PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wir stellen optimalen Spiele-PC zusammen


Mähman
2004-08-03, 21:57:08
Ich möchte mir nächstens einen neuen PC zulegen, welcher wieder voll auf dem Stand der Zeit ist. Er sollte aus grundsoliden, zuverlässigen Komponenten bestehen, und ich will damit auch alle aktuellsten Games in hoher Auflösung mit AA und AF ruckelfrei spielen können (ich weiss, dies geht nicht ganz immer, z.B. bei Farcry mit allen Details). Mein DVD-Laufwerk, meinen DVD-Brenner, die Tastatur und die Maus sowie den vor kurzem gekauften Monitor kann ich nach wie vor gebrauchen, dasselbe dürfte auch für meine beiden Harddisks gelten, da bin ich mir noch nicht schlüssig. Mich interessieren insbesondere folgende Komponenten, welche ich hiermit auflisten möchte:

- Mainboard (sehr stabil, mit LAN-Chip und vielen USB-Anschlüssen)

- Prozessor (Intel oder AMD, welches Modell mit optimalem Preis-/Leistungsverhältnis?)

- 1 GB RAM, doch welche?

- Netzgerät, leise

- Grafikkarte (ATI oder Nvidia, bin offen für alles)

- Soundkarte (habe nicht allzuhohe Ansprüche, eine Audigy wie bisher täte es auch; Firewire-Anschluss ist wichtig)

- eventuell neues Gehäuse, falls es eines gibt, welches wesentlich leiser ist als mein Chieftec-Tower).

Im Hinblick auf Spiele wie Doom 3, Half-Life 2, Stalker usw. bin ich zurzeit wohl kaum der einzige, der plant, einen neuen PC zu kaufen oder sein System aufzurüsten. Ich hoffe daher auf möglichst viele Antworten, Ihr könnt dabei natürlich nach Belieben noch zusätzliche Komponenten hinzunehmen.

MadMan2k
2004-08-03, 22:24:59
ich leg noch eine

- Kristallkugel

dazu um zu sehen, welche Hardwareanforderungen Stalker und HL2 haben werden. ;)

Mähman
2004-08-03, 22:28:59
Sorry, die Kristallkugel hat mit meiner Frage nichts zu tun, es geht mir ja nur darum, einen möglichst schnellen und qualitativ hochwertigen aktuellen Spiele - PC zusammenzustellen.

MasterMaxx
2004-08-03, 22:36:10
wie viel geld möchtest du den ausgeben ?

Maal
2004-08-03, 22:37:11
nimm meinen PC.

Pentium 3,0 GHz ist gut und nicht zu teuer. Und sollte dennoch für die nächsten 2 Jahre reichen.

Athlon 64 ist zwar schneller. Aber ich würde eh erst warten bis es 64 bit Spiele, programme, Windows, und und und gibt.

Also würde ich an deiner stelle erstmal zu einem 3GHz Prozessor greifen.

Kannst natürlich auch Ahtlon XP 3000+ nehmen.

mictasm
2004-08-03, 22:38:15
Es gibt da ein Forum, in dem wird unheimlich viel über Hardware diskutiert und geschrieben. Das heisst 3DCen.. Hey wart mal, wir sind da schon drin! Nur sind wir irgendwie in der falschen Rubrik gelandet. Schau dich doch einfach mal etwas um. Da findest du genügend Beispiele.

Gruß,

MIC

Mähman
2004-08-03, 23:11:57
Original geschrieben von Maal
nimm meinen PC.

Pentium 3,0 GHz ist gut und nicht zu teuer. Und sollte dennoch für die nächsten 2 Jahre reichen.

Athlon 64 ist zwar schneller. Aber ich würde eh erst warten bis es 64 bit Spiele, programme, Windows, und und und gibt.

Also würde ich an deiner stelle erstmal zu einem 3GHz Prozessor greifen.

Kannst natürlich auch Ahtlon XP 3000+ nehmen.

Da ich bisher schon einen Pentium 2,53 GHZ habe, möchte ich natürlich schon einen grösseren Schritt machen, z.B. zu einem Pentium 3,4 GHZ. Welchen Athlon muss man nehmen, der etwa dieselbe Leistung hat?

