PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HILFE - Megaknall bei uns in der Nähe


Nedo
2004-08-03, 16:31:02
Bei uns hats grad soooo nen Knall gemacht... sogar mein Kumpel auswärts hats gehört.

Es ist heller Tag mit 30° keine Wolke...

Ich wohn etwas westlich von Stuttgart bei Rudersberg in Welzheim, vielleicht hats ja noch jemand gehört.

Wist ihr vielleicht was das war???

Das ganze Haus hat gewackelt und den Holzstapel bei uns im Garten hats umgeschmissen O_O

Ich zitter immernoch... schon lange nicht mehr so erschrocken ;(

Liquaron
2004-08-03, 16:32:41
Aber wie können wir denn jetzt sagen was das war?
Vielleicht irgendwo ne Gasleitung explodiert?
Irgendwas abgestürzt?
Ein Haus wurde abgerissen?
Sprengung eines Hauses?
Terroranschlag?

Go§bo
2004-08-03, 16:33:26
mach mal radio an .. ( einen lokalen sender ) vielleicht sagen die was darüber ..

Klingone mit Klampfe
2004-08-03, 16:33:45
Ich wohne etwas südlich von Stuttgart und habe nichts dergleichen mitbekommen. War vielleicht ein leichtes lokales Erdbeben, weiter westlich liegt ja schon der Rheingraben :kratz2:

Sliver21
2004-08-03, 16:34:03
Überschallknall?

Go§bo
2004-08-03, 16:34:54
Original geschrieben von Sliver21
Überschallknall?

aber das is doch nur laut, dann wackelt nich alles, oder?

Lokadamus
2004-08-03, 16:35:21
mmm...

Ich hab gegen 16:15 einen fahren lassen, vielleicht ist er gerade bei euch angekommen ;D ... vielleicht wars einfach nur ein Jet, der durch die Schallmauer geknallt ist, dies allerdings zu tief ...

GBWolf
2004-08-03, 16:43:56
Original geschrieben von Nedo
Bei uns hats grad soooo nen Knall gemacht... sogar mein Kumpel auswärts hats gehört.

Es ist heller Tag mit 30° keine Wolke...

Ich wohn etwas westlich von Stuttgart bei Rudersberg in Welzheim, vielleicht hats ja noch jemand gehört.

Wist ihr vielleicht was das war???

Das ganze Haus hat gewackelt und den Holzstapel bei uns im Garten hats umgeschmissen O_O

Ich zitter immernoch... schon lange nicht mehr so erschrocken ;(

vielleicht wars einfach nen Fernsehteam, mit ner Aktionscene für ne Serie , Explosion oder so, passiert hier ständig.

Nedo
2004-08-03, 16:48:49
@Liquaron:

Ich mein die, die es auch gehört haben.
Also irgendwas mit Überschall war es auf keinen Fall... das war viiieeel zu laut denke ich.

Das war lauter als n Blitzeinschlag der sehr nahe ist :/

Ich mach ma Radio an, ja...

Boris
2004-08-03, 16:50:46
Ja bei mir hier, ca 30 km entfernt von stuttgart hats auch nen knall gemacht. ich dachte zuerst auch dass es ein überschallknall war aber hier gabs ne richtige druckwelle dass die fenster zugeschlagen wurden etc.

Liquaron
2004-08-03, 16:51:54
Original geschrieben von Nedo
@Liquaron:

Ich mein die, die es auch gehört haben.
Also irgendwas mit Überschall war es auf keinen Fall... das war viiieeel zu laut denke ich.

Das war lauter als n Blitzeinschlag der sehr nahe ist :/

Ich mach ma Radio an, ja...


Vielleicht wurde auch nur bei euch in der Nähe ein Blindgänger aus dem 2. Weltkrieg gefunden.
Den haben sie nun gesprengt, damit er keinen unvorhersehbaren Schaden mehr anrichtet.

