PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : cd und dvd rohlinge? welche gut, welche scheiße?


KinGGoliAth
2004-08-03, 18:36:40
heyho.

sicher gibt es hier schon irgendwo ein topic dazu aber eine kurze (!) aufklärung oder nen link zu ner netten übersicht wäre trotzdem nett.

welche dvd- und cd-rohling marken sind gut und von welchen sollte man tunlichst die finger lassen?

LV-1201
2004-08-04, 00:45:00
Hi,

dies kann man eigentlich so pauschal garnicht beantworten. Es gibt Brenner, die kommen mit dem einen Rohling prima u. mit dem anderen halt schlechter klar.

Insofern wäre es sicher von Vorteil, wenn Du mal die Geräte posten würdest. Evt. hat einer der hier anwesenden User bereits entsprechende Erfahrungen gemacht.

Ferner lohnt manchmal auch ein Besuch auf der Hersteller-Homepage. Gute Hersteller empfehlen hier oftmals bereits einige (getestete & verträgliche) Rohlinge für ihre Modelle.

Gruß
LV-1201

KinGGoliAth
2004-08-04, 01:30:24
hm. also ich hab im moment nur nen aopen 2440 cd-rw. dvd kommt erst später.

aber die hersteller hp ist mal ein guter vorschlag. werd gleich mal nachwühlen

ironMonkey
2004-08-04, 21:15:00
TDK, empfiehlt eigentlich auch jeder Hersteller.



Gruß

KinGGoliAth
2004-08-04, 22:31:27
hm. ich habe grad noch nen paar von den teilen auf lager und bin froh wenn die endlich verbraucht sind. obwohl mein brenner bis 24x kann brennt er die teile nur bis 12x obeohl die bis 52x ausgelegt sind und das liegt ganz sicher an den rohlingen.
vielleicht ist das bei dvd-rohlingen und anderen cd-brennern anders aber im moment bin ich von tdg herzlich wenig angetan.

wenn ich mich richtig erinner habe ich auch mal 10 dc-rw gekauft. die haben damals auch 16 euro gekostet und sind auch von tdk.
allein 4 habe ich wegschmeissen können weil der brenner beim brennen immer mit fehlermeldung abgebrochen hat (power calibration error und andere) und der rest war fas nie lesbar.

meine meinung bisher zu tdk -> bullshit

Bandit_SlySnake
2004-08-05, 09:31:36
Nimm Verbatim Rohlinge, kannst eigentlich nix mit falschmachen. Benutze die Rohlinge schon seit ich Brenner habe (CD & DVD -> diverse Geräte zu Testzwecken eingebaut).

KinGGoliAth
2004-08-05, 15:03:55
das nenne ich eine konkrete antwort. die nächste rohling-spindel wird von verbatim sein ;)

mal gucken wie die so sind und ob mein brenner damit klarkommt.

al_ku
2004-08-08, 12:35:30
Schau mal hier (falls du noch suchst): http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B00013YQNI/qid=1091961308/ref=sr_8_xs_ap_i1_xgl/028-5947362-9304518

Durcairion
2004-08-08, 13:04:41
Also ich bentutze seit langem nur noch die Aldi Tevion CD und DVD+R Rohlinge. Und ich muss sagen die sind wirklich Top!

Bisher noch keinen fehlerhaften Rohling in der Hand gehabt und auch so wenig wie noch nie verbrannt. Und für den Preis einfach Spitze.

barracuda
2004-08-09, 22:54:24
Bei mir hat sich inzwischen schon der 2. Tevion-Rohling gelb-bräunlich verfärbt und ist unlesbar geworden, selbst mit IsoBuster war nichts mehr zu retten. Seitdem habe ich alle noch rettbaren Daten von Tevion-Rohlingen auf andere gebrannt.

Fazit: Tevion - nie wieder.

Bufi
2004-08-10, 23:27:12
Bei mir hat sich inzwischen schon der 2. Tevion-Rohling gelb-bräunlich verfärbt und ist unlesbar geworden, selbst mit IsoBuster war nichts mehr zu retten. Seitdem habe ich alle noch rettbaren Daten von Tevion-Rohlingen auf andere gebrannt.

