PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Temp einer hdd


snakekick
2004-08-03, 21:31:18
Hallo.
weiß jemand wie warm so ne festplatte werden darf?
in meinem fall ne raptor .. sie wird 60C was ich recht viel finde (wärmer als meine cpu)

BinVadim
2004-08-03, 21:35:51
Original geschrieben von snakekick
Hallo.
weiß jemand wie warm so ne festplatte werden darf?
in meinem fall ne raptor .. sie wird 60C was ich recht viel finde (wärmer als meine cpu)

... also meine wird schon ziehmlich heiss ... wieviel genau weiss ich nicht aber auf jeden Fall mehr als 60. Kauf dir ein guten Festplatten-Lufter.

Duran05
2004-08-03, 21:36:12
Die meisten Festplatten werden mit maximal 55 Grad Betriebstemperatur angegeben.

Ob das auch auf deine zutrifft, solltest du normalerweise auf der Herstellerwebseite nachschauen können (Datenblatt o.ä.)

snakekick
2004-08-03, 21:47:00
mit dem lesen und dann noch verstehn haperts grad bei mir... :)
also auf deren page steht 55°C aber im menüpunkt environmental das für mich wie umgebung klingt?
aber dat würd ja heissen das man sie bei der außentemp noch benutzen kann?

http://www.westerndigital.com/de/products/Products.asp?DriveID=65

Duran05
2004-08-03, 21:54:59
In Betrieb (metrisch) 5° C to 55° C
Außer Betrieb (metrisch) -40° C to 65° C


Sind also wie oben bereits geschrieben max. 55 Grad Betriebstemperatur.

Ich würde auf jeden Fall für eine bessere Kühlung sorgen, da die Platte sonst irgendwann ihren Dienst verweigern könnte.

snakekick
2004-08-03, 21:58:56
weil der thread grad so gut besucht ist missbrauch ich den mal noch für ne andere frage.. habe bei hdtach (einzigster test der auch den speed der schnittstelle testet?) nen bust speed von nur knapp über 100 müste doch bei sata bei 150 liegen .. oder is das normal bei via. ?

TheFallenAngel
2004-08-03, 22:02:28
hi!

je wärmer die festplatte umso geringer die lebensdauer (wie wohl bei jedem gerät ;) ) - aber auf dauer sollte sie nicht über 50°C betrieben werden... also bei 60°C würde ich dir eine zusätzliche kühlung empfehlen...

cya

Redy
2004-08-03, 22:09:33
Original geschrieben von snakekick
weil der thread grad so gut besucht ist missbrauch ich den mal noch für ne andere frage.. habe bei hdtach (einzigster test der auch den speed der schnittstelle testet?) nen bust speed von nur knapp über 100 müste doch bei sata bei 150 liegen .. oder is das normal bei via. ?
150MB/s wäre der maximale theoretische durchsatz. Allerdings kommt die platte von ihrer leisetung da wahrscheinlich nicht dran, deswegen hast du nur so 100MB/s.

minos5000
2004-08-04, 10:19:12
Ich finde die Temperaturen sehr hoch, meine werden jetzt im Sommer gerade einmal 36° warm. Liegen allerdings auch im Luftstrom, ich hab alle Öffnungen im Gehäuse so dichtgemacht, dass frische Luft nur über die Festplatten ins Gehäuse kommt.

Gast
2004-08-04, 11:03:03
Meine PLatten haben zur Zeit 16° (was ich im übrigen nicht glaube aufgrund der Zimmertemperatur von >20°), 23° und 26°.

Allesamt Samsung, von älteren Datum bis nagelneu alles dabei (40Gb/5400/2mb; 80Gb/7200/2mb; 120Gb/7200/2mb)

Dann hab ich noch 2 platten leigen (ebenfalls Samsung, bin ich zufrieden mit deshalb alle Samsung.

Eine 160 er 7200/8mb (die eigentlich ALLE 3 alten ersetzen sollte aber nicht will... (*sauerei* Platte läuft super aber sobald die alleine im Rechner, ohne die drei anderen is zickt sie rum, hatte schon jemanden der die drei gebrauchten haben wollte...)

Und ne weitere 80er

Allesamt waren noch nie über 40° Höchstemperatur, die hatte ich mit der alten ibm 60gb platte von 37° (die übrigens nen Kurzschluß überlebt hat und jetzt ihren dienst im rechner meiner schwester tut... röchelnder weise muß man dazu sagen die machts nicht mehr lang... was ich vor einem jahr aber auch schon gesagt hab.... xD)