PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Meine HD tickt alle 5 Sekunden einmal ganz kurz


jovsh
2004-08-03, 19:23:42
Ich habe ein Problem mit meinen beiden WD Platten, seitdem ich windows xp sp1 installiert habe tickt eine der Platten alle fünf Sekunden einmal sehr kurz (halbe Sekunde vieleicht)
Selbst wenn ich nichts am PC mache und auch keinerlei Programme laufen, also nach einer frischen neu install, macht die Platte alle 5 sek ein kurzes Geräusch als ob sie arbeiten wollte.

Unter Windows 98SE konnte ich dieses Phänomen nicht erkennen.

Ist das normal oder worand liegt das ? Vieleicht irgendein Programm das im hintergrund alle 5 sek aktiv wird ? Aber wie gesagt selbst nach einer frischen neu install, tritt dieses "Problem" auf.

Duran05
2004-08-03, 19:26:52
Normalerweise deutet das auf "fehlerhafte Sektoren" oder Hardwareschäden hin.

Schau doch mal auf die Webseite deines Festplattenherstellers und lass das Diagnoseprogramm laufen. Wenn dort Fehler gefunden werden, wird die Festplatte früher oder später den Dienst verweigern.

Auf jeden Fall würde ich sicherheitshalber alle Daten sichern... man weiß ja nie :)


Übrigens: Windows XP greift öfters mal auf die Festplatte zu, selbst wenn man NICHT arbeitet. Wenn es lediglich ein normales Arbeitsgeräusch ist (*so wie immer*) - dann sollte alles in Ordnung sein.

Ikon
2004-08-04, 10:02:15
Ich würde es mit Win98 nocheinmal testen, wenn das Geräusch dann immer noch auftritt -> Austauschen, Eintüten, Abschicken.

Ash-Zayr
2004-08-04, 12:23:17
Hallo

Nein, ist alles normal! Man muss nur die ein oder andere gut gemeinte aber meistens sinnlose Option abstellen, die WinXp per default aktiviert hat. Sieh' mal:

Indizierung für Laufwerke deaktivieren

Windows XP hat die unerwünschte Eigenschaft, während jeder Suche nach Dateien oder Ordnern das Ergebnis in den Arbeitsspeicher zu laden. Dadurch wird Arbeitsspeicher verbraucht und Ressourcen verschwendet. Um auf diese Schnellsuche zu verzichten, gehen wir wie folgt vor: Im Explorer Rechtsklick auf das entsprechende Laufwerk und in Eigenschaften die Option "'Laufwerk für schnelle Dateisuche indizieren" abschalten. Die kommenden, einmaligen Meldungen sind zu bestätigen.
Diese Prozedur für ALLE bestehenden Partitionen durchführen!
Wichtig: Diese Option steht nur auf NTFS-Laufwerken zur Verfügung!


Zugriffe auf die Festplatte verhindern

Ihr wundert Euch darüber, dass in bestimmten Intervallen (alle 5 Minuten) ein Zugriff auf die Festplatte erfolgt? Das kann einen bestimmten Grund haben: Windows schreibt alle paar Minuten so etwas wie ein Lebenszeichen (Zeitstempel) auf die Festplatte. Dieser Zeitstempel war als eine Art Überprüfungsfunktion vorgesehen, um fest-zustellen, ob der Server in dieser Zeit möglicherweise nicht korrekt heruntergefahren wurde. Diese Funktion war eigentlich nur für die Server-Varianten von Windows gedacht, wurde aber auch in der Workstation Version über-nommen. Durch einen Eingriff in die Registry können wir diese für Workstations überflüssige Funktion aber wieder deaktivieren. Dazu rufen wir den Registrierungseditor auf:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Reliability

Im linken Teilfenster markieren wir den Schlüssel "Reliability" und prüfen im rechten Teilfenster den Eintrag "TimeStampInterval".
Sollte dieser nicht auf "0" eingestellt sein, ändern wir dies entsprechend. Sollte kein solcher Eintrag vorhanden sein, dann erstellen wir ihn mittels Rechtsklick im rechten Teilfenster, wählen also "neu" und DWORD-Wert. Nach einem Neustart sind die Änderungen wirksam

Gruß

Ash-Zayr