PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MOHAA rult?? MOHAA suckt!


Unregistered
2002-04-05, 19:46:15
Grafik toll, Animationen toll, Ideen (meistens) toll. Nützt alles nicht, wenn die KI sich wie aus der Computersteinzeit verhält: sie sieht einen immer und jederzeit, trifft wie sau, egal auf welcher Entfernung, welcher Lage, mit welcher Waffe, welcher Tageszeit, welcher Sicht, ob ein dutzend Tannen dazwischen liegen oder soviel Gestrüpp, daß man die eigene Hand vor Augen nicht mehr sieht. Die KI trifft einen stets genau zwischen die Augen.
Man kann schleichen, man kann Postionen wechseln, sich in Büschen verstecken, taktikspielchen treiben - alles völlig für den Arsch. Man kommt ausschließlich nur durch Trial&Error durch, ein paar mal Verrecken und man weiß, wo die Säcke stecken.
Und die Krönung: der Schwierigkeitsgrad im Spielverlauf steigert sich nur durch immer mehr unfairness und bescheuerteren Missionen, z.B. wo man ALLEIN eine halbe Stadt an einer Brücke zermalmen muß, nebenbei aufpassen, daß einen nicht hundert deutsche den Rücken zerfetzen und Granaten an den Kopp werfen und natürlich alles noch schnell genug, damit ein alliierter Panzer nicht zwischendurch verreckt, der so alibimäßig mal rumballert und eigentlich zu nichts nutze ist.

Diesen "Stil" hielt ich eigentlich längst tot, aber EA beweißt eindrucksvoll, daß er sehr lebendig ist und immer noch gepflegt wird. MOHAA soll angeblich ernsthafter, realistischer und taktischer sein als RTCW. DESWEGEN hab ich mir MOHAA auch zugelegt. Aber ehrlich gesagt, bei diesem Müll kommt mir RTCW weit realistischer vor, wenn man die Zombies mal wegläßt. Den deutschen Soldaten von einst sagt man ja vieles nach, aber angeborene Röntgenaugen und Radarfähigkeiten gehören wohl eher ins Reich der Mythen. Und realistisch kann man die Einsätze wohl nicht mal im Scherz nennen. Ein, zwei Männeken im Kampf gegen Tausendschaften von Nazis und Scheißkötern zu schicken, die einen in den Arsch beißen und dabei ein halbes MG-Magazin locker wegstecken, ist eher dumpfer Rambomist als "realistisch". Trial&Error (Krepieren&Kapieren) gehört ebenfalls ins Arcadereich, ernstgemeinte Taktikshooter geben einem ne reelle Chance, die Lage zu sondieren und mit Geduld die Mission zu schaffen, ohne ein dutzendmal zu krepieren.

BTW, zum Thema KI nochma: die Arbeitskollegen stehen entweder im Weg, lassen sich abknallen oder eiern rum, als hätten sie ihre Kontaktlinsen verloren. Okay, manchmal haben sie mich aus der Scheiße gerettet, weil sie mal zufällig in die richtige Richtung schossen.

Außerdem fiel mir erneut auf, daß die Q3-Engine irgendwie massive Speicherprobleme mit Singleplayerspielen hat. Das zeigte sich tlw. schon in Alice, in RTCW wurde es schon heftiger und in MOHAA wird es tlw. unspielbar. Das stimmt was derbe im Management nicht. Wofür starre ich denn auf den Lade-Bildschirm? Damit während des Spiels (oft gleich zu anfang) nochmal fehlendes nachgeladen wird?? Dieses Phänomen ist mir so krass bisher in keinem anderen Spiel aufgefallen, z.B. MaxPayne lief absolut smooth, obwohl es ja auch nicht wenige Textur- und Geometriedaten verarbeitet.

