PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : X-Box


Necrotic
2002-04-05, 19:46:26
Ich glaube die X-Box wird noch schneller untergehen als der Dreamcast zu seiner Zeit. Die Verkaufszahlen sagen doch schon alles. X-Box hat ja fast den negativ Record gebrochen. Der Gamecube kommt bald und dann gibt es nur noch 2 Konsolen. Microsoft hat halt den schlechteren Ruf als Sony oder Nintendo. Da hat sich MS ein schönes Ei ins Nest gelegt.
Überzeugt mich doch bitte vom Gegenteil! Bin ja mal gespannt.

SledgeHammer
2002-04-05, 19:51:23
erst mal ist es noch zu früh eine Prognose abzugeben welche Konsole denn stirbt und welche der Große Gewinner ist;
und zweitens darfst du die MS Millionen fürs Werbebudget nicht vergessen. MS wird genauso eine Konsole in den Markt drücken wie Sony.
Das konnte Sega damals nicht. Deren Budget war so groß wie bei den anderen die Portokasse.

Gohan
2002-04-05, 19:58:38
Naja... diese woche wurden in japan nur ca. 5500 X-Boxen Verkauft. Hier in Deutschland waren es diese Woche so um die 9000~ . Da schaffte die DC 5-6 mal so viel.

SledgeHammer
2002-04-05, 20:02:26
Sega hatte aber auch nen haufen loyaler Fans und nen Preis der die meisten Ansprach (499DM im Gegensatz zu 479Euro).
Was man nicht vergessen darf ist der lange Atem der großen Multis.
Sony hat Sega im 32Bit Duell auch aufgrund ihres längeren Durchhaltevermögens besiegt.
Desweiteren ist die X-Box ja in Amerika recht gut angekommen.

Unregistered
2002-04-05, 21:07:59
http://www.mcvonline.de/?article_id=41272

Im Hardware-Bereich werde dabei die Playstation 2 den Markt dominieren, gefolgt von Microsofts Xbox. Im Handheld-Sektor unterdessen werde Nintendos Game Boy Advance eine Monopolstellung innehaben.


Pitchfork

Necrotic
2002-04-05, 21:23:11
Na ist doch fast wie meine Prognose. Nur das ich die XBox abschreibe und den Gamecube mehr Chancen einräume. Hab mal gelesen, Japan ist der Grösste Konsolenmarkt, wer es dort schaft der hats geschaft. Das ist bei der XBox nicht der fall.

Fragman
2002-04-05, 21:48:21
die xbox hat auf dem japanischen markt schon verloren, das wirds dann auch gewesen sein. mann muss ja auch an die verkaufszahlen von spiele denken, auch da ist japan fuehrend. mit dem xbox flop werden auch die spieleentwickler nachziehen und die xbox nicht mehr unterstuetzen, was dann folgt ist ja wohl klar. schon allein deshalb halte diese prognose fuer falsch. die groessten entwickler haben sich schon gegen die x box entschieden, und fuer zb den gamecube. der grosse gewinner wird sony sein, gefolgt von nintendo mit dem gamecube und vielleicht sieht man in 2 jahren noch vereinzelt ne xbox im laden stehen, mehr aber auch nicht. was microsoft dann mit der xbox2 machen wird, steht in den sternen.

ps: die mengen an werbegelder helfen auch nicht immer, wie man am aktuellen xbox beispiel gut sehen kann.

SledgeHammer
2002-04-05, 21:59:06
ein Beispiel für die Werbegelder ist aber die PS2 die wurde auch durch eine teure Werbekampagne in den Markt gedrückt. Der Markt ist hier Otto Normalverbraucher.
Konsolenkenner und Freaks wußten ja auch so von der PS2.

Micron
2002-04-05, 22:55:39
Die X-Box ist mit den momentanen Spielen nur zu 25% ausgelastet. Microschrott will nicht zu viel riskieren. Und gegen ende dieses Jahres werden die Games die X-Box zu 90% auslasten. Dann werden wir sehen ob die X-Box immer noch so schlecht ist.

zeckensack
2002-04-05, 23:02:02
Originally posted by [CoC]Blackmagic
Die X-Box ist mit den momentanen Spielen nur zu 25% ausgelastet. Microschrott will nicht zu viel riskieren. Und gegen ende dieses Jahres werden die Games die X-Box zu 90% auslasten. Dann werden wir sehen ob die X-Box immer noch so schlecht ist.

Aha, wenn Halo stellenweise ruckelt, dann ist das also Absicht? ???
(Hab ich jedenfalls gehört, daß es das machen soll)

SledgeHammer
2002-04-05, 23:22:42
mit der niedrigen Auslastung ist eher gemeint, dass die Programmierer noch nicht ihre Programmroutinen so strukturiert haben das die Hardware optimal ausgenutzt ist.
Das kann man z.b. an der PS sehen. Spiele der ersten Generation sehen wirklich hässlich aus gegenüber denen der jetzigen. In den ungefähr 8 Jahren die es diese Konsole jetzt gibt haben es die Programmierer also verstanden die Hardware auszureizen.
Wobei man sagen muß das 25% sehr tiefes tiefstappeln ist.

Ceiser Söze
2002-04-05, 23:57:37
Originally posted by [CoC]Blackmagic
Die X-Box ist mit den momentanen Spielen nur zu 25% ausgelastet.

Unabhängigen(!) Tests zufolge (= ein Freak, der die Speicherchips irgendwie "angezapft" hat) ist in Dead or Alive 3 das Speicherinterface teilweise über 90% ausgelastet. Soviel zu deinen 25%...

RadioactiveMan
2002-04-06, 02:09:17
Von einem Untergang der Xbox kann nicht die Rede sein, in den USA liegt sie vor dem GC( insgesamt Xbox 1.766.000 GC 1.457.000 bis zum 23.3.2002 http://www.geocities.com/libre_voix/CSFB_WEEKLYSALES0323.pdf )
zudem waren Anfang März 6 Xbox Titel in den Top20 bei den Videogames in den USA, 8 Titel für PS2 und nur 3 für GC. http://biz.yahoo.com/rf/020401/tech_videogames_sales_3.html
In Europa und Japan dagegen sieht es eher schlecht aus, miese Marketingmaßnahmen und verrückte Preispolitik mögen wohl in erster Linie dafür verantwortlich sein. Ganz abstreiten kann man jedoch auch nicht das die Session auch nicht optimal ist für einen Konsolenlaunch, zu Weihnachten sitzt den Leuten das Geld einfach lockerer. Aufgeben wird M$ jedoch sicher nicht, es bleibt abzuwarten wie die Marketing-Deppen in EU und J das versuchen geradezubiegen. Eine Möglichkeit wäre ja angeschlagene Game Publisher/Entwickler(z.b. Ascaron) zu unterstützen um im Gegenzug attraktive Spielereihen für die Xbox zu ergattern. Nunja mal schauen was die Zukunft so bringt, tot ist sie jedenfalls noch lange nicht, M$ hat bei vielen Produkten einen sehr langen Atem bewiesen(z.b. PocketPC).

@ Ceiser Söze

Diese "unabhängigen Tests" http://216.12.218.25/domain/www.beyond3d.com/forum/viewtopic.php?t=462 wurden von jemanden gemacht, der alles andere ein Freund der Xbox ist, hat Design-Unzulänglichkeiten der PS2 einfach so abgetan als wären sie nichts und vergleicht Äpfel mit Birnen(dieser PIV vs. EE Vergleich ist unsinnig, da aufgrund der unterschiedlichen Architektur ganz andere Einsatzgebiete/Schwerpunkte haben, zudem ist bei Games nicht nur FPU Performance gefordert).
Die Auslastung einer Konsole allein am Speicherinterface zu messen, ist meiner Meinung nach sehr ungenau, es spielen zu viele Faktoren eine Rolle (siehe auch hier http://developer.nvidia.com/view.asp?IO=gdc_pipeperf ), Tecmo kann noch gar nicht alle Kniffe kennen um die Xbox voll auszulasten, nicht mal die Entwickler bei NVIDIA/Intel/M$ wissen derzeit wirklich genau zu was die Xbox im Stande ist. Gerade im universitären Umfeld gibt es viele Projekte, die auf bessere Anwendungsmöglichkeiten von 3d Grafikkarten abzielen(z.b. volumetrische Effekte oder NPR mit VS/PS siehe http://www.shaderx.com/content.htm ).

