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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Catalyst 4.9 Beta released


Helios
2004-08-04, 00:07:28
Speziell für Doom3 ...

http://www.ati.com/support/infobase/4547.html

Liquaron
2004-08-04, 00:08:13
Von wegen 6 Wochen....
Mitte September jajajajaa......

=)

Mark
2004-08-04, 00:12:33
es ist noch nicht mal ne 3.8 final draußen, da wird schon die 3.9 beta rausgehauen ;)

bringt der neue treiber auch was für andere spiele als doom3 und andere karten als die x800?

Liquaron
2004-08-04, 00:13:17
Original geschrieben von skyworxx
es ist noch nicht mal ne 3.8 final draußen, da wird schon die 3.9 beta rausgehauen ;)

bringt der neue treiber auch was für andere spiele als doom3 und andere karten als die x800?

Steht doch da:


Doom 3: CATALYST 4.9 BETA

ATI is providing an early version of CATALYST 4.9 to users interested in increasing performance of Doom 3.

Also nur für Doom3

Gast
2004-08-04, 00:15:03
Da hat ATI wohl mächtig Muffensaußen bekommen. Man hat in den letzten Wochen gesehen wie schnell die ach so treuen Fanboys doch die Seiten wechseln können, ATI war einfach dazu gezwungen bald möglichst zu reagieren.

Mark
2004-08-04, 00:16:15
Original geschrieben von Liquaron
Steht doch da:


Doom 3: CATALYST 4.9 BETA

ATI is providing an early version of CATALYST 4.9 to users interested in increasing performance of Doom 3.

Also nur für Doom3
kann ja sein das der treiber auch an der algemeinen performance schraubt

Redy
2004-08-04, 00:18:02
Hmm... jo, da will ati wohl zeigen, das dei doch bessere performance in doom liefern können.

Irgenwie geil, es gint noch keinen 4.8er final aber schon nen 4.9er beta :freak:

-"-AMD-"-HoRsT-"-
2004-08-04, 00:19:11
Ach ....
vonwegen wer ein echter ATI Fanboy ist der steht auch in schweren zeiten (na ja nicht unbedingt..... also was Doom 3 angeht !!!) zu ATI .
Und ausserdem waren die FPS raten der RAdeon auch nicht so schlecht das man Doom nicht mehr spielen könnte.

Gruß Chris

Gast
2004-08-04, 00:22:56
Oh man ich hab den Treiber bi 84% ziehen können - auf full speed und dann schien sich das wohl schon überall rumgesprochen zu haben - momentan kriecht ATI's server... :( 1kb

Silba
2004-08-04, 00:25:40
Ziehen NO PROBLEMS 345kb

Gast
2004-08-04, 00:27:43
Ja eben hats wieder angezogen, scheinbar haben sie noch Bandbreite zugeschaltet.

Colin MacLaren
2004-08-04, 00:40:46
Dann bin ich mal gespannt, Gemoetric Instancing müßte nun in Far Cry auch laufen.

Redy
2004-08-04, 00:45:11
Also ich konnte den mit full speed die ganze zeit ziehen :bäh:

Hat vom cat 4.8beta aus gesheen bisher nicht wirklich was gebracht.

betasilie
2004-08-04, 00:53:41
Zeigt mir Benchmarks zu D³! :nauhty:

quaker_max
2004-08-04, 00:56:50
Original geschrieben von betareverse
Zeigt mir Benchmarks zu D³! :nauhty:

1280x1024, 4x aa, 16x af, alles auf high quality, auch im spiel, bei demo1 38,5 fps!

Redy
2004-08-04, 01:01:04
Original geschrieben von betareverse
Zeigt mir Benchmarks zu D³! :nauhty:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=159164
:o



Ach ja, man kann jetzt auch "Zeitliches Anti-Aliasing" einschalten.

betasilie
2004-08-04, 01:01:32
Der treiber soll garnix bringen an Performance. :|


Edit:
Doch. ...

Game Config
Ultra High Quality
Vsync Off
1280x1024 resolution
TIMEDEMO 1

Catalyst 4.8b Results
FPS: 60.2

Catalysts 4.9b Results
FPS 66.3
von 5150 Joker aud dem R3D-Forum.
Original geschrieben von quaker_max
1280x1024, 4x aa, 16x af, alles auf high quality, auch im spiel, bei demo1 38,5 fps!
Ein Vergleich wäre gut. ;)

Herr.Penaten
2004-08-04, 01:06:27
ich kann nich mehr ocen... hab vom omega auf cat gewechselt und jetz wenn ich oce kommt komisches farbbild oder er stürzt ab mit schwarzen bild.. weiß jemand tipp? will gerne ma gucken ob sichs gesteigert hat

Herr.Penaten
2004-08-04, 01:06:55
Original geschrieben von betareverse
Der treiber soll garnix bringen an Performance. :|


Edit:
Doch. ...

Game Config
Ultra High Quality
Vsync Off
1280x1024 resolution
TIMEDEMO 1

Catalyst 4.8b Results
FPS: 60.2

Catalysts 4.9b Results
FPS 66.3
von 5150 Joker aud dem R3D-Forum.

Ein Vergleich wäre gut. ;)


ich denk FPS geht nich über 60?

betasilie
2004-08-04, 01:11:00
Original geschrieben von Herr.Penaten
ich denk FPS geht nich über 60?
Im Benchmark schon. Stell dir doch mal vor, wie gut man vergleiche könnte, wenn alle karten nur max. 60FPS im Benchmark machen. :stareup:

betasilie
2004-08-04, 01:11:43
I posted this in DH, but want to re-state it here:

The Catalyst 4.9 beta drivers are a sneak peak into future drivers that ATI is continuously working on. They were release mainly for the OpenGL component update, targetting improved Doom3 performance. Having said that, newer generations of hardware will get the most benefit from this driver (X800* series). While I haven't done specific benchmarks, X800 users can see performance increase of 5~30%, depending on the level and the system/hardware type. Regretfully, older hardware, such as 9700's and even 9800's will not get as much benefit. And if paired with a slower system (or with less memory) might see +/- performance improvements.

We are working very hard to get future drivers out that will add quite a bit to the performance of these.

Remember that these are Beta drivers, and so are unsupported. If you want stability and good speed, please stick with the release drivers. Cat 4.8 has not been skipped, and should arrive soon.

by sireric

Herr.Penaten
2004-08-04, 01:11:52
achso achso achso sry nicht gesehen X-D

Winter[Raven]
2004-08-04, 01:12:21
Der treiber soll garnix bringen an Performance.

Dave Baummann aus dem B3D, hat doch gepostet, dass der 4.9 =4.8Beta ist, mit dem gleichen OpenGL Core, sogar der selben Version.

Remember that these are Beta drivers, and so are unsupported.

Mal schauen wieviele der "optimierungen" den WHQL Test bestehen und was im Offiziellem Treiber bleibt;)

Alex31
2004-08-04, 01:17:53
Ist der Treiber auch bei "alten" Spielen schneller oder nur bei D3????

:-)

mustrum
2004-08-04, 01:27:17
Auf r3d hat Joker seine Timedemos gepostet.
3.8 beta 60 FPS
3.9 Beta 66.6 FPS

Der Treiber ist NICHT der selbe. Die Entwickler haben sich selber zu Wort gemeldet: Bei x800 Hardware 5-30% Performancezuwachs je nach level und verwendeter Hardware.

Gast
2004-08-04, 01:38:17
schon blöd für die Leute, die behaupteten, es sei eine Bandbreitenlimitierung... :D

5-30% Mehr Performance, da hat man wohl zu NVidia aufgeschlossen...

Gast
2004-08-04, 01:43:54
bis nvidia was an ihren treibern macht oder eine 6850 ultra rausbringen ;)

Gast
2004-08-04, 02:00:07
Original geschrieben von Gast
bis nvidia was an ihren treibern macht oder eine 6850 ultra rausbringen ;)

Ach Kinder immer dieses billige gehaue welche Marke besser ist.

Nur in D3 ist NV jetzt vorn,in 90% der restlichen DX Games ist ATI vorn

Colin MacLaren
2004-08-04, 02:17:06
Kleiner Vergleich meinerseits, Demo1, HighDetails,, AthlonXP@2400Mhz, 9800Pro:

640x480:

Cat. 4.7: 63,1 fps
Cat. 4.9: 65,6 fps

1024x768:

Cat. 4.7: 40,1 fps
Cat. 4.8: 40,8 fps

Man wundert sich, warum die neuen Optimierungen nur den X800-Karten helfen, obowohl sie doch auf die gleiche Architektur wie die R3xx-Chips setzen. Man bekommt einen ähnlichen Eindruck wie bei NV, als dort mit den 50er-Treibern die Geforce4-Karten künstlich ausgebremst wurden, um die GeforceFX-Karten im Verlgeich besser dastehen zu lassen.

Weitere Tests:

3DMark1:
1840 -> 1859

Gemotric Instancing und Renderpfad SM20b bei ar Cry funktionieren. Sehr schön :)

daztro
2004-08-04, 02:34:41
von 51,4 auf 54,7 ( cat 4.8beta auf cat 4.9beta) bei 1280x1024, ultra details und 2x AA.

x800 XT PE

de daz

achja edit, lief die installation bei euch sauber? habe jetzt 2 unbekannte geräte im geräte manager!?

Redy
2004-08-04, 02:49:01
Original geschrieben von daztro
von 51,4 auf 54,7 ( cat 4.8beta auf cat 4.9beta) bei 1280x1024, ultra details und 2x AA.

x800 XT PE

de daz

achja edit, lief die installation bei euch sauber? habe jetzt 2 unbekannte geräte im geräte manager!?
Deine Karte ist doch ne Vivo oder ?
Wenn ja, dann liegt das daran, dass die treiber für die zusätzlichen vivo sachen wahrscheinlich noch fehlen.

silverhawk
2004-08-04, 06:38:18
werden da die R9700Pro auch von profitieren können, oder eher nur die neuen ATi karten?