Boris
2004-08-03, 16:53:18
Original geschrieben von Liquaron
Vielleicht wurde auch nur bei euch in der Nähe ein Blindgänger aus dem 2. Weltkrieg gefunden.
Den haben sie nun gesprengt, damit er keinen unvorhersehbaren Schaden mehr anrichtet.

ja und der ist so laut und stark dass die druckwelle 30 km weit geht? ;))

Liquaron
2004-08-03, 16:54:31
Original geschrieben von Boris
ja und der ist so laut und stark dass die druckwelle 30 km weit geht? ;))

Menno, dein Post kam schon, als ich noch am schreiben war ;)

Nedo
2004-08-03, 16:55:07
Original geschrieben von Boris
Ja bei mir hier, ca 30 km entfernt von stuttgart hats auch nen knall gemacht. ich dachte zuerst auch dass es ein überschallknall war aber hier gabs ne richtige druckwelle dass die fenster zugeschlagen wurden etc.
EIN GLÄUBIGER X-D

Immerhin mal einer... das war doch total krank vielleicht wars ja n Flugzeugabsturz ;(

Boris
2004-08-03, 16:56:08
Original geschrieben von Nedo
EIN GLÄUBIGER X-D

Immerhin mal einer... das war doch total krank vielleicht wars ja wirklich n Flugzeugabsturz ;(

ne dann wären ja auf allen sendern schon "terrorwarnungen" ;) vielleicht wars ja ne fette entladung wegen der hitze?

Annator
2004-08-03, 16:56:51
Irgendeine Kaserne in der nähe?
Als ich in Munster stationiert war haben die da mal Schalltests gemacht. Das hat ab und zu mal ziemlich laut geknallt. Konnt man garkein Mittagsschlaf mehr halten, weil man aus dem Bett gefallen ist. :(

Nedo
2004-08-03, 16:56:59
Original geschrieben von Boris
ne dann wären ja auf allen sendern schon "terrorwarnungen" ;) vielleicht wars ja ne fette entladung wegen der hitze?

Mmh, weiß mans :/

Hoffentlich dürfen wir erfahren was das war.

Boris
2004-08-03, 16:58:30
Original geschrieben von razorreaper
Irgendeine Kaserne in der nähe?
Als ich in Munster stationiert war haben die da mal Schalltests gemacht. Das hat ab und zu mal ziemlich laut geknallt. Konnt man garkein Mittagsschlaf mehr halten, weil man aus dem Bett gefallen ist. :(

Nee hier bei mir hats keine kasernen... glaub auch nicht dass bei nem schalltest so ne fette druckwelle entsteht.

Nedo
2004-08-03, 17:02:36
Eben.. das is kaum zu beschreiben... das wirklich Megalaut...

Der Holzstapel bei uns is knappe 2 Meter hoch und 3 Meter lang! udn den hats umgehauen oO zumindest n paar Holzklötze

Mark
2004-08-03, 17:04:57
Original geschrieben von Go§bo
aber das is doch nur laut, dann wackelt nich alles, oder?

ich bin recht sicher das es ein überschallknall gewesen war. ich erleb das ungefähr 2x im jahr, da ich quasi in der einflugschneiße von nen militärstützpunkt wohne

Panasonic
2004-08-03, 17:06:18
Das war ganz sicher ein Überschallknall. Ich habe mal ein paar Monate in Bayern im Übungsgebiet des Eurofighters gehört; ich habe mich oft gewundert das die Scheiben noch heil waren und das Dach noch richtig saß. Der Erschütterungen können gewaltig ausfallen.

Nedo
2004-08-03, 17:07:07
Jemand über ICQ hat mir grad gesagt, dass es ein Tanklastzug auf der B14 bei Sennhausen war oO

Ob das stimmt is die andere Frage... Er sagt er habe das aus einem Forum

Sephiroth
2004-08-03, 17:08:37
Original geschrieben von razorreaper
Irgendeine Kaserne in der nähe?
Als ich in Munster stationiert war haben die da mal Schalltests gemacht. Das hat ab und zu mal ziemlich laut geknallt. Konnt man garkein Mittagsschlaf mehr halten, weil man aus dem Bett gefallen ist. :(
:o Munster war ich auch. Aber Mittagsschlaf? Du f0wler Strick X-D

SCNR ;(

Nuja, wird sich schon (zum Guten?) aufklären.

Annator
2004-08-03, 17:09:02
Google sag auch noch nichts. Was sagt das Radio? Intressiert mich irgendwie gerade voll was das war. :)

Bzw der Schalltest in Munster war schon ziemlich heftig. Aber das reicht keine 30Km wie du das beschrieben hast. Eine Bombensprengung könnt gut in Frage kommen, aber das sollten die örtlichen Radiosender eigenlich berichten.


