PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alles zur Strahlung, Akte04 LiveChat log, und Disskusionen..


Schnappi
2004-08-03, 23:20:07
Meine Frage wurde geilerweise als erstes "genommen" ;D

Ich bin Barracuda..

hier der log:




MODERATOR MODUS

Ihre Nachricht wurde an den Moderator gesendet.
Ihre Nachricht wurde an den Moderator gesendet.
AKTE04: so, nun also offizielle
Dr_Peter_Neitzke: hallo aus berlin
AKTE04: begrüssung hehe
Barracuda: Ein bsp. 17" Monitor, wenn man ca 16stunden/tag davor sitzt, wie hoch ist die wahrscheinlichkeit, krebs zu bekommen?
AKTE04: Wir chatten heute mit Dr. Peter Neitzke vom ECOLOG-Institut, Hannover zum Thema Strahlenbelastung in den eigenen vier Wänden
AKTE04: es ist unglaublich voll heute!! habt geduld, dr. neitzke gibt sich alle mühe so viele wie möglich, so schnell wie möglich zu beantworten
Ihre Nachricht wurde an den Moderator gesendet.
AKTE04: weitere infos unter www.ecolog-institut.de und www.bfs.de
Dr_Peter_Neitzke: das risiko zu beurteilen ist schwierig weil monitore unterschiedlich starke felder haben
fox-didl: Wie hoch ist die nT Belastung eines PC's oder Laptops?
Ihre Nachricht wurde an den Moderator gesendet.
AKTE04: Wir chatten heute mit Dr. Peter Neitzke vom ECOLOG-Institut, Hannover zum Thema Strahlenbelastung in den eigenen vier Wänden
AKTE04: der chat ist moderiert. ihr seht die fragen also erst, wenn wir sie frei schalten
Dr_Peter_Neitzke: pc mit flachbildschirm erzeugt relativ schwache felder notebooks haben relativ starke elektrische felder. besser auf abstand gehen
AKTE04: aber dr. neitzke sucht die fragen selbst aus. sie werden ihm nicht vorgeschrieben
miri2611: Hallo Herr Dr. Neitzke! Gibt es einen großen Unterschied bez. der Strahlung zwischen DECT-Telefonen und CT-Telefonen? Vielen Dank im voraus!!
AKTE04: weitere infos unter www.ecolog-institut.de und www.bfs.de
AKTE04: zum thema falschparker haben wir unter www.akte.net einen leitfaden zusammen gestellt
Hxctor: Hallo? Gehts das jetzt?
Dr_Peter_Neitzke: dect basisstationen senden 24 stunden gepulste felder aus
AKTE04: es geht schon die ganze zeit. ist nur moderiert. das heisst, wir müssen deine fragen erst frei schalten, damit du sie sehen kannst
simonwolk: hallo ! jetzt mal eine Frage : IST DIE STRAHLUNG AN STECKDOSEN NEBEN DEM BETT EBENSO SO HOCH ?
AKTE04: die fragen scrollen sehr schnell hoch. stellt sie also von zeit zu zeit neu. aber bitte nicht sekündlich
Ihre Nachricht wurde an den Moderator gesendet.
Dr_Peter_Neitzke: vor steckdosen gibt es immer elektrische felder die jedoch in 30 cm abstand auf umgebungs niveau abgesunken sind. magnetfelder die kritischer sind entsteht nur wenn ein elektogerät angescshlissen ist
steve2601: WLan point und Netzwerkgeräte neben dem Bett.... Schlimm?
Wissensdurstiger: neu stellen ist lustig, hab sie nicht kopiert gleich nochmal schreib
Wissensdurstiger: neu stellen ist lustig, hab sie nicht kopiert gleich nochmal schreib
Ihre Nachricht wurde an den Moderator gesendet.
AKTE04: na, dann kopierst du sie doch sicher jetzt
AKTE04: JasonBourne: nicht sekündlich, sagte ich. das macht die ganze sache noch unübersichtlicher
Dr_Peter_Neitzke: hierzu haben wir eine studie für das umweltministerium in nrw gemacht gibts als download
tibsi: meine mutter wohnt in einem 7 stöckigen haus ganz oben. Auf dem dach sind 4 mobilfunk antennen aufgebaut wie gefährlich ist das
AKTE04: Wir chatten heute mit Dr. Peter Neitzke vom ECOLOG-Institut, Hannover zum Thema Strahlenbelastung in den eigenen vier Wänden
Dr_Peter_Neitzke: direkt unter den mobilfunkantennen ist die strahlung oft nur gering ausserdem schirmen die oberen stockwerke die felde ab