BodyLove
2004-08-04, 06:42:38
Gut Gut. Ich gehe jetzt pennen, und wenn ich aufwache, werden wohl einige Tests hier im Fred zu sehen sein.;)

*hoff*

Gruß Body

kief
2004-08-04, 09:07:50
gefunden auf www.warp2search.net :

..... Don't forget that you don't actually have to install the whole new driver package to take advantage of the new openGL module, just extract all the files from the .exe using winzip and then find the file "atioglxx.dl_" and expand it using winzip also (that "_" at the end instead of an "l" means it is zipped ) and you'll have the file "atioglxx.dll" which you can just copy over into your "D:Windowssystem32" folder and voila' you got the new openGL. (I recomend backing up your old atioglxx.dll, just in case. I rename mine according to the cat version it's from...this one is now "omeg4.7atioglxx.dll", in case I ever want it later. )

Ich hoffe Ihr seit des Englischen mächtig :bigl:

so long....
Kief

Legende
2004-08-04, 09:23:12
@quaker_max
Sorry für Offtopic, aber darf man fragen woher du deine Gecube X800 XT Platinum Edition hast?

Colin MacLaren
2004-08-04, 09:36:04
Original geschrieben von silverhawk
werden da die R9700Pro auch von profitieren können, oder eher nur die neuen ATi karten?

Meine 9800Pro konnte minimal profitieren, aber nur 1-2%.

Mr. Lolman
2004-08-04, 09:55:54
9700pro:

4.8 beta, 1024x768, High Quality, 2xAA, 4xpAF: 38fps
4.9 beta, 1024x768, High Quality, 2xAA, 4xpAF: 39fps

Atlas100
2004-08-04, 09:58:06
X800XT-PE mit A64 3400+:

1600x1200
High Quality

4.7: 51,23
4.9: 54,56

Sind also leicht gestiegen....aber da wird ja wohl noch mehr drin sein ATI ?

;)

zeckensack
2004-08-04, 10:19:41
Original geschrieben von Gast
schon blöd für die Leute, die behaupteten, es sei eine Bandbreitenlimitierung... :DIm Test von HardOCP wurde bereits ein 4.9er Cat benutzt :P ;)

Tigerauge
2004-08-04, 10:22:27
Original geschrieben von Atlas100
X800XT-PE mit A64 3400+:

1600x1200
High Quality

4.7: 51,23
4.9: 54,56

Sind also leicht gestiegen....aber da wird ja wohl noch mehr drin sein ATI ?

;)

Klar ist da mehr drin. Ist ja nix anderes als ne sehr frühe Beta. Ist ja nichtmal der 4.8er draussen.

maas
2004-08-04, 10:24:37
Schade dass meine 9800pro kaum davon profitieren wird. Abgesehen davon frage ich mich, wie sehr ATI im 4.9 die Bildqualität verschlechtert hat, um bei den neuen Karten noch ein paar fps rauszuholen...

H@ckepeter
2004-08-04, 10:25:49
achja edit, lief die installation bei euch sauber? habe jetzt 2 unbekannte geräte im geräte manager!?


Hab ich seit ich den neuen Omega drauf habe ...obwohl ichs Sys auch neu aufgesetzt hab ...

Voll strange ... Ich hab sie deaktiviert weil ich sie nicht deinstalliert krieg ...handelt sich ja wohl offensichtlich um 2 Geist VGA Adapter ...

Wie kriegt man die denn sauber weg ...???

Und trotz das ich V-Sync deaktiviert hab komme ich bei D 3 net über 60 Fps , egal mit welchen Auflösungen oder Einstellungen ...:bäh:

Mark
2004-08-04, 10:28:32
das wird wieder ewig dauern bis die softmod-treiber da sind, da die jetzt für 2 versionen gleichzeitiog proggen müssen...

Gast
2004-08-04, 10:28:42
Doom 3 Timedemo demo1
P4 3,2 (S 478) - ATI X800Pro 475/450 (mit 16 Pipelines) - 1 Gig RAM

1280x1024, High Quality, 4xAF, 4xAA

Catalyst 4.7: 28,5 / 33,3 (1. Durchlauf / 2. Durchlauf)
Catalyst 4.9: 32,7 / 36,3

(nur zur Info mit X800XT PE 520/560):
Catalyst 4.9: 37,8 / 42,4


1280x1024, High Quality, 0xAF, 0xAA

4.7: 45,7 / 53
4.9: 43,6 / 56,6

naja, nicht gerade berauschend :(

Hellknight[FA]
2004-08-04, 10:30:32
Original geschrieben von zeckensack
Im Test von HardOCP wurde bereits ein 4.9er Cat benutzt :P ;)


Mich würde interessieren welches build-Datum die Treiber haben. Sollten die älter als der HardOCP-Test sein so ist die Wahrscheinlichkeit hoch, daß diese bereits für den Test freigegeben (und benutzt) worden sind.


In diesem Falle auch von mir ein doppeltes :P :P @ den Gast



Sollten die Treiber jedoch neueren Datums sein dann bin ich :weg: :D



Grüße

Timo

Gast
2004-08-04, 10:35:14
ich hatte mit dem 4.8 beta mit einer leicht übertackteten gk artefakte ? aber nur bei d3, bei anderen games(ut2k4, usw...) nichts.
war ich der einzge ? hatte noch nie probleme mit den cat treibern ?

Mr. Lolman
2004-08-04, 10:39:23
Original geschrieben von Gast
ich hatte mit dem 4.8 beta mit einer leicht übertackteten gk artefakte ? aber nur bei d3, bei anderen games(ut2k4, usw...) nichts.
war ich der einzge ? hatte noch nie probleme mit den cat treibern ?

Kann vorkommen :D

Wenn du ganz genau schaust, wirst du wahrscheinlich auch beim 3dmark den ein oder anderen Pixelfehler finden können. Bei der Doom3 Alpha sowieso, und möglicherweise noch bei ein paar Grafikdemos wie Ruby, oder Animusic.

Gast
2004-08-04, 10:47:37
Original geschrieben von H@ckepeter
Und trotz das ich V-Sync deaktiviert hab komme ich bei D 3 net über 60 Fps , egal mit welchen Auflösungen oder Einstellungen ...:bäh:

Doom3 hat im Spiel ne Limitierung auf 60 fps.
Nur im Benchmark kann man mehr haben.

Gast
2004-08-04, 10:56:11
Original geschrieben von Mr. Lolman
Kann vorkommen :D

Wenn du ganz genau schaust, wirst du wahrscheinlich auch beim 3dmark den ein oder anderen Pixelfehler finden können. Bei der Doom3 Alpha sowieso, und möglicherweise noch bei ein paar Grafikdemos wie Ruby, oder Animusic.

3dmark spiele ich nicht :D

das hat aber nicht mehr nach pixelfehlern ausgesehen, sondern mein ganzer monitor war voll damit. ich habe meine gk sofort zurückgetaktet. die d3 alpha lief bei mir ohne probleme !

Super Grobi
2004-08-04, 11:21:10
SRY, ich bin wohl zu doof den Treiber zu downloaden. Mein englisch taucht überhauptnichts und wenn ich auf den ersten Button klick kommt so eine Meldung ohne das der down beginnt und bei den zweiten soll ich meine eMail eingeben.

Ist jemand so lieb und sag mal eben an was Sache ist?
THX
SG

Sphinx
2004-08-04, 11:21:10
Original geschrieben von maas
Abgesehen davon frage ich mich, wie sehr ATI im 4.9 die Bildqualität verschlechtert hat, um bei den neuen Karten noch ein paar fps rauszuholen...
--------
?
--------

Ansonsten : Der Catalyst 4.9 scheint gut zu laufen bei mir R97ooPro + TempAA (German CP)

Sphinx
2004-08-04, 11:22:45
Original geschrieben von Super Grobi
SRY, ich bin wohl zu doof den Treiber zu downloaden. Mein englisch taucht überhauptnichts und wenn ich auf den ersten Button klick kommt so eine Meldung ohne das der down beginnt und bei den zweiten soll ich meine eMail eingeben.

Ist jemand so lieb und sag mal eben an was Sache ist?
THX
SG

http://www2.ati.com/drivers/wxp-w2k-DOOM-HOTFIX-8-05-040727a-017086E.exe

deekey777
2004-08-04, 11:24:01
Wayne interessiert Doom 3? Hoffentlich fixt dieser Betatreiber einige Probleme in D3...

Zu wichtigeren Sachen: Kann es sein, dass mit diesem Treiber in Far Cry GI funktioniert?
Sieht so aus, denn "r_GeomIntancing 1" brachte mir ganze 2-3 Frames mehr, wenn ich auf die weitenfernte Vegetation schaute, die nicht mehr als Sprites dargestellt wird (e_irgendwas 100).


DH (http://www.driverheaven.net/#article_15903) :

"I asked Terry if these drivers will support instancing on farcry 1.2 (or higher patch), and he said yes, these drivers also provide early support for instancing.

Was aber unter "early support" zu verstehen ist, weiss nur Terry.

Super Grobi
2004-08-04, 11:24:25
SG

Mr. Lolman
2004-08-04, 12:06:36
Original geschrieben von deekey777
Zu wichtigeren Sachen: Kann es sein, dass mit diesem Treiber in Far Cry GI funktioniert?
Sieht so aus, denn "r_GeomIntancing 1" brachte mir ganze 2-3 Frames mehr, wenn ich auf die weitenfernte Vegetation schaute, die nicht mehr als Sprites dargestellt wird

Braucht man dafür DX9.0c?

san.salvador
2004-08-04, 12:08:45
Original geschrieben von Sphinx
--------
?
--------

Ansonsten : Der Catalyst 4.9 scheint gut zu laufen bei mir R97ooPro + TempAA (German CP)
Meinst du TempAA + Doom 3? Soll das heissen, TempAA funzt nun auch in OpenGL? Oder hast du irgendein anderes Spiel gemeint?

wuschel12
2004-08-04, 12:10:36
Ist jetzt nur Doom 3 "optimiert" oder generell Opengl?

Mr. Lolman
2004-08-04, 12:12:39
Original geschrieben von Gast
3dmark spiele ich nicht :D


Ich ja auch nicht. Aber er ist ein guter Indikator dafür, ob das Sys auch so rernnt, wies soll.


das hat aber nicht mehr nach pixelfehlern ausgesehen, sondern mein ganzer monitor war voll damit. ich habe meine gk sofort zurückgetaktet. die d3 alpha lief bei mir ohne probleme !

