PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein Sys auf 166Mhz FSB?Das muss doch gehen,oder?


moncheeba
2004-08-03, 23:01:33
Hi Leute,

in Anbetracht der kommenden Spiele und meines geleerten Portemonnaies wollt ich mal ein wenig an meinem System oc´en...hat ja früher mit meine TB 1,2Ghz aufm Abit KT7A auch ne Menge Spaß gemacht,bei meiner noch aktuellen Zusammenstellung hab ich dahingehend noch nicht viel probiert,vielleicht könntet ihr mir ja ein wenig helfen:

System:

Athlon XP2400+ (Vcore 1,55-1,6)
Abit KX7-333
Infineon 512MB FSB 166
Arctic Copper irgendwas...Temps sind aber ok,immer so bei 50-60,je nach Belastung...

Also die CPU lief bis jetzt immer schön auf Standard 2000Mhz und das Bios zeigt mir nen FSB von 133Mhz!

Wenn ich nun im Soft Menü auf 166Mhz stelle und den Multi z.b. auf 12 oder 11,5 stelle fährt die Kiste nicht mehr hoch,ist doch komisch oder mach ich da was falsch??

Ich meine der Sprung auf 166Mhz FSB müsste doch noch nenkleinen Speed Schub geben,oder??

Vielen Dank für eure Hilfe schonmal

gruss moncheeba

dav133
2004-08-03, 23:07:32
Original geschrieben von moncheeba
Hi Leute,

in Anbetracht der kommenden Spiele und meines geleerten Portemonnaies wollt ich mal ein wenig an meinem System oc´en...hat ja früher mit meine TB 1,2Ghz aufm Abit KT7A auch ne Menge Spaß gemacht,bei meiner noch aktuellen Zusammenstellung hab ich dahingehend noch nicht viel probiert,vielleicht könntet ihr mir ja ein wenig helfen:

System:

Athlon XP2400+ (Vcore 1,55-1,6)
Abit KX7-333
Infineon 512MB FSB 166
Arctic Copper irgendwas...Temps sind aber ok,immer so bei 50-60,je nach Belastung...

Also die CPU lief bis jetzt immer schön auf Standard 2000Mhz und das Bios zeigt mir nen FSB von 133Mhz!

Wenn ich nun im Soft Menü auf 166Mhz stelle und den Multi z.b. auf 12 oder 11,5 stelle fährt die Kiste nicht mehr hoch,ist doch komisch oder mach ich da was falsch??

Ich meine der Sprung auf 166Mhz FSB müsste doch noch nenkleinen Speed Schub geben,oder??

Vielen Dank für eure Hilfe schonmal

gruss moncheeba

also anstatt 15x133 12x166 oder was?

Ja, das dürfte schon mehr Speed geben.

Machen das deine Rams mit oder sinds DDR266er?

Generell: Immer rantasten, den Multi in 0,5er Schritten runter und den FSB in 3er Schritten rauf.

Dann kannste ja mal schaun, wos klemmt ;)

Redy
2004-08-03, 23:14:41
Ähm, ist die CPU vielleicht schon gelockt ?

Stell einfach mal bei FSB 133 den multi um 0,5 oder 1 runter, wenn er dann noch bootet ist er nicht gelockt, wenn der bildschirm dann schwarz bliebt ist er aber wahrscheinlich doch gelockt.

Sonst, wenn du FSB 166 testest, dann stell das FSB:Ram verhältnis mal auf 1:1 oder 100% und die timingfs auf 3-3-3-8.

Gertz
2004-08-03, 23:19:36
wenn ich das mit 0.5 mache, passiert nix^^
denk mal das das ne schutzfunktion des boardes ist.
also wueder ich um 1 verstellen, bei mir sagt er dann "can´t boot because CPU overclocking" (sinngemaess, ka wie nun)

moncheeba
2004-08-04, 00:56:13
Also,auf den Infineons steht FSB 166,das heisst die dürften nicht das Prob sein.

Den Multi kann ich allerdings nur auf max. 13 setzen,könnte also nicht den FSB auf 133 lassen und dann auf Multi 14 oder so....dann vielleichta auf 13,dann wüsst ich also ob der gelockt iss,ja??

Wie ist das genau mit dem FSB:Ram Verhältniss?Hab ich jetzt net kapiert...

Redy
2004-08-04, 01:04:36
Original geschrieben von moncheeba
Also,auf den Infineons steht FSB 166,das heisst die dürften nicht das Prob sein.