senioren04: Sehr geehrter Herr Dr. Neitzke, ich habe eine Frage zum Zusammenhang von Strahlung und Alzheimer - wie in der Sat1-Sendung erwaehnt wurde. Mein Vater ist vor 2 Wochen an Demenz gestorben. Wir ueberlegen welche Ursache seine Demenz (nicht Alzheimer hatte). Er war stark sehbehindert und mustte zum Fernsehschauen seAKTE04: weitere infos unter www.ecolog-institut.de und www.bfs.de
Dr_Peter_Neitzke: es gibt untersuchungen die zeigen dass das risiko für demenzerkrankungen zunimmt wenn die personen niederfrequenten magnetfeldern ausgesetzt sind
GSF: wie hoch ist die strahlung wenn man in der nähe einer großen Funkantenne wohnt?
Dr_Peter_Neitzke: das kann man nur mit einer messung feststellen
danielt: wie ist es mit angsteckten Geräte an der Steckdose, gibt es da auch stahlung wenn diese Geräte ausgeschalten sind?
Ihre Nachricht wurde an den Moderator gesendet.
AKTE04: vielen dank für eure geduld. glaubt mir: dr. neitzke gibt sich alle mühe, so schnell wie möglich zu antworten
Dr_Peter_Neitzke: geräte mit eingebauten transformatoren erzeugen magnetfelder auch wenn sie ausgeschaltet sind. tipp: steckerleiste mit ausschalter verwenden
jones34: Hallo Herr Neitzke, senden alle Geräte niederfrequenzwellen aus ? oder gibt es da besondere härtefälle
LoneStarr: info an die mods: in der titelleiste steht noch akte 03 g
Dr_Peter_Neitzke: viele kleine geräte erzeugen starke felder ( rasierapparat fön, mixer) problematisch sind geräte und leitungen die zu dauerbelastung führen
hahababa: ja hallo Herr Neitzke auf unser Haus sind 5 Satellitenschüsseln gerichtet!!!
AKTE04: das ist in diesem fall die raum-nummer irgendwann sind wir vorübergehend in diesen raum gezogen ....
Ihre Nachricht wurde an den Moderator gesendet.
Dr_Peter_Neitzke: satelitenschüsseln sind nur empfangsantennen und strahlen selber nicht
Ihre Nachricht wurde an den Moderator gesendet.
bensteps: Welche Möglichkeiten gibt es, die elektromagnetische Belastung zu Hause selbst zu messen?
Dr_Peter_Neitzke: wirkllich brauchbare messgeräte sind nicht billig
Ihre Nachricht wurde an den Moderator gesendet.
Barracuda: An die Mods: Wie lange geht der Chat hier? Und bis wann ist Herr Neitzke uns "zur verfügung gestellt"?
AKTE04: bis ca. zum ende der sendung
AKTE04: weitere infos gibts unter www.ecolog-institut.de und www.bfs.de
Teumi: bedeutet es eine besondere Strahlenbelastung, wenn man nur etwa 5-10 m Luftlinie von einer regelmäßg befahrenen Eisenbahnstrecke und somit in unmittelbarer Nähe von Hochspannung aufhält (täglich ca. 9h im Büro)? man bemerkt bspw., dass die Bildschirme flackern, wenn der ZuAKTE04: zum thema falschparker haben wir unter www.akte.net einen leitfaden zusammen gestellt
Ihre Nachricht wurde an den Moderator gesendet.
Dr_Peter_Neitzke: an bahnstrecken entstehen meist starke magnetfelder die aber kaum abzustellen sind
aerbe: Hallo Herr Neitzke! Ich habe mir zu Hause ein Wireless-Lan aufgebeut, welches rund um die Uhr eingeschaltet ist! Auch Nachts! Sollte ich dieses besser ausschalten wenn es nicht benötigt wird?
Dr_Peter_Neitzke: ja, abschalten
HxausHalle: Worin besteht der Unterschied zwischen microT und nanoT
Dr_Peter_Neitzke: mikro: 1 millionstel tesla nano: 1 milliardstel tesla
AKTE04: griiieeech, bitte nicht sekündlich neu stellen. das macht die ganze sache hier noch unübersichtlicher und es dauert noch länger mit den antworten
RudolfSchultheis: Guten Tag Herr Neitzke. Meine Frau und ich haben ein Wasserbett, welches mit einer Elektroheizung das Wasser beheizt. Hält dass Wasser die Strahlung ab???
Ihre Nachricht wurde an den Moderator gesendet.
Dr_Peter_Neitzke: nein, wasserbetten erzeugen oft starke magnetfelder
Ihre Nachricht wurde an den Moderator gesendet.
Ihre Nachricht wurde an den Moderator gesendet.
Marco309: Hallo Hr. Dr. Neitzke. Eine frage... wie sieht es mit der Strahlung von Handys aus, während dem telefonieren? Ist die Strahlung tatsächlich so hoch wie oft angenommen?