Davon kann ich ein Liedchen singen. Meine voltgemoddete 9700pro hat nämlich die schöne Eigenschaft, dass sie nach einem Kaltstart eher zu Pixelfehlern neigt als sonst. Naja, schnell mal einen Restart, und alles ist wieder ok. Zusätzlich ist mir aufgefallen, dass DoomIII mit neueren Treibern bei Doom3 anfälliger für Pixelfehler ist, als mit älteren. Insgesamt geht sich zumindest bei mir grad noch aus, dass ich mit 400/350MHz ohne Pixelfehler spielen kann (u.a. auch ziemlich flüssig mit High Details 1024x768, 2xAA, 4xpAF :)), höher OCen sollt ich sie aber definitiv nicht :D

deekey777
2004-08-04, 12:13:29
Original geschrieben von Mr. Lolman
Braucht man dafür DX9.0c?

Eigentlich nicht, aber bei mir ist DX9.0c drauf. Irgendwo im Forum steht, dass es mit 9.0b geht, auch irgendwelche Tester haben mit 9.0b getestet und es funktionierte. Ausprobieren.

kinkel
2004-08-04, 12:14:47
Ich habs 2*versucht den 4,9er Treiber zu instalieren ->> alles von Ati komplett entfernt, gebootet, instaliert, gebootet ->> startet im Windows sofort neu. Ich konnte nur im abgesichertem Modus wieder de-instalieren.


Dann den 4,8er wieder drauf, das ging sofort.

Wie kann ich solche Install Probs haben ?

Mr. Lolman
2004-08-04, 12:19:31
Keine Ahnung. Es hilft aber auch, vom entpackten Treiber die atioglirgendwas.Datei und ins Windows\System32- (oder zumindest ins DoomIII) Verzeichnis zu kopieren.

Gast
2004-08-04, 12:20:44
Original geschrieben von maas
Schade dass meine 9800pro kaum davon profitieren wird. Abgesehen davon frage ich mich, wie sehr ATI im 4.9 die Bildqualität verschlechtert hat, um bei den neuen Karten noch ein paar fps rauszuholen...


Das müsste halt mal jemand untersuchen.

DjDino
2004-08-04, 12:23:06
Es gibt seit heute einen neuen Doom3-Benchmark wo bereits der Catalyst 4.9-Beta (=dort verwendete Verpackungsversion 8.05) verwendet wird :

http://www.gamers-depot.com/games/action/doom3/bench/002.htm

acrowley23
2004-08-04, 12:27:46
nochmal zu "vorsprung" von NVidia....

Habt ihr euch ml die HalfLife2 Werte der Ati X800 Serie angeschaut ??!!

bis zu 30% mehr Perfomance der X800..
Klar muss sich alles noch bestätigen, aber wird wohl was dran sein, zudem das auch von "unabhängigen" ermitelt wurde.....

Ist doch alles relativ, zudem doch allgemein klar ist as NVidia bei OpenGL etwas schneller ist....

GREEtz

ach, lese immer wieder über 2 Geräte im GeräteManager...das ist bei Radeon GPUs völlig normal....

mustrum
2004-08-04, 12:29:21
Original geschrieben von DjDino
Es gibt seit heute einen neuen Doom3-Benchmark wo bereits der Catalyst 4.9-Beta (=dort verwendete Verpackungsversion 8.05) verwendet wird :

http://www.gamers-depot.com/games/action/doom3/bench/002.htm
Ich könnte schwören, daß ich den Bench gestern NAchmittag BEVOR die 4.9er erschienen sind schon gesehen habe.
Ich glaub nicht, daß die 4.9er verwendet haben.

Winter[Raven]
2004-08-04, 12:31:39
Original geschrieben von DjDino
Es gibt seit heute einen neuen Doom3-Benchmark wo bereits der Catalyst 4.9-Beta (=dort verwendete Verpackungsversion 8.05) verwendet wird :

http://www.gamers-depot.com/games/action/doom3/bench/002.htm

Völlig unbrauchbar, aufgrund deaktivierter optimierungen bei Nvidia.

**Note: We disabled NVIDIA's "Trilinear and Anisotropic Optimization settings"

x-dragon
2004-08-04, 12:40:26
Original geschrieben von mustrum
Ich könnte schwören, daß ich den Bench gestern NAchmittag BEVOR die 4.9er erschienen sind schon gesehen habe.
Ich glaub nicht, daß die 4.9er verwendet haben. Ab und zu soll es auch vorkommen das bestimmte Webseiten schon vorher Beta-Treiber bekommen um solche Test durchführen zu können.

deekey777
2004-08-04, 12:43:39
Original geschrieben von Winter[Raven]
Völlig unbrauchbar, aufgrund deaktivierter optimierungen bei Nvidia.

**Note: We disabled NVIDIA's "Trilinear and Anisotropic Optimization settings"

Hast du dich verlaufen?

Zum Thema:
Vielleicht braucht das einer:
"For all you softmodders out there:
Get your patched ati2mtag.sys from: here (http://bbs.gzeasy.com/index.php?showtopic=218492) "

Dann:
Hab mir einige Ergebnisse angeschaut, scheinbar bringt der Catalyst 4.9beta auch für R3x0 Besitzer etwas in DooM3.

Gast
2004-08-04, 12:58:31
Original geschrieben von Winter[Raven]
Völlig unbrauchbar, aufgrund deaktivierter optimierungen bei Nvidia.

**Note: We disabled NVIDIA's "Trilinear and Anisotropic Optimization settings"

Grad deswegen brauchbar,da keine NVcheats u know

infinity
2004-08-04, 13:08:28
ja aber dafür ATI cheats angelassen? hallo, wo ist da was brauchbares?

Winter[Raven]
2004-08-04, 13:49:26
Hast du dich verlaufen?

Was? Darf man nicht mehr ATI Forum posten? Ich denke solange man als Nvidianer nicht rumtroll ist alles ok :)

Dread
2004-08-04, 14:23:49
Könnte mal bitte jemand mit einer 9600 Pro Vergleichsergebnisse posten? Das wäre sehr nett, danke.

Wenn der Treiber nicht viel bringt dann install ich ihn garnicht.

Redy
2004-08-04, 14:28:44
Original geschrieben von Dread
Könnte mal bitte jemand mit einer 9600 Pro Vergleichsergebnisse posten? Das wäre sehr nett, danke.

Wenn der Treiber nicht viel bringt dann install ich ihn garnicht.
Ich würde sagen ne 9600pro bringt in doom 3 generell nicht so viel ;(
Da wird nen treiber auch nicht mehr viel reißen können.


@Mr. Lolman
Kann es sein, das AA unf AF bei dir kaum weniger Frames bringen ?
Wiel ich hab ohne AA und AF auf 1024x768, high qualitiy, mipmap und texturen im treiber auf höchste qualität ~42,8 FPS.

Mr. Lolman
2004-08-04, 14:39:28
Original geschrieben von Redy
@Mr. Lolman
Kann es sein, das AA unf AF bei dir kaum weniger Frames bringen ?
Wiel ich hab ohne AA und AF auf 1024x768, high qualitiy, mipmap und texturen im treiber auf höchste qualität ~42,8 FPS.

Bei High Quality ist normalerweise 8xtriAF aktiv. Die 39fps hab ich mit 4x Performance AF erreicht (und 2xAA halt)

Colin MacLaren
2004-08-04, 14:39:41
Original geschrieben von Redy
@Mr. Lolman
Kann es sein, das AA unf AF bei dir kaum weniger Frames bringen ?
Wiel ich hab ohne AA und AF auf 1024x768, high qualitiy, mipmap und texturen im treiber auf höchste qualität ~42,8 FPS.

auch, wenn ich nicht Lolman bin, 8xAF ist bei HighDetails sowieso aktiv, AA kostet bei mir seltsamerweise keine Performance.

marci
2004-08-04, 14:50:28
ich kann mich ja auch irren, ist eine 6800gt nicht schneller als eine 6800 normal? wenn dieses nicht so ist, nicht weiterlesen.

wenn ja, vergesst diesen bench, den dort ist eine 6800 normal nur knapp 3 fps langsamer als ne g6800gt. von der performance her, sollte die gt ja in der mitte von der normalen und der ultra liegen.

Hellknight[FA]
2004-08-04, 14:56:54
Original geschrieben von Gast
Grad deswegen brauchbar,da keine NVcheats u know

Mein Gott, lass Hirn regnen :asshole:


Am Besten Du schaust Dir nochmal in aller Ruhe diverse X800/6800 Reviews, sowie Treiber-Tests an und kommst dann wieder...

Vielleicht - aber nur vielleicht, wirst Du dann sogar ernst genommen... ;D



Grüße

Timo

nggalai
2004-08-04, 15:02:39
Original geschrieben von Liquaron
Von wegen 6 Wochen....
Mitte September jajajajaa......

=) Die Final-Version schon. ;)

93,
-Sascha.rb

IVN
2004-08-04, 15:04:18
@unimatrix
6800 non pro has 16 ROPs just like GT and only 25MHz less.That's the reason,why the performance is so similar in the lower resolutions where the memory isn't a limiting factor.But look at 1600x1200.

Mr. Lolman
2004-08-04, 15:36:34
Original geschrieben von Colin MacLaren
AA kostet bei mir seltsamerweise keine Performance.

Bei mir schon:

HighQuality, 1024x768, 2xAA/8xApp.AF: 36.6fps
HighQuality, 1024x768, noAA/8xApp.AF: 43.8fps

Dread
2004-08-04, 15:37:34
Original geschrieben von Redy
Ich würde sagen ne 9600pro bringt in doom 3 generell nicht so viel ;(
Da wird nen treiber auch nicht mehr viel reißen können.




Ne Geforce TI 4000er-Serie bringt bei Doom 3 noch um einiges weniger, es wird aber trotzdem damit gespielt.
Könnte ja sein dass der Treiber auch bei einer 9600 Pro Verbesserungen bringt, bei einer 9800er bringts ja auch was.

Chris Lux
2004-08-04, 15:38:43
leute....