Kurz: Dieses ganze Gerede mit der Auslastung halte ich für unsinnig, das ganze ist wohl eher in den Bereich des Marketinggelabers und Fanboy Geprotze einzuordnen.

Ceiser Söze
2002-04-06, 09:17:30
Wenn Microsoft Erfolg haben will, muss das Unternehmen...

...den Preis in Japan und v.A. Europa weiterhin drücken, da die Normaluser einfach keinen Grund sehen, die teurerere XBox der PS2 vorzuziehen. 479€ sind eine Unverschämtheit. Ob man sich das auch leisten kann... naja... :-/

...die Marketinstrategie radikal ändern. Der direkte Konfrontationskurs mit der PS2 scheint ja nicht zu funktionieren (die PS2-Verkäufe wurden durch den XBox-Launch in keiner Weise beeinträchtigt). Man hat die Massen nicht überzeugen können, dass die XBox ein besserer Kauf als die PS2 ist. Man ist eine Konsole, die halt "auch noch" da ist - so wie es der Dreamcast zur PSX/PS2 war, so wie es der Sega Genesis zum SNES war. Die PS2 ist weiterhin der unangefochtene Marktführer, der Cube füllt hingegen eine Nische (= ein Produkt, dass im Gegensatz zur XBox problemlos neben der PS2 existieren kann).

...echte Killertitel rausbringen (nein, Halo ist kein solcher, wie sich gezeigt hat - ich spreche von Titeln, welche die Massen wirklich mobilisieren: Final Fantasy, Mario, Zelda etc.).

...den japanischen Markt komplett aufgeben, um Geld zu sparen. Dort hat man nämlich sowieso keine Chance, da die XBox ganz einfach keine Produktion aus japanischem Hause ist. Dass die Japaner ausländischen Produkten äusserst skeptisch gegenüber sind, ist ja bekannt.

Der (momentane) Erfolg in den USA genügt nicht, um das Projekt profitabel zu machen. Besonders, wenn man bedenkt, dass es vermutlich nicht ewig so weitergehen wird: Sony ist weiterhin unangefochten an der Spitze und wird es auch bleiben und der Cube wird die XBox wohl bis Jahresende überholt haben (weltweit sowieso schon jetzt und in den USA bis dann auch). Bald kommt nämlich Resident Evil GC in den Staaten raus und das wird zumindest die "Ey krass!"-User scharenweise zum Cube strömen lassen (man lasse sich hierbei nicht von den zwar gut, aber nicht spitzenmässig laufenden Verkäufe in Japan beirren: Die Biohazard-Reihe war primär ausserhalb von Japan erfolgreich), Eternal Darkness wird im Juni in eine ähnliche Kerbe schlagen, im August kommt dann mit Super Mario Sunshine eine der "Top 5 Killerfranchisen" auf den Markt und dann gibt es da noch Metroid und Zelda (= Killerappliaktion Nr. 1 schlechthin) etc. Und dann ist ja noch F-Zero, Mario Kart, . Munch's Oddyssee kaufen sich eh nur Freaks, Halo nur PC-User, von denen die meisten eh auf die PC-Version warten, das gleiche trifft auf Morrowind zu, Shenmue 2 wird auch nix bringen, da die Verkäufe des ersten Teils ja auch unter den Erwartungen liegen etc. Einzige Hoffnung ist das ominöse "Metal Gear Solid X" - wenn es das Spiel überhaupt gibt und wenn es radikal anders als MGS2 sein wird.

Ergo: Version 1.0 scheint, wie man es von Microsoft kennt, kein erfolgreiches Produkt zu werden. Und M$-typisch versucht man es halt dann mit Version 2.0, 3.0 usw. (so à la Windows, Internet Explorer etc.), bis es dann klappt. Einen feinen Unterschied gibt es aber dann doch noch: Die XBox ist ein Hardwareprojekt, welche nicht nur Entwicklungs-, sondern auch Fabrikationskosten mit sich zieht. Ein Misserfolg ist also viel schlimmer als bei reinen Softwareprojekten à la Windows, wo nach abgeschlossener Entwicklung die Kosten stark sinken und ein Flop "nur" keinen Profit bringt, nicht aber zusätzliche Kosten verursacht. Fragt sich also, ob die Aktionäre einem zweiten Versuch überhaupt zustimmen werden - denn die XBox ist finanziell ein viel grösseres Risiko, als alle Softwareprojekte von M$ zusammen...

Unregistered
2002-04-06, 13:01:53
Die XBox wird für Microsoft zum Erfolg führen im Laufe der Zeit, dafür wird Microsoft schon sorgen. Die XBox ist ein Ansatz weg vom PC Business zum berühmten Digital Hub oder wie das Ding heißt, also die Schaltzentrale, die alle Home System verknüpft, also Digitalkamera, Videorecorder, Stero, Kühlschrank... Wer diese Zentrale Stelle besetzt, hat ausgesorgt. Apple geht mit dem iMac ganz stark in die Richtung, Microsoft versucht es auch. Die XBox ist neben seiner Eigenschaft als Konsole als ein Zugangspunkt für den Markt im Wohnzimmer zu sehen. In Zukunft wird sich Microsoft bestimmt von solchen Sprüchen trennen, wie XBox ist ein Konsole und sonst nix. Und da es halt um viel mehr geht als nur Spiele, sondern die gesamte Heimunterhaltung und Vernetzung, wird Microsoft dafür sorgen, daß das Ding ein Erfolg wird... in drei bis fünf Jahren, man hat ja ein paar finanzielle Reserven, so >30 Milliarden Dollar, das ist doch schon was *bg*
Ist ein bisserl um die Ecke gedacht, aber imho durchaus eine Überlegung wert.

Pitchfork

grakaman
2002-04-06, 15:21:28
[Aha, wenn Halo stellenweise ruckelt, dann ist das also Absicht?
(Hab ich jedenfalls gehört, daß es das machen soll)]

also ich habe die xbox und halo und da ruckelt nichts. halo ist einfach nur genial, genau wie doa3.

mfg grakaman

Necrotic
2002-04-06, 15:45:27
Der Preis ist eindeutig zu hoch. Ich glaube, wenn man ein neues Produkt
etablieren will und dann auch noch ne Konsole, dann kann man das nur über den Preis erreichen. Microsoft hat ja nun auch nicht den besten Ruf, wegen dem OS Monopol. Viele PC besitzer würden doch gerne von MS wegkommen und schimpfen auf MS. Dann erzählt man vieleicht noch den bekannten, Verwandten und Kinder, Microsoft ist scheisse und viel zu teuer. Das spricht sich dann rum und MS hat seinen Ruf weg. Zu Recht wie ich finde. Aber wenn keiner ein vernünftiges alternativ OS parat hat, na gut kann MS eigentlich auch nichts dafür. Würde warscheinlich jeder genauso machen. Aber der Konsolenmarkt ist komplett anders. Da ist MS die Randgruppe. Der Markt ist Praktisch schon aufgeteilt und vergeben. Billy ist jetzt total Größenwahnsinnig. Mal sehn ob MS bereit ist sich mit Sony anzulegen. Ich glaube da hat Sony den längeren Atem wenns drauf ankommt. Ich hoffe mal das MS sich nicht total Verzockt hat und am Ende noch Pleite geht wegen "Abenteuer XBox", ein bisschen brauchen wir Windows noch aber auch nicht mehr lange.

