PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mal ganz doof gefragt : Hercules 9800Pro?


Gast
2004-08-03, 20:25:31
Habe mir gebraucht eine Karte gekauft jedoch sind da lauter Pixelfehler schon unter DOS.

Der Verkäufer weiß von nix und Rechnung hat er auch nicht mehr da, was er noch weiß das die Karte über ein Jahr alt ist.

Kann ich die einfach so zu Hercules schicken oder gibts diese Firma nicht mehr?

Mark
2004-08-03, 20:28:29
ohne rechnung geht überhaupt nix

Gast
2004-08-03, 20:30:19
Schade dann habe ich 185 Euro verschenkt.
Dachte das ginge auch über die Seriennummer der Karte, so das die bei Hercules sehen können das die Karte noch in der Gewährleistung ist.

Strayed
2004-08-03, 20:38:18
Bei so einem Fall würde ich dem Verkäufer mit einem Anwalt drohen, wenn er das Geld nicht zurückgeben will. Wenn der Verkäufer angibt, dass die Karte in Ordnung ist und das bei der Übergabe nicht der Fall ist, muss er das Geld zurück erstatten.

Tomi
2004-08-03, 20:43:07
Original geschrieben von Gast
Habe mir gebraucht eine Karte gekauft jedoch sind da lauter Pixelfehler schon unter DOS.

Der Verkäufer weiß von nix und Rechnung hat er auch nicht mehr da, was er noch weiß das die Karte über ein Jahr alt ist.

Kann ich die einfach so zu Hercules schicken oder gibts diese Firma nicht mehr?

Ebay ? Dann bitte mal den Link zur Auktion. 185 Euro ? Für ne Karte die 1 Jahr alt ist ? Für das Geld gibt es ne 9800pro neu. Ist zwar ne Hercules, aber ausser Prestige und ein anderes Layout hat man da auch nicht mehr als bei anderen 9800pro Karten, also rausgeschmissenes Geld.

Redy
2004-08-03, 21:38:45
Tja, vielleicht wurde die ja auch beim versand beschädigt, ausschießen kann man das auch nicht.

185€ für die karte ist aber in der tat recht viel.

WEGA
2004-08-03, 21:41:04
Original geschrieben von Redy
Tja, vielleicht wurde die ja auch beim versand beschädigt, ausschießen kann man das auch nicht.

185€ für die karte ist aber in der tat recht viel.

dann hat der verkäufer sie nicht gut verpakct. schick die karte zurück!

Redy
2004-08-03, 22:53:22
Original geschrieben von WEGA
dann hat der verkäufer sie nicht gut verpakct. schick die karte zurück!
Och, muss nicht an mangelnder verpackung gelegen haben, vielleicht ist bei bei der post auch einfach mal runtergefallen. Ausschließen kann man auch das nicht.
Vielleicht mal gucken ob das packet, in dem die karte war beschädigungen aufweist.

Hmm... zurückschicken könnte man, aber was ist wenn der die kohle nicht zurücküberweist ?

resonatorman
2004-08-03, 23:13:58
Da gibt es hier doch einen Thread dazu, aber aus Verkäufersicht...finde ihn nur gerade nicht...das Ende vom Lied war aber, daß der Käufer chancenlos ist AFAIR.

skynetwork
2004-08-03, 23:28:34
jupp.......

alles gelaber von wegen "anwalt" und co. verpufft schon im ansatz.....

die gefahr geht gemäss BGB ab zeitpunkt der übergabe an das transportunternehmen über und der verkäufer is ausm schneider...

an das geld kommt man nur noch wenn der verkäufer einsichtig ist und FREIWILLIG die karte zurücknimmt und andernfalls hat man keine chance....

btw.: fast alle unternehmen die karten verticken bieten einen reparaturservice an. das kost dann zwar geld für die prüfung etc., kann aber im normalfall reibungslos gemacht werden. ich würd hercules einfach mal ne mail schicken und denen den sachverhalt schildern. falls es ne BBA (built by ati) is dann macht ATI das auch selber und man braucht definitiv keine rechnung ;)

ich spreche aus erfahrung (obwohl ich ne rechnung zu meiner seinerzeit hatte)

resonatorman
2004-08-03, 23:55:06
Ich weiß von jemand, der ne defekte Karte ohne Rechnung und sonstiges einfach an den Service des Herstellers geschickt hat und anstandslos ne neue bekam...war von Gainward...die sehen ja anhand von Nummern usw., ob die Karte älter als 2 Jahre und somit kein Garantiefall ist. Bei aktuellen Grakas kommt das wohl eher nicht vor, da es diese vor 2 Jahren noch gar nicht gab.
So würde ichs machen, vom Verkäufer ist eh nichts zu erwarten IMO.