NENENENE - SO NICHT! Tolles Spiel ansonsten, aber manche Missionen und die Billig-KI sind BOCKMIST! Mußte ich mal anbringen, weil mir gerade die Galle hochkam. Gute Taktikshooter beweisen, daß man Missionen gewinnen kann, ohne daß man xmal krepieren muß, bis man weiß, aus welchen Ecken die Kugeln geflogen kommen.

PrimeTime
2002-04-05, 20:07:03
Uneingeschränkte Solidarität von mir für diese Meinung.

Assfire
2002-04-05, 20:14:01
ich fand das spiel auch nicht wirklich toll :(

Gohan
2002-04-05, 20:22:27
Desshalb hab ich aufgehört zu Spielen. Die Stadt wo man den Panzer finden sollte ging gerade noch. Aber der Wald dannach ist das absolute Tief des Spiels...

Argo Zero
2002-04-05, 20:23:54
ist genau so toll wie auf der PSX - total nebelig

Harakiri
2002-04-05, 20:49:23
Mh hört für mich eher so an als es für dich zu schwer war. MOHAA war tausend mal besser als RTCW und ein super FPS - ich habs von anfang an im super hard modus gezockt - der Wald war schwer richtig - aber das es keine Taktik gibt - naja was für ne Taktik willst du den bei Scharfschützen anwenden ? Du musst die finden - wozu haste nen Fernglas ?

Piffan
2002-04-05, 20:59:13
Sicher ist das Spiel etwas überbewertet, ich finde RTCW auch klar unterhaltsamer und "logischer"....

Andererseits habe ich es gern durchgezockt, die Missionen mit den Snipern habe ich als Durststrecke empfunden.....Die Waldmissionen haben beim zweiten Durchspielen sogar Spaß gemacht...

Was die Köter angeht: Wenn man sie ordentlich trifft, dann reicht ein einziger Schuß. Ich habe keinen Hund gesehen, der ein halbes Magazin weggesteckt hat. Vielleicht liegts am Rechner, von wegen Performance und so, könnte schlechtes Zielen erklären. Wenn die Hunde allerdings schon in Bißnähe sind, dann hat man in der Tat keine Chance mehr für einen gezielten Schuß.
BTW: Probleme mit dem Speicher hatte ich keine... Habe allerdings mein Maschinchen vor Weihnachten mit 521 Mb DDR- Ram ausgestattet....Vor Jahren mal habe ich mich über Wheel of Time aufgeregt, da war ich auch der Meinung, daß das Speichermanagement verhunzt war. Stimmte aber nicht, es lag an meinen verhunzten Cache- Einstellungen... Seit dieser Erfahrung halte ich von Systemoptimierungen gar nix mehr, ich lasse alles in Ruhe....

Redhead
2002-04-05, 21:27:40
Ihr Weicheier!
Das ist doch der Reiz des Spiels! (Meine Meinung)
Ich find' es grad' deswegen spielenswert...

Kai
2002-04-05, 22:48:53
Eben! Sachtmal - habt ihr die Reaktionen einer Schlaftablette oder wie ?! Ausserdem isses gar nicht wahr, das man keine "Taktikspielchen" spielen kann.

Ich habe mich mehrere male auf der Wald-Map hinter die Feinde geschlichen und ihnen die Birne eingehauen.

Ausserdem ist ein Sniper eben nunmal ein Sniper - der ist sicher nicht als solcher abgestellt worden damit er erst zehnmal danebenschiesst. Krieg ist Krieg und Schnaps ist Schnaps.

Das ist ein realistischer Taktik-Shooter - da hilft schnödes rumgebumme eben nicht. Wer sich verhält wie die Säge im Wald kriegt eins auffe Mütze, so einfach ist das. Ich hätte das Game verflucht wenn ich erst tausend Hits brauche um umzufallen. Beknackt wäre das ...

Wer sich dem Spielprinzip nicht gewachsen fühlt, soll eben die Finger davon lassen. Soll mal noch jemand sagen, das Game wäre zu schwer ... mir war's ja sogar auf Hard noch zu easy.