grakaman
2002-04-06, 16:00:55
das glaube ich nicht necrotic. gerade der spielekonsolenmarkt wird sich ehrheblich durch den eintritt von ms ändern. die produktzyklen der geräte werden immer kürzer und der funktionsumfang immer gösser. jetzt ist es noch dvd, später werden sicher bestimmte webportale, angebote oder was weiss ich folgen. das der preis der xbox noch relativ hoch ist und so weniger käufer findet, soll nichts heisse. im gegenteil, das ist schon alles durchgerechnet, idioten sind da wohl kaum an werk. das hauptgeschäft und der grosse schwerpunkt ist das weihnachtsgeschäft. und da es bis jetzt eh noch wenige games für die xbox gibt, ist es eh unwahrscheinlich, dass sich die masse eine xbox zulegen sondern erst mal vor allem technikbegeisterte oder die, die eh immer das neuste haben müssen. für diese gruppe, die eh bereit dafür zu blechen sind, können die preise auch noch hochgehalten werden. aber wenn es um die hauptmasse geht, braucht man mehrere argumente. neben einer vielzahl von games muss der preis auch niedrig sein. und das wird sich dann vor allem im weihnachtsgeschäft zeigen, wie sich die xbox da schlägt, aber ich bin ganz zuversichtlich. und bis dahin wird vor allem die xbox schon durch den grossen werbeetag sehr populär gemacht sein.

mfg grakaman

HiddenGhost
2002-04-06, 19:44:21
Originally posted by Necrotic
..., ein bischen brauchen wir Windows noch aber auch nicht mehr lange.

Das macht mich neugierrig, über welche Insider-Infos verfügsr,du das du eine solch wunderbare,vermutlich OpenSourcezukunft prophezeien kannst?

@grakaman: Crosspostings die in dem GC Threat gar nicht passen nerfen. Wenn du das nächstemal einen Comment in nem Threat abgibst,pass den wenigsten dem Thema an und nicht einfach das gleiche nochmal!

Necrotic
2002-04-06, 20:40:51
Öm, ich dachte eigentlich daran, das Linux in 2-3 Jahren dieses OS sein könnte. Läuft doch schon ganz gut. So unwarscheinlich ist das doch nicht. Natürlich wünsche ich mir auch kein Linux-Monopol, obwohl, wäre doch was. Dann könnte man auf Linux rumhacken und sagen, unter Windows war alles viel viel besser.
Aber im ernst. Ich glaube schon das Linux im genannten Zeitraum das schaffen kann und wenn nicht Linux wer dann?

HiddenGhost
2002-04-06, 20:47:58
Originally posted by Necrotic
Öm, ich dachte eigentlich daran, das Linux in 2-3 Jahren dieses OS sein könnte. Läuft doch schon ganz gut. So unwarscheinlich ist das doch nicht. Natürlich wünsche ich mir auch kein Linux-Monopol, obwohl, wäre doch was. Dann könnte man auf Linux rumhacken und sagen, unter Windows war alles viel viel besser.
Aber im ernst. Ich glaube schon das Linux im genannten Zeitraum das schaffen kann und wenn nicht Linux wer dann?

Linux hat aber nur eine Chance wenn Java3d und OGL2.x die Standartschnittstellen fü 3dGames werden, ansonsten bleibt alles wie bisher!

Micron
2002-04-07, 21:25:14
Originally posted by Ceiser Söze


Unabhängigen(!) Tests zufolge (= ein Freak, der die Speicherchips irgendwie "angezapft" hat) ist in Dead or Alive 3 das Speicherinterface teilweise über 90% ausgelastet. Soviel zu deinen 25%...

ICh kann euch das nur so sagen wie es bei der TV Show verstanden habe . Aber trotzdem ist PS2 das beste . PlayStation hat einfach Kultstatus

Ceiser Söze
2002-04-07, 21:52:14
Originally posted by [CoC]Blackmagic
Ich kann euch das nur so sagen wie es bei der TV Show verstanden habe . Aber trotzdem ist PS2 das beste . PlayStation hat einfach Kultstatus

Das meinst du ironisch, oder?

Exxtreme
2002-04-07, 22:26:23
Originally posted by [CoC]Blackmagic


ICh kann euch das nur so sagen wie es bei der TV Show verstanden habe . Aber trotzdem ist PS2 das beste . PlayStation hat einfach Kultstatus
Wie bitte? PS2 das Beste? Das Teil ist so eine Fehlkonstruktion, daß es mir fast die Tränen in die Augen treibt. Mit 4 MB VRAM sind halt nur sehr niedrig aufgelöste Texturen möglich, vor Allem wenn man keine Texturkompression beherscht. Und wenn der Grafikchip Daten braucht, dann muss er AFAIK diese anfordern und belastet somit die CPU. Die ach so tollen 48 GB/s des VRAMs werden in der Praxis gar nicht erreicht, weil der Grafikspeicher viel zu klein ist und ständig Daten aus dem normalen RAM braucht. Was noch sehr schlecht an der PS2-HW ist, sind sehr kleinen Caches. Damit kann man Hochsprachen wie C++ gleich knicken wenn man effektiv programmieren will. In dem Fall muss man mit Assembler ran, was relativ zeitaufwendig, fehlerträchtig und somit teuer ist. Nee, als ich die Specs der PS2 sah, fragte ich mich ob DAS der versprochene PC-Killer sein soll. Und davon war die PS2 bei ihren Erscheinen meilenweit entfernt. Das Einzige, was an den Teil sehr gut ist, ist die sehr hohe Polygonleistung, was man an GT3 sehr gut sehen kann. Ansonsten ist das Teil IMHO eine Fehlkonstruktion.

Gruß
Alex

Necrotic
2002-04-08, 15:33:22
Gibt doch immer irgendwelche PS2 hasser, genauso XBox hasser. Aber die PS2 ist nun mal die beliebteste Konsole und sie wird es auch bleiben. Alleine schon die Tatsache das PS1 Spiele laufen, ist doch sehr gut. Somit war das ein genialer Schachzug von Sony. Die PS2 ist auch keineswegs so schlecht, wie hier berichtet wird. Kommt halt immer auf die Programmierer an, was sie aus der Hardware rausholen. Das es ziemlich geniale Spiele für die PS2 gibt daran zweifelt ja wohl keiner und da sind mir irgendwelche Hardware Diskusionen(PS2 hat ja so beschissene Hardware und der Ram ist viel zu klein und und und) total egal, solange die Games gut sind. Ne Fehlkonstruktion ist die PS2 ja wohl keines wegs. Arbeiten nur Idioten für Sony oder wie? Oh Mann ich fass es nicht.

Necrotic
2002-04-08, 17:47:17
Hab mich mal schlau gemacht.

Allgemeines: Aktuelle Hardware-Verkäufe in Japan
Hier sind wieder die aktuellen Hardware-Verkaufszahlen aus Japan für die Woche vom 18.03.2002 - 24.03.2002.

PlayStation 2 (85.370) 1.180.095
GameBoy Advance (40.345) 756.875
GameCube (34.448) 341.933
PSone (7.658) 90.282
Xbox (5.005) 184.936
WonderSwan Color (2.772) 46.267
GameBoy Color (2.439) 51.722





Quelle: Gamesattack

Ist zwar Japan aber wie bekannt sein dürfte der wichtigste Konsolenmarkt. Bei den Spiele Verkaufscharts siehts auch düster aus.

Mal ne andere Frage. Was ist denn dieser "WonderSwan Color "? Hab noch nicht danach gesucht.

Necrotic
2002-04-08, 17:55:44
Und noch ein Bericht.

