PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IGDB - Internet Games Database


ollix
2004-08-03, 13:44:25
Hi,

ich suche ein Spiele Pendant zur InternetMovie Database.

Also eine Datenbank, die den Anspruch hat Informationen von allem, was es auf dem Videospielemarkt so gibt, zu katalogisieren und strukturieren.

Also alle Spiele mit Erscheinungsjahr und verzeichnet für welche Systeme, von welchen Studios rausgebracht, welche Person für bestimmte Positionen verantwortlich waren, Teile einer Serie, Trivia, Möglichkeiten der Bewertung, Genre, Screenshot(s) und ähnliches. Vorallem ohne den Bereich der Historie zu ignorieren.

IMHO sollte genügend Bedarf danach bestehen. Die meistens dieser Seiten, die ich bisher gefunden habe erfüllen diesen Anspruch nicht mal ansatzweise.

Inzwischen gibt es mit den WiKis ja auch eine leicht aufzusetzende Datenbankstruktur für Projekte dieser Art - warum gibt es sowas nicht? Oder kenne ich es nur nicht?

Blumentopf
2004-08-03, 14:05:49
Klingt nach einer guten Idee. Eine kleine Marktlücke eventuell. :D

Gast
2004-08-03, 14:15:37
Najo ist aber sicherlich eine verdammt harte Arbeit, eine Datenbank auf die Beine zu stellen, die den Anspruch auf (nahezu) kompletter Vollständigkeit erhebt! Also ich kenne da auch nix nur halt Pages, die sich zb auf bestimmte Plattformen beschränkt haben, wie zb http://hol.abime.net/ für den Amiga.

Gast
2004-08-03, 14:21:14
Hier: http://www.ogdb.de

pollux
2004-08-03, 14:32:27
http://www.mobygames.com/ ist relativ umfassend...

Games 16,243
Total Platforms 37

Riptor
2004-08-03, 14:33:15
Ich hatte mal die Idee, damit anzufangen und bin auch nicht abgeneigt, dies vllt in Zukunft zu machen. Sozusagen endgeldlich mit einer berufsbezogenen Struktur (studiere Informations- und Medienmanagement). Allerdings gibt es schon Konkurrenz: Mobygames (http://www.mobygames.com/) und KLOV (http://www.klov.com/). Sind schon recht gut. Vielleicht werd ich da mal ein Praktikum machen, mal schaun. :)

Riptor
2004-08-03, 14:43:40
Original geschrieben von Gast
Hier: http://www.ogdb.de

Absolut genial, bin da auch schon längere Zeit registriert! :up:

Gast
2004-08-03, 15:07:24
Auch gut ist:

http://www.gamerankings.com/

285.000 Tests für 12.437 Spiele für 22 Plattformen.

Riptor
2004-08-03, 15:39:30
Dann sollte man auch Metacritic (www.metacritic.com) empfehlen, auch wenn die ihren Fokus auf andere Medien erweitern. Ist wie Game Rankings eine Review-Sammlung, vllt nicht ganz das, was du suchst, aber immer wieder einen Blick wert!