Gast
2004-08-03, 23:22:34
Asus oder Abit 939 Sockel mit mindestens 3500+ Cpu mit 2 GB Ram. Dann die GF 6800 Ultra. Be Quiet Netzteil mit mindest 400 Watt. Sound onbard ist sehr gut - sonst eine Audigy2.

Nase
2004-08-03, 23:22:43
Und du willst deinen Rechner nur zum Spielen benutzen? Dann würde ich mal sagen, dass es sich nicht lohnt, jetzt eine andere CPU zu kaufen.

Colin MacLaren
2004-08-04, 00:00:59
Original geschrieben von Mähman
Da ich bisher schon einen Pentium 2,53 GHZ habe, möchte ich natürlich schon einen grösseren Schritt machen, z.B. zu einem Pentium 3,4 GHZ. Welchen Athlon muss man nehmen, der etwa dieselbe Leistung hat?

Athlon 64 3200+ hat in etwa die Spieleleistung eines 3.4 GHz-Pentium 4, eher etwas mehr. Wenn Du mit dem rechner primät zocken willst, ist der Athlon64 die bessere Wahl. Wieviel Geld gedenkst du auszugeben?

Vorschlag:


http://data.avhserver.de/doenermannsmuell/teuer.jpg

Wobei ich mir überlegen würde, ob ein neuer Prozessor + Mainboard jetzt schon Sinn machen, Doom3 und Far Cry zeigten sich doch eher grafikkartenlimitiert.

An Deiner Stelle würde ich mir erstmal neuen RAM + eine Gefrce6800GT zulegen und noch etwas warten, bis die Preise des 3500+ doch noch etwas sinken. Wenn Du damit leben könntest, Deinen jetzigen P4 zu übertakten, wäre ein Prozessorupgrade imho sogar unnötig. Alternativ böte sich auch ein deutlich günstigerer Athlon64 3200+ in Kombination mit einem Sockel 754-Mainboard an.

Ferner ist die Radeon X800 Pro ViVo in Betracht zu ziehen, diese kostet genausoviel wie eine 6800GT, ist aber eine umgelabelte X800XT und läßt sich einfach per Bios-Update freischalten. Gegenüber einer 6800Tt wäre dann ein gehöriger Leistungsvorteil zu verzeichnen. Möchtest Du dies nicht tun, ist die 6800GT der normalen X800Pro vorzuziehen.

Bane
2004-08-04, 00:01:03
Original geschrieben von Nase
Und du willst deinen Rechner nur zum Spielen benutzen? Dann würde ich mal sagen, dass es sich nicht lohnt, jetzt eine andere CPU zu kaufen.
Dem kann man nur zustimmen.

Gast
2004-08-04, 02:13:34
kann das mal einer verschieben, der Mähmann rafft das wieder nicht.
Mensch, sieh Dich doch um in den Hardwareforen, da gibts genug Kaufempfehlungen.

mictasm
2004-08-04, 03:26:34
Es soll sogar ein extra Kaufberatungsforum geben :o

Gruß,

MIC

Gast
2004-08-04, 05:46:17
Original geschrieben von Nase
Und du willst deinen Rechner nur zum Spielen benutzen? Dann würde ich mal sagen, dass es sich nicht lohnt, jetzt eine andere CPU zu kaufen.

http://www.computerbase.de/artikel/hardware/prozessoren/amd_athlon_64_2800/22/#leistungsrating_fortsetzung

der 3000+ liegt bei Spielen etwas auf p4 3.4 ghz niveau.

INDEX75
2004-08-04, 05:53:05
Hmm... Bisher wurde noch nichts zur Preisgrenze gesagt...