Kai
2002-04-05, 22:49:28
Originally posted by Piffan
Sicher ist das Spiel etwas überbewertet, ich finde RTCW auch klar unterhaltsamer und "logischer"....

HÄ ?? Seid ihr alle auf'm Trip oder was iss los?

Redhead
2002-04-05, 22:55:04
@ unregistered:
Die KI ist allesmögliche... nur nicht "billig"
billig wäre sie wenn die Kerle NICHT treffen würden und sich NICHT hinter Ecken und Kisten verschanzen würden!

Ansonsten bin ich genau Kais Meinung!

Gohan
2002-04-05, 23:00:34
Originally posted by Kai
Ausserdem ist ein Sniper eben nunmal ein Sniper - der ist sicher nicht als solcher abgestellt worden damit er erst zehnmal danebenschiesst. Krieg ist Krieg und Schnaps ist Schnaps.


Es fängt an zu nerven, wenn man dasd Gefühl bekommt, das die Sniper Infarotferngläser haben. Sie können mich sehen, ich sie nicht. Nur die Schüsse die mir endgegen kommen...

Argo Zero
2002-04-05, 23:34:08
@gohan
wenn du schon mal Delta Force 2 gespielt hast weißte was es heißt ne gute sniper possition zu haben ;)
mohaa ist auch nebelig wie auf der psx d.h. wirds noch schwerer

Harakiri
2002-04-05, 23:54:21
Klar das dich ein Sniper sehn kann - er liegt super gemütlich in seinem Zeltchen und beobachtet die Gegend - und du stapfst gemütlich durch den Wald...wer wird wohl wen zuerst sehn ?

Achja und das RTCW irgendwie unterhaltsamer und logischer war find ich ja nun mehr als übertrieben - ich sag nur in 6h durchgespielt @ death incarnate - ein WITZ.

Kai
2002-04-06, 00:12:01
Originally posted by Gohan


Es fängt an zu nerven, wenn man dasd Gefühl bekommt, das die Sniper Infarotferngläser haben. Sie können mich sehen, ich sie nicht. Nur die Schüsse die mir endgegen kommen...

Äh, schonmal MOHAA Deathmatch gedaddelt ??? Wenn Du im Singleplayer gefrustet bist, bist Du's dann garantiert! Da gibt's so ne kleine Map (Name ist mir grad entfallen) nur mit nem Häuserblock (Quadrat) und dem darin befindlichen Hof (auf einem kleinen Dach im Hof ist noch ein befestigtes MG druff).

Da haben wir letztes WE mit drei Mann gelant. Na wir mussten das Fraglimit raufsetzen, weil's nur so Kopfschüsse gehagelt hat. Ein Schuss - ein Treffer.

Wenn Du den Sniper nicht siehst - er sieht Dich garantiert - und dann biste eben weg vom Fenster (im wahrsten Sinne des Wortes). Die sitzen doch extra dort um auf Dich zu warten! Glaubste die schlürfen Tee oder so? :D

Mann, wie oft hab ich an dem Abend meine Knarre aus dem Fenster halten wollen und bin vor Schreck zusammengezuckt, weil's mich schon zerrissen hatte als ich nur in die Nähe des Fensters kam.

War einfach nur geil :D Im Gegenzug hab ich natürlich das gleiche mit den anderen abgezogen.

Kai
2002-04-06, 00:13:48
Originally posted by Harakiri

Achja und das RTCW irgendwie unterhaltsamer und logischer war find ich ja nun mehr als übertrieben - ich sag nur in 6h durchgespielt @ death incarnate - ein WITZ.

Nicht nur das - Zombies und Robocops seh ich schon genug im TV ... Im Gegenteil - von RTCW war ich derb enttäuscht.

