PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 28 Festplatten im Test in der PCGH


turboschlumpf
2004-08-03, 16:37:29
auf platz 1 landet natürlich die wd raptor mit 74 gb.
auf den plätzen 2 bis 4 folgen dann drei modelle von hitachi.

mir geht es aber hauptsächlich um die lautstärke.

mal abgesehen von den spinpoint modellen von samsung (alle 0,7 bzw. 0,8 sone) erzeugen nur die seagate st340014a (0,7 sone) und die hitachi hds722525vlsa80 (0,8 sone) einen geräuschpegel der unter 1,0 sone liegt.

da obige hitachi platte hinter der raptor auf platz 2 landet ist sie natürlich mein favorit.

aber: die hat 250 gb und kostet 190 euro.
ich möchte aber zwei platten für raid 0.

problem: die hds722512vlsa80 mit 120 gb, aussehen, produktbezeichnung und eigenschaften sind identisch, leistung im rahmen der messschwankungen und leichter unterschiede durch die geringere kapazität ebenfalls, erzeugt einen geräuschpegel von ganzen 1,2 sone.

warum?

snakekick
2004-08-03, 21:38:42
und die raptor soll leiser sein als die anderen ? ne wa :)
auch sind die größeren platten einer serie meist lauter da mehr "Platten" verbaut werden.

also irgendwie haut da was net hin

turboschlumpf
2004-08-08, 00:05:31
keiner ne erklärung?

ich habe auch das blöde gefühl dass die da mist gemessen haben.

(del676)
2004-08-08, 00:09:47
keiner ne erklärung?

ich habe auch das blöde gefühl dass die da mist gemessen haben.

meine beiden 74gb raptoren sind wesentlich leiser als: wd 120gb, maxtor d740x 40gb, grob umrissen - ich höre sie nicht mehr (eingebaut im pc)

die 36gb raptoren hingegen sind rechte heuler, insofern haben sie wohl keinen mist gemessen

Alex31
2004-08-08, 00:11:16
keiner ne erklärung?

ich habe auch das blöde gefühl dass die da mist gemessen haben.

Die haben nicht nur dort falsch gemessen. Wenn du dir die Lüftertests anschaust bekommste die Krise.

[GCW]Frederik
2004-08-08, 01:40:21
meine beiden 74gb raptoren sind wesentlich leiser als: wd 120gb, maxtor d740x 40gb, grob umrissen - ich höre sie nicht mehr (eingebaut im pc)

die 36gb raptoren hingegen sind rechte heuler, insofern haben sie wohl keinen mist gemessen

Stimmt. Ich habe auch zwei 74 GB Raptors und höre die wirklich nur minimal knurren.