Ihre Nachricht wurde an den Moderator gesendet.
Dr_Peter_Neitzke: gsm handys erzeugen vorallem beim gesprächsaufbau starke felder deshalb warten bis verbindung steht
AKTE04: weitere infos gibts unter www.ecolog-institut.de und www.bfs.de
falcon040: Ist eigentlich Bluetooth bedenklich wegen der Strahlung? Also Bluetooth Mäuse, Tastaturen oder auch wenn man ein Programm hat, was andauernd nach neuen Geräten sucht?
Ihre Nachricht wurde an den Moderator gesendet.
Dr_Peter_Neitzke: die sendeleistung von bluetooth ist gering kabel ist aber doch besser
Arina-SamaFan: Guten Tag Sehr Geehrter Herr Neitzke. Wie hoch sind die Strahlungen eines normalen Computers? Da ich Tagtäglich so 8-15 Stunden an meinem Computer sitze, ist diese Frage mir sehr wichtig!
Dr_Peter_Neitzke: der computer sollte ein tco 99 label haben, dann sind die felder relativ gering
GSF: strahlen auch Headsets???? oder bringen die in dem Fall nichts??
Ihre Nachricht wurde an den Moderator gesendet.
Ihre Nachricht wurde an den Moderator gesendet.
Dr_Peter_Neitzke: headsets mit hochfrequenzfilter unterdrücken den hochfrequenzanteil, bluetooth headsets erzeugen zwar felder, sind aber geringer als beim handy
Ihre Nachricht wurde an den Moderator gesendet.
feodosiaaurora: Sehr geehrter Dr. Neitzke, in welchem Abstand zum Bett/Körper sollte man einen Radiowecker aufstellen?
Ihre Nachricht wurde an den Moderator gesendet.
AKTE04: vielen dank für eure geduld. es ist immer noch unglaublich voll und dr. neitzke gibt sich alle mühe
AKTE04: leute, hört bitte auf zu flooden, sonst muss ich euch raus schmeissen. sonst blickt hier kein mensch mehr durch
Wissensdurstiger: sorry falls ich gemeint war
AKTE04: da nicht für
Ihre Nachricht wurde an den Moderator gesendet.
Wiesengemuese: Ich bin im 7. Monat schwanger. Besteht für das ungeborene ein höhres Risiko durch die Strahlung innerhalb der Wohnung!? Und was sollte man im Bezug auf Strahlung und Schwangerschaft beachten?
Wissensdurstiger: ihr sendet immer das falsche :P nehmt doch ma die frage ^^
Wissensdurstiger: ihr sendet immer das falsche :P nehmt doch ma die frage ^^
AKTE04: das sehen die anderen unmengen von leuten auch so
Dr_Peter_Neitzke: belastungen durch magnetfelder sollte mögli´chst vermieden werden
Wissensdurstiger: aber von den anderen sendet ihr nicht die zwischeneinwürfe. oder sehe das nur ich?
Arina-SamaFan: chat: zu meiner frage eben: Was ist ein tco 99 label?
Dr_Peter_Neitzke: ist ein zertifikat für strahlungsarme monitore
AKTE04: nee, aber ich glaube es ist dir lieber, wenn ich als internet-redakteurin, nicht die fragen von dr. neitzke beantworte, oder? die allgemeinen fragen und anmerkungen schalte ich als mod frei
Ihre Nachricht wurde an den Moderator gesendet.
mm: Hallo Herr Dr. Neitzke! DECT-Schnurlos-Telefone verursachen bei mir Kopfschmerz. Doch scheinbar gibt es keine Alternativtechniken mehr im Handel. Wenn doch, welche? und wo vermuten Sie kann man diese oder ältere Geräte beziehen? Vielen Dank
AKTE04: wir sind immer noch fast 350 leute im chat. dr. neitzke hat also alle hände voll zu tun
Dr_Peter_Neitzke: die lizenz für ct telefone läuft demnächst aus, dann gibt es nur das festnetztelefon als alternative
aender: Hallo!! Um wieviel ÿT verringert sich die Strahlung eines elkt. Feldes pro Meter? in etwa?
Dr_Peter_Neitzke: das hängt von der bauart des gerätes ab
Patrick: Guten Abend, da ich mein Bett direkt unter der Hauptsicherung stehen habe möchte ich gern wissen, ob ich selbigen abschirmen kann
Ihre Nachricht wurde an den Moderator gesendet.
Dr_Peter_Neitzke: die magnetfelder sind nur sehr schwierig abzuschirmen
AKTE04: weitere infos gibts unter www.ecolog-institut.de und www.bfs.de
tanja101: WICHTIG. Mein Baby 10 Monate hat im Zimmer 20 Steckdosen. Ist dies gefährlich auch wenn nichts eingestreckt ist. BITTTEEEe