IMO ist performance genug da, nun sollte sich um die bildqualität gekümmert werden, denn die ist mit den jetzigen treibern MISERABEL (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&postid=2093358#post2093358).

auch wenn ich da sicherlich empfindlicher bin als die 'boah noch 3 fps mehr'kiddies wäre es wenigstens ein weg im treiber einen schalter zu haben um für die jenigen, die volle iq haben vollen, diese auch freischalten zu können. ja nvidia hat es vorgemacht!

EDIT: warum wurde mein thread im allgemeinen forum geschlossen? er passt in das ati forum nicht komplett hinein, da es mir um die iq geht, die bei nvidia karten zZ besser ist, da man die optimierungen abschalten kann!

Hartogh
2004-08-04, 15:39:18
Kann mal irgendwer checken ob der Overscan in 1024*768 geht ? Ansonsten ist der Treiber für mich unbrauchbar *g*

Sale
2004-08-04, 16:10:04
ich habe heute mein US Doom 3 bekommen. werde heute abend oder morgen mal den vergleich zwischen 4.8 und 4.9 beta machen.

Crossfade
2004-08-04, 16:10:06
Original geschrieben von deekey777
Hast du dich verlaufen?

Zum Thema:
Vielleicht braucht das einer:
"For all you softmodders out there:
Get your patched ati2mtag.sys from: here (http://bbs.gzeasy.com/index.php?showtopic=218492) "

Dann:
Hab mir einige Ergebnisse angeschaut, scheinbar bringt der Catalyst 4.9beta auch für R3x0 Besitzer etwas in DooM3.

was bewirkt diese veränderte Datei?
Bin des japanischen leider nicht sicher ;-)

deekey777
2004-08-04, 16:13:07
Original geschrieben von FAG
was bewirkt diese veränderte Datei?
Bin des japanischen leider nicht sicher ;-)

Steht doch da: Es ist etwas für die Softmodders, also Leute mit 9500@9700 oder so ähnlich. Es wurde zusätzlich ein Thread dazu geöffnet.

-error-
2004-08-04, 16:25:38
Original geschrieben von DjDino
Es gibt seit heute einen neuen Doom3-Benchmark wo bereits der Catalyst 4.9-Beta (=dort verwendete Verpackungsversion 8.05) verwendet wird :

http://www.gamers-depot.com/games/action/doom3/bench/002.htm

Pff die wurden bestimmt von Nvidia bezahlt ;)

http://www.gamers-depot.com/games/action/doom3/bench/spotlight.gif

;D

Redy
2004-08-04, 16:39:00
Original geschrieben von Dread
Ne Geforce TI 4000er-Serie bringt bei Doom 3 noch um einiges weniger, es wird aber trotzdem damit gespielt.
Könnte ja sein dass der Treiber auch bei einer 9600 Pro Verbesserungen bringt, bei einer 9800er bringts ja auch was.
Hmm... bei der 9800pro auch nicht viel.
Zwischen cat 4.8beta und 4.9beta war keine wirklicher unterschied.

Ach, AA ist mir bei dem spiel relativ egal, das ist so dunkel, das merke ich garnicht.

spatz
2004-08-04, 16:40:57
hm , also ich würde schon gerne mit aa spielen , aber da geht die framerate sowas von in die knie , das is ja nicht mehr schön ;)

nen wirklichen anstieg hab ich zwischen den treibern auch nicht feststellen können , dass bewegte sich alles im bereich der messungenauigkeit ...

deekey777
2004-08-04, 16:54:33
Original geschrieben von Redy
Hmm... bei der 9800pro auch nicht viel.
Zwischen cat 4.8beta und 4.9beta war keine wirklicher unterschied.

Ach, AA ist mir bei dem spiel relativ egal, das ist so dunkel, das merke ich garnicht.

Wieviel RAM hat deine 9800 Pro? In Doom 3 scheint der Hotfix hauptsächlich den Leuten mit einer 9800 Pro 256MB/9800XT etwas mehr zu bringen als "normalos" mit 128 MB.

Gast
2004-08-04, 16:55:59
stimmt es das mit dem 4.8 beta und 4.8 final in far cry die zwei neues futures aktiviert werden ?

HDR + long distnce drawing

oder erst mit dem 4.9?

Colin MacLaren
2004-08-04, 17:15:44
Ab dem 4.8 wird der neue SM20b-Renderpfad auf allen DirectX9-KArten von Ati möglich, damit wird die Darstellung von Beleuchtung deutlich beschleunigt, was vor allem in Innenlevels zum Tragen kommt.

Mit dem 4.9 ist fer auch Die Aktivierung Geometric Instncing möglich, welches den Performanceverlust durch Erhöhung der sichtweite der dargestellten Vegetation veringert. Siehe hier http://www.computerbase.de/news/hardware/grafikkarten/2004/juli/far_cry_version_12_sm_20b/

deekey777
2004-08-04, 17:23:41
Original geschrieben von Colin MacLaren
Ab dem 4.8 wird der neue SM20b-Renderpfad auf allen DirectX9-KArten von Ati möglich, damit wird die Darstellung von Beleuchtung deutlich beschleunigt, was vor allem in Innenlevels zum Tragen kommt.

Mit dem 4.9 ist fer auch Die Aktivierung Geometric Instncing möglich, welches den Performanceverlust durch Erhöhung der sichtweite der dargestellten Vegetation veringert. Siehe hier http://www.computerbase.de/news/hardware/grafikkarten/2004/juli/far_cry_version_12_sm_20b/

Was CB geschrieben hat, ist nicht richtig - einfach den Post von DjDino lesen. Mit dem 4.8 final wird es möglich sein, in FC für alle DX9 Radeons das GI (=OI) zu aktivieren, was auch mit dem 4.9 alpha geht, aber vielleicht noch nicht ganz ausgereift.

mumupam
2004-08-04, 17:28:31
sry for ot:wo kann man überhaupt die demo oder den benchmark von doom 3 runterladen???

deekey777
2004-08-04, 17:33:08
Original geschrieben von mumupam
sry for ot:wo kann man überhaupt die demo oder den benchmark von doom 3 runterladen???

Gar nicht: Es gibt keine Demo und keinen Benchmark.
Die D3 Vollversion beinhaltet eine Timedemo, mit der gebencht werden kann. In Dtld. erscheint Doom 3 erst nächste Woche Freitag (offiziell).

Super Grobi
2004-08-04, 17:33:27
Original geschrieben von mumupam
sry for ot:wo kann man überhaupt die demo oder den benchmark von doom 3 runterladen???

Demo gibts noch nicht und Benchmark ist in der Vollversion drin.

SG

p.s.
wenn ich jetzt noch frag ob ich das Geometrie dingsbums mit Parameter aktivieren muss, werde ich wahrscheinlich gegrillt, also lass ich es oder hoffe darauf das jemand dieses mit in seine Antwort mit reinpackt.

deekey777
2004-08-04, 17:41:36
Original geschrieben von Super Grobi
Demo gibts noch nicht und Benchmark ist in der Vollversion drin.

SG

p.s.
wenn ich jetzt noch frag ob ich das Geometrie dingsbums mit Parameter aktivieren muss, werde ich wahrscheinlich gegrillt, also lass ich es oder hoffe darauf das jemand dieses mit in seine Antwort mit reinpackt.


???? Ganz normal Konsole öffnen und r_geonstancing 1 eingeben. Dabei am besten in Richtung weitentfernte Vegetation schauen und mit dem anderen Auge auf die Frameanzeige. Nicht einmal im Devmode musst du FC starten, aber du kannst zB vorher \e_vegetation_sprites_distance_ratio auf 100 erhöhen (findest ganz einfach -> Konfigurationstool->Grafikoptionen (erweitert)->Benutzer->Qualität Umgebung).

Redy
2004-08-04, 17:46:32
Original geschrieben von deekey777
Wieviel RAM hat deine 9800 Pro? In Doom 3 scheint der Hotfix hauptsächlich den Leuten mit einer 9800 Pro 256MB/9800XT etwas mehr zu bringen als "normalos" mit 128 MB.
Ich hab nur sone normalo 9800pro mit 128MB, allerdings muss ic sagen, das es vom Cat 4.7 bis zum 4.9beta doch schon was gebracht hat.

infinity
2004-08-04, 18:15:09
Original geschrieben von Hartogh
Kann mal irgendwer checken ob der Overscan in 1024*768 geht ? Ansonsten ist der Treiber für mich unbrauchbar *g*

Also bei dem 4.8Beta läufts bei mir. Da der Treiber der gleiche ist, nur mit aktualisiertem OpenGL treiber, sollte der Bug hier auch nicht mehr auftauchen. Overscan sollte in 1024x786 laufen!

9800ProZwerg
2004-08-04, 18:18:36
Original geschrieben von deekey777
In Dtld. erscheint Doom 3 erst nächste Woche Freitag (offiziell).

Es kommt ofiziell am Donerstag den 12.8!

Argo Zero
2004-08-04, 18:47:57
Original geschrieben von Desire
Pff die wurden bestimmt von Nvidia bezahlt ;)

http://www.gamers-depot.com/games/action/doom3/bench/spotlight.gif

;D

Spam, +1 Punkt


Nur vorsorglich für alle:
Eine Diskussion über die Verwarnung hat hier nichts zu suchen.
Da sie OT und störend für die Diskussion sind, können wir solche Diskussionen hier nicht dulden.
Dir oder auch euch bleibt aber natürlich die Möglichkeit, sich an den entsprechenden Mod selber durch eine PN zu wenden, bzw. einen Beschwerde-Thread im “3DCenter & 3DCenter Forum“ zu eröffnen.
Aber bitte hier nicht mehr!
Siehe dazu auch:
http://www.forum-3dcenter.org/vbull...threadid=147046

HellHorse
2004-08-04, 18:58:26
Wie sieht's eigentlich abseits von Doom3 aus?
Wurde der Schattenbug in Panzers gefixt?

Herr.Penaten
2004-08-04, 19:12:47
@Argo Zero

mir egal ob ich jetz nen Spam Punkt kassier aber wieso isn das auf einma so hart?! steht das 3dcenter nich eigentlich dafür das man mal son bisschen scheiße schreiben kann? ;(

Chris Lux
2004-08-04, 19:55:49
Original geschrieben von Chris Lux
leute....

