PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Catalyst 4.7 - 75 hz bei 1024*768


freeeezy
2004-08-03, 14:40:25
Huhu,

Ich hab jetzt meine Radeon 9800Pro bekommen und gleich die Catalyst 4.7 Treiber installiert.

Ich habe einen 19'' TFT, der bei 1024*768 75hz schafft.
Bei deaktiviertem vsync hat sich das tearing dann immer schön in Grenzen gehalten.

Jetzt ist das ganze jedoch nicht spielbar, wenn ich über 200 fps mit 60 hz fahre. ;)

Wie kann man das einstellen, das der bei 1024*768 auf 75hz schaltet ?

bitte antwortet schnell, habe heute abend ein wichtiges Spiel und da muss das alles laufen..

thx :D

/edit : Sind 5800 Punke im 3dmark 03 bei meinem System gut ?
Mir kommts irgendwie etwas wenig vor..
Auch in Call of Duty hab ich nicht mehr frames als vorher und es stockt ab und zu ganz komisch.. :(
die alten Treiber hab ich erst deinstalliert und dann per säuberung der registry so gut es ging entfernt.
Ist die Karte nun doch nicht so gut, wie ich dachte, oder mach ich was falsch ? :(
AA+AF ist aus.

P4A 2,2@2,4
1GB DDR400
Asus P4B533-E
R9800Pro @ 420/360 (wie weit geht der ram so ca. hoch ? hatte bisher noch keine Zeit zum testen)

nochmal thx ^^

/edit 2 : Ich weis, das bei 60hz mit nem TFT nichts flimmert, aber da ich mehr als 60fps brauche muss ich vsync deaktivieren und dadurch würde bei der nativen Auflösung wie gesagt ein krasser tearing-effekt entstehen.

Mit 75hz bei 1024*768 hält der sich jedoch in Grenzen.

Nur zur Sicherheit ;)

Black-Scorpion
2004-08-03, 15:38:14
Bei Wiederholfrequenz Aufhebung 75Hz einstellen.

freeeezy
2004-08-03, 17:20:15
hä?

Wie komme ich zu dem Fenster da ?

Find das nirgends.. o.O

Duran05
2004-08-03, 17:25:00
Im ATI Grafikkartentreiber unter "Anzeige"

Dann auf den entsprechenden Monitor klicken...

Per DirectX kann man das teilweise auch einstellen -> Start -> Ausführen -> dxdiag -> Weitere Hilfe "Außer Kraft setzen"

Black-Scorpion
2004-08-03, 17:25:36
Anzeige -> Einstellungen -> Erweitert -> Anzeige -> Monitor

Mähman
2004-08-03, 17:30:12
Es kann allerdings sein, dass der Monitor zwar 75 Hz unterstützt, dass man aber trotzdem nur 60 Hz einstellen kann. Bei mir ists zumindest so.

freeeezy
2004-08-03, 17:48:39
hmm, komisch, grad da oben hab ich ned draufgeklickt. ^^

Naja, kann in dem Fenster aber nichts weiter einstellen. :(
Da steht nur die max. hz-Zahl und Auflösung und man kann nichts weiter einstellen..

Black-Scorpion
2004-08-03, 18:07:48
Wie du kannst nichts einstellen?
Das Fenster sollte so wie oben gepostet aussehen.

Blackacid
2004-08-03, 18:51:38
er scheint das Control-Panel nicht installiert zu haben.

einfach bei ati runterladen installieren und einstellen.

Blackacid

BerndJazz
2004-08-03, 18:58:33
Nein, er hat einen TFT-Bildschirm. Da scheint es diese Option nicht zu geben. Mein TFT unterstützt max 85 Hz aber gibt beim Spielen auch nicht mehr als 60 her. Die Option "Wiederholfrequenz aufheben" steht bei mir im CP auch nicht zur Verfügung.

MfG

BerndJazz

Black-Scorpion
2004-08-03, 19:21:29
Original geschrieben von BerndJazz
Nein, er hat einen TFT-Bildschirm. Da scheint es diese Option nicht zu geben.
MfG

BerndJazz
Was meinst du was ich habe. ;)
Deswegen steht bei mir auch deaktiviert, weil mein TFT mit 60Hz läuft und sich die Einstellung damit erledigt hat.

