PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : optische Laufwerke und Kühlung


turboschlumpf
2004-08-03, 17:02:59
hi.

benötigen optische laufwerke wie brenner etc. kühlung bzw. sind sie darauf angewiesen die abwärme über die seiten abzugeben?

oder könnte man die theoretisch auch in schaumstoff einwickeln um sie zum beispiel zu entkoppeln?

derJay
2004-08-03, 17:11:13
Also auch optische Laufwerke haben mit Sicherheit, wie eigentlich alle elektronischen Geräte, eine bestimmte Betriebstemperatur.

Auf die Schnelle habe ich jetzt aber in den Plextor Datenblättern nichts dazu gefunden, kann aber sein das andere Hersteller was dazu geschrieben haben...

huha
2004-08-03, 18:59:42
Morgen!

Die Teile brauchen schon Kuehlung, wieviel jetzt konkret, ist mir nicht bekannt. Leider ziehen die Laufwerke heftig Strom und werden auch, wenn du sie mal anlangst, doch recht warm, insofern denke ich schon, da\ es nicht schlecht waere, wenigstens noch etwas Waerme abgeben zu lassen. Du kannst ja z.B. eine schwere Alubox nehmen, die du dann entkoppelt lagerst.

-huha

Dago
2004-08-03, 21:27:47
Ich wäre mit dem Einwickeln vorsichtig, früher wurden die Brenner ganz schön heiss, heutzutage ist es zwar besser geworden, aber man muss es ja nicht herausfordern. Außerdem reduziert eine erhöhte Temp eigentlich immer die Lebensdauer, auch wenn sie noch gut unter einer kritischen Überhitzungstemp liegt. Wenn du die Laufwerke unbedingt dämmen willst, sorge für eine effektive Ableitung der Wärme z.B. über Kühlkörper.

Zool
2004-08-04, 07:12:36
Die optischen Laufwerke werden nicht umsonst Schlitze für die Belüftung haben.

Ash-Zayr
2004-08-04, 12:27:51
Hai

Ich habe vor einer Woche 5 Stunden am Stück Audio-CDs gegrabbt, meine kompletet Sammlung zu MP3 konvertiert...eine CD nach der anderen im Brenner....obwohl der Audiograbber stets nur mit 18x las, kamen die CDs, nachdem sie fertig waren, völlig heiss aus dem Laufwerk....das musste da drinnen ein Ofen gewesen sein.....und was passierte.....in den letzten Stunden plötzlich 3 x komplette PC-Freezes...mitten beim Grabben!! Ich denke mal, das war eindeutig Überhitzung des Brenners...ja, das kann es also geben!

Ich stellte dann max. Lesespeed auf 12x, dann ging es besser...

Ash-Zayr

Zool
2004-08-04, 13:44:16
@Ash-Zayr

Was hast Du den für Temps in deinem Gehäuse? Macht sich da der heißer werdende Sommer so bemerkbar?

Wenn ich meinen Billig-Notebook mit P4-Celeronheizung mach richtig zum Glühen durch Prime95 und Co bringe, bekomme ich meine CDs auch beim normalen Lesen schon fast gebrannt.

Ash-Zayr
2004-08-04, 14:41:22
Ich denke nicht, dass ROM-Laufwerke für den Dauereinsatz konzipiert sind! Wie gesagt; 5Std. harte Arbeit am Stück,da staut sich Hitze ohne Ende. In diesem Fall hatte ich orig. Audio CD gegrabbt, aber ich denke, wenn ich 5 Stunden am Stück gebrannt hätte, dass die Rohlinge das nicht mitgemacht hätten, bzw. sehr viele Datenfehler aufgetreten wären....

Ash-Zayr

turboschlumpf
2004-08-08, 00:04:45
ist also keine so gute idee.

k, thx.

dav133
2004-08-08, 00:43:32
http://www.forum-3dcenter.de/vbulletin/showthread.php?t=160580