XBOX: Xbox-Hardware verkauft sich weiterhin schwach
Die Xbox-Hardware verkauft sich in Europa weiterhin schwach. Nach einem Bericht von Computer & Videogames wurden in England letzte Woche weniger als 2.000 Einheiten verkauft. Microsoft ist dagegen mit den Verkaufszahlen zufrieden: 'Wir sind mit dem Erfolg der Xbox in Europa sehr zufrieden', kommentiert Sandy Duncan, Vice President Xbox Europe.
Industrie-Vertreter sehen die Situation anders und vergleichen die Xbox mit Sega's erfolglosem Dreamcast: Besonders das Fehlen von 'Killer Apps' macht der Xbox zu schaffen.
(Computer & Videogames)
--------------------------------------------------------------

Und MS ist auch noch zufrieden. Das nen ich Galgenhumor.

Ceiser Söze
2002-04-08, 18:27:44
Die PS2 ist ein interessantes Konzept und eigentlich alles andere als eine Fehlkonstruktion. Doch ist man bei der Umsetzung dieses speziellen Designs in einige üble Fallgruben getappt, die einfach nicht von der Hand zu weisen sind.
Und dabei spreche ich nicht mal direkt auf die mangelnde Entwicklerfreundlichkeit an, denn das ist ja sowieso eine Streitfrage (ich persönlich denke, dass eine Konsole primär eine für Entwickler möglichst leicht zugängliche Architektur sein soll, aber andere sehen das anders...).

Und verkauft hat sich das Ding sowieso weder wegen der Hardware, noch (zumindest in den ersten 12 bzw. in Japan: 18 Monaten wegen der Spiele). Die sind nämlich zu 90% Mittelmass bzw. Schrott. Erst in den letzten Monaten sind endlich interessantere Titel herausgekommen...

SledgeHammer
2002-04-08, 18:43:11
@Ceiser Söze

meine Meinung.
Deshalb hab ich auch am Anfang des Threads gesagt, dass Sony seine PS2 mit Werbemillionen in den Markt gedrückt hat.
Erst in letzter Zeit hat sich das geändert. Siehe GTA3, Maximo, Mr.Moskeeto (soll innovativ aber kurz sein).

Ceiser Söze
2002-04-08, 18:45:24
@Sledgehammer

Maximo ist zwar lustig, aber trotzdem HOCHVERRAT an einem Klassiker!

SledgeHammer
2002-04-08, 18:56:30
hab den Klassiker nie gespielt.
Schande über mein Haupt.
Ist aber wahrscheinlich besser als wie die Fortsetzungen zur Probotector Serie. Diese miesen Contra Games für PS.

grakaman
2002-04-08, 19:04:30
also wenn ich mich richtig erinnere besitzt die ps2 4mb embedded dram und nicht vram. meines wissens nach soll die ps3 32mb edram haben und ca. 60*schneller als die ps2 (obs denn stimmt, ist was anderes).

mfg grakaman

Ceiser Söze
2002-04-08, 19:04:39
Es sind mehr die "kultigen" Details der Vorgänger, welche nicht übernommen wurde. z.B. die "Sterbesequenz" (Vorgänger: Der Held "verwandelt" sich in ein Skelett, dieses fällt in einem hohen Bogen auf den Boden und bleibt dort als Knochenhaufen liegen. Oder dass man nur zwei Treffer verträgt (was die Vorgänger übrigens verdammt schwierig machten!) - ok, in 3D nicht sonderlich gut realisierbar, aber imho hätte man Ghouls & Ghosts bzw. Ghosts & Goblins sowieso in 2D lassen sollen (hier spricht der Nostalgiker...) - und zudem nicht "Maximo" nennen sollen...

Fazit: Zweifellos ein gutes Spiel, aber als grosser Fan der Vorgänger kann ich es in diesem Zustand einfach nicht ohne Nörgeln durchgehen lassen ;)

Necrotic
2002-04-08, 20:01:43
Originally posted by grakaman
also wenn ich mich richtig erinnere besitzt die ps2 4mb embedded dram und nicht vram. meines wissens nach soll die ps3 32mb edram haben und ca. 60*schneller als die ps2 (obs denn stimmt, ist was anderes).

mfg grakaman

Also die PS2 hat 4 MB eD VRam(Videospeicher)und 32 MB Ram Hauptspeicher.
Nach mal zur Geschwindigkeit der PS2. Meines Wissens hat die PS2 nen 300MHz RISC Prozessor und der soll 2 mal schneller sein als der XBox Prozessor. Dank der FPU. Und ich denke mal eher das die PS2 erst zu 50% ausgereizt ist wegen der komplizierteren Programmierbarkeit als die XBox, die jetzt schon ziemlich ausgereizt ist.

SledgeHammer
2002-04-08, 20:22:28
@Necrotic

die Playstation wird wohl nicht zu 50% ausgereizt sein. Das liegt schon deultich höher. Und zu 100% kann man keine Hardware ausreizen.
Desweiteren solltest du dir mal GT3 anschauen, dass durch einen immensen Aufwand an Programmiekunst enstanden ist. GT3 ist einer der Vorzeigetitel Sonys. die haben hier den Entwicklern wohl sehr geholfen. Deswegen würde ich behaupten GT3 ist der Titel der die PS2 bis jetzt am meisten ausreizt und viel mehr wird wohl in nächster Zeit nicht kommen.

Ceiser Söze
2002-04-08, 20:32:48
Das Problem ist ja gerade, das GT3 ein Millionentitel ist und nur etwa 2% aller Spielentwickler ein ähnliches Budget haben. Die restlichen 98% können es sich nicht leisten, soviel Zeit ins Ausreizen der PS2-Hardware zu stecken und die Spiele sehen dementsprechend aus. Auf anderen Konsolen ist grafisch beeindruckenderes mit minimalem Entwickleraufwand möglich. Momentan das beste Beispiel ist wohl Rogue Leader, das in nur 7 Monaten von einem vergleichsweise kleinen Team komplett entwickelt wurde und imho besser als GT3, welches unter Aliasing der schlimmeren Art leidet, aussieht...
DARUM habe ich ein Problem mit der PS2-Architektur. Nicht weil sie "zu" innovativ ist, sondern weil sie es 98% der Spielentwicklern zu schwer macht, technisch ansprechende Spiele zu programmieren.

SledgeHammer
2002-04-08, 20:52:01
@Ceiser Söze

die PS2 ist sozusagen das Gegenteil vom Dreamcast.
Diese Konsole war zwar nicht so innovativ wie die PS2, dafür aber leichter zu beherrschen. Auch Dank der guten SDKs. Beispiele sind First Generation Titel wie Sonic Adventure oder Soul Calibur.

Unregistered
2002-04-09, 07:34:02
Originally posted by Necrotic
Aber wenn keiner ein vernünftiges alternativ OS parat hat, na gut kann MS eigentlich auch nichts dafür.

wenn man nur windows kennt....

einmal macosx - immer macosx

Necrotic
2002-04-09, 15:33:09
Originally posted by Unregistered


wenn man nur windows kennt....

einmal macosx - immer macosx

Kenn ich nur von Bildern. Wußte nicht mal das MacOS auch für'n PC ist.

grakaman
2002-04-09, 16:28:42
ja, es gibt ne opensourve version von macosx für pc, habs aber noch nie probiert. naja, ich kenne nur das macos vom imac her und das hat mir schon gereicht. hab mal vergeblich versucht das teil in ein netzwerk zu integrieren und mit den verschiedenen userprofilen ist mir das teil so oft abgekackt, allerdings kenn ich mich auch null mit mac aus. finde jedenfalls die ganze administration total unlogisch. da sind punkte in der startleiste oben zusammengefaßt, die gar nicht zusammengehören und punkte, wo man erwartet, dass sie zusammenstehen, tun's eben nicht. also ich finde mac scheisse :) ist halt was für designer mit bunten bildchen und klicken und intuitiv und so n kram :)

mfg grakaman

Necrotic
2002-04-10, 14:54:22
Mal wieder neue Fakten.

