PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was ist mit meiner maus los?


Kollege
2004-08-03, 17:27:47
also seit kurzem spackt meine maus rum.
dh öfters bleibt sie mal saumäßig hängen und lässt sich kaum bewegen-.
besonders in spielen .

so.
das komische dabei is aber:
das geht immer so 10-15 sekunden, und dann geht wieder alles normal.
und dann fängts wieder an.
das passiert auch wenn ich zb irgendwas großes entzippe oder so

hab mir schon viel überlegt aber ich ´weiß nich an was das liegt..

helft mir bitte:(

derJay
2004-08-03, 17:28:45
Aber die Kugel hast du gereinigt? (Falls es eine Kugelmaus ist) :freak:

Kollege
2004-08-03, 20:31:18
is ne optische :(

Mark
2004-08-03, 20:32:01
ich denke das es nicht an der maus liegt, wenn es ruckelt beim entzippen ;)

Dragon
2004-08-03, 22:01:40
Sowas in der Art ist mir mit meiner MS Intelli Explorer vor einigen Jahren passiert, die war dann eben hin.

Mähman
2004-08-03, 22:11:46
Wie lange hast Du die Maus schon? Es wäre ohnehin interessant, wenn jemand von Euch Bescheid wüsste über die Lebensdauer von optischen Mäusen.

Gast
2004-08-03, 22:43:54
Original geschrieben von Mähman
... über die Lebensdauer von optischen Mäusen.

Meine "Microsoft IntelliMouse® Optical USB" hat lebt schon einige Jährchen, nur das Kabel macht nach 4-6 Monaten nen Abgang - zwei Kabelbruch-Operationen hat sie schon bekommen und nun folgt bald ihre dritte. :-(

Kollege
2004-08-03, 22:48:20
hab jwetz vor einer minute man ne alte drangehängt und bis jetz läuft die problemlos

ich vermute dass es an meiner schönen intellimouse liegt :(

aber kann ich die irgendwie versuchen zu reinigen/reparieren?
gibts da IRGENDWAS was ich amchen könnte?

wundert mich aber dass die eben echt fast nur bei großen rechneraktivitäten rumgesponnen hat...


EDIT:
ok an der mazus liegts definitiv nich.
die alte is wuie gesagt ganz gut gelaufen, hab aber game gestartet und genau das gleiche problem, kann die maus zweimal übern tisch fahren und sie bewegt sich nur zwei millimeter.

SCHEISSE was kann ich machen??:(

Mähman
2004-08-03, 23:17:42
Die ist wohl hinüber, ich würde eine neue kaufen. Ich hatte früher auch eine Intellimouse, aber seit ich meine Mx700 von Logitech habe, möchte ich nichts mehr anderes. Es geht wirklich nichts über eine gute, drahtlose Funkmaus.

Mark
2004-08-03, 23:18:52
Original geschrieben von Kollege

das passiert auch wenn ich zb irgendwas großes entzippe oder so



es KANN nicht an der maus liegen, wenns ruckelt beim entzippen. probier einfach mal ne andere maus an deinem pc oder probier deine maus mal bei einem freund aus

Kollege
2004-08-03, 23:22:21
hab doch schon geschrieben andere maus=selbes problem
hab wieder die alte jetz dran und treiber extra zur sicherheit nochma aktualisiert, tut sich auch nix!
genau wie vorher!

was kann ich tun?

Lokadamus
2004-08-04, 08:38:52
mmm...

Virenscanner aktiv? es könnte sein, dass dieser zuviel Resourcen frisst, wenn etwas entpackt wird => Antivir kontrolliert alle Dateien, die sowohl gelesen als auch geschrieben wird (zumindest in der Grundeinstellung). Da beim Entpacken die Daten zuerst gelesen und dann geschrieben werden, geht das irgendwo auf die Performence => zu Testzwecken den Virenscanner mal deaktivieren und schauen. Eventuell hängt auch ein anderes Programm im Speicher rum, was Probleme macht ...

[dzp]Viper
2004-08-04, 08:49:11
Hau die maus mal aus dem Gerätemanager raus und starte dann neu - vielleicht ist das problem weg, wenn er die maus neu initialisiert

Kollege
2004-08-04, 16:41:47
virenscanner hab ich nich
und durchgehend mindestens 150MB ram frei
und ich haba uch nix besonderes neues installiert es kam einfach so.
habs auch schon rausgeschmissen und original neusten treiber draufgemacht geht auch nich besser

was tun?

Seraf
2004-08-04, 18:05:20
Kannst du die Maus nicht an den PS/2 Anschluss hängen?

Kollege
2004-08-04, 23:28:05
is sie schon immer :D

betasilie
2004-08-04, 23:39:43
Das Problem hatte mein Dad neulich auch. Ich dahcte erst das würde an der Systemauslastung leigen oder am USB Port, aber es war schlicht die Maus defekt.

Morbid Angel
2004-08-05, 20:59:29
Genau dieses Problem habe ich jetzt leider auch, habe vorerst die Maus meines Bruders genommen!

Sie ist wohl defekt...