Selber schuld, wer Hardware im eBay kauft - da werden teilweise noch 150 Ocken und mehr für Karten bezahlt, die ausdrücklich als defekt angeboten werden :o

Gast
2004-08-04, 01:19:15
Ich Frage mich echt warum einige hier so einen Mist schreiben, es kann doch nicht angehen das eine 9800 Pro Pixelfehler unter DOS hat wenn Sie ein Postbeamter hat fallen lassen ?

Mit einem Anwalt drohen ? Klar mein Anwalt hat einen Stundensatz von 80 Euro + Auslagen die keine Rechtschutzversicherung übernimmt, außerdem gibt es in DE ja auch einen Mindeststreitwert, der liegt glaub ich bei 260 Euro. Also fällt das mit dem Anwalt flach.

Mit dem Anwalt zu drohen loht sich nur bei höheren Summen.

Meine Fragen sind daher :

1) Gibt es die Fa. Hercules noch ? Auf der Webseite steht das die Grafikkarten ausgelaufen sind.

2) Hat einer von euch in den letzen Monaten was zu Hercules ohne Rechnung geschickt ?

3) Kennt jemand eine kostenlose Rufnummer zu Hercules ? Außer einer 0190 Nummer ist nichts auf deren Webseite. Und 0190 Nr rufe ich bestimmt nicht an. Die Adresse hab ich schon aber ich glaube ohne telefonischen Kontakt kann ich mir das lossenden sparen.

skynetwork
2004-08-04, 04:18:12
Original geschrieben von Gast
Ich Frage mich echt warum einige hier so einen Mist schreiben, es kann doch nicht angehen das eine 9800 Pro Pixelfehler unter DOS hat wenn Sie ein Postbeamter hat fallen lassen ?


mist isses eher das auszuschliessen....

begründe doch mal warum das mist sein soll.... bin gespannt.... :eyes:

auf jeden fall war der kauf ein griff in die sch.... und du wirst nicht an das geld rankommen.... egal wie hoch der streitwert wäre, das kannste knicken!

zu deinem falle:

-Beim Versendungskauf geht die Gefahr mit der Übergabe an das Postamt an den Käufer über, §447 BGB.
-seine auktion war eine private Versteigerung im Sinne §156 BGB (somit entfällt jegliches gewährleistungsrecht, selbst wenn er es nicht explizit ausgeschlossen hat --> zumutbarkeitsregelung bei privatverkäufen, hab den § aber nicht parat)
-daraus resultiert ebenfalls das der Höchstbietende (du!) keinen Anspruch auf ein Rücktrittsrecht nach §3 Art.2 Abs.5 des FernAbsG hat

3 paragraphen die eindeutig gegen dich sprechen (mehr brauch es dazu auch nicht) und nichtmal bossi als dein anwalt könnte da auch nur 1 cent für dich zurückholen....

DAS jedenfalls is fakt...

ansonsten zu

1.) klar
2.) nein
3.) da wirste lange nach suchen können (und so nebenbei kost die 0190 nummer doch nur 43.3ct/min :P )

aber wieso schickst du denen keine mail? soll ja sogar leute geben die das übers internet machen....

ach ja, deine rechtlichen möglichkeiten werden hier durchgekaut bzw. geht es hier um nen verkäufer und seine nicht notwendige haftung (ähnlich wie dein fall, nur das du auf der angearschtenseite bist leider gottes):

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=155454&perpage=20&pagenumber=1

Redy
2004-08-04, 04:24:47
Original geschrieben von Gast
Ich Frage mich echt warum einige hier so einen Mist schreiben, es kann doch nicht angehen das eine 9800 Pro Pixelfehler unter DOS hat wenn Sie ein Postbeamter hat fallen lassen ?
Natürlich kann das sein.
Wenn durch den aufschlag beim runterfallen nen bauteil oder auch irgend ne lötstelle beschädigt wurde könnte das pixelfehler nach sich ziehen.
Es könnte auch sein, das dabei nan schlag auf den kühler gekommen ist udnd der den core evnt beschädigt hat.