Fazit: Tevion - nie wieder.

Hm, auf welche Rohlinge beziehst du dich? Auf CD oder DVD (oder auf beide?)
Zu den CD-Rohlingen kann ich nur sagen daß die bei mir bis jetzt korrekt funktionieren. Der Hersteller dieser war zumeist RITEK. Ist allerdings nicht so der allerbeste Hersteller bei CD-Rohligen, da ist TDK schon besser (oder Tayo Yuden). Also an der Stelle wohl besser zu "Markenware" greifen, z.B. "Verbatim DATA Life Plus" (das "Plus" ist wichtig!", habe hier 50 auf ner Spindel von Tayo Yuden, die einfachen ohne Plus können wieder alles sein, also aufpassen). Bei TDK hatte mein Vater letztens auch RITEK in der Verpackung...

Bei den Tevion-DVD-Rohlingen hatte ich bis jetzt nur RICOH, die sind laut einem der letzten c't tests mit die besten die man bekommen kann (neben den TDK ;) ). Natürlich unter der Voraussetzung daß RICOH auch die gleiche Qualität an Tevion liefert wie sie auch selbst verwenden. Bis jetzt klappte noch jeder Rohling (ca. 25 gebrannt). Das war allerdings noch zu "5,99 Eur" Zeiten, ich muß mal schauen was jetzt für ein Hersteller in der Verpackung steckt, ich habe fast keine Rohlinge mehr.

Bufi

P.S. CDs kann man z.B. mit dem Programm "Feurio" den Hersteller entlocken, bei DVDs gehts mit DVDINFO pro.

Alex31
2004-08-10, 23:38:23
Was findet ihr denn besser oder was lässt sich besser verwenden, DVD-R oder DVD+R???

:)

barracuda
2004-08-10, 23:43:41
Hm, auf welche Rohlinge beziehst du dich? Auf CD oder DVD
Ich meine die CD's.

Ich bin auf die Silver Circle umgestiegen, noch nie Probs mit denen gehabt, weder als Daten- noch als Audio-CD's.

ironMonkey
2004-08-11, 08:32:28
Silver Circle hatte ich auch schon, naja, wer hatte die noch nicht.......trotzdem sind TDK Rohlinge mit unter die besten, die laufen einfach im Player schneller an und auch wenn die CD warm wird gibts keine Probleme.

Die Verbatim Data Life Plus ( Super Azo) sind auch sehr gut, wobei die auch nicht billig sind....Sony Rohlinge sind auch sehr gut.


Wenn es starke Probleme mit einem Rohling gibt dann sollte man eventuell mal den Brenner genau unter die Lupe nehmen, ich hab mit meinen Yamaha bisher alles brennen können, nur merkt man halt die Qualitätsunterschiede beim Abspielen/ Brenngeschwindigkeit, Sunstar war da bisher am schlechtesten von den Rohlingen wo ich alle schon hatte.


@Alex31, kommt drauf an, gibt auch Brenner die manchem Format Probleme machen, oder Player die nicht wollen, muss man selbst entscheiden, weil besser ist hier relativ.



Gruß

bill
2004-08-11, 18:40:07
Empfehle auch Markenrohlinge von z.B. TDK und Verbatim. Bei Marken wie Paltinum oder den Aldirohlingen kauft man sich immer so eine Wundertüte, wo man nie genau weiß, ob das nun wieder Müll oder brauchbar ist. Sicher ist sicher und der Frust über eine nicht mehr lesbare CD/DVD nach 2-3 Jahren kann groß sein. Billigrohlinge nur für verzichtbare Daten.

bill

Metzger
2004-08-17, 13:24:02
Ich kauf für meinen DVD-Brenner nur Verbatim DVD-R. Hatte damit nie Probleme und ich kann mir sicher sein, dass meine Daten auch nach längerer Zeit noch lesbar sind.

Das mit den Aldi-CD Rohlingen kann ich bestätigen. Viele ältere CDs sind nur noch schwer auszulesen. Hab auch meine Daten in der Zwischenzeit auf anderen Rohlingen gesichert.