Unreal Soldier
2002-04-06, 00:18:26
@KAi
MOHAA ist supereasy auch auf Hard modus

@Unregistered
KI--->Billig, deshalb spiel ich immer wie auf UT oder Q3. Man ballert was das zeug hält. Egal ob man ein paar mal getötet wird( bei mir max 4x). So verstehe ich einen richtig guten Schooter. Man macht sie alle kalt und es gibt kein Spiel(shooter) bei dem ich diese Technik angewendet hab und es nicht in ein paar Stunden durchgespielt hatte. Übringes werden manche meinen, dass mein Spielprinzip nicht so toll ist, aber mir gefällt es die ganze Zeit voll gegen alle zu gehen. Bin ein guter UTspieler, desahlb sterbe ich auch nicht so oft. NUR DIE SNIPER MACHEN MIR DAS LEBEN SCHWER UND DA MUSS ICH MIT TAKTIK GEHEN; DAS IST DER EINZIGE PUKNT WO ICH ALLEN ZUSTIMME; DASS MAN BEI MOHAA TAKTIK ANWENDEN MUSS.

MFG
Unreal Soldier

sCu`
2002-04-06, 00:59:23
die deutschen sind bei mohaa so plump wie in nem amerikanischen kriegsfilm...du machst mal so in einer map 100 leute alleine oder mit nem mini team platt...

eine situation zB...ich renne in ein haus und der gegner sieht mich..dann setze ich mich in die ecke und genau 18 leute !!! 18 leute laufen nacheinander immer gerade aus guckend ins haus und ich schiesse sie ab...dümmer gehts nimmer...und solche situationen passieren andauernd..deswegen sag ich mal ..MP rulz :) :) ...das schockt schon bei mohaa..

carcass
2002-04-06, 01:06:22
wenn ihr schon teilweise die KI in MOHAA kritisiert, dann solltet ihr euch mal die von C&C Renegade anschaun....

an MOHAA ist nicht viel auszusetzten (im vergleich zu anderen shootern)

weeeee!!!
2002-04-06, 01:25:54
Originally posted by THORTHUNDERGOD
wenn ihr schon teilweise die KI in MOHAA kritisiert, dann solltet ihr euch mal die von C&C Renegade anschaun....

an MOHAA ist nicht viel auszusetzten (im vergleich zu anderen shootern)

Jo die ist sehr sehr gut

Delmond
2002-04-06, 01:40:17
Also ich find C&C spielt in der ersten Shooter Liga gar nicht mit ;)

Also die "Sniper"-Missionen können bei MoH teilweise wirklich ein wenig frustierend sein aber der rest bis auf fort schmerzen (allein mit dem namen konnt das schon nichts werden ;)) entschuldigt das wirklich.

Und die KI bei Moh ist in meinen Augen wirklich gut. Ich würde sogar sagen es ist seit dem guten alten HL die beste KI. :)

[dzp]Viper
2002-04-06, 01:48:44
Nur weil viele probleme hatten das spiel durchzuspielen und frustriert waren in der siper city finden die es gleich scheisse - warum nur ???? Ein sniper is dafür trainiert zu treffen ohne gesehen zu werden ...... oder wart ihr noch nie beim Bund -löl-

Und wer sagt das Wolfenstein eine bessere KI hat als MOHAA der hat wohl eine niedrigen IQ ;) den wenn ich sehe wie die in Wolfensten immer schön brav stehen blieben und mir hinter hergerannt sind ...löl ... und davon mal ganz abgesehen wieviele leute ich da umgenietet hat .. innerhalb von 6 stunden ( zum durchspielen) ....ne danke

geforce
2002-04-06, 11:38:32
Originally posted by [dzp]Viper
oder wart ihr noch nie beim Bund -löl-


:D:D:D

btw: ich fand die KI beider spiele in ordnung - es hätte besser sein können, aber es geht ... ;)