Munster war ich auch. Aber Mittagsschlaf? Du f0wler Strick

Wer geht schon zum Mittag da wird geschlafen. :D

Boris
2004-08-03, 17:10:52
hab grad mit ein paar leuten gelabert.. offensichtlich war der knall vom rems murr kreis über den ostalbkreis über göppingen und heidenheim bis hinauf auf die alb richtung ulm zu hören und zu spüren. das kann doch nicht von nem flugzeug sein??

Gertz
2004-08-03, 17:12:25
bei uns hat nix geknallt und auch nix gewackelt!
dafuer riechts bei uns schon den ganzen tag nach qualm

Nedo
2004-08-03, 17:13:34
Original geschrieben von Boris
hab grad mit ein paar leuten gelabert.. offensichtlich war der knall vom rems murr kreis über den ostalbkreis über göppingen und heidenheim bis hinauf auf die alb richtung ulm zu hören und zu spüren. das kann doch nicht von nem flugzeug sein??
jap genau rems-murr kreis, da wohn ich :D

Das mit der B14 is wohl ne Falschmeldung, sonst würde bestimmt schon was im net stehen

Annator
2004-08-03, 17:21:20
Also in Hamburg hab ich nichts gehört. :) Sieht man bei euch nichts? Ich mein wenn da ein Fleugzeug explodiert währe oder so? Feuer, Qualm, grüne Wolken? Mh jetzt krieg ich auch angst. :(

Nedo
2004-08-03, 17:29:01
ne ich seh soweit nyx :/

Hacki_P3D
2004-08-03, 17:41:57
ich wohn 15km von Stuttgart entfernt und hab den Knall auch gehört! :o

Die Fenster hab auch gewackelt..

Crack
2004-08-03, 17:51:27
das gabs bei uns auch schon und die drückwellen reichen weit wenn die flugzeuge zu tief fliegen.

Hiro Hiroshi
2004-08-03, 17:58:52
Bei einem Überschallknall wackeln bei mir, je nach Entfernung auch die Wände und Scheiben. Das kommt schon ab und zu mal vor wenn man wie ich in der Nähe von mehreren Air Force- und Luftwaffestützpunkten lebt (Nörvenich, Spangdahlem, etc.)

Sergej
2004-08-03, 18:00:27
Wo wohnt ihr denn alle, oder wohne ich am Arsch der Welt? Ich weiss gar nicht, was ein Überschallknall ist, bei uns gibt's sowas nicht, hier hat noch nie was geknallt oder gewackelt.

Dautzen
2004-08-03, 18:02:39
kann ich mir ehrlich gesagt net vorstellen das es nen überschallknall war!
wenn holz stapel umfallen und man es auch in 30km entfernung hört... hab ja net so die ahnugn aber vorstellen kann ich es mir net srykthx ;(

Annator
2004-08-03, 18:12:52
Original geschrieben von Sergej
Wo wohnt ihr denn alle, oder wohne ich am Arsch der Welt? Ich weiss gar nicht, was ein Überschallknall ist, bei uns gibt's sowas nicht, hier hat noch nie was geknallt oder gewackelt.

In Lüneburg gibts sowas auch nicht. Da gibts nur Panzer. :)

Tappi
2004-08-03, 18:14:26
Mich hats auch gerissen. War grad am Sonnen auf Balkonien. Wohne ca. 20 km südlich von Ulm. Glaube auch es war ein Überschallknall.

Boris
2004-08-03, 18:22:01
Original geschrieben von Tappi
Mich hats auch gerissen. War grad am Sonnen auf Balkonien. Wohne ca. 20 km südlich von Ulm. Glaube auch es war ein Überschallknall.

das glaub ich erst wenns mir ne seröse quelle bestätigt ;) ich glaub nicht dass man den knall so weit hören kann

Tappi
2004-08-03, 18:26:18
Sorry, hab leider kein Mikrofon laufen lassen :) Vielleicht ruft mal einer bei Radio7 an, die sitzen in Ulm und habens vielleicht auch gehört. Hörte sich ungefähr so an: "bumbum".