CD-Rohlinge kauf ich zur Zeit beim Vobis - Yakumo oder sowas. 50er Spindeln sind da zur Zeit recht günstig.

antishakirafan
2004-08-29, 13:42:08
Also mit meinen Verbatim dvd+r Rohlingen hat mein Brenner (von Philips) echte Probleme. Intenso gehen gut. Hab im Moment aber Philips Rohlinge, weils Intenso nicht gab. Ist das nicht vielleicht auch am besten? Brenner und Rohlinge von einer Firma?

Quantar
2004-08-30, 09:58:48
Ritek und Taiyo Yuden sind die besten. da die "vertreiber" der rohlinge diese aber fast immer nur von den eigentlichen herstellern labeln ist es oft eine glückssache welche man abbekommt. bei verbatim kann man nix falsch machen, die sind immer anständig. ansonsten mal auf www.brennmeister.com/forum gucken, da erfährt man immer recht schnell wo welche drin sind.

greetz
kelvin

EureDudeheit
2004-08-31, 19:36:39
Ricoh, Verbatim, Ritek, TDK sind recht gute Marken

KinGGoliAth
2004-09-01, 02:12:27
tdk an sich hat ja nen guten ruf und ist auch für die speichermedien (unter anderem auch vhs kassetten etc) bekannt.

meine tdk rohlinge ("metallic") sehen optisch ganz gut aus, machen nen robusten eindruck und ich habe auch noch keinen verbrannt oder beim lesen probleme.

einziges manko ist, dass die rohlinge von meinem brenner nur als 12X genommen werden statt 52X oder so. und neueste firmware is schon drauf.

das ist doch nervig wenn man doppelt so schnell brennen KÖNNTE, es aber nicht geht, weil sich rohlinge und brenner nich verstehen.

naja was solls. 12X is nich so schön wie 24X aber lieber 12X als 6X :biggrin:

Gast
2004-09-03, 13:04:10
Was ist so schlimm, wenn du nur 12fach brennen kannst, letztendlich ist es am besten, höchstens mit 8facher Geschwindigkeit zu brennen, besonders bei Musik ist damit das problemlose Abspielen gewährleistet.

Wanginator
2004-09-03, 14:57:31
benutze seit ca. 3 jahren nur verbatim rohlinge und die sind einsame klasse!

ironMonkey
2004-09-03, 20:17:19
tdk an sich hat ja nen guten ruf und ist auch für die speichermedien (unter anderem auch vhs kassetten etc) bekannt.

meine tdk rohlinge ("metallic") sehen optisch ganz gut aus, machen nen robusten eindruck und ich habe auch noch keinen verbrannt oder beim lesen probleme.

einziges manko ist, dass die rohlinge von meinem brenner nur als 12X genommen werden statt 52X oder so. und neueste firmware is schon drauf.

das ist doch nervig wenn man doppelt so schnell brennen KÖNNTE, es aber nicht geht, weil sich rohlinge und brenner nich verstehen.

naja was solls. 12X is nich so schön wie 24X aber lieber 12X als 6X :biggrin:


TDK Metallic hab ich auch noch hier, allerdings 800mb, schon mal etwas mit den Einstellungen von Nero rum probiert??????Wiel ich gebe da einfach an wie schnell der brennen soll, gib einfach mal an der soll den Rohling 24x brennen.






Gruß

Andi_669
2004-09-04, 05:22:34
hab auch mit den TDK gute Erfahrungen gemacht sowohl CD als Auch mit DVD+R/-R bin jetzt auf Verbatim umgestiegen, hab jetzt nen Drucker mit den man Rolinge bedrucken kann u. die Verbatim sind da besser zu bekommen.

@ KinGGoliAth hast du mal ne neue Firmware probiert warscheinlich kenn dein Brenner die Rohlinge einfach nicht u. bietet deswegen ne sichere Geschwindigkeit an.

gruß

ironMonkey
2004-09-04, 15:47:21
@Andi, das ist egal ob er ein Update gemacht hat oder nicht, ich denke das liegt an Nero, wenn ich bei mir einen Rohling vor dem brennen testen lasse dann kommen da auch des öfteren recht niedrige werte raus, er soll das einfach nur umgehen und einfach angeben wie schnell er den Rohling brennen will und fertig.