Unregistered
2002-04-06, 11:42:47
Yup, also ich find auch das die Treffergenauigkeit viel zu genau is von den Gegnern. Und ich hatte mir auch mehr Taktik erwartet, es is nicht mehr als ein Shooter geworden. Die KI der eigenen Kamredaen is wohl ein Witz. Gute Grafik? Die ersten Levels sahn grau und eintönig aus, an Polygonen hats da auch gemangelt. Sah er nach ein Spiel vor fünf Jahren aus. Naja, ab Omaha gings dann aufwärts. Da konnte die Engine zeigen was sie drauf hat. Zock eh ausserdem den MP Teil durch, der is am besten. Wer Taktik will der sollte Ghost Recon zocken, das is hart. Ich hoffe auf Unreal2, Hidden&Dangerous2

demoman
2002-04-06, 11:57:25
Ich finde die Grafik Geil *absolut* und das Spiel ebenso.
Muss erstmal getoppt werden !

Edit: An manchen stellen zugeben bin ich im schweren Mod
auch schon fast verrückt geworden z.B: der Gang wo am
Ende die französin mit dem Laster wartet "Sniper,Hunde,Soldats" argh!!!Augen zu und durch - geschafft.

Harakiri
2002-04-06, 13:08:48
Die KI war bei MOHAA um einiges besser - die haben ja wenigstens noch reagiert - es war viel schwerer das im hardest modus durchzuspieln als RTCW - vorallem das mit den Stealth Missionen.

sCu`
2002-04-06, 23:24:56
die ist total derbe schlecht...man schiesst im ganzen spiel über 1000 deutsche soldaten ab...das hat wohl niemand geschafft =) ...

am besten ist die KI immer noch bei UT/Q3 :D ;D

Kai
2002-04-06, 23:37:28
Jo @ bla.

Dann model ich Dir mal ne kleine Mod zusammen in der Du nur am losen bist. Isses dann okay mit der KI? Natürlich kannst Du nicht mehr respawnen und quicksave ist auch nicht drinne. Crosshair gibt's keins - und wenn Du ins Bein getroffen wirst verblutest Du.

Unterhaltsam wie Sau ...

Nitemare
2002-04-07, 09:14:31
Bis auf den einen Weg mit Gestrüp auf beiden Seiten wo man wenn man im Gesprüpp geht immer abgeschossen wird obwol einen der Gegner gar nicht sehen kann da ja eine Tonne Gestüpp zwichen mir und ihm sind (und Nebel) war das Spiel ganz OK!

Wolfenstein finde ich auch besser!
Hatte die bessere Atmosphäre und den besser Multiplayer!

Die beste KI hat immer noch UNREAL 1
Echt cool wenn die Feinde vor deinen Raketen weghechten in Deckung gehen und von hinten angreifen!
Und das Spiel ist 4 oder mehr Jahre alt !!!!!!!!!!!

thomasius
2002-04-07, 10:36:22
ich hab mohaa und rtcw auch gespielt und fand beide nicht schlecht, wohlgemerkt beide im hard modus. aber irgendwie fand ich beide spiele so gegen ende langweilig, da wollte ich nur noch fertig werden, die spiele sind so linear, meine ich inerhalb der levels, und das prinzip ist immer das selbe, mit ein paar kleinen neuen ideen.

wenn ich dagegen an flashpoint denke, riesige areale, um einiges realistischer als die anderen beiden, und mehrere lösungswege in einer mission, sieht zwar nicht ganz so gut aus, macht mir persönlich aber mehr spass.

mohaa ungereimtheiten
wenn der mann neben mir erschoßen wird bleibe ich nicht stehen.
wenn vor mir leute sterben die durch eine tür liefen, dann werde ich mir einen anderen weg suchen.
wenn in einem gebäude ein alrm ist und der geht dann wieder aus, dann interessiert es mich sehr wohl was passiert ist und lege mich nicht gleich wieder schlafen.
panzer im häuserkampf einsetzen, tsstsss dummheit.