IMO ist performance genug da, nun sollte sich um die bildqualität gekümmert werden, denn die ist mit den jetzigen treibern MISERABEL (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&postid=2093358#post2093358).

auch wenn ich da sicherlich empfindlicher bin als die 'boah noch 3 fps mehr'kiddies wäre es wenigstens ein weg im treiber einen schalter zu haben um für die jenigen, die volle iq haben vollen, diese auch freischalten zu können. ja nvidia hat es vorgemacht!

EDIT: warum wurde mein thread im allgemeinen forum geschlossen? er passt in das ati forum nicht komplett hinein, da es mir um die iq geht, die bei nvidia karten zZ besser ist, da man die optimierungen abschalten kann!

ok, wenn man im treiber 8xAF einstellt ist die stageoptimierung weg, WAS wiederum auch zum ko**en ist, man möchte doch erwarten, dass wenn eine anwenung AF anfordert, dies auf allen texturstages passiert! genauso mit dem leicht negativen texturelod bei ati, weg damit!

sirk
2004-08-04, 20:12:06
@hellhorse:

der schattenbug bei panzers is schon mit dem 4.8er gefixt worden... der 4.9er is nur für doom (und far cry, da werden 2 neue features freigeschalten) erschienen...

Madkiller
2004-08-04, 20:16:43
Original geschrieben von Herr.Penaten
@Argo Zero

mir egal ob ich jetz nen Spam Punkt kassier aber wieso isn das auf einma so hart?! steht das 3dcenter nich eigentlich dafür das man mal son bisschen scheiße schreiben kann? ;(




Nein eigentlich nicht. Das ist zu weit eingerissen.
Das müssen wir wieder in den Griff bekommen.
btw
Dieser Zusatztext hat einen sehr guten Grund.
Ich bitte hier nochmal ausdrücklich darum, daß man sich daran hält.
Deswegen auch einen statt den drei üblichen Punkten wegen Missachtung der Moderation.

Nur vorsorglich für alle:
Eine Diskussion über die Verwarnung hat hier nichts zu suchen.
Da sie OT und störend für die Diskussion sind, können wir solche Diskussionen hier nicht dulden.
Dir oder auch euch bleibt aber natürlich die Möglichkeit, sich an den entsprechenden Mod selber durch eine PN zu wenden, bzw. einen Beschwerde-Thread im “3DCenter & 3DCenter Forum“ zu eröffnen.

Aber bitte hier nicht mehr!
Siehe dazu auch:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=147046

BodyLove
2004-08-04, 20:18:47
Original geschrieben von HellHorse
Wie sieht's eigentlich abseits von Doom3 aus?
Wurde der Schattenbug in Panzers gefixt?

Der Shattenbug ist afaik ab Cat 4.8 weg. Zumindest hatte ich das irgendwo aufgenommen.

deekey777
2004-08-04, 20:22:16
http://www.xbitlabs.com/articles/video/display/doom3.html

X-Bit hat sich die Mühe gemacht und D3&R420 auch mit dem 4.9 Hotfix nochmal gebencht - man sieht, wieviel der Hotfix wem bringt. Schade, dass die R3x0 Generation bei dem Nachtest draussen blieb.*





*Was mich erst nächsten Donnerstag oder Freitag interessiert.

InsaneDruid
2004-08-04, 20:24:09
Original geschrieben von BodyLove
Der Shattenbug ist afaik ab Cat 4.8 weg. Zumindest hatte ich das irgendwo aufgenommen.

Der Panzers-Schattenbug ist im 4.8b zumindest noch da.

Im 4.9"Doom" Treiber jedoch.. alles paletti, Bug gefixt. :up:

Tigershark
2004-08-04, 20:47:36
Mädels, ich komm nich in die Konsole :(

Kanns daran liegen, dass ich die US-Version hab?

Und wenn ich nur die atioglxx.dll vom 4.9er ersetze, funzt OGL nicht mehr. Ist bei Euch die 4.9er auch nur ~ 2MB groß und die "alte" ~ 6MB?

Dread
2004-08-04, 21:04:16
Führt der 4.9 Beta zu Problemen mit anderen Games?

Gast
2004-08-04, 21:05:44
hmm.....habe den beta treiber installiert doch wenn ich nachschau steht da, das ich dna treiber installiert hab?
muss ich wirklich vorher deinstallieren?
drüberinstallieren ging doch immer!
menno!

InsaneDruid
2004-08-04, 21:12:59
@ Tigershark:

Konsole: STRG+ALT+^. Und die atioglxx.dll musst du erstens EXPANDIEREN (nicht einfach aus dem Driver rauskopieren, sondern mit "expand -r atioglxx.dl_" dekomprimieren.) Die ist auch >6MB. Und dann nicht ersetzen (also nicht die aus dem WinVERzeichnis), sondern einfach bei Doom mit ins Verzeichnis klatschen.

@ Dread, Panzers funtzt (Schattenbug behoben), Il2 Sturmovik funtzt (inkl ganz leichte Performanceverbesserung) mehr hab ich grade nich getestet.

@ GAST: ich hab den über den Original Cata 4.8 gebügelt (war mal wieder zu faul zum deinstallen).. Funtzt ordnungsgemäß, und zeigt im CP nur die interne Revision (8.05.....) an, keine Catalyst Bezeichnung.

Gast
2004-08-04, 21:22:20
Ich hab eine X800 Pro@XT PE. Der 4.9b lässt sich bei mir nicht installieren. Beim hochfahren startet XP in VGA 4Bit Auflösung und sucht immer nach Treibern obwohl diese ja schon installiert wurden. Auch wenn ich dann zum Treiber Ordner verknüpfe nimmt er die Treiberdaten nicht an.

Hmmm :( ??

The Real Zombie
2004-08-04, 21:22:49
Ich hab eine X800 Pro@XT PE. Der 4.9b lässt sich bei mir nicht installieren. Beim hochfahren startet XP in VGA 4Bit Auflösung und sucht immer nach Treibern obwohl diese ja schon installiert wurden. Auch wenn ich dann zum Treiber Ordner verknüpfe nimmt er die Treiberdaten nicht an.

Hmmm :( ??

Tigershark
2004-08-04, 21:29:16
@insanedruid:

Danke für die Tips ;)

Also mal kurz meine Ergebnisse:

timedemo1
1024x768

4.9 : 27,8 FPS
4.7 : 26,4 FPS

Das ganze auf einem P4 3,06 mit 1 Gig RAM und einer R9600XT/256MB auf 550/333 MHz und WinXP SP1a.
Allerdings muss ich dazusagen dass ich den extreme quality Patch aufgespielt hab.

deekey777
2004-08-04, 22:07:45
GI bringt an manchen Stellen bis zu 5-7 Frames (!) und das sehr stabile Frames. Der Hack hat sich gelohnt. ;D

LordVoodoo
2004-08-04, 22:17:10
Das wird wohl eine lange Betaphase, wenn sie schon Anfang August den Treiber für den September rausbringen. :o Bin ich von ATi nicht gewohnt.

vudu
2004-08-04, 22:23:17
Original geschrieben von Dread
Könnte mal bitte jemand mit einer 9600 Pro Vergleichsergebnisse posten? Das wäre sehr nett, danke.

Wenn der Treiber nicht viel bringt dann install ich ihn garnicht.
von 33.0 auf 32.8
is also "schlechter" als 3.8 beta

LordVoodoo
2004-08-04, 22:24:40
Original geschrieben von vudu
von 33.0 auf 32.8
is also "schlechter" als 3.8 beta

Also doch nur für den R420 optimiert, schade.

Tigershark
2004-08-04, 22:27:18
Original geschrieben von LordVoodoo
Also doch nur für den R420 optimiert, schade.

Bei mir gings von 26,4 (4.7) auf 27,8 (4.9) FPS mit ner 9600XT...

Redy
2004-08-04, 22:33:24
Original geschrieben von LordVoodoo
Das wird wohl eine lange Betaphase, wenn sie schon Anfang August den Treiber für den September rausbringen. :o Bin ich von ATi nicht gewohnt.
Jup, ati hat das wohl nur dashalb gemacht, damit ihre high end karte in doom 3 nicht so schlecht dastehen.
Naja, bei der 9800pro hats wie gesagt nen bischen was gebracht vom cat 4.7 aus gesehen.

Malachi
2004-08-04, 22:34:50
So, hab mir jetzt auch mal erlaubt ein paar Benchmarktests durchzuführen (System s.u.):

3DMark01
Cat. 4.7: 17207
Cat. 4.9: 17603

3DMark03
Cat. 4.7: 5874
Cat. 4.9: 5937

Aquamark3:
Cat. 4.7: GFX 5478 (40442)
Cat. 4.9: GFX 5700 (41630)

Nicht viel, aber immerhin. OpenGL Benchmark wär noch interessant.

Strolchi
2004-08-04, 22:38:46
Glatte zwei Frames bei der Timedemo gewonnen.
Panzers Schattenfehler gefixt.
Farcry 1.1 Innen+Außen keine Probleme.

hat wohl noch keine Unterstützung für Vivo?
Steht im Gerätemanager ein unbekanntes Gerät...

Peavey
2004-08-04, 22:39:30
Hmmm, also mit 9600ern hatte ich schon eine leichte Steigerung wie so manch andere teilweise auch.

Schaden kann es wohl nicht, gerade wenn man nur die DLL in´s D3-Verzeichnis kopiert und fertig. Kein Stress und unabhängig von weiteren Installationen der "gedachte" Treiber für dieses Spiel immer am rechten Platz.

Falls jemand noch die DLL alleine sucht (http://users.rcn.com/chinmonster/atioglxx_49b.rar)
Einfach in das Verzeichnis, wo sich die DOOM3.EXE befindet extrahieren.

vudu
2004-08-04, 22:49:43
Original geschrieben von Tigershark
Bei mir gings von 26,4 (4.7) auf 27,8 (4.9) FPS mit ner 9600XT...
das kann ich wiederum bestätigen von 4.7 auf 4.8b hats bei mir auch ca 2 fps mehr gegeben aber der 4.9b bringt eben leider nichts mehr

LordVoodoo
2004-08-04, 22:49:54
Original geschrieben von Tigershark
Bei mir gings von 26,4 (4.7) auf 27,8 (4.9) FPS mit ner 9600XT...