Gruß

Blumentopf
2004-09-07, 11:44:42
Also ich bentutze seit langem nur noch die Aldi Tevion CD und DVD+R Rohlinge. Und ich muss sagen die sind wirklich Top!

Bisher noch keinen fehlerhaften Rohling in der Hand gehabt und auch so wenig wie noch nie verbrannt. Und für den Preis einfach Spitze.

In einem Magazin für Konsumenttests war Tevion von Aldi/Hofer der Testsieger Preis/Leistung. Hohe Lebenserwartung bei Aldi CD-Rohlingen.
Die DVD Rohlinge waren dabei nicht im Test.
Oben genannte TDK Rohlinge waren im selben Test nur Mittelmaß.

Sailor Moon
2004-09-07, 13:10:17
Ist ja auch irgendwo klar. Aldi labelt, TDK labelt. Tests in Zeitschriften daher völlig sinnbefreit. Da kommen natürlich immer andere Ergenisse raus. Bis vor kurzem hat TDK oft noch TaiyoYuden in den DVD-R JewelCases gehabt, inzwischen leider nicht mehr (Alternative für JewelCase Fans wären die Maxell DVD-R *printables*; ansonsten kann man Taiyo Yuden ja auch direkt auf Spindel für inzwischen <1 Euro/ Stück kaufen).
Taiyo Yuden ist unbestritten mit die beste Wahl, die man treffen kann. Bei Aldi kann es leicht passieren, dass z.B. MoserBaer India drin steckt *wuerg*, die Daten zu löschen ist in dem Falle genauso sicher.
Zu Verbatim. In der Vergangenheit waren die DataLifePlus JewelCase im DVD-R Bereich eine sichere Bank, da steckte und steckt Mitsubishi Chemicals drin (MCC). Leider liest man in den einschlägigen NG in letzter Zeit von vermehrten Problemen, gerade mit DLPs "Made in India" (Produktionsstätten sind: Indien, Japan, Taiwan, Singapur). Es sollen sogar schon JewelCase DLPs mit MoserBaer ATIP aufgetaucht sein, was die Vermutung nährt, dass Mitsubishi in Indien gar kein Werk hat, sondern eben von MB in Lizenz produzieren läßt.
Auch alle anderen DLPs, die nicht aus Singapur kommen, sollen etwas nachgelassen haben; sowas kann sich aber von Charge zu Charge ändern. Ich bekomme jetzt erstmal wieder welche aus Taiwan, kann ja dann mal berichten, wie sie sind.
Ganz generell kann man MCC labelt by Verbatim immer noch empfehlen, aber auf jeden Fall Finger weg von "Made in India". Wer im Internet bestellt, sollte hier also vorher nachfragen; wenn das Herstellungsland nicht garantiert werden kann: Laden wechseln. Bei M&R hab ich da bislang immer eine konkrete Zusage bekommen, d.h. ich weiß vorher genau, was ich bekomme.
In den Cake Boxen steckt bei Verbatim auch gerne CMC drin, hier ist also auch Vorsicht geboten.
Im Plus Bereich kann man ganz klar die Verbatim Pastell DVD+R im SC empfehlen, hier steckt Taiyo Yuden drin, genau wie bei den CD-R DLP Pastell Spindeln. Da Taiyo Yuden ein japanischer Hersteller ist, ist das Herstellungsland natürlich entsprechend Japan.

Gruß

Denis

KinGGoliAth
2004-09-08, 14:04:31
jaja danke für die anfängertipps :tongue:

-neueste firmware ist schon drauf. die ist zwar auch schon nen paar jahre alt aber neuere gibt es nicht.

