PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [drignend] samsung platte kaputt / garantie


maximAL@inet_cafe
2004-08-03, 14:57:29
gestern ists tatsächlich passiert - bluescreen, neustart, platte nicht mehr gefunden.
war eine über 2,5 jahre alte 40GB platte von samsung (war in einem komplettrechner). die geben doch 3 jahre garantie, oder? ich hab jetzt aber auf der seite nichts gefunden, wohin ich mich da wenden kann. oder muss ich da zwingend über den händler (nicht sehr verlockend bei snogard)?
gibts eigentlich eine chance, dass die daten noch zu retten sind? scheinbar ist ja nur die technik hinüber, das müsste doch zumindest theoretisch reparabel sein?
ist sehr dringend, ich sitz hier im moment im i-net cafe (da meine fritz card DSL nicht mit knoppix läuft...)

Gast
2004-08-03, 15:02:41
hallo,
habe auch 2 samsung platten und die haben auch 3 jahre garantie.
wegen platten wechsel würde ich dir empfehlen über den hersteller abzuwickeln, so fällt schonmal der umweg zu deinem händler weg.
es gibt zwar firmen die sich auf datenrettung spezialisiert haben, dürfte aba für privatpersonen zu teuer werden.

maximAL@inet_cafe
2004-08-03, 15:04:34
ja, aber wo soll ich mich an den hersteller wenden? ich find auf der samsung HP nichts entsprechendes.

maximAL@inet_cafe
2004-08-03, 15:12:11
achja, wie lange dauert die garantie-aktion normalerweise? bei mehr als 2 wochen kann ich mir ja gleich ne neue kaufen.
(sorry, post editieren geht ja nicht)

x-dragon
2004-08-03, 15:13:27
Kannst doch hier eben per Mail oder Telefon anfragen:
http://support.samsung.de

Duran05
2004-08-03, 15:14:00
Original geschrieben von maximAL@inet_cafe
ja, aber wo soll ich mich an den hersteller wenden? ich find auf der samsung HP nichts entsprechendes.

Das kauf ich dir nicht ab :)

http://www.samsung.de/ -> Support

maximAL@inet_cafe
2004-08-03, 15:16:47
ja gut, telefonnummer steht da, werd ich später mal anrufen. mir wärs natürlich lieber gewesen, gleich ne andresse zu haben.

Gast
2004-08-03, 15:29:47
ruf am besten bei samsung direkt an und halte die serial nr. bereit von deiner platte, anhand der serial können die sehen wielange deine platte garantie hat. und gehen dir dann gleich eine rma nr. und die genaue adresse. bei mir dauerte diese aktion mal mit einer maxtor ca10-12 tage.

maximAL@knoppix@33k
2004-08-04, 14:45:50
so, jetzt hab ich endlich mein 33k modem wiedergefunden, eine call by call nummer aufgetreiben und das ganze auch noch unter knoppix zum laufen bekommen.

offensichtlich tauscht samsung die platten nur ungesehen aus, ohne reparaturversuche. klar wird sich das für die nicht lohnen, mich wurmts aber, alle daten zu verlieren, wenn evtl. die platten noch völlig in ordnung sind und nur die platine gewechselt werden müsste. jemand in einem anderen thread hier hat behauptet, er hätte die platine seiner kaputten platte ausgetausct, ist sowas realistisch? nicht besonders, was? :(

x-dragon
2004-08-04, 15:10:49
Ja das mit Platinen auswechseln KANN funktionieren, wenn man exakt das gleiche Modell nochmal hat und diese dafür auseiandernimmt und der Fehler auch dort zu finden war und man keine Fehler dabei macht und ...

maximAL@knoppix@33k
2004-08-04, 15:23:54
naja, schöner scheiss. das selbe modell aufzutreiben (am besten noch defekt, weil billig) würde wohl auch ewig und 3 tage dauern.
ist die platine nur mit diesem kleinen flachbandkabel mit den leseköpfen verbunden?

maximAL
2004-08-30, 20:12:52
manoman, die platte ist immernoch nicht wieder da, da hät ich mir wirklich gleich ne neue kaufen können anstatt ewig mit knoppix und modem rumzugurken. kosten würds letztendlich dasselbe :P

maximAL
2004-09-04, 17:22:47
afaik sollte der hersteller doch die platte innerhalb von min. 4 wochen ausgetauscht haben, oder? sollte ich jetzt nochmal nachstochern?

Kane02
2004-09-04, 17:44:30
afaik sollte der hersteller doch die platte innerhalb von min. 4 wochen ausgetauscht haben, oder? sollte ich jetzt nochmal nachstochern?

Jo, würd mal nachhaken, aber es kann durchaus 4-6 Wochen gehen. nem Kumpel seine Ersatz WD Platte kam auch erst nach 6 Wochen.