Kollege
2004-08-07, 13:23:31
ja aber ich hab schon 2 andere probiert und daran liegts nich!
hab aber jetz festgestellt dass das fast nur passiert wen irgendwas übers cd laufwerk kommt

kann das zusammenhängen???

Lokadamus
2004-08-07, 13:32:14
mmm...

Da mehrere Mäuse rumzicken, hört sich für mich bald so an, als ob sich Spyware installiert hat => HijackThis Log erstellen und posten oder Ad-Aware, Spybot, CWShredder mal drüberlaufen lassen ...

Kollege
2004-08-10, 23:47:43
ok ich hab jetz hijackthis drüberlaufen lassen und alles gefixtr, immernoch das g,.eiche problem.

was mich aber heut mittag gewundert hat [was mir da aufgefallen is]:

wenn ich zb n spiel laufen hab, und die maus fängt an zu hängen, läuft alles ohne probleme weiter als ob nix wäre!
nur die maus reagiert so gut wie gar nich mehr!

seeehr seltsam und immernoch da!!!

bite helft mir was ich noch machen könnte!

KinGGoliAth
2004-08-11, 02:44:22
->sind das alles optische mäuse du die rangesteckst hast?
wenn ja was hast du für eine unterlage? die unterlage muss "profil" haben. der optische sensor muss feststellen können ob die maus bewegt wurde. das geht aber nicht, wenn du zum beispiel nen tolles muster auf dem tisch hast oder eine große einfarbige fläche.
leg mal ne zeitschrift oder sowas drunter (nicht hochglanz wenns geht) und versuchs nochmal.
ich zum beispiel helfe mir im notfall (auf LAN zum beispiel) immer mit ner zeitschrift oder dem donald duck mauspad meiner schwester X-D

->installier mal die passenden treiber für deine aktuelle maus. und mach die mausbeschleunigung aus, wenn der treiber sowas hat. es gibt nix ätzenderes als sowas.

->hast du nen adapter um die ps2 maus an den usb anschluß zu klemmen? wenn ja mach das mal. vielleicht gehts unter usb besser.

->wenn alle mäuse den selber fehler haben dann kann es nicht an der maus liegen. kannst du mal den taskmanager anwerfen und gucken wie hoch die cpu auslastung ist, wenn du garnix machst? vielleicht hast du sehr viel hintergrundmüll laufen. dann wäre es kein wunder wenn die maus stockt.

Markchen
2004-08-11, 09:47:14
Diese Geschichte hat NICHTS mit der Maus zu tun, wie manche hier schon bemerkt haben. Früher gabs das Problem des öfteren, wenn DMA angeschaltet war und dann auch nur unter Win9x. Ab NT tritt es nicht mehr auf. Stell mal testweise auf PIO-Mode um oder versuch mal den IDE-Controller zu aktualisieren.

Ist das ruckeln auch, wenn du z.B. den Explorer oder ein anderes Programm startest und gleichzeitig die Maus hin und her bewegst ???

Edit: Ich würde die Maus mal an PS/2 hängen, da sie dann einen eigenen IRQ hat und die Prozessorauslastung mal kontrollieren.

Kollege
2004-08-11, 13:25:54
prozessorauslastung in ruhezustand is 2-4%
eine optische, eine kugelmaus probiert.
beides mal das gleiche problem.

wie stell ich auf "pio-mode"um?

das ruckeln is AUCH, wenn ich n großes prog,[bei großen winrars isses irgendwie am krassesten] starte und die maus beweg, aber wie gesagt auch in games und da läuft dann alles gnz normal weiter nur die maus nich.

:(

noid
2004-08-11, 13:35:55
Meine "Microsoft IntelliMouse® Optical USB" hat lebt schon einige Jährchen, nur das Kabel macht nach 4-6 Monaten nen Abgang - zwei Kabelbruch-Operationen hat sie schon bekommen und nun folgt bald ihre dritte. :-(

ms anrufen, problem beschreiben, code von der mausunterseite durchgeben, anschrift hinterlassen - warten auf neue maus. 5 jahre garantie. einschicken must du wahrscheinlich nicht.

habt ihr angst bei dem laden anzurufen? X-D

BK-Morpheus
2004-08-11, 14:03:51
es KANN nicht an der maus liegen, wenns ruckelt beim entzippen. probier einfach mal ne andere maus an deinem pc oder probier deine maus mal bei einem freund aus
Jo, an der Maus kann es also nicht liegen.
System am limit? (könnte sein, dass Vcore grade noch genug ist um den PC nicht abschmieren zu lassen, oder zu heisse CPU).
Ich hatte mal das Problem, dass ich beim Videoencoden die Maus nur sehr hakelig bewegen konnte und als ich dann den Vcore etwas erhöht habe konnte ich die Maus wieder flüssig bewegen während des Video encodens (alles mit "normaler" priorität).

Tigerchen
2004-08-11, 17:14:46
prozessorauslastung in ruhezustand is 2-4%
eine optische, eine kugelmaus probiert.
beides mal das gleiche problem.

wie stell ich auf "pio-mode"um?

das ruckeln is AUCH, wenn ich n großes prog,[bei großen winrars isses irgendwie am krassesten] starte und die maus beweg, aber wie gesagt auch in games und da läuft dann alles gnz normal weiter nur die maus nich.