Boris
2004-08-03, 18:55:49
Original geschrieben von Tappi
Sorry, hab leider kein Mikrofon laufen lassen :) Vielleicht ruft mal einer bei Radio7 an, die sitzen in Ulm und habens vielleicht auch gehört. Hörte sich ungefähr so an: "bumbum".

ne ich meinte damit dass der knall ein überschallknall war ;) ich glaub dir schon dass du ihn gehört hast ;)

Stormtrooper
2004-08-03, 20:25:13
Der Begriff Überschallknall ist vieleicht etwas blöd gewählt ... während das Flugzeug im Überschallbereich fliegt wird ständig dieser Knall erzeugt ...
Stellt euch praktisch den einmaligen Knall als fortlaufendes Krachen vor. Somit hört ihr diesen "Überschallknall" auf der ganzen Strecke die das Flugzeug mit Überschall überfliegt und nicht nur zum Zeitpunkt als die Schallmauer durchbrochen wurde.
Fliegt das Flugzeug also 50km im Überschallbereich hört man auch den knall über eine länge von 50 km.
Zum Scheiben wackeln und vibrieren...
Die Druckwelle ist so groß das gerade größere Scheiben immernoch wackeln und zerbersten können obwohl schon längst kein Knall mehr zuhören ist.

Duran05
2004-08-03, 20:32:54
Irgendwo habe ich auch mal gelesen, das bei mehreren Häusern die Scheiben komplett kaputt gingen, weil ein Pilot (-> Militär) zu tief geflogen ist :)

Die meisten können sich das aber nicht vorstellen. Man muss es eben einmal miterlebt haben :)

Stormtrooper
2004-08-03, 20:34:20
Original geschrieben von theSpy
Irgendwo habe ich auch mal gelesen, das bei mehreren Häusern die Scheiben komplett kaputt gingen, weil ein Pilot (-> Militär) zu tief geflogen ist :)

Die meisten können sich das aber nicht vorstellen. Man muss es eben einmal miterlebt haben :)

lach .. stimmt ...
ich weiß sogar wo.

Annator
2004-08-03, 20:58:48
Original geschrieben von theSpy
Irgendwo habe ich auch mal gelesen, das bei mehreren Häusern die Scheiben komplett kaputt gingen, weil ein Pilot (-> Militär) zu tief geflogen ist :)

Die meisten können sich das aber nicht vorstellen. Man muss es eben einmal miterlebt haben :)


Wie gesagt Munster..Kaserne... Schalltests.. genau über uns...ich fall ausm Bett. :) Schon heftig was da für ein druck zustande kommt.

Sergej
2004-08-03, 21:06:07
Original geschrieben von razorreaper
In Lüneburg gibts sowas auch nicht. Da gibts nur Panzer. :)
Entweder weißt Du jetzt, dass ich sehr nahe bei Lüneburg wohne, oder Du wohnst in Lüneburg und berichtest deshalb davon ... :)

RaumKraehe
2004-08-03, 21:26:29
Als es die gute alte Concorde noch gab, die ja bekanntlich Überschall fliegen konnte durfte sie das nicht über bewohntem Gebiet. Der Knall der Concorde hatte regelmäßig Fensterschiben bersten lassen. Deshalb ist sie mit Schallgeschwindigkeit nur über den Ozeanen geflogen.

Silent3sniper
2004-08-03, 21:47:18
@ Ulm

gabs heute auch 2 x mal so nen Schlag, alles hat gewackelt und ich habe mich 2 mal richtig derb erschreckt :|

Mögl. Militärtests ?

Kamikaze
2004-08-03, 21:53:06
wohne auch südlich von stuttgart und bei uns hats auch deutlich hörbar geknallt, aber eher dumpf, war wohl sehr weit weg! - meine freundin hats auch gehört, hab also nich geträumt :D

Gast
2004-08-03, 22:48:01
Der Begriff Überschallknall ist vieleicht etwas blöd gewählt ... während das Flugzeug im Überschallbereich fliegt wird ständig dieser Knall erzeugt ...
Stellt euch praktisch den einmaligen Knall als fortlaufendes Krachen vor. Somit hört ihr diesen "Überschallknall" auf der ganzen Strecke die das Flugzeug mit Überschall überfliegt und nicht nur zum Zeitpunkt als die Schallmauer durchbrochen wurde.

