PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows XP Start beschleunigen


Franklin
2004-08-03, 21:39:00
Wenn ich mein XP starte, lande ich auf dem Desktop und es dauert dann dort ca. 2 Minuten bis ich etwas machen kann.
Was macht der PC in der Zeit? Habe gehört das es was mit Netzwerk zu tun hat. Muss das sein, bzw. wie kann man es beschleunigen?
Denn irgendwie ist es echt nervig.:D

x-dragon
2004-08-03, 21:41:29
Wenn du eine Netzwerkkarte im Rechner hast dann solltest du besser eine IP-Adresse vergeben, falls noch nicht passiert. Ansonsten sucht Windows nämlich erstmal nach einem DHCP-Server.

Ansonsten hilft es meistens wenn man in seinen Autostarteinträgen ausmistet.

Duran05
2004-08-03, 21:44:28
Das hat mit der Netzwerkkonfiguration zu tun.

Entweder feste IP vergeben (Netzwerk) oder bei DSL-Anschluss die "TCP/IP" Bindung an die Netzwerkkarte DEAKTIVIEREN.

Diese wird z.B. beim RASPPPoE Treiber (www.raspppoe.com) NICHT benötigt.

Normalerweise reicht folgende DSL-Einstellung, sofern der von mir angegebene Treiber verwendet wird:
Netzwerkkarte: PPPoE Treiber (aktiviert, alles andere aus)
Bei der selbsterstellen (DFÜ-) Verbindung dann TCP/IP aktiviert, alles andere aus

Das löst das Problem normalerweise. Das gleiche hatte ich nämlich vor kurzem auch :)

Franklin
2004-08-04, 07:15:37
@x-dragon: Wo müsste ich diese feste IP vergeben bzw. eingeben?
Edit: Bei den Eigenschaften von TCP/IP, aber welche Nummer nimmt man dort am besten?



@theSpy: Bei mir ist noch ein Qos Planer aktiviert neben TCP/IP, aber das will er gleich deinstallieren. Soll es deinstalliert werden?

Bin echt ein Noob auf dem Gebiet.

x-dragon
2004-08-04, 10:02:49
In dem Bereich kannst du dir z.B. eine aussuchen:
192.168.1.1 - 192.168.254.254

Den QoS-Planer kannst du ruhig drin lassen, der managed nur im Hintergrund die Netzwerk-Verbindung und verteilt die Prioritäten an die verschiedenen Programme die auf das Netz zugreifen.

_3dfx_@work
2004-08-04, 12:09:24
Bootvis (http://www.chip.de/downloads/c_downloads_8833486.html), das ultimative Tool zur Startzeitverkürzung.

Ash-Zayr
2004-08-04, 13:04:29
Ich hatte mir vor ein paar Monaten mal die Mühe gemacht, und einen WinXP Tuning Guide teils selbst verfasst, teils bekannte Tipps von anderen Sites aufzubereiten; alles schön mit Screenshots usw.
Das hier gestellte Problem ist dort ebenfalls erwähnt und gut erläutert! (TheSpy hat die Lösung)!

WinXp Guide (http://home.arcor.de/m.kaschubs/Guides/Windows%20XP%20Tuning-Guide.doc)

Gruß

Ash-Zayr

Franklin
2004-08-04, 19:29:08
THX für die Tips und Hilfen. Werde mich da mal durchwühlen und ausprobieren.