Ihre Nachricht wurde an den Moderator gesendet.
Ihre Nachricht wurde an den Moderator gesendet.
AKTE04: nur zur info: ich schmeisse flooder jetzt ohne vorwarnung raus. überlegts euch also
Ihre Nachricht wurde an den Moderator gesendet.
Barracuda: wieviele mods sind hier grad aktiv?
AKTE04: einer und der hat alle hände voll zu tun
willi-klein: was sind flooder ????
Dr_Peter_Neitzke: magnetfelder von denen wir wissen dass sie kritisch sind entstehen erst wenn geräte angeschlossen sind und strom verbrauchen. über die elektischen felder die vor jeder steckdose entstehen wissen wir wenig. sicherheitshalber sollten alle nicht benötigten steckdosen abgeklemmt werden
AKTE04: leute, die sekündlich ihre antwort wieder holen und denen man die copy und die paste-taste entfernen lassen sollte
marcel: WÄRE es BESSER, sich statt DECT bzw. Freisprechtelefonen ( mit Basisstation ) wieder Telefone mit Schnur zuzulegen ? DANKE
Dr_Peter_Neitzke: ja
Ihre Nachricht wurde an den Moderator gesendet.
bisari: Guten Abend. Was kann man gegen zu hohe magnetische Felder tun, die bereits auf der Straße bestehen? Es handelt sich nicht um Hochspannungsleitungen, sondern normale auf der gegenüberliegenden Straßenseite. Am Tag springen die Werte am Messgerät oft hoch und runetr, als würden stGSF: Mod bust du weiblich?
AKTE04: wegen meiner unerbittlichen härte? LOL
xxx: An die Moderation: Ist es möglich auch außerhalb dieses Chats Kontakt mit Dr. Neitzke aufzunehmen um nicht geklärte Fragen beantworten zu lassen?
AKTE04: www.ecolog-institut.de
tanja101: An Akte. Hat Herr Dr. meine Frage eben beantwortet. Ich bin rausgeflogen.
tommy083: BIIIIITE SITZE HIER SCHON NE STUNDE: herr dr. neiske. in meiner wohnung ist der sicherungskasten im flur neben dem schlafzimmer. wieviel abstand ist nötig, damit die strahlenbelastung unbedenklich ist?
AKTE04: so weit ich sehe: nein
Janine83: Guten Abend Herr Dr. Neitzke, hier meine Frage: empfehlen Sie ein Kopfhörer oder bündeln diese beim Gebrauch des Mobile die Strahlen noch mehr? Ganz herzlichen Dank!!!
Dr_Peter_Neitzke: das hängt davon ab wie die leitungen verlegt sind und wie stark die ströme sind. meist reichen 3-4 meter
Ihre Nachricht wurde an den Moderator gesendet.
Dr_Peter_Neitzke: headsets mit hochfrequenzfilter unterdrücken die hochfrequenzfelder
osaal: Wie stark ist das Erdmagnetfeld? Damit hätte man mal einen Vergleich zum Richtwert von 100nT
Ihre Nachricht wurde an den Moderator gesendet.
TWR: Warum werden nur fragen die mit : Guten Abend Dr. Netzke...anfagnen beantwortet?
AKTE04: sowas nennt man selektive wahrnehmung - deinerseits
Ihre Nachricht wurde an den Moderator gesendet.
Dr_Peter_Neitzke: das erdmagnetfeld erreicht in deutschland etwa 50 mikrotesla aber das ist ein statisches feld ( frequenz null) die empfehlung 100 nano tesla bezieht sich auf niederfrequenzfelder
Ihre Nachricht wurde an den Moderator gesendet.
AKTE04: wir kommen jetzt zu den letzten fragen
sven11: Geht abschirmen mit Blei-Platten, wie sie z.B. von Dachdeckern verwendet werden?
AKTE04: weitere infos gibts unter www.ecolog-institut.de und www.bfs.de
Dr_Peter_Neitzke: magnetfelder nein
Ihre Nachricht wurde an den Moderator gesendet.
feodosiaaurora: Strahlen Geräte im Standby-Modus auch bedenklich?
Ihre Nachricht wurde an den Moderator gesendet.
Dr_Peter_Neitzke: auch im standby modus entstehen magnetsfelder. deshalb netzstecker ziehen oder steckerleiste mit schalter
Andreas20: knuddel,knuddel schmatz schatzi bitte gib doch meine frage durch, ist wichtiiiig. dankeeee xx
Dr_Peter_Neitzke: ich muss mich leider verabschieden
AKTE04: ich geb gar nichts durch - dr. neitzke sucht ganz alleine aus
Ihre Nachricht wurde an den Moderator gesendet.
Dr_Peter_Neitzke: tschüss aus berlin und danke für eure fragen
Ihre Nachricht wurde an den Moderator gesendet