Ich selbst würde mir folgendes überlegen:

• AMD Athlon 64 3X00+(jedenfalls Sockel 939, also ab 3500+)
• Mainboard mit nForce3-250 Chipsatz (Sockel 939/Chipsatz ist Ansichtssache)
• 1GB Kingston HyperX PC3700 (mit den Kingstons war/bin ich extrem zufrieden)
• GeForce 6800 Ultra oder Radeon X800 XT (hier wäre die GF die wohl etwas zukunftssicherere Wahl)
• Creative Audigy ZS Soundkarte

Über NT, Gehäuse usw. kann ich nicht viel sagen, da die Auswahl an guten Produkten doch sehr groß ist.

MfG
i75

Mills
2004-08-04, 08:41:53
Wenn er von einem P4-2.5GHz einen groooßen Sprung machen will, und zum Preislimit partout nix gesagt wird, hilfts eigentlich nur die derzeit jeweils besten HW-Komponenten zu kaufen. :D

Also Athlon64 FX bzw. 3800+, 2Gig RAM und eine GF6800Ultra. ;D

Byteschlumpf
2004-08-04, 11:12:48
Original geschrieben von granitapfel
Wenn er von einem P4-2.5GHz einen groooßen Sprung machen will, und zum Preislimit partout nix gesagt wird, hilfts eigentlich nur die derzeit jeweils besten HW-Komponenten zu kaufen. :D

Also Athlon64 FX bzw. 3800+, 2Gig RAM und eine GF6800Ultra. ;D
Vollkommen richtig! :D

Ein schnellerer PC lohnt sich erst wirklich, wenn dieser auch gut doppelt so schnell, wie der bisherige ist - alles andere ist Lötsinn und macht einen nur arm!

Wenn es einen P XY mit 5Ghz oder einen XP 5000+ gibt, der schon nicht mehr das absolute Maximum markiert (da HighEnd immer grauslig überteuert ist), können wir wieder darüber reden! ;)

Ich bin vor einem Jahr von einem 1,33Ghz PIII auf einen 2,8Ghz HT P4 umgestiegen. Die 9700np habe ich für diesen weiterverwendet und der Leistungssprung ist, verglichen mit dem alten PC, der nachwievor in Benutzung ist, fantastisch groß! :D

Ein Umstieg auf einen 3,4Ghz P4 dürfte bei mir nur ein müdes Gähnen hervorrufen - nicht aber den geilen "Wow-Effekt"!

Gast
2004-08-04, 11:45:39
Der Nutzen ist wirklich relativ gering aber als penis enlargement taugt so ein upgrade schon.

HOT
2004-08-04, 13:42:08
Mähmann, warte besser noch nen halbes Jahr. Dann macht die Aufrüstung wesentlich mehr Sinn.
- 90nm Athlons -> danach kommt lange Zeit nix neues
- NForce4 oder K8T890 PCI-E Boards -> Architekturwechsel gibts net oft ;)
- Geforce 6800 Ultra/GT könnten etwas billiger werden

XuXo
2004-08-04, 13:52:03
das finde ich richtig. warten kann sich zurzeit schon lohnen. leider gibt es aber bisher keine genaue angaben zum nvidia 4 chipsatz. letztes mal habe ich ewig auf den athlon 64 gewartet (vor 2 jahre sollte er schon da sein).
also warten kann man schon .... aber wie lange ?

HOT
2004-08-04, 14:33:51
Original geschrieben von XuXo
das finde ich richtig. warten kann sich zurzeit schon lohnen. leider gibt es aber bisher keine genaue angaben zum nvidia 4 chipsatz. letztes mal habe ich ewig auf den athlon 64 gewartet (vor 2 jahre sollte er schon da sein).
also warten kann man schon .... aber wie lange ?

Maximal bist anfang nächsten Jahres. SIS kommt ja jetzt schon zu Potte.

LOCHFRASS
2004-08-04, 14:44:34
Lass lieber die Finger von LGA775-P4 und S939-A64, bis die Hardware wirklich ausgereift ist, Betatests am Kunden sind schon seit laengerem Gang und Gaebe. Ich bin schon mehrmals mit neuen, gehypten Chipsaetzen (MVP3, KT133A, nF**c2) so richtig auf die Fresse geflogen.