-"Wiel ich gebe da einfach an wie schnell der brennen soll, gib einfach mal an der soll den Rohling 24x brennen." bist ja nen ganz schlauer :P :wink:
das war vielleicht das erste was ich gemacht habe?! nero zeigt im brennmenü ja auch alle geschwindigkeiten bis 24X aber nur solange KEIN rohling eingelegt ist. sobald ich einen von den tdk rohlingen einlege korrigiert er sofort auf 12X.

meine freundin hat die gleichen rohlinge mit nem medion pc und aktuellem cd/dvd brenner. da laufen die mit voller geschwindigkeit. und wenn ich mich recht erinner nimmt clone cd auch nur 12X bei meinem brenner.

es muss also an der firmware liegen da sich alle brennprogramme gleich verhalten. nur dumm dass es keine neue firmware gibt. arschkarte.

:down: @ aopen

monstar-x
2004-09-15, 15:43:27
Also ich bentutze seit langem nur noch die Aldi Tevion CD und DVD+R Rohlinge. Und ich muss sagen die sind wirklich Top!

Bisher noch keinen fehlerhaften Rohling in der Hand gehabt und auch so wenig wie noch nie verbrannt. Und für den Preis einfach Spitze.


Warte mal 3 jahre dann verfärben sich die rohlinge und sehr viele sind einfach nicht mehr lesbar,oder sie bekommen löcher (auf der oberfläche) ist bei mir der fall von tevion rohlinge ca 1999 -2001.

Tevion nein danke

Christoph_R
2004-09-16, 16:59:32
wie kann man dvds schneller brennen wie draufsteht?

danke

Mark3Dfx
2004-09-16, 17:15:36
CD-R's nur von Platinum
Sind von Ritek hergestellt (Nero Info)
und ich hatte damit noch nie einen Fehlbrannt.
10er Slim für 3,25€ bei dm

DanMan
2004-09-16, 18:18:25
CD-R's nur von Platinum
Sind von Ritek hergestellt (Nero Info)
und ich hatte damit noch nie einen Fehlbrannt.
10er Slim für 3,25€ bei dm
Das wäre ja auch der Super-GAU. Aber nur weil es funktioniert hat heißt das nicht, dass es auch gut gebrannt hat. Da muss man schon die Fehlerrate auslesen.

Ich persönlich halte nicht sehr viel von Verbatim. Hatte mir mal 48x CD-Rs gekauft und musste die dann auf max. 32x auf meinem Samsung Brenner brennen, weil sonst die Fehlerrate enorm hoch war.

Ich rate dir auch die Herstellerempfehlungen zu berücksichtigen, da das in der Regel weniger Probleme macht. Aber Ausnahmen bestätigen die Regel: hatte mir aufgrund der Empfehlung von LG Ricoh DVD+R Rohlinge gekauft. Nur leider konnte ich die überhaupt nicht brennen (Abbruch nach wenigen Sekunden). Allerdings wurde das Problem mit der nächsten Firmware behoben, und dann liefs einwandfrei. Kleine Anekdote am Rande...

Christoph_R
2004-09-16, 21:07:23
wie kann man dvds schneller brennen wie draufsteht?

danke

kann mir dazu jemand was sagen

danke

barracuda
2004-09-16, 22:29:30
wie kann man dvds schneller brennen wie draufsteht?

danke
Ich würde mal sagen: Gar nicht. Die Brennprogramme sind auf Sicherheit ausgelegt, und das ist im Interesse der Daten-Integrität auch gut so, sodass sie sich zu keiner höheren Brenngeschwindigkeit verleiten lassen als die aktuelle Brenner/Rohlingkombo hergibt.

B Magic
2004-09-18, 17:44:58
Gabs nicht bei Nero eine Einstellung, das die vorgegbene Brenngeschwindigkeit ignoriert wird und sich dann auch was höheres einstellen lässt? Mein, das schonmal gehört zu haben.

Al

Christoph_R
2004-09-18, 22:59:02
jo

ich hab auchma was gehört mit 4x rohling 8x brennen ... :|

Gast
2004-09-19, 00:46:51
Die aktuellen Aldi 8x DVD Rohlinge sind umgelabelte Ricoh Rohlinge !!!!!!
1a Ware

Gast
2004-09-19, 01:55:33
- keine billigrohling
- passender rohling zum brenner; allgemeine empfehlung ist daher eher ungeeignet
- für cd-brennen sind aber auf fast allen brennern taiyo yuden mit das beste