BerndJazz
2004-08-03, 19:34:03
An welchem Ausgang der Grafikkarte hast du den Bildschirm angeschloßen? Am DVI-Ausgang oder am "normalen" Monitorausgang?
Weil mein Bildschirm wird im CP auch nicht als "Monitor" erkannt sondern als "FPD". Ich kann unter "Anzeige" also nicht die Karte "Eigenschaften von Monitor" aufrufen sondern nur "Eigenschaften von FPD" und dort gibt es die Option nicht. Vielleicht liegt da der Unterschied bzw. die Lösung.

MfG

BerndJazz

Black-Scorpion
2004-08-03, 20:08:04
Daran wird es liegen.
Mein TFT hängt am VGA Ausgang.

BerndJazz
2004-08-03, 20:35:51
Denke ich auch. Dann liegt die potentielle Lösung für freeeezy wohl drin seinen TFT auch mal an den VGA-Ausgang zu hängen. Vielleicht bekommt er dann die gewünschten 75 Hz.

MfG

BerndJazz

freeeezy
2004-08-04, 15:52:04
hmm, das 60hz Prob ist erstmal aus der Welt.. ;)

Gibts denn in den Treiber ne Möglichkeit so Profile für verschiedenen Spiele zu erstellen, wo man AA, AF, vsync, Texturqualität usw. für jedes Spiel einstellen kann ?

Haben die Omega Treiber eventuell ein solches Feature ? :D

Blackacid
2004-08-05, 10:54:17
der omega hat doch den Radlinker dabei!

du kannst für jedes game eine verknüpfung erstellen!

rechte maustaste auf die verknüpfung --> create a radlink --> einstellen

so ungefähr!!
Blackacid

scowli
2004-08-05, 11:37:13
...
/edit : Sind 5800 Punke im 3dmark 03 bei meinem System gut ?
...

Die Punktzahl ist in Ordnung, besitze ebenfalls einen P4 2,2 mit ähnlicher Systemkonfiguration und habe in etwa selbe Punktzahl.

gruß aus dem sonnigen Lüneburg

freeeezy
2004-08-05, 14:05:12
Lüneburg ?

:D

Kennst den Golfclub Schloss Lüdersburg ?

freeeezy
2004-08-07, 09:21:12
soso, es gibt Neuigkeiten

Habe jetzt nen IBM P260 21'' CRT Monitor bekommen.

Will den zusätzlich zu meinem TFT betreiben und auf dem Ding halt spielen usw.

Nun hab ich jedoch wieder diesen 60hz bug
Mit meinem TFT hab ich mir darüber keine Gedanken mehr gemacht, da der eh nur 60 hz unterstützt, aber jetzt stehe ich praktisch auf dem Schlauch.

Ich habe keine Monitortreiber installiert und betreibe das Teil jetzt mit den standard-Windows Treibern, da es für Win 2000/NT/XP einfach keine gibt.

Für ATI Karten fällt mir momentan nur refreshlock als 60hz bug-fix ein.
Da wurde mir jedoch am Anfang gesagt, das ich einen Monitortreiber installieren muss.

Habt ihr ne Lösung ?

Wie bekomm ich den 60hz bug nun ohne die Treiber weg ? o.O

Kann man den bug eventuell sogar über den Treiber beheben ? (Catalyst 4.8)

thx :)


Ahh, endlich läuft hier auch das Beste aller Forensysteme :D

Performer
2004-08-07, 09:50:34
Wie bekomm ich den 60hz bug nun ohne die Treiber weg ?

Eigentlich mit dem gleichen "Prinzip" wie es oben bereits erklärt wurde.

http://www.sharemation.com/performer/Bugfix.jpg

freeeezy
2004-08-07, 10:33:12
hmm klappt ned..

Bei Monitor hab ich 85hz eingestellt (Desktop läuft mit 1600*1200).

Bei Anzeige und meinem Monitor hab ich 'gleich wie Desktop' und 'DDC Infos verwenden' eingestellt..

Bei Call of Duty (unter 1024*768) hab ich jedoch trotzdem nur 60hz :(