Hardware ist nicht unbedingt so robust. Wenn man damit nich anständig umgeht kann sowas schon mal schnell kaputt gehen.

resonatorman
2004-08-04, 06:59:15
Das war der Fred, den ich gemeint hab!
Außerdem ist es kontraproduktiv, die Antworten als Mist zu bezeichnen, wenn man um Hilfe nachsucht (auch wenn das mit dem Anwalt wirklich Käse ist)...

Alphaflight
2004-08-04, 07:52:20
Original geschrieben von Gast
Habe mir gebraucht eine Karte gekauft jedoch sind da lauter Pixelfehler schon unter DOS.

Der Verkäufer weiß von nix und Rechnung hat er auch nicht mehr da, was er noch weiß das die Karte über ein Jahr alt ist.

Kann ich die einfach so zu Hercules schicken oder gibts diese Firma nicht mehr?


Normalerweise reicht auch die Kundennummer.

mordillo666
2004-08-04, 08:59:48
Mit einem Anwalt drohen ? Klar mein Anwalt hat einen Stundensatz von 80 Euro + Auslagen die keine Rechtschutzversicherung übernimmt, außerdem gibt es in DE ja auch einen Mindeststreitwert, der liegt glaub ich bei 260 Euro. Also fällt das mit dem Anwalt flach. Warum sollte das mit dem Anwalt flach fallen? Ich kann dir mehrere Fälle schwarz auf weiß zeigen, in denen meine Rechtschutzversicherung Anwaltskosten übernommen hat, wo der Streitwert unter 50€ lag.
Ob die jeweilige RS-Vers. in diesem Fall die kOsten übernimmt, kann nur die Vers. selbst sagen, aber generell auszuschließen ist das nicht.

Mal ne andere Frage:
Ist die Paketsendung denn nicht versichert gewesen? Wenn ja, dürfte es doch kein Problem sein, sich das Geld bei der Post wiederzuholen...

Gast
2004-08-04, 15:40:55
1) Gibt es die Fa. Hercules noch ? Auf der Webseite steht das die Grafikkarten ausgelaufen sind.

2) Hat einer von euch in den letzen Monaten was zu Hercules ohne Rechnung geschickt ?

3) Kennt jemand eine kostenlose Rufnummer zu Hercules ? Außer einer 0190 Nummer ist nichts auf deren Webseite. Und 0190 Nr rufe ich bestimmt nicht an. Die Adresse hab ich schon aber ich glaube ohne telefonischen Kontakt kann ich mir das lossenden sparen. [/SIZE]

Könnte mal Bitte einer auf diese Fragen eingehen ?

mordillo666
2004-08-04, 18:31:49
zu 1. www.hercules.com , dass die Produktion eingestellt wurde, heißt ja nicht, dass es keinen Support mehr gibt. Hercules wurde von Guillemot übernommen, ist aber auch auf der HP zu lesen.

zu 2. nein

zu 3. nein, aber du kannst dich registrieren, und dann den email-support bemühen.

skynetwork
2004-08-04, 21:15:50
Original geschrieben von Gast
Könnte mal Bitte einer auf diese Fragen eingehen ?

und ganz abgesehen davon hab ich ein paar posts darüber auch schon drauf geantwortet..... wer lesen kann is klar im vorteil

skynetwork
2004-08-04, 21:17:54
Original geschrieben von mordillo666
Warum sollte das mit dem Anwalt flach fallen?

weil privatverkauf :eyes:

das wird keine rechtschutzversicherung übernehmen, da es keine erfolgsaussicht gibt...... frag mal deinen anwalt nach § 156 BGB, § 447 BGB und so weiter....

mordillo666
2004-08-04, 23:39:04
@skynetwork
Privatverkauf kann ich nu nicht beurteilen, den Fall hatte ich noch nicht. Da magst du recht haben, aber am Streitwert scheitert es nicht bzw, sollte es nicht scheitern.