PS: Der A64 lohnt sich nur beim Encoden und mit nem 64 Bit OS, ich wuerde eher nen billigeren P4 und dafuer ne bessere Graka nehmen. btw. die Northys (am besten nen 3,0C) kann man problemlos mit dem Boxed auf 3,6-3,8 GHz Takten, versuch mal die gleiche Leistung mit nem gleich teuren A64 hinzubekommen...

Mähman
2004-08-04, 18:58:09
Original geschrieben von Colin MacLaren
Athlon 64 3200+ hat in etwa die Spieleleistung eines 3.4 GHz-Pentium 4, eher etwas mehr. Wenn Du mit dem rechner primät zocken willst, ist der Athlon64 die bessere Wahl. Wieviel Geld gedenkst du auszugeben?

Vorschlag:


http://data.avhserver.de/doenermannsmuell/teuer.jpg

Wobei ich mir überlegen würde, ob ein neuer Prozessor + Mainboard jetzt schon Sinn machen, Doom3 und Far Cry zeigten sich doch eher grafikkartenlimitiert.

An Deiner Stelle würde ich mir erstmal neuen RAM + eine Gefrce6800GT zulegen und noch etwas warten, bis die Preise des 3500+ doch noch etwas sinken. Wenn Du damit leben könntest, Deinen jetzigen P4 zu übertakten, wäre ein Prozessorupgrade imho sogar unnötig. Alternativ böte sich auch ein deutlich günstigerer Athlon64 3200+ in Kombination mit einem Sockel 754-Mainboard an.

Ferner ist die Radeon X800 Pro ViVo in Betracht zu ziehen, diese kostet genausoviel wie eine 6800GT, ist aber eine umgelabelte X800XT und läßt sich einfach per Bios-Update freischalten. Gegenüber einer 6800Tt wäre dann ein gehöriger Leistungsvorteil zu verzeichnen. Möchtest Du dies nicht tun, ist die 6800GT der normalen X800Pro vorzuziehen.

Sieht schon mal gar nicht so schlecht aus, danke.

Noch zu anderen Fragen:

Meinen Prozessor übertakten kann ich nur schwerlich, ist bei Rambus eben schwierig. Mein Mainboard erträgt zudem meines Wissens höchstens einen 3 GHz-Prozessor, und der ist offenbar gar nicht mehr erhältlich, so dass ich mit einem 2,8 GHZ-Prozessor vorlieb nehmen müsste, was sich wirklich nicht lohnt. Zudem haben neue Mainboards / Prozessoren einen höheren FSB, was ja auch wieder einiges ausmacht. Rambus-RAM sind zudem nur selten erhältlich, und das Aufrüsten auf 1 GB RAM wäre im Verhältnis zu dem, was es bringt, viel zu teuer.

Ich will meinen PC nicht nur zum Gamen brauchen, sondern auch für anspruchsvolle Videobearbeitung, für Fotobearbeitung, für diverse Office-Anwendungen usw.

Selbstverständlich will ich nur dann einen neuen PC, wenn der Schritt riesengross ist. Im 3DMark 2003 habe ich zurzeit beispielsweise "nur" etwa 5000 Punkte, da liegt doch wesentlich mehr drin. Die Reserven brauche ich, um auch anspruchsvollste Games wie Farcry in AA und AF zocken zu können.

Der Preis spielt deshalb bei mir nur eine untergeordnete Rolle. Ich bin eher der Typ, der jeweils das möglichst Beste kauft, es dann jedoch auch lange behält. Die 1118 €, welche Colin Mc Laren angegeben hat, würde ich ohne Weiteres ausgeben, es kann auch noch mehr kosten. Was ich allerdings jeweils nicht mache: den allerneuesten Prozessor zu kaufen. Nimmt man einen günstigeren, der nur unwesentlich langsamer ist, für den man jedoch nur die Hälfte des teueren bezahlt, tuts dies auch. Dann investiere ich lieber in eine möglichst gute Grafikkarte.

Ach ja: PCI Express - Boards, sind die eigentlich bereits erhältlich? Gibts da irgendwelche, die besonders empfehlenswert sind, z.B. von Gigabyte oder ASUS?