Messungenauigkeit. Muss schon von 25FPS auf 30FPS steigen um von einem Performanceboost zu reden. =>

Tigershark
2004-08-04, 22:58:33
Naja, das war ein gemittelter Wert aus 3 Durchläufen (den 1. ausgenommen wg Laden etc.), ich denke schon dass das keine Messungenauigkeit ist.

Jesus
2004-08-05, 00:43:24
Original geschrieben von Strolchi
Panzers Schattenfehler gefixt.


tja, soviel zu den Fanboys die immer behaupten ATI dreht nur einfach die BQ schraube in D3 runter um an mehr FPS zu kommen ( wie z.b. Nv in FC :) ) ... :chainsaw:


* Du stellst jetzt diese Flamspamscheiße ein. Klar? *

deekey777
2004-08-05, 00:47:08
Original geschrieben von Jesus
tja, soviel zu den Fanboys die immer behaupten ATI dreht nur einfach die BQ schraube in D3 runter um an mehr FPS zu kommen ( wie z.b. Nv in FC :) ) ... :chainsaw:

Flamer!!!!

Die Leute sollen es endlich kapieren: Das ist ein Hotfix, da bisherige Catalysttreiber zB Darstellungsfehler in Doom 3 verursachten.

Madkiller
2004-08-05, 00:56:30
Original geschrieben von Jesus
tja, soviel zu den Fanboys die immer behaupten ATI dreht nur einfach die BQ schraube in D3 runter um an mehr FPS zu kommen ( wie z.b. Nv in FC :) ) ... :chainsaw:


Für diesen sinnlosen Beitrag bekommst du jetzt einen Punkt.
Bitte unterlaß sowas in Zukunft.

Nur vorsorglich für alle:
Eine Diskussion über die Verwarnung hat hier nichts zu suchen.
Da sie OT und störend für die Diskussion sind, können wir solche Diskussionen hier nicht dulden.
Dir oder auch euch bleibt aber natürlich die Möglichkeit, sich an den entsprechenden Mod selber durch eine PN zu wenden, bzw. einen Beschwerde-Thread im “3DCenter & 3DCenter Forum“ zu eröffnen.

Aber bitte hier nicht mehr!
Siehe dazu auch:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=147046

Merlin31
2004-08-05, 01:05:32
Hin und wieder gibt es Deckenlampen bei Doom3 die sich bewegen.
Der Schatten der dabei auf die Decke fällt ist fehlerhaft.
Der Schatten ist nämlich ein 3 D. Körper.

Weiss einer wie man screenshots in Doom3 macht ? Dann poste, ich mal ein Screen von dem Bug.

betasilie
2004-08-05, 01:06:52
Original geschrieben von Merlin31
Weiss einer wie man screenshots in Doom3 macht ? Dann poste, ich mal ein Screen von dem Bug.
Die Beschreibung lesen? :)

Alos in meiner Beschreibung steht was von F12. ;)

Merlin31
2004-08-05, 01:15:16
Thx,

ich muss gestehen ich bin einer von denen die es nie erwarten können.
Die Verpackung würde schon im Auto geplündert *g ;D

So bin ich halt:D

acrowley23
2004-08-05, 03:33:39
@strolchi...

Bei mir ist kein unbekanntes Gerät...Habe x800pro@XT Vivo!

Allerdings wenn ich das XT Bios flashe dann kommt auch nen unb. Gerät.....
Mit dm Pro Bios net...komisch....

UND : Bei FarCry habe ich mit dem 4.9B Pixelfehler im Boot Level!!! vielleicht mal testen wer das auch hat...

Und warum habt ihr schon Doom3:( Meins kommt erst Samstag von Okaysoft !!Mano

desperado2000
2004-08-05, 03:44:35
@Madkiller

Dir sollte man evtl auch mal ein Punkt geben dafür das du Auszüge von Michael Moores Buch online stellst.

Hellknight[FA]
2004-08-05, 08:01:09
Original geschrieben von acrowley23
@strolchi...

Bei mir ist kein unbekanntes Gerät...Habe x800pro@XT Vivo!

Allerdings wenn ich das XT Bios flashe dann kommt auch nen unb. Gerät.....
Mit dm Pro Bios net...komisch....

UND : Bei FarCry habe ich mit dem 4.9B Pixelfehler im Boot Level!!! vielleicht mal testen wer das auch hat...

Und warum habt ihr schon Doom3:( Meins kommt erst Samstag von Okaysoft !!Mano

Meins auch :D ;) :weg:

captainsangria
2004-08-05, 08:14:32
bei mir ist nach der installation nichts mehr gegangen, der schöne blue screen und win xp startete gar nicht mehr.
also wieder de-installiert im abgesicherten modus. *g*

gibts da net nen thread wo steht, daß man im prinzip nur ne einzelne datei austauschen muß ?? find den aber nicht mehr. und den datei namen weiß ich auch nicht mehr.

ich werde zu alt :(

mfg

seahawk
2004-08-05, 09:55:42
Hmm, irgendwie ist doch gerade der Gewinn unter AA/AF beim Cat 4.9b auffällig. Da bin ich mal auf BQ-Vergleiche gespant. Ich hoffe es liegt wirklich nur an einem verbesserten OGL-Part.

Gast
2004-08-05, 09:58:01
atioglxx.dll ins windows\system32 verz und die alte austauschen

captainsangria
2004-08-05, 11:10:43
thx, angeblich soll die datei ja die einzige änderung sein.

Colin MacLaren
2004-08-05, 11:11:10
ODer ins Doom3-Hauptverzeichnis (nicht base).

Colin MacLaren
2004-08-05, 11:19:00
Original geschrieben von captainsangria
thx, angeblich soll die datei ja die einzige änderung sein.

Sorry für Doppelpost...

Nein. Der Catalyst 4.9 bietet einiges neues, so z.b. die Unterstützung für den SM20b-Renderpfad und für Geometric Instancing in Far Cry, ferner waren auch generelle Performaceverbesserungen in den Standardbenchmarks 3DMark1, 03 und Aquamark auszumachen. Ebenfalls hörte ich etwas von einem gefixten Schattenbug in Thief3 und Panzers.

deekey777
2004-08-05, 11:39:01
Original geschrieben von seahawk
Hmm, irgendwie ist doch gerade der Gewinn unter AA/AF beim Cat 4.9b auffällig. Da bin ich mal auf BQ-Vergleiche gespant. Ich hoffe es liegt wirklich nur an einem verbesserten OGL-Part.

Wozu brauchst du noch irgendwelche Vergleiche? Mit diesem Treiber wurde offiziell von id&[H]ardOCP getestet, da gab es auch Bildvergleiche. Dieser Treiber wird von ATi als Doom 3 Booster hochgejubelt, obwohl es nur ein Hotfix ist.

Bug: Far Cry 1.2, Level Baumhaus, da steht in der Garage(wo man die Schlüsselkarte besorgen muss) ein unsichtbarer LKW. ;D

Jesus
2004-08-05, 11:46:14
sorry wenn mein post viell. etwas grob formuliert war, aber ich meinte damit dass ATI sich anscheinend ( endlich ) nicht mehr nur auf ihren Lorbeeren ausruht sondern endlich mal bugs fixed die die BQ steigern ( Schatten )und gleichzeitig die Performance erhöht hat.


schonmal jemand thief3 getestet mit dem 4.9er ?

sirk
2004-08-05, 11:59:53
@jesus: ne hab ich net... weil:


@all: meine 9700er geht mit dem 4.9er bei doom3 um 2 frames runter ->4.8er wieder draufgetan :)

Mark
2004-08-05, 12:07:27
hab mal shcnell mit 3dmark03 gebencht (obwohl ich von benches nicht besonders viel halte)
beide werte sind mittelwerte aus 3 durchläufen auf standartsettings von 3dmark und der grafikkarte. als treiber wurden jeweils der 4.7 softmod und der 4.9b softmod getestet

4.7 : 1347 3dmarks
4.9b : 1490 3dmarks

also ein update vom 4.7er bringt anscheinend ein bischen was. sofern ich nichts negatives feststelle bleib ich beim 4.9er

JuNkEE
2004-08-05, 12:13:06
Original geschrieben von acrowley23
@strolchi...

Bei mir ist kein unbekanntes Gerät...Habe x800pro@XT Vivo!

Allerdings wenn ich das XT Bios flashe dann kommt auch nen unb. Gerät.....
Mit dm Pro Bios net...komisch....

UND : Bei FarCry habe ich mit dem 4.9B Pixelfehler im Boot Level!!! vielleicht mal testen wer das auch hat...

Und warum habt ihr schon Doom3:( Meins kommt erst Samstag von Okaysoft !!Mano
Das sind die VIVO Geräte die dort auftauchen.
Um die zu installieren bräuchte man das WDM Package vom 4.9er. Habe versucht die vom 4.7er zu installieren, aber sie bleiben weiterhin unerkannt.

Habe noch original x800 Pro ohne Biosmod.

Wahrscheinlich hattest du die ganze Zeit ein falsches Bios auf deiner Karte, falls sie zuvor auch nicht erkannt wurden :|

Redy
2004-08-05, 12:16:15
Original geschrieben von skyworxx
hab mal shcnell mit 3dmark03 gebencht (obwohl ich von benches nicht besonders viel halte)
beide werte sind mittelwerte aus 3 durchläufen auf standartsettings von 3dmark und der grafikkarte. als treiber wurden jeweils der 4.7 softmod und der 4.9b softmod getestet

4.7 : 1347 3dmarks
4.9b : 1490 3dmarks

also ein update vom 4.7er bringt anscheinend ein bischen was. sofern ich nichts negatives feststelle bleib ich beim 4.9er
Hmm... scheinen ja doch auch bei älteren karten die performance nen bischen gesteigert zu haben in anderen anwendungen.
Ich könnte gleich eigentlich auch mal testen, was ich mit dem neuen treiber für ergebnisse bekomme.

Auf jeden fall im doom 3 hat er bei mir nicht so ganz viel gebracht.