Den Multi kann ich allerdings nur auf max. 13 setzen,könnte also nicht den FSB auf 133 lassen und dann auf Multi 14 oder so....dann vielleichta auf 13,dann wüsst ich also ob der gelockt iss,ja??

Wie ist das genau mit dem FSB:Ram Verhältniss?Hab ich jetzt net kapiert...
Ja, stell den mutli mal auf 13 bei FSB 133, wenn er dann läuft ist er unlocked.

Also irgendwo im Bios müssste woas wie FSB:DRAM stehen. Das bedeutet in berlchem verhältnis de rams laufen, syncron odr asyncron zum FSB.
Stell das einfach auf 1:1 oder auf 100%. Kann ich von hier nicht sagen, was man da bei dir auswählen kann.

FragMaztah
2004-08-04, 01:25:15
Original geschrieben von dav133
...und den FSB in 3er Schritten rauf.


bringt nix, da irgendwann die pci und agp karten aussteigen weil der 1/5er teiler erst bei 166 fsb greift. vielleicht hat das board diesen teiler gar nicht.

ists vom hersteller für 166er fsb freigegeben?

*edit - ok, sollte fsb 166 schaffen. -> http://www.vr-zone.com/reviews/ABIT/KX7-333R/page4.htm

evtl. mal bios updaten.

MusicIsMyLife
2004-08-04, 07:50:40
Original geschrieben von Redy
...Sonst, wenn du FSB 166 testest, dann stell das FSB:Ram verhältnis mal auf 1:1 oder 100% und die timingfs auf 3-3-3-8.


Noch nie ein Kx7 gehabt, was?!? ;)


Es gibt - abhängig vom eingestellten FSB - nur drei Einstellungsmöglichkeiten für den Speicher. Hat man 100 FSB, dann kann man den Speicher auf 100/133/166 einstellen. Also entweder 1:1, 3:4 oder 3:5. Diese Verhältnisse ändern sich auch nicht.

Außerdem gibt es die von dir genannten Speichertimings nicht. Maximal ist Cl2,5 drin, darüber gibts nix. 2,5-3-6-3-3T-2T + Bank Interleaving Disabled sind die langsamsten Timings auf einem Kx7.

Der 2400+ hat übrigens einen Multi über 12,5. Das bedeutet, dass der Prozessor ohne Mod nur mit Multis über 12,5 betrieben werden kann. Da das Kx7 aber per Bios nur maximal 13 kann und ihm außerdem der 5Bit-FID fehlt, kann man nichts anderes außer dem Standardmulti einstellen. Für andere Multiplikatoren muss der Prozessor gemoddet werden. Da hilft www.ocinside.de.

moncheeba
2004-08-04, 15:14:54
Wie jetzt...also wenn ich das richtig verstanden habe kann ich bei mir nicht oc´en??

Muss ma ausprobieren wenn ich zuhause bin...

aber das wäre ja chon ein wenig ernüchternd,schade....

Redy
2004-08-04, 15:18:18
Original geschrieben von MusicIsMyLife
Noch nie ein Kx7 gehabt, was?!? ;)

Neyn, leider nicht ;( sry.

Ich dachte das board wäre schon so fortschrilich, das man da nen teiler einstellen kann.

moncheeba
2004-08-04, 15:36:06
Buhuuuuu....


Das ist ja doof,ich hab mich bei dem KX7 333 wie gesagt noch nich mit übertakten beschäftigt,allerdings war ich mir damals sicher dass ich bei abit schon nix falsch mache,mist.

beim guten alten kt7a war das doch noch so gut.....

MusicIsMyLife
2004-08-04, 23:09:02
Original geschrieben von Redy
Neyn, leider nicht ;( sry.

Ich dachte das board wäre schon so fortschrilich, das man da nen teiler einstellen kann.



Der Kt333 ist immerhin schon über zwei Jahre alt, was erwartest du da?

Der Speichertakt kann abhängig vom eingestellten Teiler eingestellt werden. Ist der 3:2:1 (also 100 FSB) eingestellt, kann man den Speicher auf 100/133/166 stellen. Ist 4:2:1 (also 133 FSB) aktiviert, kann der Speicher nur noch entweder auf 133 oder 166 eingestellt werden. Bei Aktivierung des 5:2:1 kann der Speicher maximal noch synchron betrieben werden. Alles andere ist - wenn überhaupt - nur mit WCPREDIT-Mods machbar.