§ 156 BGB legt fest, was eine Versteigerung ist. Darüber hat sich meines Wissens noch kein Gericht abschließend ausgelassen im Falle von ebay. Die Urteile sind alle sehr unterschiedlich.

BGB § 156 Vertragsschluss bei Versteigerung

--------------------------------------------------------------------------------

Bei einer Versteigerung kommt der Vertrag erst durch den Zuschlag zustande. Ein Gebot erlischt, wenn ein Übergebot abgegeben oder die Versteigerung ohne Erteilung des Zuschlags geschlossen wird.Quelle (http://bundesrecht.juris.de/bundesrecht/bgb/__156.html)



In § 447 BGB geht es lediglich um die Gefahrenübergabe bei abweichendem Erfülungsort, wenn also der Käufer den Versand an eine andere Adresse als seine Wohnadresse versendet haben möchte:


BGB § 447 Gefahrübergang beim Versendungskauf

--------------------------------------------------------------------------------

(1) Versendet der Verkäufer auf Verlangen des Käufers die verkaufte Sache nach einem anderen Ort als dem Erfüllungsort, so geht die Gefahr auf den Käufer über, sobald der Verkäufer die Sache dem Spediteur, dem Frachtführer oder der sonst zur Ausführung der Versendung bestimmten Person oder Anstalt ausgeliefert hat.

(2) Hat der Käufer eine besondere Anweisung über die Art der Versendung erteilt und weicht der Verkäufer ohne dringenden Grund von der Anweisung ab, so ist der Verkäufer dem Käufer für den daraus entstehenden Schaden verantwortlich.Quelle (http://bundesrecht.juris.de/bundesrecht/bgb/__447.html)

Also ich kann da immer noch keine Chancenlosigkeit sehen, allerdings auch keine garantierten Gewinnchancen...

cosmodan
2004-08-14, 19:38:14
Tagchen ! :-)

Ich habe da mal eine Frage ich habe meine Hercules 9800 Pro ein wenig zu stark übertaktet aber nur das Ram von 340 auf 380, seid dem habe ich Bildfehler unter Windows/Dos, selbst wenn ich auf 340 wieder zurückgehe habe ich unter Dos und Windows Pixelfehler. Gehe ich mit dem Ram Takt auf 310 oder 320 habe ich keine Fehler mehr.

Die Frage jetzt !!!! Ist es Möglich das Bios der Hercules mit irgend einem Tool so abzuändern das Ram statt mit 340 mit 320 mhz getaktet wird ????

Das wäre genial da die Karte keine Garantie mehr hat.

Schnappi
2004-08-14, 19:44:50
hast wohl was kaputt gemacht...

edit: doch, du kannst das bios modifizieren, ich such mal..


edit2: glaube es heißt radedit

Redy
2004-08-14, 21:27:01
Tagchen ! :-)

Ich habe da mal eine Frage ich habe meine Hercules 9800 Pro ein wenig zu stark übertaktet aber nur das Ram von 340 auf 380, seid dem habe ich Bildfehler unter Windows/Dos, selbst wenn ich auf 340 wieder zurückgehe habe ich unter Dos und Windows Pixelfehler. Gehe ich mit dem Ram Takt auf 310 oder 320 habe ich keine Fehler mehr.

Die Frage jetzt !!!! Ist es Möglich das Bios der Hercules mit irgend einem Tool so abzuändern das Ram statt mit 340 mit 320 mhz getaktet wird ????

Das wäre genial da die Karte keine Garantie mehr hat.
Oh oh, da haste wohl echt was geschrottet.
Wenn man die rams dauerhaft mit sonem takt betreiben will, dann muss man die irgendwie kühlen.

Du kannst dir auch hier (http://softmod.ocfaq.com/bios.php) nen bios mit editierten taktraten runterladen.

Turktec
2004-08-14, 22:25:52
hast doch selbst schuld........

1. Haste keine Transportversicherung
2. Bezahlst soviel für ne 9800pro
3. Wunderst dich dann, das sie kaputt ist