PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : unterschied zwischen single-sided und double-sided


MeisterKleister
2004-08-03, 13:58:02
gibt es einen unterschied beim ram vom selben hersteller zwischen single-sided und double-sided außer das single teurer ist ;).
thx für antwort.

Mark
2004-08-03, 14:17:17
bei double-sided ist der ram auf beiden seiten, bei single eben nur auf einer ;)

Lutter
2004-08-03, 14:32:41
Unbedingt beim Kauf von 2 Riegeln darauf achten, das beide baugleich sind! Entweder beide Riegel single-sided oder eben double-sided. Ich hab die erfahrung gemacht, das es sonst Probleme gibt.

Redy
2004-08-03, 14:41:20
Original geschrieben von Lutter
Unbedingt beim Kauf von 2 Riegeln darauf achten, das beide baugleich sind! Entweder beide Riegel single-sided oder eben double-sided. Ich hab die erfahrung gemacht, das es sonst Probleme gibt.
Kann unter umständen sein, muss aber nicht.

ICh hab letztens mal hier irgendwo gehört, das die single-sided nen bischen ocfreudiger sein sollen als die double-sided.

Mark
2004-08-03, 14:59:21
auch irgendwie logisch. bei doublesided ist die wahrscheinlichkeit größer das einzile rambausteine den takt nicht mitmachen. bei single-sided ist die wahrscheinlichkeit kleiner

9800ProZwerg
2004-08-03, 15:10:28
Original geschrieben von Lutter
Unbedingt beim Kauf von 2 Riegeln darauf achten, das beide baugleich sind! Entweder beide Riegel single-sided oder eben double-sided. Ich hab die erfahrung gemacht, das es sonst Probleme gibt.

Bei mir hab ich singlesided und doublesided MDT Riegel und die funzen jetzt wunderbar! Keine Probleme!

Morpheus2200
2004-08-03, 15:25:06
Eigendlich ist es Egal ob SS oder DS vorausgesetzt das Board macht das mit. Bei vollbestückung mit Nforce 2 sollte es da aber keine Probleme geben da das Board 6 Rows unterstüstzt. - 1 Row - 1 seite vom Ram . wenn das Board jedoch nur 5 oder 4 Row unterstützt kommt es hierbei zu problemen. Aus eventuellen kompatiblitäts problemen bei eventueller vollbestückung würde ich zum SS Ram greifen da dies weniger belastung für das Board darstellt.

Kane02
2004-08-03, 16:40:42
Original geschrieben von skyworxx
bei double-sided ist der ram auf beiden seiten, bei single eben nur auf einer ;)


Laut Kurgan stimmt eben genau das nicht...

Kurgan
2004-08-04, 00:16:59
Original geschrieben von Kane02
Laut Kurgan stimmt eben genau das nicht...
jep, das ist schmonzes ... wär aber auch schön wenn es so einfach wär ;)

die position der dimms auf dem layer sagt nix über double- oder singlesided aus, damit ist nämlich die elektrische ansteuerung gemeint. und die erkennt man nicht mit bloßem auge ;)

Gast
2004-08-04, 00:41:27
Original geschrieben von Kurgan die position der dimms auf dem layer sagt nix über double- oder singlesided aus, damit ist nämlich die elektrische ansteuerung gemeint. und die erkennt man nicht mit bloßem auge ;) Und wie findet man sie herraus? Tool?

Kurgan
2004-08-04, 00:47:01
Original geschrieben von Gast
Und wie findet man sie herraus? Tool?
ne, wenn ich mich recht erinnere musste man sich da auf die herstellerangabe verlassen.

da gings irgendwie darum ob die dimms einreihig oder zweireihig elektrisch verschaltet sind .. ich kriegs so nicht mehr gebacken, versuch grad in der c´t was zu finden ...

GloomY
2004-08-04, 15:00:44
Original geschrieben von MeisterKleister
gibt es einen unterschied beim ram vom selben hersteller zwischen single-sided und double-sided außer das single teurer ist ;).
thx für antwort. Das ist ein Unterschied in der Organisation der Module. Dabei muss man erstmal zwischen dem optischen "doppelseitig" und dem logisch-organisatorischen "doppelseitig" unterscheiden.
Optisch ist es vollkommen egal, wo sich die Chips befinden. Bei z.B. 8 Chips auf einem Modul können sich 8 Chips auf der einen Seite befinden (und keiner auf der anderern), genauso kann man aber auch 4 Chips auf die eine und 4 auf die andere Seite verbauen. Theoretisch könnte man auch einen Chip auf eine Seite und die restlichen 7 auf die andere verbauen. Es ist für die Organisation des Moduls schnurzpiep-egal, wo sich die Chips physisch befinden. Hierbei ist lediglich die Anzahl der Chips entscheidend, nicht wo sich diese befinden.