Am Geilsten am Kx7 fand ich die eingenständige Wahl des Teilers. Ich konnte - wenn ich es denn wollte - mein Board mit 167 FSB und 4:2:1 fahren, was einem PCI-Takt von 41,75 MHz entsprach. Dazu noch den Speicher auf 166 gestellt ergab dann einen Speichertakt von 201 MHz. Zusätzlich noch CPU Command Decode ULTRA und ich war fast exakt so schnell, wie mit 205 FSB, 5:2:1, CPU Command Decode FAST.

Im Übrigen ist das Kx7 mein All-Time-Favourit. Selbst der NForce2 kommt an den Kt333 nicht ran. Das Board hat einfach alles mitgemacht, was man ihm abverlangt hat. Das kann man vom NForce2 nicht gerade behaupten.

Mein Kx7 lief über Monate mit 205 FSB hinweg völlig stabil und brauchte den Vergleich zum NF7-s in keinem Fall scheuen. Allerdings ist das Kx7 schon ein wenig in die Tage gekommen:

- kein S-ATA
- kein 5Bit-FID
- fehlender Fix beim PCI/AGP

Diese Schwachpunkte hatte aber schon das Kt7a, sodass die Aussage, das Kt7a wäre viel besser, nicht stimmt.

Trotz alledem habe ich heute endlich wieder ein Kx7 333R in die Hände bekommen und werde am Wochenende endlich mal wieder richtig übertakten. :)

Ich hab sogar noch die optimalsten Biossettings bei 205 FSB in einer Datei, vielleicht helfen die ja. Und ja, ich würde an deiner Stelle auch bei dem Board bleiben, ich werd meins nie wieder hergeben.

moncheeba
2004-08-04, 23:26:42
Hi MusicIsMyLife,

das mit dem kt7a von wegen besser war auch eher so gemeint,dass ich da noch wusste wie ichs anstelle,beim kx7 komm ich mir grad ein wenig hilflos vor,den ganzen kram mit teiler und die zusammensetzung des fsb in verbindung mit dem multi-lock usw. find ich grad ein wenig verwirrend.
beim kt7a konnte ich solange an der fsb schraube drehen,bis der Ram halt einfach nicht merh wollte oder eben die PCI Karten spinnten...

hier weiss ich jetzt gar net wo ich anfangen soll...

könntest du mir auf mein sys hin kurz sagen,was ich z.B. mal als erstes versuchen könnte?
wär dir sehr dankbar,wenn du dir die Zeit nehmen könntest,scheinst ja das kx7 gut zu kenne ;)

gruss moncheeba

MusicIsMyLife
2004-08-05, 07:14:09
Ich selbst habe vor kurzem von zwei Usern gelesen/gehört, bei denen der Betrieb eines T-Breds auf einem Kx7 mit FSB 166 nicht stabil möglich war/ist. Außerdem hatte ich selbst bei der Kombination Kx7 333R/T-Bred B Probleme, was den Grund zum Wechsel auf´s NF7-s darstellte.

Es ist also nicht garantiert, dass du 166 FSB mit deinem System stabil schaffst, aber auch so kann man das Kx7 gut einstellen, sodass man einen Performanceschub bekommt.

Als erstes solltest du mal die "Optimized Defaults" laden. Danach geht´s ans Feintuning.

1. CPU Command Decode auf FAST oder ULTRA

Vor Änderung der Option mal bitte einen 3DMark-Bench machen und nach Umstellung ebenfalls benchen. Sollte CPU Command Decode zu scharf eingestellt sein, bricht in diesem Benchmark nämlich die Leistung ein.

2. Speicher erstmal synchron (also 133)

Mit 133 MHz könntest du mal Bank Interleaving auf 4 Way einstellen und versuchen, Command Rate mit 1T zu betreiben. Bootet der Rechner, versuche mal, ob die Speichertimings Prime-stabil sind. Falls ja, stelle zusätzlich noch Cas Latency auf 2 und überprüfe ebenfalls mit Prime.

Wegen dem Multiplikator schaue ich heute Abend mal, muss jetzt zur Arbeit. Aber du hast ja schon ein wenig, was du testen kannst. :)

moncheeba
2004-08-05, 08:46:59
Auf jeden!

Dank dir nochmals!

Muss leider auch gleich los und arbeiten,aber es naht ja das WE,und da werd ich mich auf jeden Fall mal ans ausprobieren machen ;)

MusicIsMyLife
2004-08-05, 20:22:07
Du kannst mal bei www.ocinside.de unter Workshops die "Malanleitung für T-Bred/Bartons" anschauen. Da gibt es einen Eintrag, wie die Brücken auf der Oberseite der CPU verbunden sein müssen, um im Bios Multis bis 12,5 zu nutzen.