:(

Sieht so aus als ob deine Festplatten nicht im DMA-Modus laufen und beim Ansprechen so viel CPU-Last erzeugen daß die Maus nicht mehr oft genug abgefragt werden kann. Ich empfehle dir die Chipsatztreiber für das Mainboard noch mal drüber zu installieren.

Kollege
2004-08-11, 21:30:46
jo aber was mich wundert is, dass es vor nem monat oder so auch problemlos gelaufen is und auf einmal eben so war und ichs seither nichmehr wegkrieg.

ich schau ma ob ich den chipsatztreiber find, was aber problematisch werden könnte..
ich probiers ma...

Kollege
2004-08-13, 01:28:41
bitte hilf mir doch einer?
wie stell ich denn das DMA um?
damit ich das ma probieren kann

KinGGoliAth
2004-08-13, 01:56:24
chipsatztreiber installieren sollte reichen. die richten das in der regel immer mit ein.

falls du das nicht genau weißt oder nicht weißt wie das geht kannst du den dma modus auch manuell anschalten.

was für ein windows hast du denn?

generell gilt der weg hier:
windows 95,98,me: systemsteuerung -> system -> hardware -> für alle festplatten und cd/dvd laufwerke einzeln auf eigenschaften -> suchen wo "dma" steht und da nen häkchen machen. neustarten.

bei windows xp:
systemsteuerung -> system -> hardware -> geräte manager -> und dann wie oben die geräte raussuchen und bei dma nen häkchen machen.

dann sollte es gehen...

edit:
oh ich seh grade bei windows xp gibt es diese häkchen-sache garnicht. hab mein xp noch nicht so lange. darum weiß ich nich ob man das noch woanders einstellen kann oder muss. für windows 95,98 und me stimmt der weg oben aber.

noid
2004-08-13, 07:55:43
ein blick ins bios könnte auch helfen. wenn dort bei den einstellungen zB deine platte nicht richtig eingestellt ist, dann geht meistens auch kein dma. windows richtet sich als erstes nach dem bios.

BadFred
2004-08-13, 10:39:35
ms anrufen, problem beschreiben, code von der mausunterseite durchgeben, anschrift hinterlassen - warten auf neue maus. 5 jahre garantie. einschicken must du wahrscheinlich nicht.

habt ihr angst bei dem laden anzurufen? X-D
Hm, geht das auch ohne Rechnung? Und bei welcher Abteilung von MS muß man da anrufen? Das ist auf der Website ziemlich "umwerfend viel" ;) ...

KinGGoliAth
2004-08-13, 11:15:22
ein blick ins bios könnte auch helfen. wenn dort bei den einstellungen zB deine platte nicht richtig eingestellt ist, dann geht meistens auch kein dma. windows richtet sich als erstes nach dem bios.

ja. das sollte eh immer als erstes erfolgen.
ob sich windows danach richted weiß ich nich. bei windows xp kann das schon sein aber 95,98 und me mußte man das immer erst per häkchen beibringen. :biggrin:

noid
2004-08-13, 11:23:09
Hm, geht das auch ohne Rechnung? Und bei welcher Abteilung von MS muß man da anrufen? Das ist auf der Website ziemlich "umwerfend viel" ;) ...

geht auch ohne rechnung - die serial auf der unterseite reicht vollkommen. zumindest hat es das bei mir.

MadMan2k
2004-08-13, 11:32:33
ja aber ich hab schon 2 andere probiert und daran liegts nich!
hab aber jetz festgestellt dass das fast nur passiert wen irgendwas übers cd laufwerk kommt

kann das zusammenhängen???
wenn dein CD Laufwerk im PIO Modus läuft, gehen alle Daten über die CPU und du hast 100% CPU Auslastung, sodass das System so langsam wird, dass die Maus ruckelt > in den DMA Modus stellen.

BadFred
2004-08-13, 11:34:27
geht auch ohne rechnung - die serial auf der unterseite reicht vollkommen. zumindest hat es das bei mir.
*gnarf* Hast du bitte bitte die Nummer noch? Ich find' die bei MS ums Verrecken nicht ... :eek: :redface:

Predator2187
2004-08-13, 11:51:33
Das müsste 0180 5672255 sein :)

BadFred
2004-08-13, 12:53:58
Das müsste 0180 5672255 sein :)
Danke für die Nummer. :) Weißt du zufällig, ob das teuer ist oder wieviel diese Nummer kostet?

Predator2187
2004-08-13, 19:44:42
Danke für die Nummer. :) Weißt du zufällig, ob das teuer ist oder wieviel diese Nummer kostet?

sry, keine Ahnung ;(
Ich hab mir die Nummer nur mal aufgeschrieben, weil ich auch anrufen wollte (auch Maus defekt), hab ich aber immer noch nicht gemacht...

noid
2004-08-14, 01:52:04
http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=fh;de;cntactms&style=flat2

Kollege
2004-08-14, 13:41:18
ja und wo stell ich denn jetz das DMA ein/aus?
hab XP