Jetzt zur Organisation: Ein Modul besitzt 64 Datenleitungen. Ein Chip wird mit einer festen Anzahl an Leitungen produziert. Wenn man nun mit einer bestimmten Chip-Sorte ein Modul bestücken will, so geht das eigentlich nur mit einer festen Anzahl an Chips.
Beispiel: Ein Chip mit 16 Datenleitungen; daraus folgt, dass man eben nur Module mit 4 Chips bauen kann (4*16=64) und damit eben nur ein Modul fester Größe. Das ist unflexibel gegenüber Nachfrageänderungen und damit unbefriedigend.

Daher hat man folgendes eingeführt: Man kann auch Module bauen, die 64 Datenleitungen nach aussen besitzen, aber 128 Datenleitungen von den Chips bekommen. Dabei sind je zwei interne Datenleitungen parallel an eine Datenleitung nach außen angeschlossen. Mit Hilfe eines Steuersignals (Chips Select#) kann man dann zwischen den beiden Chip-Gruppen hin- und Herschalten, so dass die gemeinsame Datenleitung nicht gleichzeitig von zwei Chips verwendet wird.
Das ist das Prinzip der "doppelseitigen" DIMMS. Um sich von der optischen Doppelseitigkeit abzugrenzen, spricht man deswegen auch von "doppelreihig", wenn das Modul eben genau dieses Prinzip verwendet.

Um bei dem Beipiel von vorhin zu bleiben: Man kann nun hierbei auch ein Modul mit 8 Chips bauen (8 Chips mit je 16 Leitungen = 128 Leitungen), welches dann doppelreihig organisiert ist.
Mit den gleichen Chips ist es also möglich, ein Modul mit Größe x (einreihig) oder der Größe 2*x (doppelreihig) zu bauen.

Rein optisch kann man das, wie erwähnt, nicht von außen erkennen.
Original geschrieben von skyworxx
bei double-sided ist der ram auf beiden seiten, bei single eben nur auf einer ;) Siehe oben. Außerdem: Warum gab' es eine Zeit lang "Speicher nur für Via Boards" bei einigen großen Händlern zu kaufen, der auf beiden Seiten jeweils 8 Chips hatte, aber nur einreihig waren? ;)
Original geschrieben von skyworxx
auch irgendwie logisch. bei doublesided ist die wahrscheinlichkeit größer das einzile rambausteine den takt nicht mitmachen. bei single-sided ist die wahrscheinlichkeit kleiner Das würde ich so unterschreiben.
Außerdem hat man bei weniger Chips auch mehr Platz auf der Platine, damit man mit einer geschickteren Anordnung der Chips das Routing der Leitungen verbessern kann. Das ist z.B. bei meinem Corsair CMX256A-3200C2 der Fall. Dieses 256 MB Modul besteht aus 8 Chips mit je 8 Datenleitungen (also einreihig), es befinden sich aber je 4 Chips auf einer Seite. Optisch wäre es - wenn man den Heatspreader abbekommt oder drunterspäht - somit ein "doppelseitiges" Modul. Die Organisation ist aber einreihig, es wurde nur zur besseren Signalleitung die Chips auf beide Seiten verteilt.
Original geschrieben von Gast
Und wie findet man sie herraus? Tool? Ja, z.B. das SPD-EEPROM auslesen. Einige BIOSse zeigen nach dem POST auch an, welche "Rows" belegt sind. Da steht dann sowas wie: "SDRAM at Row 0 1 3". Dann weiss man, dass wahrscheinlich der erste Speicherslot mit einem doppelreihigen Modul bestückt ist (Row 0 und 1) und in Slot zwei ein einreihiges Modul drin steckt (nur Row 3; Row 2 ist nicht besetzt).

Kurgan
2004-08-04, 16:09:19
Gloomy--> :love3: <--Kurgan

manchmal ist es halt schon hilfreich wenn man jemanden weiss, der es weiss :D

btw: ich bin echt ein wenig stolz auf mich, das ich doch noch recht viel wusste (wenn auch etwas verworren und nicht so recht im zusammenhang) von etwas was ich vor jahren mal gelesen hab, mich aber eigentlich bestenfalls am rande interessiert hat.

Matrix316
2004-08-04, 16:24:57
Sisoft Sandra zum Beispiel dürfte es anzeigen.