10.04.2002

SONSTIGES: Aktuelle Hardwareverkaufszahlen aus den USA
'Credit Suisse First Boston Corporation' hat aufgrund von Daten der 'NPD Group' neue Verkaufszahlen für die USA veröffentlicht.

US Hardware-Charts vom 24.03.2002 - 30.03.2002:

Konsole Verkaufte Einheiten (St.) Vorwoche Installierte Hardware-Basis
Game Boy Advance 116.000- 100.000- 5.930.000
PlayStation2 65.000- 62.000- 8.332.000
Gamecube 32.000- 28.000- 1.489.000
Xbox 28.000- 30.000- 1.794.000

Das Ende ist nah, mal sehen wann MS die ersten Konsequenzen zieht und zu mindest mal den Preis senkt.

Iceman346
2002-04-10, 16:02:57
Sobald die X-Box in Deutschland auf 300€ sinkt überleg ich mir nen Kauf, vorher bleib ich bei meinem PC :)

Ceiser Söze
2002-04-10, 16:09:43
Originally posted by Necrotic
Wußte nicht mal das MacOS auch für'n PC ist.

MacOS X basiert auf Unix, sollte also eigentlich auch auf eine X86-Architektur portierbar sein...

Pussycat
2002-04-10, 17:21:28
Was mir erschreckt, ist das der PS2 immer noch doppelt so gut als xbox / GC verkauft wird. Wenn dass so bleiben sollte, können die anderen sich warm anziehen...

Ceiser Söze
2002-04-10, 18:49:14
Apropos XBox: Ein Kumpel von mir war vor Kurzem im Europäischen Hauptquartier von EA in London auf Besuch und dort hat man hauptsächlich zwei Dinge zum Thema gesagt:
-Man rechnet schon seit einiger Zeit damit, dass die XBox als Dritter aus dem Konsolenkrieg herausgehen wird und man daher die anderen zwei stärker unterstüzten wird.
-Man hält vom Online-Zocken auf Konsolen, das von Microsoft so stark propagiert wird, so gut wie gar nichts und wird auch nicht in diesen Markt (der laut EA eben gar nicht existiert) investieren. Multiplayer wird auf Konsolen in den kommenden Jahren so bleiben, wie es war: An einer Konsole mit mehreren Pads. Online-Play ist eine PC-Domäne.

(Im Konsolenbereich hat's vermutlich gerade mal Platz für zwei Online-Spiele: Die MMORPGs Phantasy Star Online und Final Fantasy XI. Der Rest = vorprogrammierte Flops...)

grakaman
2002-04-11, 10:40:23
meine meinung......also ich finde den gc schon recht gut, vielleicht hol ich mir den auch noch. aber, die xbox jetzt schon tot zu reden ist das falscheste, was man machen kann. genauso falsch ist es, den managern/angestellten von ms jedliche intelligenz abzusprechen. ich persönlich denke, das die jetzige zielgruppe eh nicht die von sony oder nintendo ist. erst einmal will man vor allem die menschen, die bis jetzt einen pc haben, für sich gewinnen und später wohl sich auf zielgruppen von sony etc. focusieren. und warum? tja, wie schon in anderen threads erwähnt, ich persönlich halte zocken auf dem pc nicht mehr wirklich attraktiv. seit jahren verkauft man nun schon fast jeden rechner mit einer mx. es gibt ziemlich schlechte spiele in letzter zeit, da man den einheitsbrei an hardware berücksichtigen muss. und wenn es mal ein gutes killergame erscheint, stellt es hardwareanforderungen, bei der die grafikkarte schon mehr als eine xbox kostet. geschweige der ganze andere kram wie prozessor, speicher etc. und für nvidia wär das auch sehr gut. erstens kann man wie bisher den mx schrott in massen für den mainstream markt weiter absetzen. auf der anderen seite hat man auch eine sichere absatzmarke im bereich der top grafikbeschleuniger, da diese in massen für die xbox hergestellt werden. man kann also die produktionskosten deutlich senken, da nicht nur eine kleine finanzfähige gruppe von pc freaks bereit ist, immer die neuste top grafikkarte zu kaufen. entweder kauft man sich eben eine xbox, bei der man top leistung zu einem akzeptabelen preis erhält oder wer das nicht will, muss sich eben eine sehr teuere grafikkarte, mit den daraus resultierenden folgekosten, zulegen. noch ein grund warum die xbox wohl erst für die pczielgruppe gedacht ist. trotz des werbeaufwandes kommt nie richtig zur geltung wobei es sich eigentlich bei diesem produkt handelt. dabei denke ich speziell an die tv werbung mit den stechfliegen. wenn ich für die normale konsolenzielgruppe werbung machen würde, dann würde man doch normalerweise kurz die konsole vorstellen und ein paar schöne bunte game-shots oder trailer abspielen. bei der xbox bekommt man hingegen nicht heraus, um was für ein produkt es sich handelt. nur wer schon mal davon gehört hat, kann erahnen, dass es eine konsole ist. und vor deren launch wurde gerade im pcbereich extrem gehypt. nun könnte man wieder sagen ms ist halt so doof, aber solche sprüche halte ich für doof. ausserdem wird man wohl noch für so ziemlich vieles mit der xbox später werben können, weil sie eben nicht nur eine konsole ist und extrem flexible in der beziehung ist.
und ich denke auch, wenn es dann später ausreichende games gibt, dann wird man sich auch auf die zielgruppe von sony etc. konzentrieren. und das wird dann so zum weihnachtsgeschäft sein. und das gute ist halt, die xbox kann wirklich alles sein. sie hat eine festplatte, auf der jedliche software kann und sie hat die entsprechenden schnitstellen, um zusatzgeräte anzuschliessen. bei sony hingegen braucht man ein zusatzkit mit festplatte, was glaube ich schon mal so 500dm kostet. der gc bietet sowas gar nicht, dass er schon mal für alles ausscheitet, was über zocken hinausgeht. und die xbox ist halt von der leistung (dazu zähle ich auch features) den anderen konsolen klar überlegen und somit am flexibelsten einsetzbar.

mfg grakaman

Fragman
2002-04-11, 11:29:20
der pc als spielemaschine ist tot?
wenn das stimmt, wuerden deiner meinung nach gleich ganze genres mit abstuerzen: echtzeit strategie, taktik, 3d shooter, real role playing games. DAS halte ich nun fuer wirklich uebertrieben.

grakaman
2002-04-11, 12:42:09
das ist ja wohl bloss ein mythos, dass man alle genres nur auf dem pc gut spielen kann. da haben schon viel zu viele titel für konsolen das gegenteil bewiesen. einzig und alleine strategiespiele sind wohl nur auf dem pc sinnvoll spielbar. zwar geht das auch auf konsole, aber die wenigsten haben wohl einen fernseher mit hdtv, so dass man hohe auflösungen nur auf einem computer geniessen kann. trotzdem, 3d shooter, action und alles andere gibt es ja nun schon zur genüge auf konsolen. jedenfalls ist es meiner meinung nach vorerst auf personen gerichtet, die auch einen pc besitzen. und das ständige entweder konsole oder pc ist ja quatsch. die menschen, die die ganze zeit nur rumjammern, dass die xbox doch so scheisse ist und selbst nur von raubkopien leben, die sind doch eh nicht finanzkräftig sich so etwas zuzulegen, egal ob das eine xbox oder sonst was wäre.

mfg grakaman

Necrotic
2002-04-11, 14:40:37
Hab gelesen das die PS2 nen neuen Chip bekommt. Der beinhaltet die CPU und die GPU sodas die Kosten gesenkt werden konnten und die Konsole billiger wird in absehbarer Zeit. Wenn jetzt Sony den Preis senkt muss MS nachziehen. Wenn MS das nicht tut, dann versteh ich die Strategie von MS nicht.