So, jetzt sollte klar sein, was ich genau möchte. Zuwarten kann man natürlich immer. In ein paar Monaten gibt es immer bessere Boards, schnellere Grafikkarten, usw.

Mills
2004-08-04, 19:24:36
Original geschrieben von LOCHFRASS
Lass lieber die Finger von LGA775-P4 und S939-A64, bis die Hardware wirklich ausgereift ist, Betatests am Kunden sind schon seit laengerem Gang und Gaebe. Ich bin schon mehrmals mit neuen, gehypten Chipsaetzen (MVP3, KT133A, nF**c2) so richtig auf die Fresse geflogen.
Unausgereift würde ich die AMD64-Chipsätze nicht nennen. Bestenfalls die allerersten Sockel754-Bretter hatten kleinere Probleme mit Speicherkompatibilität und Cool&Quiet. Die aktuellen Boards sind top, beim Sockel 939 siehts bislang ebenfalls sehr gut aus, endlich ist der PCI/AGP Lock integriert. Und Intels Boards haben sowieso eher selten Macken.


PS: Der A64 lohnt sich nur beim Encoden und mit nem 64 Bit OS,
Unsinn, Encoden ist Pentium 4 Domäne. Der Addi 64 glänzt dafür bei Games.


ich wuerde eher nen billigeren P4 und dafuer ne bessere Graka nehmen. btw. die Northys (am besten nen 3,0C) kann man problemlos mit dem Boxed auf 3,6-3,8 GHz Takten, versuch mal die gleiche Leistung mit nem gleich teuren A64 hinzubekommen...
Was hat Takt heutzutage noch groß mit Speed zu tun? :???:
Diese Mär hat selbst Intel zu den Akten gelegt, und wird wie AMD ein Ranking einführen. Pentium M und Athlon64 haben eine herausragende Pro-MHz-Leistung, sprich die sind mit 1GHz weniger genauso schnell wie ein P4 mit einem GHz mehr... Der P4, insbesondere der Prescott sind teure hochgetaktete Stromfresser, die (gemessen am Takt) für Gamen längst nicht mehr erste Wahl sind, sondern eher als Heizung taugen...:wink2:

Colin MacLaren
2004-08-04, 19:31:07
Original geschrieben von Mähman
Sieht schon mal gar nicht so schlecht aus, danke.

Noch zu anderen Fragen:

Meinen Prozessor übertakten kann ich nur schwerlich, ist bei Rambus eben schwierig. Mein Mainboard erträgt zudem meines Wissens höchstens einen 3 GHz-Prozessor, und der ist offenbar gar nicht mehr erhältlich, so dass ich mit einem 2,8 GHZ-Prozessor vorlieb nehmen müsste, was sich wirklich nicht lohnt. Zudem haben neue Mainboards / Prozessoren einen höheren FSB, was ja auch wieder einiges ausmacht. Rambus-RAM sind zudem nur selten erhältlich, und das Aufrüsten auf 1 GB RAM wäre im Verhältnis zu dem, was es bringt, viel zu teuer.

Ich will meinen PC nicht nur zum Gamen brauchen, sondern auch für anspruchsvolle Videobearbeitung, für Fotobearbeitung, für diverse Office-Anwendungen usw.

Selbstverständlich will ich nur dann einen neuen PC, wenn der Schritt riesengross ist. Im 3DMark 2003 habe ich zurzeit beispielsweise "nur" etwa 5000 Punkte, da liegt doch wesentlich mehr drin. Die Reserven brauche ich, um auch anspruchsvollste Games wie Farcry in AA und AF zocken zu können.

Der Preis spielt deshalb bei mir nur eine untergeordnete Rolle. Ich bin eher der Typ, der jeweils das möglichst Beste kauft, es dann jedoch auch lange behält. Die 1118 €, welche Colin Mc Laren angegeben hat, würde ich ohne Weiteres ausgeben, es kann auch noch mehr kosten. Was ich allerdings jeweils nicht mache: den allerneuesten Prozessor zu kaufen. Nimmt man einen günstigeren, der nur unwesentlich langsamer ist, für den man jedoch nur die Hälfte des teueren bezahlt, tuts dies auch. Dann investiere ich lieber in eine möglichst gute Grafikkarte.