Was ein schmarrn. Hoffentlich glaubts keiner. Besser informieren!

Maal
2004-08-03, 23:05:25
die CDU wollte dochmal ne Atomsprengung über Ernsdorf machen. Ernsdorf ist vielleicht nicht bei Stuttgart... aber hey! Der test war erfolgreich ^^

mofhou
2004-08-03, 23:56:00
Wohne im Ostalbkreis, habs nicht gehört, was allerdings nicht verwunderlich ist. Da ich zu der Zeit in der Fabrik war :freak:..

Schiller
2004-08-04, 00:05:47
Independence Day?! :o :massa:

Ich hab hier bei Hamburg/Lüneburg auch nothing gayspürt. :|

BBB
2004-08-04, 00:09:00
Original geschrieben von Gast
Was ein schmarrn. Hoffentlich glaubts keiner. Besser informieren!

Keine Angst, wir glauben es nicht. Wir wissen es ;)

Hier, haste was zum Lesen:

http://www.airpower.at/news01/0614ueberschall/ueberschall.htm

Binaermensch
2004-08-04, 00:14:41
Was der Poster auf der vorherigen Seite meinte, war dass sich die Druckwelle (Überschallknall) kegelförmig vom Rumpf des Flugzeugs ausbreitet, und quasi "mitgezogen" wird.

Wenn diese Druckwelle dann über die Erdoberfläche fegt, hat sie die Form einer Parabel. (Kegelmantelform des Überschallknalls wird von der horizontalen Ebene der Erdoberfläche geschnitten -> Parabel)

Original geschrieben von Gast
Was ein schmarrn. Hoffentlich glaubts keiner. Besser informieren! Tut leid, Gästen antworte ich nicht. :\



edit: zu langsam, BBB hats besser erklärt.

World Funeral
2004-08-04, 01:30:58
http://forum.counter-strike.de/bb/thread.php?TID=65046&SID=12882be898c8dd1117e9554c68cccbb7

http://www.onlinekosten.de/forum/showthread.php?t=47899

http://forum.gamestar.de/gspinboard/showthread.php?t=47258


http://www.toponline.ch/area-1.rub-37.art-44726.tce

"Von Gossau bis Goldach haben kurz vor 16 Uhr zahlreiche Gebäude vibriert. Zudem war ein lauter Knall zu hören. Grund: ein F/A-18 Jet der Schweizer Luftwaffe hatte die Schallgrenze durchbrochen.

Bei den Notrufzentralen gingen viele besorgte Anrufe ein. Einige Bewohner berichteten von zitternden Wänden. Wie die Stadt- und Kantonspolizei St. Gallen gegenüber RADIO TOP bestätigten, war ein Überschallflugzeug der Schweizer Luftwaffe für die Aufregung verantwortlich.

Der stellvertretende Informationschef der Luftwaffe, Didier Vallon, erklärte gegenüber RADIO TOP, es sei während eines normalen Werkfluges mit einem F/A-18 Kampfjet zu einem Überschall-Knall gekommen. Der Testflug habe in rund 10'700 Meter Höhe stattgefunden.

Solche Testflüge sind laut der Luftwaffe nötig, um den Einsatz der Schweizer Armeepiloten für Übungen im Ausland vorzubereiten."



ui

Boris
2004-08-04, 01:55:13
dann müsste der doch über deutschland geflogen sein? oder? darf der des überhaupt? jetzt mal ganz egal ob die schweiz neutral ist...

Stormtrooper
2004-08-04, 06:11:06
warum?
glaubst du die schallwellen machen an der grenze zu deutschland halt?

Blumentopf
2004-08-04, 08:56:14
Ich denke der Knall kam als ich in Doom3 den Endgegner besiegte. Macht euch nichts draus. ;)

Boris
2004-08-04, 09:05:36
Original geschrieben von Stormtrooper
warum?
glaubst du die schallwellen machen an der grenze zu deutschland halt?