Ceiser Söze
2002-04-11, 16:39:33
Der Lacher der Woche kommt heute übrigens von Micro$oft höchstpersönlich:

Walk into any video game store in North America today, and you're likely to see an Xbox kiosk running the hottest games on the planet. Odds are there will be a crowd of gamers around it checking out the latest releases and sometimes going head-to-head with some multiplayer action. Fly to Japan and what'll you see? Exactly the same thing! Ditto in Europe. Now that Xbox is a global phenomenon, and gaming has changed forever in all corners of our little planet, there's just one thing missing…

global phenomenon? gaming has changed forever in all corners of our little planet? Hmmm, meinen Informationen zufolge hat die XBox weder innovative Spiele, noch verkauft sie sich weltweit sonderlich gut... Oder meinen die das alles nur ironisch? *eg*

Wer noch mehr lachen will, sollte mal hier vorbeischauen:
http://www.xbox.com/news/0204/stateofxboxv-9.htm?det=1

Pussycat
2002-04-11, 16:51:08
Originally posted by Ceiser Söze
Wer noch mehr lachen will, sollte mal hier vorbeischauen:
http://www.xbox.com/news/0204/stateofxboxv-9.htm?det=1 [/B]


The page may not exist. Either there is a typo in the address bar, or the page you're looking for has moved. Try visiting the Home Page and starting your search over again.

Ich glaub, MS hat luft bekommen von deine Hetzkampgne :D :D

Necrotic
2002-04-12, 16:33:02
Neues Futter




< ZURÜCK >


Über die aktuellen News könnt Ihr hier diskutieren.



12.04.2002

SONSTIGES: Aktuelle Hardwareverkaufszahlen aus Japan Das Marktforschungsunternehmen Media Create hat gegenüber dem Nachrichtendienst Bloomberg neue Verkaufszahlen für den japanischen Markt veröffentlicht. Die Daten beziehen sich auf den Zeitraum vom 01.04. - 07.04.02:


Konsole Verkaufte Einheiten (St.) 2002 Total
PlayStation2 80.734 1.267.945
Game Boy Advance 40.680 937.908
Gamecube 15.068 499.880
PSone 3.959 82.702
Dreamcast 3.427 11.330
WonderSwan Color 2.524 72.028
Xbox 2.179 167.116
Game Boy Color 1.956 36.681
Game Boy 331 2.956
Nintendo 64 225 3.105
WonderSwan 182 2.771
Sony Pocket Station 55 669

Dat wird immer weniger. Aber M$ ist bestimmt trotzdem sehr zufrieden.
Ich sage nur, Bäcker bleib bei deinen Brötchen.

Ceiser Söze
2002-04-12, 17:47:33
Wenn drei "tote" Geräte sich besser als das Neue verkaufen, ist das schon etwas bedenklich. Naja, dieser Flop erleichtert immerhin meine Entscheidung: Wenn ich mir noch eine zweite Konsole zulege (was durchaus wahrscheinlich ist), dann eine PS2 - aber erst nach der nächsten Preissenkung ;)
Die XBox bräuchte jetzt eine absolute Killerapplikation, um noch mein Interesse (und ganz offensichtlich das der übrigen Kunden) zu wecken. Und da sie dies nicht hat, werden früher oder später auch die Spielentwickler abspringen...

Unregistered
2002-04-15, 09:48:31
xbox und keine killerapplikation? lol......dümmer gehts nicht mehr.......nur mal um ein paar wenige zu nennen halo, doa3, blood wake, rally chalange. haben alle sau spitzenmäßige grafik, jedenfalls um welten besser als ps2. wobei rally challange von der grafik ja schon fast realismus pur ist. sonst, viel spass noch beim weiterlabern..........

zeckensack
2002-04-15, 10:54:52
Kann's echt nimmer hören! Scheiß auf Halo! Was bleibt dann? Ah ja, ein Kloppspiel und ein paar Rennspiele. Supi. Revolution!

Unregistered
2002-04-15, 11:17:16
ja, das ist schon ein super fairer vergleich. jetzt darfst du mal überlegen wie lange es schon die ps2 gibt und wie lange es schon spiele für den pc gibt......*muahahahaha*.....

Priest
2002-04-15, 12:42:01
Und genau das ist das Problem. Video 2000 war in allen Belangen überlegen und hat es nicht geschafft, weil es für VHS mehr Angbote gab.

Für die PS2 gibt es massenhaft Spiele, auch welche am Grabbeltisch, da kann die XBox nicht mithalten. Schon gar nicht für den Preis.

In Japan kämpft Microsoft vegebens gegen die nationale Voreingenommenheit und die Europäer sollten mit einem exorbitant hohen Preis veräppelt werden. Da bleibt unterm Strich nicht mehr viel. Da mag die technische Überlegenheit da sein, aber sie ist nicht so übermäßig sichtbar, als dass es die Leute mit offenenm Munde stehen lassen würde. Halo z.B. sieht gut aus, aber nicht besser als gute aktuelle Shooter auf dem PC. Die Revolution bleibt einfach aus und damit der Grund mehr Geld auszugeben.

Cu P.

Ceiser Söze
2002-04-15, 16:00:40
Originally posted by Unregistered
xbox und keine killerapplikation? lol......dümmer gehts nicht mehr.......nur mal um ein paar wenige zu nennen halo, doa3, blood wake, rally chalange. haben alle sau spitzenmäßige grafik, jedenfalls um welten besser als ps2. wobei rally challange von der grafik ja schon fast realismus pur ist. sonst, viel spass noch beim weiterlabern..........

Halo ---> Kommt auch auf dem PC, womit bereits 50% der potentiellen Kundschaft ausbleibt. Ist ausserdem auch nicht so toll, wie alle behaupten und lange noch keine Killerapplikation, was auch die Verkaufszahlen (im Vergleich zu echten Killerapplikationen der Konkurrenz) zeigen.
DoA3 ---> Nischenprodukt, Grafikblender, gibt genug Prügelspiele auf anderen Konsolen (PS2 --> Tekken4, Virtua Fighter 4 - spielerisch beide überlegen).
Blook Wake ----> Schrottspiel, Punkt. Killerapplikation? Das ich nicht lache...
usw.

Zeig mir ein XBox-Spiel, das ähnliche Verkaufszahlen wie die MGS2, GT3 oder ein beliebiger Mario- oder Zelda-Titel vorweisen kann, dann können wir weiterlabern...

Nr. 5
2002-04-15, 16:24:18
Originally posted by Unregistered
xbox und keine killerapplikation? lol......dümmer gehts nicht mehr.......nur mal um ein paar wenige zu nennen halo, doa3, blood wake, rally chalange. haben alle sau spitzenmäßige grafik, jedenfalls um welten besser als ps2. wobei rally challange von der grafik ja schon fast realismus pur ist. sonst, viel spass noch beim weiterlabern.......... wobei eine super grafik noch lange keine killerapplikation macht...
wir werden sehen welche konsole das feld für sich entscheidet.
ich würde nicht zu stark auf die x-box setzen.


cu

grakaman
2002-04-15, 22:15:43
ist mir jetzt langsam egal. muss mich doch hier nicht rechtfertigen, dass ich ne xbox habe...
wir werden sehen, was nächstes weihnachten bringt...

Ceiser Söze
2002-04-15, 22:43:16
Niemand muss sich hier rechtfertigen, aber wenn man "flamet" muss man damit rechnet, ebenfalls "geflamed" zu werden...