Ach ja: PCI Express - Boards, sind die eigentlich bereits erhältlich? Gibts da irgendwelche, die besonders empfehlenswert sind, z.B. von Gigabyte oder ASUS?

So, jetzt sollte klar sein, was ich genau möchte. Zuwarten kann man natürlich immer. In ein paar Monaten gibt es immer bessere Boards, schnellere Grafikkarten, usw.

PCI-Express-Boards gibt es erst für Intel, und sot sind mit dem neuen Sockel keinerlei Performancevortiele festzustellen dafür aber deutlich höhere Preise. Der Nutzen erscheint mir daher fraglich.

So gut wie der Athlon64 bei Spielen punkten kann, so hervoragend performt der P4 bei Videobearbeitung. Hier mußt Du wissen, worauf das Hauptaugenmerk liegen soll.

Mähman
2004-08-04, 19:33:35
Bei PCI Express Boards hat man jedoch die Möglichkeit, zwei neuere Nvidia-Karten gleichzeitig zu betreiben, ist dies richtig?

Mills
2004-08-04, 19:38:15
Original geschrieben von Colin MacLaren
PCI-Express-Boards gibt es erst für Intel, und sot sind mit dem neuen Sockel keinerlei Performancevortiele festzustellen dafür aber deutlich höhere Preise. Der Nutzen erscheint mir daher fraglich.

So gut wie der Athlon64 bei Spielen punkten kann, so hervoragend performt der P4 bei Videobearbeitung. Hier mußt Du wissen, worauf das Hauptaugenmerk liegen soll.
Zustimm!
PCI-Express bringt derzeit genauso viel Speed wie AGP8x gegenüber AGP4x, nämlich NULL. Dasselbe gilt für DDR2-Speicher, der zwar schneller taktet, aber durch die lahmen Latenzen selbst als DDR2/6xx nicht schneller als guter DDR400 ist.

Allerdings, da einige neue Technologien vor der Haustür stehen, dürften die sich langfristig wohl durchsetzen. Die Frage ist eben nur wie schnell.

Insofern hat man die Wahl jetzt AGP und DDR zu kaufen, und nächstes Jahr vielleicht in einer Sackgasse zu stehen. Oder jetzt das Neueste kaufen, sehr viel Geld loszuwerden, tempomäßig null Vorteil zu haben, dafür aber up to date zu sein und eventuell in 12 Monaten noch aufrüsten zu können.

Oder - die wahrscheinlichste Variante - man macht letzteres, kauft also das Neueste, und stellt in einem Jahr fest das die dann schnellsten CPUs in dem DDR2-PCIe-Board trotzdem nicht mehr funzen. ;D

Original geschrieben von Mähman
Bei PCI Express Boards hat man jedoch die Möglichkeit, zwei neuere Nvidia-Karten gleichzeitig zu betreiben, ist dies richtig?
Ja, technisch soll das mal gehen, irgendwann. Passende Consumer-Boards gibts derzeit keine.
Aber vorher musst Du noch im Lotto gewinnen... :D

Janosch
2004-08-04, 19:53:34
Das ist schon richtig so aber das Problem ist, dass sich die 2 PCI Express Slots die Bandbreite teilen und dann somit 2 Grakas nicht das bringen, was du erwarten dürftest. Zu den Komponenten: Wenn du auch dieses System wieder einmal auzurüsten gedenkst, kann ich dir Athlon 64 mit einem rechten Kühler drauf zB einem Thermalright SLK900 A, mit dem Sockel der Weitergeführt wird (bin mir nicht mehr sicher welcher das ist) und eine der neuen Grakas also x800 Pro (die PE find ich überrissen teuer) oder 6800 GT/ Ultra je nach geschmack und Preis.
Dazu ein GB TwinMos Ram mit Cas 2.0.
BeQuiet Netzteile sind wirklich der Hammer und als Gehäuse würde ich dir ein LionLi empfehlen, sehr Edel und praktisch!
Nun zum Board: Zuerst musst du dir darüber im klaren sein ob du PCI Express bereits willst oder noch nicht. Je nach dem würde ich an deiner Stelle noch warten bis PCI Express Boards von vielen Herstellern in grossen Stückzahlen verfügbar sind und dann nocheinmal auf die Board-Frage zurückkommen. :)
Wenn du mehr als den OnBoard Sound möchtest, ist die beste Wahl wohl eine Audigy 2 ZS die hat 24Bit, unterstürtzt 7.1 Surround und hat all diesen Schnickschnack (Hab ich mir auch gerade bestellt *freu* ;)).
Wenn ich noch was vergessen habe oder du sonst noch fragen hast kannst du mich ja noch privat kontaktieren....:D
Greets Janosch

