein kleine tool von AMD zeigt dir das im laufenden betrieb. heist glaube ich amd power now dashboard (frage google nach der url). die schranken selbst kannst du nicht verändern, du kannst allerdings mit speedswitch xp selbst entscheiden, ob er ganz unten ist mitn tank, dynamisch switched oder mit max performance renn.t Ich meinte ob auch der vcore reduziert wird? Taktreduzierung bringt ja immer nur begrenzt was.

Werde mal nach dem Tool gucken - schade, ich hatte aber gedacht, daß es hier Möglichkeiten gibt die Taktung noch weiter zu verändern.

danke

Beeblebrox
2004-08-04, 08:54:20
Ich stelle das Cool´n´Quiet meiner Desktop-CPU mit CrystalCPUID (http://crystalmark.info/?lang=en) ein. Damit können die verschiedenen Stufen bezüglich Multiplikator, Spannung und auch Schaltzeit angepasst werden. Sollte auf einem Notebook auch funktionieren.

roadrunner
2004-08-04, 20:13:20
natürlich sollte auch die spannung reduziert werden - ob dem der fall ist zeigt die das amd dashboard