PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Für alle die noch Bandbreite frei haben


Alex31
2004-08-03, 15:20:54
Projektbeschreibung

Dieses Projekt will einem der Hauptprobleme von Suchmaschinen im Internet zu Leibe rücken: veralteten Links. Um einen aktuellen Suchindex zu erzeugen, setzen die Macher dieses Projekts deshalb nicht auf einen - zentral gesteuerten - das Web indizierenden Crawler, sondern bieten ein Clientprogramm an, welches dieses Indexieren dezentralisiert. Der Masterserver gibt den vielen installierten Kopien des Programms dann einfach Aufgaben in Form zu indizierender Webseiten und erhält vom Client die Ergebnisse zurück.
Von dieser Technik verspricht man sich, daß man dynamische Seiten, die sich oft ändern, auch oft (d.h. wenn nötig täglich) indizieren kann. Einen Zusatznutzen bringt das Programm Webmastern. Diese können damit zusätzlich jede Nacht ihre eigene Webseite indizieren lassen, so daß der zugehörige Suchindex aktuell bleibt.
Das Projekt ist inzwischen von LookSmart aufgekauft worden, wird aber mit der gleichen Technik weitergeführt.

weitere Infos:
http://www.at-web.de/technologien/grub.htm


http://www.grub.org

Lad Vampire
2004-08-14, 17:11:09
Wer noch Bandbreite frei hat, sollte mal lieber die Seite des Lad Vampire (http://www.aa419.org/ladvampire.html) laden und geöffnet lassen...