Mähman
2004-08-04, 20:09:05
Thx für Eure nützlichen Tipps. Ich werde mir auch noch ein paar aktuelle Tests ansehen.

LOCHFRASS
2004-08-05, 04:31:24
Original geschrieben von granitapfel
Unsinn, Encoden ist Pentium 4 Domäne. Der Addi 64 glänzt dafür bei Games.

Nicht mehr, im 64-Bit Mode zieht der A64 dem P4 ohne weiteres davon.

HOT
2004-08-05, 07:53:50
Original geschrieben von LOCHFRASS
Nicht mehr, im 64-Bit Mode zieht der A64 dem P4 ohne weiteres davon.

Selbst ohne 64Bit ist der Vorteil schon relativ gering. Die codecbauer passen ihre Codecs so langsam an, auch die Rendersoftarehersteller werden den A64 sicher nicht ignorieren ;)
Encoden ist ja auch net zeitkritisch und läuft auch net in Echtzeit, von daher sehe ich das auch net als Problem.

Mähman
2004-08-08, 15:48:02
Ich habe noch einige zusätzliche Überlegungen anzubringen:

Das grösste Problem sind bei meinem System zurzeit wohl die 512 MB RAM. Für Games wie Farcry und Doom 3 ist dies einfach zu wenig. So kommt es bei Farcry durchaus mal vor, dass das Laden einfach nicht aufhören will und dass es mit zunehmender Spieldauer immer mehr zu ruckeln beginnt. Und dies in einer Auflösung von 1280x1024 ohne aktiviertes AA und AF. Ein Onlinetest der Gamestar http://forum.gamestar.de/gspinboard/showthread.php?t=44587&page=1&pp=20
zeigt übrigens, dass selbst eine Radeon 9800 Pro, welche schneller als meine aktuelle Karte ist, bei Farcry mit den Einstellungen "1280x1024x32 very high+4AA/16AF" mit einem sehr schnellen Prozessor nicht einmal halb so schnell ist wie etwa eine 6800 Ultra Extreme. Zieht man dazu noch in Betracht, dass ich einen vergleichsweise "langsamen" Prozessor habe, so dürfte Farcry mit aktiviertem AA und AF auf einem neuen System z.B. mit einem Athlon 64 3500+ wohl etwa dreimal so schnell laufen wie auf meinem System. Mit der 6800 Ultra läuft zudem Farcry nach einem Test in der neuesten Gamestar bei 1024x768 ohne AA und AF (Athlon 64 3400+) mit 89 frames pro Sekunde, davon kann ich nur träumen, wenn ich Glück habe, komme ich etwa auf 30 fps, doch die minimalen fps können bedeutend niedriger ausfallen. Da ich mir zudem wohl auch Doom 3, Half-Life 2 und eventuell auch Stalker kaufen werde, möchte ich eben nicht mehr zuwarten.

Mein jetziges System kann ich eben nicht mehr vernünftig aufrüsten, da die geeigneten RAMBUS-RAM kaum mehr erhältlich und wenn ja sündhaft teuer sind. Da inverstiere ich doch nicht mehr viel Geld in das alte System, um so mehr, als ich mein Motherboard höchstens noch mit einem 3GHZ-Prozessor versehen könnte, doch auch dieser ist für mein Mainboard passend offenbar nicht mehr erhältlich.