Wer fragen hat, kann sie ja hier posten, und welche die sich auskennen, können die fragen hier ja beantworten..

huha
2004-08-04, 12:47:09
Geilgeilgeil!

Steckdosen-Strahlung ohne angeschlossene Geräte... X-D X-D X-D

da kann ich mir nur noch an den Kopf langen... :freak:

-huha

WhiteVelvet
2004-08-04, 13:01:28
Woher willst Du wissen, dass es nicht so ist?

Gast
2004-08-04, 14:17:39
Strom fließt nicht - kein Verbraucher - kein Fluß X-D

WhiteVelvet
2004-08-04, 14:55:16
Ich weiss nicht, ob das so einfach ist, wie Ihr Euch das vorstellt... ich erinnere mich, wie ich damals als kleiner Junge mit dem Cosmos-Elektronik-Kasten eine Anordnung gebaut habe (nach Anleitung natürlich), die Stromkabel unterm Putz gefunden hat. Näherte ich mich einem Kabel in der Wand, das zu einer Steckdose führte, wo KEIN Gerät angeschlossen war, habe ich trotzdem ein Surren vernommen. Also muss da wirklich etwas gewesen sein. Vielleicht hängt es mit den 50Hz zusammen, die trotzdem "wechseln", obwohl kein Verbraucher da ist. Ihr dürft mich aber gerne eines besseren belehren, falls ich Unrecht habe, aber ich glaube schon, dass um Steckdosen ein gewisses Feld anliegt.

AHF
2004-08-04, 15:51:28
ja, es gibt ja auch detektoren für stromleitungen.

Weyoun
2004-08-04, 15:51:51
Original geschrieben von WhiteVelvet
Ich weiss nicht, ob das so einfach ist, wie Ihr Euch das vorstellt... ich erinnere mich, wie ich damals als kleiner Junge mit dem Cosmos-Elektronik-Kasten eine Anordnung gebaut habe (nach Anleitung natürlich), die Stromkabel unterm Putz gefunden hat. Näherte ich mich einem Kabel in der Wand, das zu einer Steckdose führte, wo KEIN Gerät angeschlossen war, habe ich trotzdem ein Surren vernommen. Also muss da wirklich etwas gewesen sein. Vielleicht hängt es mit den 50Hz zusammen, die trotzdem "wechseln", obwohl kein Verbraucher da ist. Ihr dürft mich aber gerne eines besseren belehren, falls ich Unrecht habe, aber ich glaube schon, dass um Steckdosen ein gewisses Feld anliegt.

Nein, deine "Anordnung" hat auf das Metal im Kabel der Steckdose reagiert. Sowas gibts für wenige Euros im Baumarkt - damit man nicht bei Wandbohrungen aus Versehen auf ein Stromkabel trifft.

anddill
2004-08-04, 17:15:26
Eine Steckdose ist von einem elektrischen Feld umgeben. Aber die Steckdose abzuklemmen ist total sinnlos, da das Kabel genau so ein Feld erzeugt. Man müßte also am Sicherungskasten abklemmen, oder sich für ein paar huntert € einen Netzfreischalter kaufen :freak:

RaumKraehe
2004-08-04, 17:46:34
Als ob es schon mal einen Beitrag von Akte "wasweißich" gegeben hätte in dem Fakten dargestellt wurden.

Ich konnte mir den Chatt nicht antun. Soviel Stuß wie im ersten 3tel geschrieben wurde muss der Rest einfach nur sinnlos sein.

Über was für einen Scheiß mann sich Gedanken machen kann. Und die halbe Welt hungert immer noch. Pff.