PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : S-ATA???


Gast
2004-08-03, 14:33:16
Hallo,

ich wollte gerne wissen wie das ist, wenn man 2 festplatten im mirror modus laufen lässt? ist das wesentlich schneller, wenn man 2 gute festplatten hat? gibt es dann z.b. die möglichkeit die platten zu partitionieren und trotzdem im mirror modus laufen zu lassen?

Gruß

Lukas

StefanV
2004-08-03, 14:38:45
nein, 2 gleiche Platten im Raid1 sind genauso schnell wie 1 Platte ohne alles.

cyrix1
2004-08-03, 15:12:11
Jop, du müsstest sie schon im Raid0 laufen lassen, damit sie doppelt so schnell sind.

Endorphine
2004-08-03, 16:20:32
Original geschrieben von Gast
ich wollte gerne wissen wie das ist, wenn man 2 festplatten im mirror modus laufen lässt? Mirroring = Spiegelung = RAID-1. Für den Fall eines 2-Festplatten Arrays werden sämtliche Daten von Festplatte-1 auch genau so auf Festplatte 2 geschrieben. Fällt eine der beiden aus kannst du ohne eine Sekunde Ausfallzeit weiterarbeiten. Einschränkungen gibt es bei Hardware RAID-1 keine, du kannst alles mit dem Array tun, was du auch mit einer einzigen der beiden Platten tun könntest. Die I/O-Performance ändert sich nicht. Original geschrieben von Gast
ist das wesentlich schneller, wenn man 2 gute festplatten hat? Die Performance wird durch die langsamere der beiden Platten bestimmt. Theoretisch ist es denkbar, bei Lesezugriffen Striping anzuwenden und damit die lineare Transferrate annähernd zu verdoppeln. Leider habe ich das bis jetzt noch nirgendwo gesehen, obwohl es sehr nahe liegt. Original geschrieben von Gast
gibt es dann z.b. die möglichkeit die platten zu partitionieren und trotzdem im mirror modus laufen zu lassen? Wenn's ein Hardware RAID-1 ist bekommt das OS normalerweise vom Array gar nichts mit, so dass es für die Software so aussieht, als hätte sie nur eine der beiden Platten vor sich. Also keine Einschränkungen für diesen Fall. Bei Software RAID-1 musst du natürlich mit den OS-Einschränkungen der individuellen Implementierung leben. Ein Performanceverlust kann dann auch auftreten, da für jede Schreiboperation der Sektor auf zwei Platten geschrieben werden muss.

Nazar
2004-08-10, 17:30:27
nein, 2 gleiche Platten im Raid1 sind genauso schnell wie 1 Platte ohne alles.

Das stimmt so nicht ganz... zumindest beim auslesen sollte beim "echtem" R1 die geschwindigkeit steigen, da von beiden platten ausgelesen wird... so war das ja mal bei dem "alten scsi spiegelungen".

EDIT: ops.. sorry soolte den ganzen thread lesen.. wurde schon gesagt :)