PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grundsatzfrage wegen GFK


hln|Cat
2004-08-03, 22:08:59
Tja, wie ja bekanntlich alle wissen, steht Doom³ vor der Tür und ich brauche eine neue Grafikkarte...

Ich denke ich tendiere in Richtung GeForce 6800GT.

Nun stehe ich mal ganz unabhängig von der Wahl der Grafikkarte vor einigen Problemen und Überlegungen:

1. Wie in meiner Sig zu erkennen ist, habe ich einen Shuttle SN45G XPC. Dementsprechend auch ein 200W Netzteil.
Hab schon dem Shuttle Support gemailt und der meinte es wurde getestet nur rät man mir zu einem SilentX Netzteil mit 250W. Denke das würde ich auch holen, in anbetracht meines vollgestopften Systems.

2. Aufgrund des limitierten XPC´s bräuchte ich eine 1 Slot Kühlkörperlösung bei meiner zukünftigen Gfk. Diese soll aber auch qualitativ hochwertig (sprich leise)sein. Welche 6800GT hätte ich da zur Auswahl?

3. Eine weitere Überlegung spukt mir da noch im Kopf rum.
Eigentlich bin ich mit meinem 3200+ noch gut ausgerüstet für den Moment. Nur wenn irgendwann wann mal der Umstieg kommen sollte, wird das neue System auch wieder ein XPC werden, dessen Mainboard dann wohl nur einen PCIe Steckplatz haben dürfte. Und Grafikkarten waren eigentlich mit die Komponenten, die ich in der Vergangenheit am längsten behalten habe. Nicht das ich dann mit ner teuren Gfk dastehe, aber sie nicht in den Slot passt...

MfG

Gast
2004-08-03, 22:31:24
1. 250W könnte hinkommen - einfach mal ein bisschen die Suchmaschienen quälen: Als veraltetes Bsp.
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/stromverbrauch_grafikkarten/

2. Eine "1 Slot Kühlkörperlösung" ist mir nicht bekannt - den XPC ohne Deckel zu betreiben geht aber auch, oder eben nen Loch in die Seitenwand schneiden.

3. "XPC + PCI-E + Lieferbar" -> Diese Kombination aus Wörtern wird wohl erst (Mitte?) 2005 zu lesen sein.

Tjell
2004-08-03, 23:21:41
Original geschrieben von hln|Cat
...
Und Grafikkarten waren eigentlich mit die Komponenten, die ich in der Vergangenheit am längsten behalten habe. Nicht das ich dann mit ner teuren Gfk dastehe, aber sie nicht in den Slot passt...

MfG
Dann kannst Du aber nicht für Deine jetziges System eine Graka mehr kaufen, da Du dort auf AGP festgenagelt bist.

Zudem wird sich AGP scheinbar noch eine ganze Weile halten, also sollte es kein Problem sein, die (neue) Grafikkarte auf die eine oder andere Art noch einzusetzen.

Die 6800 GT haben übrigens, bis auf die von Leadtek, alle ein 1-Slot-Design, wobei das von MSI nach Angaben einiger Leute aus dem Forum bereits ein rotes PCB mit sehr leisem Nicht-Referenz-Kupferkühler ausgeliefert wurde.

Nur mußt Du Dich bei der Karte wegen Lieferfähigkeit noch ein wenig in Geduld üben.

hln|Cat
2004-08-04, 17:53:42
Das die Lieferbarkeit ein kleines Problem ist, hab ich auch schon bemerkt ;)

MSI in rot?

http://geizhals.at/deutschland/a104458.html

?? oder gibts ne neue Revision oder so?

edit: Genauer hinschauen müsste ich. Das Bild zeigt auch ne Ultra. Selbst auf der Site von MSI haben sie die GT noch nicht gelistet, geschweigen denn ein Bild.

DanMan
2004-08-04, 18:16:24
Deinen Anforderungen zufolge würde ich dir eher eine X800 empfehlen:
1. 1-Slot Kühllösung
2. Geringerer Stromverbrauch / Leistungsaufnahme
3. etwas leiser

Oder eine normale 6800, wenns denn eine NV sein soll.

hln|Cat
2004-08-04, 18:31:20
Für die ATI sprich klar die Ergonomie.