Nein aber zwischen der schweiz und stuttgart liegt doch eine beachtliche strecke....

seahawk
2004-08-04, 09:17:30
Auch deutsche Flugzeuge fliegen Überschall. Die schwäbische Alp ist übrigens ein bevorzugtes Übungsgebiet und da ja auch schönes Wetter war, wurde das bestimmt genutzt. Ich empfehle mal da anzurufen :



Fragen und Beschwerden zu militärischem Fluglärm oder Flugbetrieb können regelmäßig nur durch die Streitkräfte bearbeitet und beantwortet werden. Wenden Sie sich in solchen Fällen bitte unmittelbar an das zuständige
Luftwaffenamt der Bundeswehr
Abteilung Flugbetrieb der Bundeswehr
Fliegerhorst Wahn 501/11
Postfach 90 61 10
51127 Köln.
Für telefonische Beschwerden hat das Luftwaffenamt unter der kostenlosen Rufnummer 0800-8 62 07 30 ein „Bürgertelefon Fluglärm“ eingerichtet

burner
2004-08-04, 10:20:21
Also ich wohn in Tübingen (40 Km von Stuttgart weg) und ich hab nix gespürt/gehört

Hiro Hiroshi
2004-08-04, 10:36:57
Original geschrieben von Stormtrooper
warum?
glaubst du die schallwellen machen an der grenze zu deutschland halt?

:lolaway:

Für Überschallflüge müssen die Luftwaffepiloten mittlerweile in die USA fliegen und dort trainieren, oder die Marineflieger über der Nordsee.

Stormtrooper
2004-08-04, 17:23:44
naja wenn du das sagst ...
unsere Flugzeuge machen zwar regelmäßig über dem südlichen Luftraum Überschallabfangjagd ...
aber schon interessant wieviele Leute meinen etwas zu wissen.

MasterMaxx
2004-08-04, 17:35:35
das hier http://www.toponline.ch/area-1.rub-37.art-44726.tce war ja am 7.7.04 und nicht gestern also muss es was anderes gewesen sein!

Panasonic
2004-08-04, 17:39:59
Original geschrieben von Hiro Hiroshi
:lolaway:

Für Überschallflüge müssen die Luftwaffepiloten mittlerweile in die USA fliegen und dort trainieren, oder die Marineflieger über der Nordsee.

Stimmt nicht. In Deutschland finden regelmäßig Überschallflüge statt, insbesondere bei Metten / Niederbayern, wo sich die Testrecke für den Eurofighter befindet.

Hiro Hiroshi
2004-08-04, 18:01:40
Original geschrieben von Stormtrooper
naja wenn du das sagst ...
unsere Flugzeuge machen zwar regelmäßig über dem südlichen Luftraum Überschallabfangjagd ...
aber schon interessant wieviele Leute meinen etwas zu wissen.

Was du nicht alles weißt ...


Original geschrieben von Panasonic
Stimmt nicht. In Deutschland finden regelmäßig Überschallflüge statt, insbesondere bei Metten / Niederbayern, wo sich die Testrecke für den Eurofighter befindet.

Ich spreche ja auch von bewohnten Gebieten und Ballungszentren und nicht von Niederbayern, dort leben doch nur Kühe und ein paar Schaafe die das eh nicht stört. ;D

Panasonic
2004-08-04, 18:11:34
Original geschrieben von Hiro Hiroshi
Was du nicht alles weißt ...




Ich spreche ja auch von bewohnten Gebieten und Ballungszentren und nicht von Niederbayern, dort leben doch nur Kühe und ein paar Schaafe die das eh nicht stört. ;D

Sorry aber: Depp.

Stormtrooper
2004-08-04, 18:24:06
Original geschrieben von Panasonic
Sorry aber: Depp.

Kann mich meinem Vorredner nur anschließen!

Gast555
2004-08-04, 18:34:09
Original geschrieben von burner
Also ich wohn in Tübingen (40 Km von Stuttgart weg) und ich hab nix gespürt/gehört

Cool, noch einer aus Tübingen (wohne auch da). Hab aber auch nix gayhört. ;(

Gast
2004-08-05, 16:11:32
Ich spreche ja auch von bewohnten Gebieten und Ballungszentren und nicht von Niederbayern, dort leben doch nur Kühe und ein paar Schaafe die das eh nicht stört.

Wo er recht hat, hat er recht. Blos das einige dieser Viecher sogar nen PC bedienen können.