PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Adobe Premiere Pro 1.5


meiermanni
2004-08-04, 01:55:14
ich wollte fragen wie ich ein rund 1,36 GB Avi Video File direkt auf 2 Rohlinge bannen kann.

Kann mir da einer ne kurze gute Anleitung geben?

Sind ja echt dermaßen viele Knöpfe und Schalter.

Also wie gesagt ist richtiges Video + Ton und ich will es nur ungefähr in der Mitte teilen für 2 700MB Rohlinge.


Für Hilfe wäre ich extrem dankbar.

ZilD
2004-11-04, 05:12:36
ehm muss es avi sein?

kannst es ja zu mpg komprimieren dann passts auch auf einen.

oder noch besser
mach ein quicktime mpeg4 movie draus.
unter den export settings findest du die optionen bei premiere.

Byteschlumpf
2004-11-04, 10:52:15
Wenn es AVI sein muß, setze auf der Timeline Marken so, dass sich eine in der Mitte befindet.
Teil 1:
Die erste Marke ist dann logischerweise am Anfang, die zweite in der Mitte.

Teil 2:
Nun ist die mittlere Marke für den Anfang zuständig, ...

Erstelle damit die beiden Teile mit dem selben AVI-Codec, den auch das Projekt verwendet.


Dir Hilfe-Funktion von Premiere sollte dir ein Begriff sein, um das Programm adäquat bedienen zu können. ;)

cedman
2004-11-04, 11:03:31
ist zwar indirekt aber auch eine lösung: mit winRAR in zwei 700mb files splitten ;)

3dfx@school
2004-11-04, 13:01:59
Mit AVImux gehts einfacher, einfach mal eben googeln.
Damit kannst du die Datei splitten.

@ZilD: wieso soll MPEG kleiner sein?
Wenn er AVI verwendet, wird es wohl entweder ein Lossless-Codec sein (dann würde es kleiner) oder MPEG4, und das komprimiert besser als MPEG(2).

Byteschlumpf
2004-11-04, 20:18:38
Mit AVImux gehts einfacher, einfach mal eben googeln.
Damit kannst du die Datei splitten.

@ZilD: wieso soll MPEG kleiner sein?
Wenn er AVI verwendet, wird es wohl entweder ein Lossless-Codec sein (dann würde es kleiner) oder MPEG4, und das komprimiert besser als MPEG(2).
Es könnte auch DV-AVI sein, mit 5:1 (4:2:0) Komprimierung! ;)

Marcel
2004-11-04, 21:53:50
Wenn's ohne Neukomprimierung gehen soll, dann sind AviMux oder VirtualDubMod die Kandidaten der Wahl.
Zu letzterem gibt's auf Doom9.org Anleitungen, wie man schneidet.
Oder, kurz:
- Video öffnen
- unter "Video" "Direct Stream Copy" anwählen
- mit gedrückter Shift-Taste den Schieber auf eine Position schieben, die etwa der Mitte entspricht (rechts davon wird auch die Dateiposition in MB angezeigt)
- <Pos1> drücken
- mit dem entsprechenden Knopf bis zum Ende des Clips springen
- <Ende> drücken; nun sollte die Hälfte des Balkens hinter dem Schieber blau markiert sein
- mit "File" / "Save As" den markierten Bereich (also die zweite Hälfte) unter entsprechendem Namen speichern
- <Entf> drücken; der markierte Bereich wird rausgeschnitten
- mit "File" / "Save As" den verbleibenden Bereich (also die erste Hälfte) unter entsprechendem Namen speichern

Sollte auf modernen Systemen höchstens 10 Minuten dauern, auf einem frischen, neuen PC wahrscheinlich nichtmal 2.

Marcel
2004-11-04, 21:55:44
Es könnte auch DV-AVI sein, mit 5:1 (4:2:0) Komprimierung! ;)
Oder Indeo.
Oder VP6.
Oder Rududu.
Oder...