Was gegen die ATI spricht ist, dass die Pro gegenüber der GT klar zurückliegt (und auch immer zurückliegen wird laut 3DCenter) und die XT dann schon wieder zu teuer wird und nicht den super Vorteil gegenüber der GT hat ( jetzt mal alles rein auf Doom bezogen).

Und der Linux Vorteil von NVidia.

Mills
2004-08-04, 19:46:54
Vielleicht kannst Du eine X800 Vivo günstig abstauben, die sich derzeit offenbar alle per XT-BIOS zur XT freischalten lassen.

Tjell
2004-08-04, 19:47:50
Also die MSI NX6800GT-T2D256 haben einige User aus dem Forum schon so bekommen:
http://www.250kb.de/images/20040803/90.JPG

Soll sehr leise sein.

hln|Cat
2004-08-04, 22:18:33
Na die MSI sieht doch sehr nett aus! Und sehr leise ist auch gut!

So teuer wie die Vivo sind, kann ich auch alle mal ne GT holen. Bischen übertakten und hab ne Ultra. Immer vorrausgesetzt es klappt (bei beiden Karten natürlich ;) )

Aranell
2004-08-05, 12:50:30
Also ich hab eine POV-6800GT in meinem SB75G2 – Ist also was den Stromverbrauch und den Platz angeht kein Problem solange du das Silent-X Netzteil mit 250W besitzt.
Was die Lautstärke betrifft muss ich der POV aufgrund ihres Nvidia Referenzkühlers leider etwas schlechtere Noten ausstellen – Liegt aber wahrscheinlich auch daran, dass der Shuttle nur ca. 40cm von mir entfernt am Schreibtisch steht und dass der SB75G2 auf beiden Seiten des Gehäuses Lüftungsgitter in der Größe von ca. 20x10cm besitzt – Gut bezüglich der Temperatur – schlecht bezüglich der Lautstärke!
Wegen deiner PCIe Überlegung würde ich mir jetzt auch noch keine allzu großen Sorgen machen. Meiner Meinung wird es noch einige Monate dauern bis sich PCIe durchgesetzt und vorallem den AGP vollkommen verdrängt hat – und ab dem Zeitpunkt wo es nur noch PCIe Karten und Mainboards gibt wird die GT auch nicht mehr zu den Highendkarten gehören...

hln|Cat
2004-08-05, 18:15:03
Ich mag meinen XPC auch schwer wieder hergeben...vielleicht für einen in schwarz ;)

Ansonsten aber wunschlos glücklich mit meinem.

Jetzt heißt es also warten darauf, das die MSI wieder Lieferbar ist. Wie lang wirds schätzungsweise dauern? 1 Woche, oder eher mehr?

Solange warte ich auch noch mit dem SilentX Netzteil,vielleicht kann ich beides in einem Shop bestellen.

Aranell
2004-08-05, 23:31:26
Also bei meinen Großhändlern sollte die MSI "wieder" ab 11.8. lieferbar sein – muss aber dazusagen, dass der Termin schon ziemlich oft verschoben wurde – kann also noch ein Weilchen dauern.

Ich rate dir aber auf jeden Fall sie sofort zu kaufen und nicht zu lange zu überlegen, wenn du eine siehst. Ich hatte vor 3 Wochen Glück – da war die POV als einzige 6800er bei einem meiner 4 Großhändler lagernd. Bis heute haben die keine weitere 6800er (egal welcher Hersteller noch welcher Type) mehr bekommen...

hln|Cat
2004-08-09, 23:30:42
Wer ist denn dein Großhändler?

hln|Cat
2004-08-13, 18:28:54
Schnell schnell!! Sieht so aus, als wäre ne Gainward 6800 GT lieferbar.
Sieht zwar nach 2 Slot Design aus, aber das ist mir mittlerweile fast egal.. :mad:

Wie laut ist die?

DanMan
2004-08-13, 23:27:36
Schnell schnell!! Sieht so aus, als wäre ne Gainward 6800 GT lieferbar.
Sieht zwar nach 2 Slot Design aus, aber das ist mir mittlerweile fast egal.. :mad:

Wie laut ist die?
Ist ein 2Slot Design. Da sie einen eigenen Kühler hat sollte man annehmen, dass der leiser ist. Such mal im Forum nach Erfahrungsberichten.
http://www.gainward.de/new/products/ultra_2000/images/browser/6145_2_l.jpg