Power
2002-04-15, 23:19:58
Man darf nur etwas nicht vergessen die X-Box ist die erste Konsole von MS alle anderen haben schon mehrere gebaut.
Die PS2 hat den Vorteil das es sie schon lange gibt, aber rein von der Technik her ist die beste Konsole momentan die X-Box.

Wen ich mir mal ne Konsole zulegen sollte dann ist es sicher nicht eine die schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat sondern dann eine aktuelle.

Grad von Leuten die im PC immer das neuste haben wollen finde ich es geheuchelt die PS2 in den Himmel zu loben.

angenommen die X-Box würde so billig wie die PS2 verkauft würden dann nicht mehr "neukäufer" die X-Box nehmen?

Und DVD schauen auf der X-Box funktioniert mit allen DVDs was mann bei der PS2 absolut nicht sagen kann!!

Selbst hab ich keine Konsole mehr mir reichen meine PCs sonst wäre es sicher die X-Box.

Necrotic
2002-04-16, 09:08:12
Der erste Anbieter fängt wohl damit an seine Lager zu "Entmüllen".

Xbox: Preissturz in Japan
Die Verkaufszahlen der Xbox in Japan lassen ja zu wünschen übrig. Dagegen scheint der Spielwarenhändler Toys´R´Us etwas unternehmen zu wollen. Im Online-Shop wird die Microsoft-Konsole im Pack mit Dead or Alive 3, Project Gotham Racing, Jet Set Radio Future und Genma Onimusha für umgerechnet unglaubliche 343 Euro angeboten. Der Versand erfolgt, solange der Vorrat reicht, ab 15.04.2002.

Man kanns ja auch so sehen: Wer diese 4 Spiele kauft, kricht ne XBox gratis dazu.
Ist für mich eindeutig verramschen weil, die Aktion nicht von MS kommt.

Nec

grakaman
2002-04-16, 09:18:54
hat damit überhaupt nichts zu tun. es gibt halt da nur keine feste preisbindung. wenn sony sagt, wir verkaufen unsere konsolen nur für 299euro, dann kann ein händler sie nicht für 250euro verkaufen, wenn dies dort vertraglich geregelt ist. und bei der ps2 und gc gibts ne feste preisbindung und bei der xbox nicht. da hat sogar n mediamarkt die mal für 140 euro angeboten, allerdings mit handyvertrag. im endeffekt kommt es ja eh nur den verbraucher zu gute. ausserdem, die ps2 hat auch mal über 800dm gekostet und das eine lange zeit. wenn man jetzt bei der xbox mit den preis runtergeht, dann sicher nicht, weil es schrott ist, sondern um wettbewerbsfähig zu bleiben. sony hatte damals keine konkurrenz, aber die hatten auch keine ps2's großartig verkauft.

Necrotic
2002-04-16, 09:49:05
Originally posted by grakaman
hat damit überhaupt nichts zu tun. es gibt halt da nur keine feste preisbindung. wenn sony sagt, wir verkaufen unsere konsolen nur für 299euro, dann kann ein händler sie nicht für 250euro verkaufen, wenn dies dort vertraglich geregelt ist. und bei der ps2 und gc gibts ne feste preisbindung und bei der xbox nicht. da hat sogar n mediamarkt die mal für 140 euro angeboten, allerdings mit handyvertrag. im endeffekt kommt es ja eh nur den verbraucher zu gute. ausserdem, die ps2 hat auch mal über 800dm gekostet und das eine lange zeit. wenn man jetzt bei der xbox mit den preis runtergeht, dann sicher nicht, weil es schrott ist, sondern um wettbewerbsfähig zu bleiben. sony hatte damals keine konkurrenz, aber die hatten auch keine ps2's großartig verkauft.

Das ist aber für Japan und nicht für Deutschland. Da hat man erkannt das man die XBox nicht los wird und logischer weise verhökern die die Teile jetzt da. In Japan hat die XBox wohl keine Zukunft mehr. In Europa sieht's ja n bissle besser aus.

Pussycat
2002-04-16, 15:16:25
Originally posted by grakaman
muss mich doch hier nicht rechtfertigen, dass ich ne xbox habe...

Musst du auch nicht. Du musst es aber wohl rechtfertigen, wenn du sagst das er toll ist.

Pussycat
2002-04-16, 15:21:51
Originally posted by grakaman
wir verkaufen unsere konsolen nur für 299euro, dann kann ein händler sie nicht für 250euro verkaufen, wenn dies dort vertraglich geregelt ist.

Aber würde er das machen, wenn er sie auch für 310 e verkaufen kann?
Wenn man etwas unter Einkaufspreis verhökert ist es:
a) Für Publizität. Die Firma wird bekannt und macht (wenn der Vorrat mal nicht so lange reiche soll) nicht viel Verlust draus.
oder
b) Weil man es los will. Das ist z.B. der grund dass der Media Markt mir die Siedler 3 missions-CD für einen Eruo verkauft hat.

Necrotic
2002-04-18, 12:04:44
Jetzt gehts los.

Xbox senkt europäischen Preis auf 299 Euro
Microsoft gab heute bekannt, dass der europäische Preis für das
Xbox-Videospielsystem auf 299 Euro (unverbindliche Preisempfehlung) gesenkt
wird. Die Preissenkung ist ab dem 26. April 2002 wirksam.
----------------------------------------------------------------------

Endlich ist es soweit. Mal sehen obs was bringen wird. Sony wird 100%ig den Preis noch unterbieten. Das kann nur gut sein für uns Konsumenten. Abwarten.

Nec

Necrotic
2002-04-18, 12:47:45
Noch ein paar zahlen.

SONSTIGES: Aktuelle Hardware-Verkaufszahlen aus den USA
'Credit Suisse First Boston Corporation' hat aufgrund von Daten der 'NPD Group' neue Verkaufszahlen für die USA veröffentlicht.

US Hardware-Charts vom 31.03.2002 - 06.04.2002:

Konsole Verkaufte Einheiten (St.) Vorwoche Installierte Hardware-Basis
Game Boy Advance 73.000 116.000 6.003.000
PlayStation2 57.000 65.000 8.379.000
Gamecube 30.000 32.000 1.519.000
Xbox 24.000 28.000 1.819.000


Selbst in den USA sieht es nicht wirklich toll aus für die XBox. Sony verkauft fast 2,5 mal mehr Geräte. Die erste Euphorie ist da auch weg.

Nr. 5
2002-04-18, 20:22:49
von 479€ auf 299€!
WIEVIELE games pro konsole müssen die jetzt mehr verkaufen um das aufzufangen?


cu

grakaman
2002-04-18, 20:45:51
[SONSTIGES: Aktuelle Hardware-Verkaufszahlen aus den USA]

man, musst du eine zeit haben...

Necrotic
2002-04-18, 20:58:20
Originally posted by grakaman
[SONSTIGES: Aktuelle Hardware-Verkaufszahlen aus den USA]

man, musst du eine zeit haben...

Weiss zwar nicht wie Du das jetzt meinst, aber das finden solcher infos dauert höchstens 2min..

b0wle`
2002-04-18, 21:24:46
hm... für nur 299€ sieht die Sache etwas anders aus... *grübel*

Kurz: Wer holt sich nach dieser Preissenkung die X-Box ??

Thowe
2002-04-18, 21:40:21
200,- € ist für mich die Schmerzensgrenze. Glaube nicht das die Senkung massiv den Verkauf ankurbeln wird.

Ceiser Söze
2002-04-18, 21:40:30
Zuerst muss es mal ausgezeichnete Exklusivtitel für das Ding geben...