Gandharva
2004-08-05, 12:56:01
also ich hab mal die .pk4 files entpackt und den 4.9 beta installiert. brachte im timedemo meinen frames bei 1280x1024 high details / 2xaa + 2xaf einen "sprung" von 25 auf 28 fps.

hoffentlich macht ati noch was am ogl-part ihrer treiber!

allgeimein hat des entpacken der pk4-files nicht so viel gebracht. beim starten lädt d³ genau so lang. nur beim laden der level und laden des 2ten timedemo durchlaufs konnte ich verbesserungen ausmachen.

acrowley23
2004-08-05, 13:24:57
Jau Thief3 ist gefixt...kein Schatten aufflackern mehr...;D ..

Und läuft allgemein meine ich etwas schneller..
kann jetzt endlich mit x800pro@xt auf 1600x1200 mit AA zocken

Dafür habe ich bei Far Cry Fehler..zb Boot level..Bäume irgendwie lila verfärbt.....mh

Doom 3 weiss net, kommt erst moin von OkaySoft..mist

Jesus
2004-08-05, 13:31:48
Original geschrieben von acrowley23
Dafür habe ich bei Far Cry Fehler..zb Boot level..Bäume irgendwie lila verfärbt.....mh


patch 1.2 ? wenn ja, kein wunder ;)

seahawk
2004-08-05, 13:45:29
@deekey Du hast ne PM

On Topic. Erstmal abwarten was der finale CAT 4.9 bringen wird. Hinsichtlich der Schattenbugs bei Panzers : Na endlich !!

Wobei ich das nicht eine BQ verbessernde Maßnahme nennen würde, sondern notwendiges Bugfixing.

acrowley23
2004-08-05, 14:34:00
ne...farCry 1.1 ... habe aber mal auf OpenGL laufen lassen, da isses weg! Aber unspielbare Perfomance ...logo Ati und OpenGL:D ..Egal
Hauptsache Doom3 fluppt moin gut...Okaysoft hat eben meine Versandbest. verschickt
;D

Und bei Thief3 auch alles OK (bei 4.8b auch)...zocke ich auch sehr oft..
Daher ist der 4.9 memntan für mich der beste

Sphinx
2004-08-05, 15:51:40
Original geschrieben von deekey777
Dieser Treiber wird von ATi als Doom 3 Booster hochgejubelt, obwohl es nur ein Hotfix ist.


Wird er so hochgejubelt von Ati ?

Gandharva
2004-08-05, 16:00:56
Original geschrieben von Gast
Vergiss das.
Die >=R3xx Chips sind schon bis zum Erbrechen vom Treiber ausgereizt.
Speed = Cheat gilt dann nur noch.

quatsch!
das gilt vielleicht für dx, aber bestimmt ned für ogl!

Tarkin
2004-08-05, 18:38:26
http://www.tweaktown.com/document.php?dType=guide&dId=678&dPage=7

hier gibts Radeon X800 XT Benchmarks (4.7 vs. 4.9beta)

Master-of-Desaster
2004-08-05, 20:44:30
Ist der Gamma Bug mit dem Treiber gefixt?

Cu

Colin MacLaren
2004-08-06, 00:33:12
Original geschrieben von Gast
generelle Verbesserungen in Standardbenchmarks? Was soll das sein? Sowas nennt man Benchmarktreiber.

Ließe sich draus eventuell nicht auch eine generelle leichte Steigerung in anderen DX-Anwendugnen schließen?
ODer vielleicht hat Ati einfach nur bemerkt, daß die letzten Treiber seit dem Cat 3.7 stets minimal in deiesen benchmarks abgebaut haben und dem entegengewirkt.

Original geschrieben von Gast
Vergiss das.
Die >=R3xx Chips sind schon bis zum Erbrechen vom Treiber ausgereizt.
Speed = Cheat gilt dann nur noch.
Gerade bei den Shadercompilern gibt es sicherlich immer Optimierungsmöglichkeiten. Ferner preisen viele Geforce 4 Ti-Nutzer die neuen 60er-Treiber auf einmal aufgrund ihrer besseren Performance gegenüber älteren Versionen an. Müßten diese Karten denn eigentlich nicht schon genauso ausgereizt sein?

Original geschrieben von Gast
Nun, wenn ATi bekannte Bugs nicht fixen würde, würde bald auch niemand mehr ihre Karten kaufen.

In der Tat...

* So ein Gastposting gibt dir imo nicht das Recht, dich darauf so zu äußern. Alles klar? *

Jesus
2004-08-06, 16:17:05
Original geschrieben von Chris Lux
leute....

IMO ist performance genug da, nun sollte sich um die bildqualität gekümmert werden, denn die ist mit den jetzigen treibern MISERABEL (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&postid=2093358#post2093358).


wähle doch einfach im CP quality settings aus, dann hast du keine mip bandings mehr ;) ( d3 scheint anscheinend bi zu filtern wenn es auf app default steht :P )

Gast
2004-08-06, 18:42:02
hüüülfe, habe ne MSI 9800pro und wenn ich den 4.9b installiere dann will windows nit starten !?!? hat jmd. auch das prob??

Mark
2004-08-06, 18:45:08
dann installier doch 4.9b nicht.

es ist eben eine BETA

Gast
2004-08-06, 18:52:44
joa aba ich wollte dass d3 bisl bessa läuft :)

Chris Lux
2004-08-06, 19:36:42
es stand auf quality! wie gesagt wenn man 8xAF im treiber forced ist die stage optimierung nicht an. aber wenn man es auf app stehen hat _sollte_ man erwarten, dass man bekommt was man eingestellt hat!

Durcairion
2004-08-07, 08:58:04
dann installier doch 4.9b nicht.

es ist eben eine BETA

Ist denn schon bekannt wann es "offiziell" released wird?

Kane02
2004-08-07, 09:09:15
Ist denn schon bekannt wann es "offiziell" released wird?
Im September, erst muss der 4.8er kommen.


Kane02

Kenny0190989898
2004-08-07, 11:33:58
hüüülfe, habe ne MSI 9800pro und wenn ich den 4.9b installiere dann will windows nit starten !?!? hat jmd. auch das prob??

Genau dasselbe Problem habe ich auch, benutzt du als BS auch Win Xp Prof.??? Habe schon gedacht es würde daran liegen, kann natürlich auch die MSI 9800Pro sein?! Auf jeden Fall habe ich jetzt wieder den Cat. 4.7 drauf, die 4.9Beta wollte ich nur zu Testzwecken installieren, aber wegen den 1 oder 2 Frames mehr in Doom3 die ich sowieso mit meinen Augen nicht wahrnehmen kann, verzichte ich gerne drauf....

Gruß Kenny

Jesus
2004-08-07, 11:37:53
es stand auf quality! wie gesagt wenn man 8xAF im treiber forced ist die stage optimierung nicht an. aber wenn man es auf app stehen hat _sollte_ man erwarten, dass man bekommt was man eingestellt hat!

wieso ? man kann doch ingame gar nicht AF einstellen oder ? wenn d3 dann mglw. nur bi anfordert bekommts auch nichts anderes

Hiro Hiroshi
2004-08-07, 11:51:01
wieso ? man kann doch ingame gar nicht AF einstellen oder ? wenn d3 dann mglw. nur bi anfordert bekommts auch nichts anderes


In der config kannst du es ändern:

seta image_anisotropy "0"

InsaneDruid
2004-08-07, 11:51:35
Doch, man kann in der ini AF anfordern, und auch wählen ob Bi oder trilinear.

seta image_anisotropy "4" <- dort eben 0, 2,4,8,16 eintragen.
seta image_filter "GL_LINEAR_MIPMAP_LINEAR" <- trilinear, für bi "GL_LINEAR_MIPMAP_NEAREST"

Btw, APP angefordertes AF ist beim Catalyst nicht stageoptimiertes tri-af. "Quality" im Control Panel forciert stageoptimiertes tri-af, Mit Radlinker oder Rtools etc kann man aber auch nicht stageoptimiertes forcieren.

Jesus
2004-08-07, 12:08:43
Doch, man kann in der ini AF anfordern, und auch wählen ob Bi oder trilinear.

seta image_anisotropy "4" <- dort eben 0, 2,4,8,16 eintragen.
seta image_filter "GL_LINEAR_MIPMAP_LINEAR" <- trilinear, für bi "GL_LINEAR_MIPMAP_NEAREST"

Btw, APP angefordertes AF ist beim Catalyst nicht stageoptimiertes tri-af. "Quality" im Control Panel forciert stageoptimiertes tri-af, Mit Radlinker oder Rtools etc kann man aber auch nicht stageoptimiertes forcieren.

komischerweise hab ich mit APP default be D3 stark sichtbare banding, aber mit CP performance oder Qualtiy AF (egal!) hab ich keines.

EDIT: mit perf. sieht mans auch, aber nicht so deutlich wie mit App.

InsaneDruid
2004-08-07, 13:07:58
Auf was steht bei dir seta image_filter ?

marci
2004-08-08, 11:09:03
Hier mal mein grosser ATI Test. Getestet wurden der

--------------------------------------------------

Catalyst 4.4
Catalyst 4.4 + Cat 4.9 ogl.dll im D3 Verzeichnis
Catalyst 4.4 + Cat 4.9 ogl.dll im D3 Verzeichnis und System 32
Catalyst 4.9 Beta
--------------------------------------------------
Zum System:
AMD XP 2700+ (13*166FSB)
2*512 Hyper X PC2700 CL 2-2-2-5
Radeon 9800Pro@403Core/376Men (256Bit / 128MB)
5.1 Surround Sound
--------------------------------------------------
Doom3 CFG:
1024
High Quality
Advanced alles an / 0AA / 0AF
--------------------------------------------------

Benchmark
============================
> Catalyst 4.4
Run1 = 34,1 FPS
Run2 = 41,6 FPS

> Catalyst 4.4 + Cat 4.9 ogl.dll im D3 Verzeichnis
Run1 = 39.5 FPS
Run2 = 44,8 FPS

> Catalyst 4.4 + Cat 4.9 ogl.dll im D3 Verzeichnis und System 32
Run1 = 37,4 FPS
Run2 = 45,3 FPS

> Catalyst 4.9 Beta
Run1 = 39,8 FPS
Run2 = 47,1 FPS

Also scheint der Cat 4.9 Beta doch an die 6 FPS mehr zu bringen bei einer 9800Pro.
Und das eingige sagen, das man nur die atioglxx.dll in system32 kopieren muss, hat nicht den gewünschten erfolg, es fehlen gegenüber einer vernünftigen cat. 4.9 beta installation ganze 2fps.

