PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauche Hilfe beim upgraden eines PCs


archy
2004-08-03, 17:39:26
Moin!
Also vorab; ich habe nicht allzu viel Ahnung von den aktuellen Hardware Angeboten. Sprich: ich weiss nicht wie ich am schlauesten meinen PC upgrade innerhalb eines begrenzten Budgets.
Mein derzeitger PC:
AMD XP 1700+
GF3 Ti 200
512 Apacer 333 CL 2,5 DDR Ram
60 GB IBM IDE HDD
Asus k7xxxx Mainboard <-Weiss nich genau welcher Typ das ist, muss aber eh ersetzt werden, daher spielt es keine grosse Rolle.

So, ich habe nun vor die CPU, das Mainboard, die GraKa zu ersetzen und mir eine zusätzliche HDD zu holen.
Jedoch weiss ich net was im moment am schlausten ist. Intel oder Amd, nvidia oder ATI...
Ausserdem muss beachtet werden, dass ich wohl nicht genug Geld habe um mir neues 400er Ram zu holen. Daher muss ich gucken welches System am wenigsten von meinem etwas älteren RAM ausgebremst wird. Mein Budget für die upgrades(CPU, graka, mainboard, hdd) beläuft sich auf ca 500-600€. Vor allem lege ich bei dem PC Wert auf Performance bei Spielen.

Wenn jmnd ne Ahnung hat, wie ich am besten upgraden kann, wäre ich über eine Antwort froh.

thx im vorraus

Mark
2004-08-03, 17:56:03
ok, mit 600€ wirds sicher recht knapp, aber ich kann dir folgendes empfehlen:

amd athlon xp-m 2600+ tray 47w (non-dtr)
asus a7n8x-e deluxe
sapphire radeon 9800pro
samsung 160GB 8MB Cache (SP1614N)


kurz überschlagen komm ich auf 400-450€


die cpu hab ich ausgewählt weil sie gut zu übertakten ist
das board ist relativ gut zu übertakten und dazu noch relativ günstig
die graphikkarte ist top und preis/leistungssieher
die festplatte hab ich selber, kostet um die 80€ und ist das leiseste was ich je gehört hab

archy
2004-08-03, 18:06:54
danke!

Alex31
2004-08-03, 18:09:11
Und Arbeitsspeicher kommt noch dazu, PC400.

512MB ca. 80-90 Euro.

:-)

archy
2004-08-03, 19:13:39
schomal thx @ skyworxxx
Hab aber noch n paar fragen!
1. Wie gestaltet sich das übertakten im speziellen?(geht das im BIOS o.ä.?)
2. Was wäre wenn ich mir die serial ata version der HD kaufen würde, die ist vom preis her fast gleich. Könnte ich dann die alte HD per IDE und die andere per SATA laufen lassen? Soweit ich weiss unterstützt das mainboard welches du mir geraten hast ja beide schnittstellen!

Mark
2004-08-03, 19:21:39
zu 2.
ja das müsste mit dem board gehn

zu1.
das übertakten is ne sache für sich. das ganze lässt sich in ein paar sätzen nicht erklären, aber ich kanns mal versuchen grob zsuammenzufassen:

hauptsächlich übertaktet man die cpu. manche schaffen damit riesen sprünge von 500mhz oder mehr, aber manche scheitern auch dadran. die cpu-geschwindigkeit ergibt sich durch fsb x multiplaktor. angenommen der fsb ist 200mhz und der multiplaktor ist 10, dann hat man 2000mhz. bei vielen cpu's ist der multiplaktor gesperrt, so das man ihn nicht verändern kann. bei den xp-m's ist multiplaktor aber frei wählbar. bei einer anhebung des fsb's übertaktet man den ganzen pc mit. alle komponenten werden übertaktet. wenn man nur den multi ändert, so ändert man nur die geschwindigkeit der cpu. die ausgewählte cpu lässt sich meistens sehr gut übertakten. meistens auf über 2,4ghz, manchmal sogar mehr.
weiterhin kann man auch den rest des system übertakten. so kann man den arbeitsspeicher schnellere timings geben. bei manchen board-ram-cpu kombinationen bringt das ne menge. den ram kann man auch über den fsb übertakten, solange die cpu mitspielt.
außerdme kann man die grafikkarte übertakten. das ganze geht aber nicht über bios, sondern über programme die den takt der grafikkarte ändern.

das müsste es grob gewesen sein ;)

archy
2004-08-03, 19:35:13
ok danke^^
Aber hab doch noch ne frage.
Wofür stehen in amd athlon xp-m 2600+ tray 47w (non-dtr) die ganzen spezifikationen! Also das "-m" das "tray" und das "non-dtr". Und wo könnte ich so eine CPU online bestellen?

-archy

Mark
2004-08-03, 19:41:11
http://www.geizhals.net/deutschland/a95190.html

diese cpu mein ich

das -m steht für mobile. diese cpu's wurden eigentlich für notebooks gemacht, laufen aber auch ohne murren in desktop-pc's

mit non-dtr mein ich das die cpu kein DeskTopReplacement ist. denn die dtr's brauchen mehr watt und haben iirc ne höhere vcore (sappnung ud daher schlechter zu übertakten)

archy
2004-08-03, 20:09:49
omg ich nerve, sorry^^
Aber eine Frage habe ich noch, die CPU wird soweit ich das sehe ohne Kühler geliefert, welchen könntest du mir empfehlen? Natürlich auch unter dem Preis/Leistungs Prinzip^^

Mark
2004-08-03, 20:12:13
diese hier:
http://www.geizhals.at/deutschland/a58410.html

wohl das beste was es für den preis gibt ;)


edit:
achja, die meisten 333er rams von infineon machen auch die 400 mit. ist bei vielen rams so ülich das die das nächst höhere schaffen