Iceman346
2002-04-18, 22:46:01
Bei 299€ überleg ich doch deutlich eher. Ganz überzeugt bin ich zwar noch nicht, aber wenn ich mal Geld überhab dann kauf ich sie wohl.

grakaman
2002-04-18, 22:59:54
[ Ganz überzeugt bin ich zwar noch nicht, aber wenn ich mal Geld überhab dann kauf ich sie wohl.]

jo, besser als ps2 auf jedenfall. gute exklusivtittel gibts schon un kommen noch weitere im nächsten monat raus. was auch sehr spitze ist, ist elder scroll 3 oder so ähnlich. natürlich gibtss noch nicht so viele wie bei der ps2, aber wird schon :) gamecube ist aber auch gut, schon mal wegen resi. aber der ist leider bissel zu unflexibel find ich. vielleicht mal, wenn ich bissel mehr geld in der portokasse habe...

Ceiser Söze
2002-04-18, 23:22:39
unflexibel? inwiefern?

grakaman
2002-04-18, 23:43:32
naja, zum bleistift keine dvd'd können abgespielt werden. ausserdem hat der keinen digitalen ausgang. und die games können höchstens in prologic2 encoded werden, bei der xbox werden games in ac3 encoded, sofern untersützt. und die restlichen features sind bei der xbox auch überzeugender(dx8 features, 64 3d stimmen etc.) naja ne fehlende festplatte ist auch sehr unflexible zwecks späterer software, wenn man mehr als zocken will. dafür kann man beim gc sicher teuere speicherkarten kaufen oder sowas...

Iceman346
2002-04-19, 00:39:30
Originally posted by grakaman
[ Ganz überzeugt bin ich zwar noch nicht, aber wenn ich mal Geld überhab dann kauf ich sie wohl.]

jo, besser als ps2 auf jedenfall. gute exklusivtittel gibts schon un kommen noch weitere im nächsten monat raus. was auch sehr spitze ist, ist elder scroll 3 oder so ähnlich. natürlich gibtss noch nicht so viele wie bei der ps2, aber wird schon :) gamecube ist aber auch gut, schon mal wegen resi. aber der ist leider bissel zu unflexibel find ich. vielleicht mal, wenn ich bissel mehr geld in der portokasse habe...

Elder Scrolls 3 kommt erst für den PC raus und wird sofort nach dem erscheinen in meinem Briefkasten liegen ;) Dafür brauche ich keine X Box.

DoA 3 und Halo interessieren mich da viel mehr.

grakaman
2002-04-19, 08:11:46
da kommt sogar dieses jahr noch n game a la medal of honor raus, was sich stalingrad schimpft. mehr braucht man ja wohl ne zu sagen...

Bemo
2002-04-19, 15:23:58
Originally posted by RadioactiveMan
Diese "unabhängigen Tests" http://216.12.218.25/domain/www.beyond3d.com/forum/viewtopic.php?t=462 wurden von jemanden gemacht, der alles andere ein Freund der Xbox ist[...]Die Auslastung einer Konsole allein am Speicherinterface zu messen, ist meiner Meinung nach sehr ungenau, es spielen zu viele Faktoren eine Rolle (siehe auch hier http://developer.nvidia.com/view.asp?IO=gdc_pipeperf ), Tecmo kann noch gar nicht alle Kniffe kennen um die Xbox voll auszulasten, nicht mal die Entwickler bei NVIDIA/Intel/M$ wissen derzeit wirklich genau zu was die Xbox im Stande ist.[/B]

Diese unabhängigen Messungen sind sicher akkurat. Wäre das Speicherinterface nicht ausgelastet, würden die Spiele sicher nicht ohne Kantenglättung ausgeliefert.

Necrotic
2002-04-22, 08:43:27
Hab ich gerade entdeckt.

Xbox: Microsoft senkt Prognosen für Xbox-Verkäufe
Microsoft hat die Prognosen über die Verkaufszahlen der Xbox nach der angekündigten Preissenkung heruntergeschraubt. Ursprünglich ist man von weltweit 4,5 bis 6 Millionen verkauften Einheiten bis 30.06.2002 ausgegangen. In der vor kurzem abgehaltenen Pressekonferenz zu den Geschäftszahlen des 3. Quartals gab Finanz-Chef John Conners bekannt, dass man nun von einer Verkaufsmenge von 3,5 bis 4 Millionen Einheiten bis 30.06.2002 ausgehe. Zahlen über die aktuellen Verkäufe wurden aber wiederum nicht genannt.

Als Begründung für die neue Prognose wurden die schwachen Verkaufszahlen in Japan und der verhaltene Verkaufsstart in Europa angeführt. Über diese Schwierigkeiten hatten Analysten ja schon seit einiger Zeit diskutiert, aber auch nach der Preissenkung wird immer noch die Meinung vertreten, dass die Prognosen nicht zu halten seien. Andererseits werden die geringen Zahlen aber positiv betrachtet: Immerhin zahlt Microsoft bei jeder verkauften Spielkonsole drauf; geringere Verkäufe seien zwar nicht gut für den Umsatz, aber gut für den Gewinn, war an der Börse bereits zu hören.


Ich glaube die Preissenkung wird auch nichts ändern. Höchstens den verfall verzögern. Das MS keine Verkaufszahlen preis gibt ist für mich auch klar. Die wirklichen Zahlen sind garantiert noch viel mieser. Die werden nicht mal 4 Millionen Geräte bis zum Jahresende haben. Die Software Industrie wird das bald auch noch merken(haben sie aber bestimmt schon längst) und werden nicht mehr groß auf die XBox setzen.

grakaman
2002-04-22, 11:23:35
<XXL>
muahahahahahahahahahahahahahahahahahahaha
</XXL>

Ceiser Söze
2002-04-22, 19:46:14
Jetzt rollen bei M$ schon die ersten Köpfe:
http://www.gf-data.de/gamefront-temp/9283924738.html#seamus

Doomtrain
2002-04-22, 20:09:52
Originally posted by Ceiser Söze
Jetzt rollen bei M$ schon die ersten Köpfe



War doch abzusehen. Das Ding wird der Flop des Jahrhunderts!!!!

zeckensack
2002-04-23, 18:03:02
Ich hab die Fernsehwerbung für Halo gesehen - das mit Abstand am schlimmsten gehypte Spiel aller Zeiten IMHO.

Das sah richtig scheiße aus. Im Ernst, ich war richtig erschrocken. Waren die dollen Gamestar-Videos irgendwie frisiert oder ist das wirklich so? Vielleicht haben die in der Werbung auch nur arg unvorteilhafte Szenen genommen ???

Fragman
2002-04-23, 18:34:38
halo hat graphisch mit der zeit enorm abgenommen. die ersten bilder, die damals noch von der techdemo fuer den geforce veroeffentlicht wurden, sahen um einiges besser aus. die graphik war viel detaillierter und runder als die bilder von der xbox version. ausserdem sieht die xbox version doch arg farblos aus.

grakaman
2002-04-23, 19:27:28
ich kann dich beruhigen, halo ist immer noch ein spitzen game und in die buntwäsche muss es ebenfalls nicht.

HiddenGhost
2002-04-28, 11:11:34
Ich hab es doch geahnt und einige habens bestätigt. Die Xbox hat Grafiklags !!!

Lest euch mal Xbox: Fußball mit Zwangspause (http://www.heise.de/newsticker/data/ea-27.04.02-000/)auf heise.de und die Forenkomments durch.
Die AUssagen von manchen hier ,das die Grafik zäh wirken oder gar ruckel würde scheint damit wohl erstmalig offiziel von einer angesehen Seite bestätigt worden zu sein!!!

grakaman
2002-04-28, 14:19:00
und? dieser vorfall liegt nicht an der xbox sondern an dem spiel bzw. schlechter programmierung. denn auf der ps2 soll der selbe effekt auftreten. ausserdem ist die grafik von halo oder rallysport etc. viel komplexer als die von fifa2002 und dort treten keine performanceprobleme auf. demzufolge liegt es schlicht und ergreifend an dem game selbst.