N8schicht
2004-08-08, 22:36:11
Also ich hab auch das Prob mit dem nicht starten von win 2000 nach installtion des Cata 4.9

Weiss einer schon eine Lösung ??

Gruß n8schicht

The Real Zombie
2004-08-08, 23:21:24
Bei mir hat der 4.9b etwa 15% an fps in Doom 3 gebracht. Timedemo von 59 auf 71 fps. Ich finde das dies ein deutlich zu spürender Schub ist.

wilhelm406
2004-08-09, 02:27:20
Läuft irgendwie flüssiger von 4.8 Beta auf 4.9 Beta. Zumindest unter Ultra Quality. Meiner Meinung nach auf Kosten der Bildqualität. Die Texturen scheinen mir minimal unschärfer zu sein.

marci
2004-08-09, 08:12:24
Läuft irgendwie flüssiger von 4.8 Beta auf 4.9 Beta. Zumindest unter Ultra Quality. Meiner Meinung nach auf Kosten der Bildqualität. Die Texturen scheinen mir minimal unschärfer zu sein.


kann ich nicht behaupten. für mich sehen die gleich scharf aus. zumindest mit dem cat 4.4 und 4.9b

Hiro Hiroshi
2004-08-09, 10:45:43
Ich habs 2*versucht den 4,9er Treiber zu instalieren ->> alles von Ati komplett entfernt, gebootet, instaliert, gebootet ->> startet im Windows sofort neu. Ich konnte nur im abgesichertem Modus wieder de-instalieren.


Dann den 4,8er wieder drauf, das ging sofort.

Wie kann ich solche Install Probs haben ?

Bei mir ist es genau das gleiche Problem der 4.9 beta lässt sich nicht installieren, es liegt wohl an der MSI Karte, denn ein Gast hier hat das selbe Problem mit seiner RX9800 Pro. Schade, da muss ich wohl noch bis September warten.

wilhelm406
2004-08-09, 11:05:15
kann ich nicht behaupten. für mich sehen die gleich scharf aus. zumindest mit dem cat 4.4 und 4.9b

Ja, hast recht. Hab gestern noch was gespielt. War wohl Einbildung.

Major J
2004-08-09, 11:36:22
hüüülfe, habe ne MSI 9800pro und wenn ich den 4.9b installiere dann will windows nit starten !?!? hat jmd. auch das prob??Ja, der ich und ich habe auch zufällig eine 9800 Pro von MSI. Sehr seltsam... aber ich komme mit dem 4.8 und 1024*768 auf High gut zurecht. Vielleicht funktioniert der offizielle dann.
Bei mir ist es genau das gleiche Problem der 4.9 beta lässt sich nicht installieren, es liegt wohl an der MSI Karte, denn ein Gast hier hat das selbe Problem mit seiner RX9800 Pro. Schade, da muss ich wohl noch bis September warten.Noch einer mit MSI :(

LovesuckZ
2004-08-09, 17:02:02
Ich habe den ganzen Thread nicht durchgelesen, daher die Frage:
Ist es bekannt, warum nur die 16 Pipelineversion des r420 (XTPE) von diesem Treiber profitiert?
(Aussage aufgrund des Testes von xbitlabs.com gemacht)

deekey777
2004-08-09, 17:43:36
Ich habe den ganzen Thread nicht durchgelesen, daher die Frage:
Ist es bekannt, warum nur die 16 Pipelineversion des r420 (XTPE) von diesem Treiber profitiert?
(Aussage aufgrund des Testes von xbitlabs.com gemacht)

Auch verlaufen?

Vielleicht profitiert die X800XT gar nicht, sondern Doom 3 läuft jetzt auf einer X800XT so, wie es sein sollte - darum ist es ja ein Hotfix.

LovesuckZ
2004-08-09, 17:57:42
Vielleicht profitiert die X800XT gar nicht, sondern Doom 3 läuft jetzt auf einer X800XT so, wie es sein sollte - darum ist es ja ein Hotfix.

Gut, warum laeuft Doom3 mit dem "hotfix" nur auf einer X800XTPE "so, wie es sein sollte"?

deekey777
2004-08-09, 19:45:54
Gut, warum laeuft Doom3 mit dem "hotfix" nur auf einer X800XTPE "so, wie es sein sollte"?


Vielleicht ist die Beschneidung der X800 Pro daran schuld (siehe Mutmassung im 3DCenter-Artikel).

Edit: Oder X-bit hat sich beim Testen vertan.

acrowley23
2004-08-09, 19:50:45
Ja es läuft definitiv besser mit X800XT bze X800Pro@XT !!!!
Selbst getestet!!!

seahawk
2004-08-09, 20:04:14
Was macht der Hotfix eigentlich genau ??

Beda@doom3
2004-08-09, 20:16:16
Sapphire Radeon 9800pro (128MB 256bit)

2.8: 29,5 FPS
2.9: 29,7 FPS

(1280x1024 high detail)

-> kein Unterschied, weder in Qualität noch Leistung

Mähman
2004-08-09, 21:11:37
Sapphire Radeon 9800pro (128MB 256bit)

2.8: 29,5 FPS
2.9: 29,7 FPS

(1280x1024 high detail)

-> kein Unterschied, weder in Qualität noch Leistung

Sorry, Du meinst wohl 4.8 und 4.9, oder?

B Magic
2004-08-09, 21:30:47
Also ich hatte mit dem 4.7er noch abstürze und fehlerhafte Darstellungen so das ich schon fast dachte, das meine 9700 im Ar... wär. Hab dann FastWrites ausgemacht und den 4.9er drauf gemacht und seitdem is gut.

Keine Ahnung obs am Treiber oder FW gelegen hat. Aber D3 läuft nun...

Al

Gäsling
2004-08-09, 22:02:16
Gut, warum laeuft Doom3 mit dem "hotfix" nur auf einer X800XTPE "so, wie es sein sollte"?

Schon den Test auf computerbase gelesen:

http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/grafikkartenperformance_doom_3/

Am meisten profitiert die X800Pro - zumindest hier.

acrowley23
2004-08-09, 22:53:02
es hat ja auch niemand gesagt das die 9800 Serie davon provitiert....
Weil sehr viele schreiben auf ihrer zb 9800pro bringt es nix..also taugt der 4,9b nix... Dafür ist der fix auch net gemacht...Die klassen 5900 und 9800 habe diese Differenzen in D00m3 net!!

Es ist der NUR der Rückstand der x800 zur 6800 Serie etwas gefixt worden... sonst nix.....
Deswegen sind diese Perfomance Vergleiche von 9800 Karten hier im Thread gar net Representativ.....Darum get es ja gar nicht.
Vergleiche und Unterschiede kann man nur richtig mit x800(besonders standard x800pro) Karten ausmachen

k4cknub
2004-08-10, 22:49:56
Ich habe hier (http://www.barebonecenter.de/index.php?templateid=artikel&id=36) einen Bericht gefunden. So der 4.9 mit dem 4.7 verglichen wird. Ganz interessant. Da fragt man sich doch ob es sich lihnt für nur ein Spiel einen Beta Treiber zu installieren!

Jesus
2004-08-10, 23:38:59
würd ich nicht ernst nehmen. Bei den meisten ist die FC Performance sogar nochmal gestiegen ( bei mir auch ).

Aber vorallem darstellungsfehler werden durch den 4.9b gefixed ( D3, Thief3, DE2, Panzers ... ).

Das dumme ist nur das keine WDM treiber dabei sind und damit besitzer von VIVO oder AIW karten angearscht sind ;)

Colin MacLaren
2004-08-11, 09:37:24
Ich hab in Perimeter bei aktviertem Bumpmapping untexturierte Gebäude, kann dies jemand bestätigen?

Marodeur
2004-08-11, 10:42:26
Hmm... Mal ne Frage.

Der OpenGL-Treiber beim Cat 4.9 Beta, ist das der den sie völlig neu geschrieben haben oder kommt der noch?

Ich hab mir den Cat installiert, habe jetzt aber wieder die OpenGL-Datei vom Cat 4.2 am laufen.... Warum? Weil beim scheiß Cat 4.9 Beta der gleiche Fehler auftritt wie bei allen anderen nach Cat 4.2, bei KOTOR flieg ich nach mehreren Gebietswechseln wieder auf den Desktop und das nervt auf Dauer gewaltig...

Oder wie man bei uns so schön sagt.... "Mei, is des a glump!"...

Marodeur
2004-08-11, 10:42:27
Narf, der Klick is mia auskemma...

Gast
2004-08-25, 15:16:31
Wie kann man die Vivo`s installieren bei diesem Treiber?

Gerätemanager hat 2 unbekannte Geräte!

???

mapel110
2004-08-25, 15:24:37
Wie kann man die Vivo`s installieren bei diesem Treiber?

Gerätemanager hat 2 unbekannte Geräte!

???

da musst du wohl auf den offiziellen cat4.9 warten.

Merlin31
2004-08-26, 10:45:21
Frage:
Welcher Treiber ist den jetzt der weiter entwickelte ?

4.8 oder 4.9B

Weil 4.8 ja erst später als 4.9B raus kam.

acrowley23
2004-08-26, 12:44:58
4.9b ist der hotfix für Doom3....x800xt schneller..
da ist das im 4.8 net drinne..
Manche 3thParty Treiber haben das aber in der auf 4.8 basierenden Version eingebaut...glaube der Omega...

McEric
2004-08-26, 13:58:53
4.9b ist der hotfix für Doom3....x800xt schneller..
da ist das im 4.8 net drinne..
Manche 3thParty Treiber haben das aber in der auf 4.8 basierenden Version eingebaut...glaube der Omega...
Der neue DNA hats mit drin (basiert auf dem 4.8)